Forum > Alles Andere > DER GURKENKÖNIG
pelegrinus 18.01.2008 12:39...wie ich heute nacht wieder mal schlaflos im Bett auf- und abgegangen bin kam mir plötzlich und völlig unerklärlich der Gurkenkönig in den Sinn...vielleicht erinnert sich noch jemand, das war 'ne Kinderserie in den 70ern, da tauchte unter der Spüle einer Familie eines morgens der Gurkenkönig auf, der war wegen seiner garstigen Art von seinen Untertanen aus dem Königreich verjagt worden und nistete sich nun bei diesen Leuten ein....hat etwas gruslig ausgesehen und war sowas zwischen Tyrann und Trottel.....also, was ich fragen will, wäre diese Figur für einen allgemeinen Wettbewerb hier geignet........alle Materialien erlaubt ????????????
JOJAsWELT 18.01.2008 12:44Gurkenkönig finde ich klasse,auf Spreewälder Art,schlesisch ,ect.
lg von joja
DuEngel-ART 18.01.2008 12:54Kumi Ori...lang, lang ist's her!
Super Idee, Bernd, aber die ist Dir doch sicher erst heute früh gekommen, oder?
Naehzimmer 18.01.2008 12:56Eine Serie war das? Ich kenne nur das Buch "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Frau Nöstlinger.
Ich bestell schon mal grünen Filz... ;-)
Schöne Grüße
KathrinP.S. Denk einfach nicht darüber nach, warum du von vertriebenen, garstigen Königen träumst...
katze29 18.01.2008 13:17Ich kenn die Kinderserie nicht...bei uns gab es nur Flipper und Lassie, etwas Bonanza...
...und in einer Auststrahlung war HOSS zur gleichen Zeit krank, als ich mit Masern und Sonnenbrille von Papa doch fern sehen durfte:-)Bernd - Du weckst gerade Kindheitserinnerungen ( danke), allerdings ohne Gurkenkönig!
himbeerrot 18.01.2008 13:22ich hab das als buch :-) dazu gab es eine serie ? mhh das war wohl vor meiner zeit .
aber eine schöne idee für einen wettbewerb
lg sophie
KraeuterHexe 18.01.2008 13:59Ich kenn die Kinderserie auch nicht :-( Muss mal googeln...
honeyspy 18.01.2008 15:13Ich muss dringend was zum Thema Kinderserie loswerden! Die letzten 10 Jahre dümpelte bei mir im Kopf eine "Mrs. Beastley" umher. Ich war der Meinung, sie stamme aus einer Kinderserie, habe aber nix gefunden. Bis vor einer Woche! Ich war ein wenig schlaflos und googlete... Ich hatte Recht mit der Serie! Geschrieben wird sie allerdings Mrs. Beasley.
Ich löse später auf.. Ihr wollt vielleicht auch mal rätseln?
Jetzt sitzt der Gurkenkönig auf Mrs. Beasleys Platz. *Grübel* Kenne ich den?
pelegrinus 18.01.2008 14:24...alternativ gäbe es aus den 60ern noch "Supermax" oder "Stanley Beamish" aus: "...Immer wenn er Pillen nahm" .............aber, okay, ich geb's zu, eigentlich kam mir der Gurkenkönig erst in Sinn als ich mich heute früh im Spiegel sah ... :-((
TigerLily 18.01.2008 14:31Hallo, nur mal eine Frage: wie sieht es denn da mit dem Copyright bzw. Urheberrecht) aus? Wenn noch nicht abgelaufen (Urheber 50 Jahre oder mehr tot), kann es Ärger geben, wäre ja schade drum! Weiss da jemand Bescheid?
katze29 18.01.2008 14:32Geschrieben wird sie allerdings Mrs. Beasley.
Mäuse?
katze29 18.01.2008 14:32Geschrieben wird sie allerdings Mrs. Beasley.
Mäuse?
KraeuterHexe 18.01.2008 14:34..mh, so in etwa wie:
Ich kenn Dich nicht, aber ich putz Dir trotzdem die Zähne... ;-)Aus meiner Kinderzeit kenne ich Heidi, Flipper, Biene Maja, Pinocchio, Flipper, Lassie und Bonanza (wie katze29). Ja, Sesamstraße gabs da auch noch mit Krümelmonster und so.
Hab jetzt gegoogelt und auch was gefunden, aber der Gurkenkönig sagt mir trotzdem nix.
katze29 18.01.2008 15:41pelegrinus, meinst Du das hier...
Verfilmungen und Hörspiele [Bearbeiten]
1974 drehte Hark Bohm einen Fernsehfilm nach dem Roman. 1982 brachte der Düsseldorfer Schwann-Bagel-Verlag unter seinem Schwanni-Label eine Hörspielfassung des Buches heraus; Regie führte Peter Folken.
katze29 18.01.2008 14:46dann habe ich noch was gefunden:
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?wert=36445&sucheNach=titel
honeyspy 18.01.2008 14:55Ich löse: Die Serie heisst "Lieber Onkel Bill" (original: Family Affairs) http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Onkel_Bill.htm
Mrs. Beastley ist Buffys Puppe.
blaumann 18.01.2008 15:12Meint ihr wirklich, wir können IHN übertreffen?
http://de.dawanda.com/product/141445-Erotic-Fruits-Gurke-maennlich
schaetzekiste 18.01.2008 15:12Hallo Bernd, meinst Du den hier??
Finde ich persönlich witziger zum nachmachen als Onkel Bill.
![]()
schaetzekiste 18.01.2008 15:14ups, das ist schiefgegangen:
Kurzgeschichte dazu:
Christine Nöstlinger
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
ISBN: 3499201534
Es ist kaum zu fassen, wer da in der Küche der Familie Hogelmann um politisches Asyl ersucht. Seine Mäjestät, König Kumi-Ori der Zweite wurde von seinen Untertanen davon gejagt. Der dreizehnjährige Sohn der Familie erzählt, wie dieses Gurkending die ganze Familie auf den Kopf stellt, und der Unterschied zwischen einem Putsch und einer Revolution wird auch endlich mal verständlich erklärt.
pelegrinus 18.01.2008 15:38...sach mal, was hast du denn da gemacht....da biegt sich der Bildschirm auseinander ??????? Oder war das schon Kumi Ori ???

Zurück