Forum > Alles Andere > Wollreste-Tausch-Paket?

kieselratte

Hallo!

strickbine hatte in einem anderen Thread die Idee/Frage zu Interesse an Wollreste-Tausch. Deshalb hier mal probeweise ein neuer Thread:

Hat jemand außer uns beiden noch Interesse daran? Habt Ihr Wollreste bei Euch, die Ihr nicht mehr braucht? Die Ihr tauschen wollt? Oder loswerden? Oder braucht Eure Oma Platz im Strickkorb?

Dann bitte her damit zu uns ;-)

strickbine und ich haben zwar noch nicht sooo viel "Reste" zum Tauschen, aber wir können ja auch klein anfangen, oder? ;-)

Freu mich auf Euer Feedback!

Liebe Grüße,

Tine

P.S.: Ich brauche übrigens Wollreste aller Art, auch in kleinen Mengen und auch unversponnene Wolle zum Filzen, Verspinnen etc.
Könnte dafür evtl. auch bei Interesse handgesponnene Wolle anbieten ;-)

kieselratte 25.02.2008 23:19

Wollmaus

@kieselratte
im Moment habe ich zwar nur noch eine winzige Menge an Wollresten (meinen Bestand hat kürzlich Antje von ideenreich-berlin bekommen), da ich aber fleißig stricke, fallen immer wieder Reste an. Ich bin also dabei.
LG
Christiane

Wollmaus 26.02.2008 09:57

strickbine

Hallo,

ich habe meine Mutter auch dazu überreden können ein wenig Wolle zu spenden. Also es wird immer mehr.

Wenn ich es sagen dürfte, ich brauche dünne Wolle (Strumpwolle) für Puppenstrümpfe. Habe einen kleinen Auftrag vom Kindergarten hier, da die Puppen ja im Winter frieren ;-)))))

Wäre also ganz ganz lieb wenn da was mitgeschickt wird.

Ansonsten nochmal danke von Tine das sie das hier in angriff genommen hat

Liebe Grüße Sabine

strickbine 26.02.2008 13:07

kieselratte

Na, das ist ja prima! Dann sammeln wir alle noch ein wenig: Wolle und weiter MitmacherInnen ;-) und dann geht´s bald los! Super!

@Sabine: Klar, darf jedeR Wünsche äußern! Ist doch umso besser für uns alle, wenn wir wissen, was wir unbedingt mit ins Paket stecken sollen und was ruhig zu Hause bleiben kann ;-)

Ich habe grad ein ganz lustiges Projekt mit gehäkelten Nestern begonnen (werde gleich mal eines einstellen, dann zeig ich´s Euch :-)), dafür brauch ich plötzlich Fransenwolle. Hätte mich jemand dazu vor einem Monat gefragt, hätte ich es vermutlich weit von mir gewiesen und jetzt find ich sie super ;-) Kann sich also sicher auch immer mal wieder ändern, was wir brauchen oder nicht, deshalb: immer her mit den Wünschen/Ideen/Vorschlägen! ;-)

Freu mich schon und melde mich bald wieder!

Liebe Grüße!

Tine

kieselratte 26.02.2008 14:10

Aenneken

Ich suche Wollreste von kuscheliger Alphakawolle in schönen Farben für meine Broschen. Mal sehen, was so zusammenkommt. Bin dabei. LG Anne

Aenneken 26.02.2008 15:21

kieselratte

Fein!

Das ist auch prima, das wir bisher eher noch Unterschiedliches suchen, dann macht nicht gleich die Erste das Paket leer und die anderen müssen wieder warten, bis wir weitergesammelt haben ;-)

Wie groß bzw. klein, meine lang oder kurz müssen die Reste denn für Euch sein? Ich kenn mich, daß ich auch manchmal (für Schnurrhaare oder so) auch mal kleine Stücke brauche und auch vom Bändchengarn kann es mal ein kurzes Stück für einen Aufhänger sein, aber meist müssen die Reste doch etwas länger sein, oder?

Hier übrigens mein erstes Fransennest für DaWanda (das wirklich erst steht bei meiner Mama seit vorgestern ;-)) und die Eier sind auch aus Sticktwist-Resten gehäkelt.

Also Sticktwist kann ich auch gebrauchen ;-)

Schaut mal:

http://burda.dawanda.com/product/185941-Maerzensangelegenheit-Puschelnest-mit-6-Eiern

Liebe Grüße und bis bald!

Tine

kieselratte 26.02.2008 16:14

sultanissima

Hallo alle zusammen,

da ich auch viel stricke, habe ich oft Wolle übrig, die ich nicht mehr verwenden kann/möchte. Ich würde mich auch gerne beteiligen, in erster Linie, um Platz zu schaffen. Kann Reste von Kid-Mohair, Lurex, Baby Mohair und etwas Schurwolle bieten (unterschidliche Mengen).

Kann jemand etwas davon gebrauchen?

Liebe Grüße,
Esra :-)

sultanissima 26.02.2008 19:55

ideenreich-berlin

@kieselratte,
eine tolle Idee, liebe Tine!!!
Ich werde mich am Tausch-Paket nicht beteiligen. Ich brauche gerade nur Strumpfwolle – und dafür haben sich ja schon andere „angemeldet“ ;-)
Aber ich würde gerne für euch alle in meinem Lager [es ist wirklich eins ;-)] schauen, ob ich etwas habe, was ihr braucht. Von „normaler“ Handstrickwolle habe ich allerdings kaum mehr etwas. Aber „Tonnenweise“ Maschinenstrickwolle (die ist zumeist ganz fein) auf Konen.
Wenn ihr eine besondere Farbe sucht oder eine bestimmte Farb-Mischung in einer bestimmten Stärke braucht, helfe ich euch gerne, wenn ihr mir etwas Zeit lasst (ich habe einen Wollwickler. Aber!!! - der wickelt nur und twistet nicht).

@Wollmaus,
Liebe Christiane,
jaaaa – und ich bin total glücklich mit deiner Wolle. Im Moment komme ich nicht dazu – aber ich werde dir natürlich berichten, was aus meiner Idee geworden ist, sobald ich die ersten Maschenproben gestrickt habe. Und vielleicht gibt´s dann irgendwann auch fertige Sachen hier bei DaWanda, in denen du deine Wolle wiederfindest ;-)

@strickbine,
Liebe Sabine,
wenn es nicht unbedingt Strumpfwolle sein muss, sondern auch dünne andere Wolle sein darf: da kann ich helfen ;-)
Wenn du magst, schicke mir doch ein Nachricht, mit welcher Stärke du am liebsten strickst, ob du besondere Qualitäten suchst oder spezielle Farben. Dann „zaubere“ ich gerne etwas für dich!

@Aenneken,
tut´s auch Angora und/oder Kaschmir? Oder muss es Alpaka sein? Falls du etwas mit Angora-Resten anfangen kannst, da kann ich mal in meiner Schatztruhe stöbern ;-)
Und Kaschmir müsste ich als Maschinenwolle auch noch haben – da müsstest du mir nur die gewünschte Stärke sagen und ich wickel dir was [du brauchst ja keine Mengen für deine schönen Broschen ;-)]

@kieselratte,
Liebe Tine,
mit Sticktwist kann ich gerade nicht mehr helfen. Da habe ich vor einiger Zeit alle meine Vorräte an csehBerlin gegeben ;-)
Aber wenn´s auch mercerisierte dünne Baumwolle tut, stöbere ich gerne mal für dich.

Ihr könnt mir, wenn ihr mögt, ja eine Nachricht schicken.
Beste Grüße – viel Erfolg mit eurem Tauschring
Antje

ideenreich-berlin 26.02.2008 20:11

strickbine

Hallo Antje,

ich kann eigentlich jede dünnere Wolle gebrauchen, da ich ja wie gesagt für Puppen kleine Söckchen machen soll.

Aber wenn du noch viele andere Wolle übrig hast,(gerne auch etwas dickere) kann ich sie dir auch so abnehemen,grins.

Wenn du in meinem shop schaust siehst du das ich auch Puppensachen stricke.

Ich finde es toll das sich doch nun langsam viele Dawanderinnen melden und mittauschen wollen.

Lieben Gruß Sabine

strickbine 26.02.2008 22:40

strickbine

Liebe Esra,
was ist denn Baby Mohair?
Ist das dicke oder dünne Wolle
L.G. Sabine

strickbine 26.02.2008 22:42

sultanissima

Guten Morgen Sabine,

Baby Mohair ist etwas flauschiger als normales Mohair, etwas dicker also. Vom Gefühl ist es auch deutlich weicher.
Normales, also dünneres Mohair kann ich aber auch anbieten :-)

Liebe Grüße,

sultanissima 27.02.2008 09:00

strickbine

Hi Easra

könnte man aus der Baby Mohairwolle auch kleine Schals machen?

strickbine 27.02.2008 12:31

sultanissima

Ja, sehr gut sogar, die werden ganz flauschig-weich :-)
Liebe Grüße,

sultanissima 27.02.2008 13:18

strickbine

Hmm das wäre dann ja eine sehr gute Idee.
Na ja mal sehen wer dann mit dem Paket anfängt. Ich habe ja keine Ahnung wie es nun von statten geht.
Aber ich denke da hat Tine Ahnung.

Hast du denn viel Wolle übrig?? Vielleicht könnte ich ja ein gesondertes Paket von dir bekommen und ich erstatte dir dann das Porto??

Nur wenn es geht und ich hier nicht anderen was wegschnappe natürlich. Wir wollen ja ein schönes Wollpaket auf die reise schicken. Das war ja der Sinn der Sache.

Vielleich meldet sich Tine nochmal und erklärt mir mal den weiteren verlauf.

L.G sabine

strickbine 27.02.2008 15:07

sultanissima

Also Du kannst gerne ein gesondertes Paket bekommen, ich möchte ja schließlich keine neue Wolle haben, sondern Platz schaffen :-) Insofern muss ich auch kein Wollpaket zum Tausch erhalten, sondern biete einfach meine eigenen Reste an. Also, ich schaue mal nach, wieviele Reste ich finde und kann Dir dann mitteilen, was an Portokosten anfällt. (Kann etwas dauern, da ich noch ein Projekt fertig stricke, um den Rest ebenfalls mitzuschicken.) Wenn Du nicht alles gebrauchen solltest, kannst Du es dem Wollpaket ja zufügen?

Liebe Grüße,

sultanissima 27.02.2008 16:02

strickbine

Das ist ganz ganz lieb von dir. Na das mach ich doch mit den Wollresten die ich nicht mehr brauche.

Ich habe ja hier auch mal in den Läden nach Wollresten gefragt,aber bis jetzt noch kein Feetback bekommen.

Ich hatte ja auch schon mal eine anfrage bekommen für Kinderheime in Polen auch mal Puppensachen zu stricken, aber da ich nicht so viele Reste hatte, habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht. Das hatte mich meine damalige Tagesmutter gefragt

Aber mal sehen was jetzt so kommt.

Schönen abend noch
Sabine

strickbine 27.02.2008 21:38

strickbine

Wenn ich auch mal was für dich tuen kann dann sage bescheid.
Was benötigst du denn so

strickbine 27.02.2008 22:07

sultanissima

Dankeschön ist ganz lieb, im Moment bin ich ganz gut ausgestattet :-) Ich bin froh, dass Du etwas mit den Resten anfangen kannst und wünsche Dir dann viel Freude beim Stricken ;-)

sultanissima 27.02.2008 22:13

ideenreich-berlin

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mein "Suchanzeige..." hierher verlinke - aber jetzt traue ich mich doch ;-)

http://de.dawanda.com/topic/8/23959

Wer von euch mir (zu den genannten Bedingungen) helfen kann und will, dem bin ich dankbar.

Ich wünsche euch ganz viel Freude und Erfolg mit eurem Reise-Paket

Beste Grüße
Antje

@strickbine
Hallo Sabine,
ich helfe immer gerne aus, wenn ich kann!!! Aber meine "Reste" sind halt wirklich keine echten Reste, sondern das Lager aus meiner [im Moment ehemaligen ;-)] Strick-Kolletion. Das sind Hunderte von kg von qualitativ sehr hochwertiger Wolle auf Riesen-Konen, die ich für eure Zwecke und nach eurem Bedarf (Material, Farbe, Nadelstärke) wickeln würde, um euch "auszuhelfen".
Wenn du einen konkreten, speziellen Wunsch hast, erfülle ich ihn dir sehr gerne. Aber mit "ich kann alle dünne Wolle gebrauchen" - kann ich nicht so viel anfangen ;-)
Beste Grüße - einen schönen Abend
Antje

ideenreich-berlin 27.02.2008 22:19

strickbine

Hallo Antje
na das stimmt allerdings. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Aber wenn ich mal not am mann bin darf ich dich dann mal fragen wegen Wolle??

Na ja ich stricke ja viel für Puppen deswegen bräuchte ich wenn dann etwas dünnere bis Strumpfwolle.

Das meinte ich damit.

Liebe Grüße Sabine

strickbine 28.02.2008 18:47

Neue Nachricht hinterlassen

_