Jetzt Anmelden
  • Mode

Kategorien

• Kleider
    • T-Shirts & Sweatshirts
    • Umstandsmode
    • Röcke
    • Hosen
    • Blusen, Tops & Tuniken
    • Jacken & Überwürfe
    • Mäntel

Trends

• Knielange Kleider
    • Oberteile & Kleider
    • Hoodies
    • Longsleeves
    • Petticoat Brautkleid
    • Gestrickte Pullover
    • Filzrock
    • Stillpullover

Inspiration

• Geschenke für Mama
    • Top 15 Jogginghosen
    • Ponchos für den Übergang
    • Geschenke für die Beste Freundin
  • Accessoires

Kategorien

• Tücher & Schals
    • Kopfbedeckung
    • Anhänger
    • Haarschmuck
    • Schlauchschals
    • Schuhe & Stiefel
    • Armstulpen & Handschuhe
    • Aufnäher & Applikationen

Trends

• Gürtel & Nierenwärmer
    • Schlüsselanhänger
    • Dreieckstücher
    • Schals
    • Beaniemützen
    • Armstulpen
    • Headpieces & Fascinators

Inspiration

• Temporäre Tattoos
    • Die beliebtesten Top 15
    • Boho-Ideen
    • Für Trendverliebte
  • Taschen

Kategorien

• Schultertaschen
    • Rucksäcke & Beutel
    • Handy, MP3 & Kamera
    • Etuis & Täschchen
    • Kosmetik- & Kulturtaschen
    • Portemonnaies
    • Notebook & Tablet-PC
    • Handtaschen

Trends

• Handytaschen
    • Turnbeutel
    • Ledertaschen

Inspiration

• Neue Taschenkollektionen
    • LoveDeals Club
    • Maritime Taschen
  • Schmuck

Kategorien

• Ketten
    • Ohrringe & Ohrschmuck
    • Armbänder & Armreife
    • Silberschmuck
    • Schmuckringe
    • Edelsteinschmuck
    • Goldschmuck
    • Vergoldeter Schmuck

Trends

• Ringe
    • Ohrstecker
    • Ketten & Colliers
    • Ketten lang
    • Personalisierte Kette
    • Freundschaftsarmband
    • Lebensbaum Kette
    • Breiter Silberring

Inspiration

• Neue Schmuck-Kollektionen
    • Unser Goldschmuck
    • Unser Silberschmuck
    • Top 15 Rosegold
    • Personaliserter Schmuck
    • Schmuck unter 50€
    • Verlobungsringe
    • Zur Schmuckwelt

Inspiration

• LoveDeals Club
    • Beliebte Produkte
    • SALE
  • Männer

Kategorien

• Herrenschmuck
    • Herren-Accessoires
    • Herrenmode
    • Herrentaschen
    • Grüne Mode
    • Armbänder
    • T-Shirts Kurzarm print
  • Baby

Kategorien

• Taufe & Geburt
    • Schlafen & Kuscheln
    • Baby unterwegs
    • Accessoires
    • Babykleidung
    • Babymöbel
    • Für Mama
    • Krabbelschuhe

Trends

• Babyschuhe & Babysocken
    • Babyspielzeug
    • Schnullerketten
    • Taufkerzen

Inspiration

• Alles für die Schwangerschaft
    • Hallo Baby
    • Neue Kollektionen für Baby & Kind
    • Baby Erstausstattung
    • Kinderzimmer Makeover
  • Kinder

Kategorien

• Wohnaccessoires
    • Kinderkleidung
    • Spielzeug
    • Kindertaschen
    • Kinderaccessoires

Trends

• Mützen
    • Langarmshirts
    • Kindergartentaschen
    • Schultüten
    • Kinderzimmer Poster

Inspiration

• Alles fürs Kind
    • Kinderzimmer Makeover
    • Top 15 Kuscheltiere
    • Top 15 Geschwister

Inspiration

• LoveDeals Club
    • Beliebte Produkte
    • SALE
    • Neue Kollektionen
    • Kinderzimmer Ideen
  • Wohnen

Wohnen

• Möbel
    • Wohnaccessoires
    • Wohntextilien
    • Wandgestaltung
    • Beleuchtung
    • Küche & Kochen
    • Garten & Floristik
    • Alles in Wohnen + Leben

Kunst

• Drucke
    • Malerei & Collagen
    • Skulpturen & Plastiken
    • Fotografie
    • Illustrationen
    • Scrapbooking
    • Grußkarten
    • Alles in Kunst

Papier und Schreibwaren

• Stempel
    • Kalender
    • Fotoalben & Gästebücher
    • Notizbücher & Notizhefte
    • Grußkarten
    • Aufkleber & Sticker
    • Musik
    • Alles in Papier + Schreibwaren

Inspiration

• Poster Sprüche
    • Indischer Wandbehang
    • Deko Buchstaben
  • Vintage

Kategorien

• Möbel
    • Wohnaccessoires
    • Küche & Geschirr
    • Beleuchtung
    • Mode
    • Taschen & Koffer
    • Schmuck

Trends

• Kommoden
    • Tische
    • Schränke
    • Stühle
    • Deckenlampen
    • Partydeko
    • Regale

Inspiration

• Top 15 Vintage Hochzeit
    • Coole Vintageshops
    • Vintage Wohnen
    • Vintage Brautkleid
    • Nierentisch
    • 50er Jahre Lampe

Inspiration

• LoveDeals Club
    • Beliebte Produkte
    • SALE
  • Anlässe

Kategorien

• Hochzeit
    • Geburt & Taufe
    • Kommunion
    • Geburtstag
    • Ostern
    • Karneval & Fasching
    • Valentinstag

Trends

• Firmung & Konfirmation
    • Gastgeschenke
    • Taufkerzen
    • Hochzeitsdeko
    • Erinnerungsbuch
    • Tortenfiguren
    • Tischnummer

Inspiration

• Vatertag
    • Muttertag
    • Einschulung
    • Osterideen
    • Hochzeit
    • Kindergeburtstag
    • Geschenke zur Taufe

Inspiration

• LoveDeals Club
    • Beliebte Produkte
    • SALE
  • Sale
    • Material
    • Mode
    • Schmuck
    • Baby
    • Wohnen + Leben
    • Kind
    • Taschen
    • Alles in Sale
    • Papier + Schreibwaren
    • Anlässe + Feste
    • Stoffe gemustert
    • Kleider
    • Stoffe uni

Inspiration

• LoveDeals Club
    • Beliebte Produkte

Forum > Bezahlen und Versenden > Neue Verpackungsverordnung zum 1.1.2009 !!!!

baby-traumgeschenke

Hat sich eigentlich schon jemand genauer mit der neuen Verpackungsverordnung befasst, die ja zum 1.1.09 wirksam wird.

Habe da von Ebay auch die Email dazu bekommen und mich da mal eingelesen >>> ehrlich gesagt, habe ich keinen blassen Dunst, ob ich mich da registrieren muß oder nicht.

Wenn man das so liest, muß sich ja wirklich jeder gewerbliche Verkäufer dem Dualen System anschließen um ja ordnungsgemäß zu handeln und keine Abmahnungen zu befürchten. Oder es werden eben nur Verpackungen und Verpackungsmaterial (vom Karton, über die Büroklammer bis zum Klebefilm....) genommen, die bereits lizensiert wurden.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch sich schon ein bisschen schlau gemacht oder vielleicht hat Dawanda für uns ein paar Infos (die etwas einleuchtender und verständlicher geschrieben sind als bei Ebay)zu diesem momentan sehr brisanten Thema.

Liebe Grüße, Sabine

baby-traumgeschenke 17.07.2008 20:21

my-meerkat

Was ist denn das wieder für ein Käse?
Wer hat sich denn sowas ausgedacht...?

Hab ich noch nie was von gehört. Ich finde, das hört sich wie eine neue Form von Beutelschneiderei an...
Liebe Grüße
Doro

my-meerkat 17.07.2008 21:03

baby-traumgeschenke

Ja, leider gibt es sowas.
Ausgedacht hat sich das unser Staat.

Und leider müßen sich alle "Händler", die Ware verkaufen und diese versenden, ab Januar daran beteiligen. Egal ob man im Jahr nur 5 Artikel versendet oder eben 5000. Es geht da einfach um die Entsorgung der Verpackungen, Verpackungsmaterial, Packzubehör.

In diesem Link der Rechtskanzlei sind die wichtigsten Punkte zusammengefassst:

http://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-faq.html

Leider werden halt ab nächsten Jahr auch regelmäßig Kontrollen durchgeführt, so daß man sich als Händler über kurz oder lang dem Dualen System (natürlich gg. Entgelt) anschließen muß.

Gruß, Bine

baby-traumgeschenke 18.07.2008 07:46

creative-welt24DAWANDA

Hab ich auch gelesen, und kapieren tu ichs leider auch nicht ganz.
Das ist alles einfach Geldmacherei.Aber sich nicht daran zu beteiligen ist leider abmahngefährdet.
Ja, vielleicht kann uns das dawanda nochmal für nicht Juristen erklären.Z.B. was man in die AGB schreiben muss, was das kostet...Bin da nämlich ziemmlich aufgeschissen sonst.
Ich glaube, Kunden dürfen nicht lizensierte Verpackungen (oder alles??) wieder an den Händler zurückschicken und der muss die Portokosten tragen.Schon ne Sauerei.Ich entsorge doch sowieso meinen Müll zu Hause.
LG jennifer

creative-welt24DAWANDA 18.07.2008 08:09

Strickliesel58

HÄ?!?
Ich versteh nix. Hab noch nix davon gehört.
Mein Shop ist noch recht neu und hab leider noch nix verkauft.
Werde aber bei evtl. Verkäufen Kartons benutzen, in denen ich vorher schon von Firmen Ware bekam.
Bei kleineren Sachen werde ich Umschläge in der entsprechenden Größe verwenden.
Das müßten doch bereits "lizensierte" Verpackungen sein?!
Wir wohnen "auf dem Land" und bei uns wird noch regelmäßig von den Vereinen Altpapier gesammelt, wohin auch das unsrige kommt.
Andere Verpackungen kommen sowieso in die Wertstofftonne.

Strickliesel58 18.07.2008 08:31

baby-traumgeschenke

Habe mich selbst im Internet einen ganzen Tag lang beschäftigt und auch unseren Anwalt zu diesem momentan aktuellen Thema befragt.

Es muß halt wirklich jede Verpackung, egal ob ein Karton, eine Luftpolstertasche, ein Kuvert usw. schon vom Verkäufer bzw. Verpackungshersteller registriert sein, damit man darin ohne Probleme versenden darf.

Bis jetzt war es einfach, da ja auf vielen Verpackungen bereits dieser Recycling-Pfeil abgebildet war (ist also bereits dem Dualen System angeschlossen). Ab Januar fällt aber auch diese Kennzeichnungspflicht weg und man weiß daher nicht mehr:
Wurde dieser Karton bereits registriert oder nicht. Auch auf meinen Luftpolstertaschen ist z.B. kein Hinweis auf "Duales System" drauf.

Man müsste theoretisch für alle Materialien (Kartons, einfache Kuverts, Luftpolsterfolien, Styropor, Klebeband, Packpapier, Versandtaschen >> einfach alles was mit Verpacken zu tun hat)vom Hersteller bzw. vom Verkäufer des Materials eine schriftliche Bestätigung erhalten, daß derjenige die Materialien bereits registriert hat. Auch bei gebrauchten Kartons weiß man ja nicht, hat die der letzte Verkäufer oder der Hersteller bereits registriert? Rein theoretisch dürfte man ja nicht mal Altpapier ohne weiteres zum Verpacken verwenden, da dies ja dann eigentlich auch zuerst "registiert" werden muß. (ist lt. Anwalt aber Auslegungssache)

In der Praxis sieht das bei mir so aus: Ich kaufe meine Kartons und das Klebeband beim Verpackungslieferanten, die Luftpolstertaschen in Ebay, die Büroklammern und Tesa im Einkaufsmarkt, meine Druckverschlußbeutel im Sonderpostenmarkt. Praktisch jeden Artikel wo anders. Zum Verpacken nehme ich fast ausschließlich unsere alten Zeitungen und Luftpolsterfolie.
Nun müßte ich bei jedem Einkauf dieser Waren den Händler um eine schriftliche Bestätigung (ob die Ware bereits von ihm schon bei einem Dualen System registiert wurde)bitten.

Ist nur einer dieser Artikel (und sei es auch nur die Musterbeutelklammer) nicht bei einem Dualen System gemeldet, darf ich den schon nicht mehr als Verpackungsmaterial verwenden, außer ich melde mich selbst für einen festgelegten Jahresbeitrag bei einem Anbieter für Duale Systeme an.

Dann darf ich pro Jahr eine bestimmte festgelegte Summe (sind sehr hoch bemessen und reicht und Kleingewerbetreibenden auch aus) an Papier, Kartonagen, Glas, ... als Verpackungsmaterial benutzen ohne auf Kennzeichnungen oder Registrierungen zu achten. Man bekommt dann vom Anbieter einen schriftlichen Vertrag mit einer Kundennummer. Diese kann man dann in die AGB oder die Artikelbeschreibung einbinden, so daß jeder sieht: "Dieser Verkäufer ist einem Dualen System angeschlossen"

Für mich persönlich wird es wahrscheinlich so aussehen, daß ich mich Ende des Jahres wirklich für eines der momentan 8 Deutschen Dualen Systeme entscheiden muß und mich dort anmelde. Durch meine vielen versch. Artikel habe ich auch so viele verschiedene Verpackungen, Verpackungsmaterialien, die ich unmöglich alle vorher genau durchforsten kann, ob bereits registriert und ob dann auch problemlos verwendbar.

(momentan gibt es bei einem Anbieter ein Angebot: 150,00 Euro für zwei Jahre. Ich denke aber, daß es zum Jahresende auch günstigere Anbieter geben wird. Die Vorsichtigen, die jetzt schon abschließen, handeln bestimmt übereilt, da es bestimmt noch mehr Angebote geben wird)

Leider gibt es halt wirklich (ganz schlimm in Ebay) Anwälte und Personen, die gezielt nach Verstößen Ausschau halten. Denke daß ab Januar viele "Aufpasser" online unterwegs sein werden um zu kontrollieren oder auch gleich abzumahnen (mit dem Hinweis aufs Gesetzt):

Wenn Sie Verpackungen versenden, die nicht registriert sind, dann kann das rechtliche Folgen haben. Zum einen müssen Sie dann mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen rechnen. Zum anderen drohen Ihnen heftige Bußgelder. Nach § 15 Nr. 4 und 7 der Verpackungsverordnung handelt derjenige ordnungswidrig im Sinne des § 61 I NR. 5 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes, der vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 6 I 1 Verpackungsverordnung nicht an einem flächendeckenden Rücknahmesystem beteiligt bzw. entgegen § 6 I 3 eine Verkaufsverpackung an Endverbraucher abgibt. Nach § 61 III Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz kann eine solche Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden – pro Verstoß.

Ich finde, daß es als kleiner Online-Verkäufer immer schwerer und v.a. teuer wird zu verkaufen. Die AGB müssen ordnungsgemäß sein (habe ich beim Anwalt machen lassen). Das Widerrufsrecht muß eingeräumt werden und auch textmäßig genau stimmen (überprüfe ich regelmäßig auf Neuerungen). Nun müssen wir auch noch für die Entsorgung der Verpackungen "löhnen".

Über kurz oder lang, werden die kleinen aber feinen Händler vom Markt verschwinden und nur die Großen werden im Gesetzes-Dschungel (egal ob mit legalen oder illegalen Methoden) mal wieder überleben.

Das ist unser Staat >> für alles eine Steuer oder Abgabe !!!

baby-traumgeschenke 18.07.2008 09:27

Siebter_Himmel_linksDAWANDA

@baby-traumgeschenke, vielen dank für dein informatives posting!

Siebter_Himmel_linksDAWANDA 18.07.2008 10:19

WOOLVILLAGE

Zitat:
Nicht umsonst führen die Staaten mit Vorliebe
ein Raubtier im Wappen.
Carl Spitteler

Mehr fällt mir zu so einer schwachsinnigen Verordnung, wobei sich die Neuerungen auch noch widersprechen (Wegfall von Kennzeichnungen) einfach nicht ein.
Bei den Gesetzen blickt doch eh schon keiner mehr durch! Man sollte Abmahnanwalt werden - das Geschäfstfeld wird kontunierlich erweitert.

WOOLVILLAGE 18.07.2008 10:35

nanouk

Bahnhof.

Heißt das etwa auch, dass ich alle Verpackungsmaterialien, die ich jetzt (und 2009 sicher zu großen Teilen auch noch) besitze, nicht mehr verwenden darf, so ich nicht einen schriftlichen Nachweis des Verkäufers über den Anschluss an ein Duales System besitze? Dann? 2009?

Kurz, was ich bis dahin nicht versendet habe braucht eine Genehmigung? Woher soll ich die denn jetzt noch nehmen?! *NERV*

Aber danke für die Information, da wär' ich sonst nie drauf gestoßen!

LG nanouk

nanouk 18.07.2008 10:45

baby-traumgeschenke

Hallo Nanouk,

also wenn Du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann sieht es so aus wie von Dir auch geschrieben.

Bei mir ist zwar auf einigen Verpackungen (Kartons, Kartonagen) das Recycling-Zeichen schon drauf, aber bei vielen Sachen halt auch nicht (Kleberollen, Luftpolstertaschen, normale Kuverts).

Entweder man nimmt die Sachen dann nicht mehr her, wo kein Nachweis da ist oder man schließt sich eben dem System an und darf dann alles verwenden (egal ob bereits registiert oder nicht).

Im Nachhinein bekommen wir jetzt bestimmt von keinem Verpackungsmittelverkäufer eine Bestätigung über die Registrierung.

Habe übrigens gerade auch mal meinen Verpackungslieferanten angerufen und mal nachgefragt ob bei ihm alle angebotenen Artikel am Dualen System angeschlossen sind oder ab 1.1.09 werden >>> PUSTEKUCHEN. Die Kartons und Druckverschlußbeutel sind ab nächstes Jahr bereits registriert, aber z.B. bei den Kleberollen oder den Luftpolstertaschen gibt es noch keine Einigung von den Herstellern und es ist nicht sicher, ob die dann nächstes Jahr eine Registrierung haben.

Einfach alles Abzocke.
Gruß, Sabine

baby-traumgeschenke 18.07.2008 11:03

my-meerkat

totale Abzocke! So ein absoluter Blödsinn. Heir geht es doch wieder nur darum, kleine Anbieter vom Markt zu drängen.

Die Kosten muss ich doch 1:1 an meine Kunden weitergeben. 150 Euro im Jahr???

Was ist eigentlich mit Re-Mailing? Ich mein, ich kann ja nach Frankreich fahren und von da schicken...?

Super, wenn sich die Händler nicht einigen, dann darf ich mein Paket bitte womit verschließen?
Einmal drüber lecken?? Oder muss ich dass auch lizensieren lassen?

Aufreg! Das ist der größte Blödsinn, von dem ich seit Jahren gehört habe.

Danke fürs Posten der Infos, Sabine.

Genervte Grüße
Doro

my-meerkat 18.07.2008 11:23

soulhomefashion

au wei, was ist das denn schon wieder für eine tolle verordnung?! vielen dank, dass hier einige gut informierte mitglieder ihr wissen teilen...da kann (und will) man ja als normalsterblicher nicht durchblicken...

viele grüße,
julia

soulhomefashion 18.07.2008 11:28

ideenreich-berlin

@baby-traumgeschenke

Liebe Sabine,

KLASSE!!! Vielen Dank für dein Posting und die Mühe die du dir (für uns alle!!!) damit machst. TOLL!!! DANKE

Beste Grüße - alles Gute
Antje

ideenreich-berlin 18.07.2008 12:00

Maschenhexe

Hallo,
auch ich bin seit der ebay-mail total verunsichert.
Hatte Anfang des Jahres mal darüber gelesen, dann hieß es Kleinunternehmer mit nur geringen Mengen seien nicht verpflichtet sich hier anzuschliessen und nun trifft es anscheinend doch alle.
150 Euro sind natürlich schon viel für uns "Kleine", aber wenn wir eine Abmahnung kassieren, wird's richtig teuer.
Wir müssen die Kosten dann halt umlegen und auf die Versandkosten nochmal einen Pauschalbetrag aufschlagen. Am Ende zahlt's der Kunde (wenn wir hoffentlich was verkaufen)!
Vielen Dank für die Infos hier!
Brigitte

Maschenhexe 18.07.2008 12:15

liebevolle-artikel

DAS IST JA TOTAL DER MIST!
WAS DENKT SICH DIE REGIERUNG DENN DABEI??
Anstatt sich mal Gedanken über z.B. die Kinderarmut in Deutschland zu machen, werden ständig Gesetze verabschiedet, die dem Bürger schaden...

Ach, ich bin jetzt gerade einfach sauer und schockiert...

liebevolle-artikel 18.07.2008 15:34

kuschelstein

mir kam grad der gedanke:
was ist, wenn man sich zusammentut?

eine gruppe dawandianer,
einer meldet sich an, die summe wird aufgeteilt und alle beziehen das verpackungsmaterial offiziell über den/die angemeldete?

oder

eine gruppe dawandianer bezieht zusammen angemeldetes verpackungsmaterial vom großhändler, das für einen allein zuviel wäre, sich aber gut über die gruppe verteilen läßt?

wie ist das beim weiterverkauf? wenn ich ein zertifikat vom großhändler hab, kann ich das in kopie weiterreichen, wenn ich von meiner massenbestellung verpackungsmaterial weiterverkaufe?

oder funktioniert das alles so nicht?

lg,

kuschelstein 18.07.2008 15:47

KreARTiv

Ich verstehe gerade mal gar nichts...vielleicht hab ich was überlesen aber gilt das auch für private Verkäufe oder nur gewerbliche???

lg milli

KreARTiv 18.07.2008 16:00

froschi

Liebe Sabine,
Dein Posting ist sehr interessant, danke für die Info. Da ist etwas völlig an mir vorbeigegangen... ich hoffe nur, dass hierfür eine vernünftige Lösunggefunden wird.Ansonsten finde ich die Idee eines Zusammenschlusses sehr sinnvoll.
VlG
Annette

froschi 18.07.2008 16:26

Silwarin

Was für ein Müll!!!
Im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Da benutz ich 5 cm Tesa ohne grünen Punkt und Lizenz und muss Strafe zahlen??
Demnächst steht noch das Gesundheitsamt bei den Leuten vor der Tür, die keine selbstklebenden Briefmarken verwenden!
Nööö, ich reg mich grad nicht auf ;-)...grrr...
Aber vielen Dank für die Info!!
Liebe Grüße
Sabine

Silwarin 18.07.2008 18:53

KreARTiv

Oh ich habs dann auch mal verstanden...wieviele drogen muss man bitte genommen haben um auf so einen sche** zu kommen? da kriegt man doch zu viel oder nicht...woher soll man denn bitte die lizenzen bekommen???

aber wir wollen uns ja nicht aufregen...diese spinner...nehmt es von den armen sag ich dazu nur

milli

KreARTiv 18.07.2008 19:08

Neue Nachricht hinterlassen