Xmasmarket_de

Alles Andere > Es gab hier doch mal so ´ne...

Soulfood

Hallo,

da auch ich z.B. immer wieder Perlen habe oder sonstiges zu dem mir persönlich nichts einfällt, fände ich es toll, wenn man die Wanderpaket Idee (von wem war die eigentlich?) wieder aufleben lassen würde.
Gerne würde ich die Dinge, über die sich wer anderes freuen würde somit weiterreichen.
Wer hat Lust?(Perlen, Stoff, was auch immer).

LG, Bernadette

Soulfood 16.07.2008 17:45

chinguri

...wie geht das? wanderpaket! nie gehört ;-)

chinguri 16.07.2008 19:22

nellsworld

@Soulfood

diese drei gibt es immer noch:

http://de.dawanda.com/topic/8/33499
http://de.dawanda.com/topic/8/29172
http://de.dawanda.com/topic/8/24133

Ausser Du möchtest eine komplett neue "Wanderung" ins Leben rufen, nur mit Perlen & Co. :-)

nellsworld 16.07.2008 19:25

Soulfood

Ich sollte vielleicht doch erst mal im Forum stöbern, mich selber rüge!
Da gab´s halt mal ´ne Aktion, bei der glaube ich einer angefangen hat, Dinge die er nicht mehr braucht (schon gute Sachen!), einzupacken und an den nächsten Mitmacher zu versenden und so weiter.
Jeder der wollte konnte sich etwas davon nehmen oder auch einfach nur was beisteuern.

Ich fand´die Idee super, da ich es schade finde, Dinge zu besitzen, an denen mein Herz nicht hängt, aber jemand anderer sich darüber freuen würde und einfach etwas neues, schönes gestalten könnte!
Auch bin ich eindeutig für Feng Shui! ;-).

LG, Bernadette

Soulfood 16.07.2008 19:29

Soulfood

Okay, dankeschön, da werde ich mich gleich mal umschauen ;-)!

LG, Bernadette

Soulfood 16.07.2008 19:31

soschoen

Hallo,
ich würde mich auch dran beteiligen.....

LG
Sabine

soschoen 16.07.2008 20:42

Soulfood

Hi Sabine!

Ich gucke mich jetzt mal schlau, was bei den anderen so an Dingen dabei ist und grübele mal, ob´eine Wandertauchbörse auch nur für Schmuckmacher witzig wäre ;-).

LG, Bernadette

Soulfood 16.07.2008 20:49

ranipink

Bei einem Wanderpaket für Schmuckteile/Perlen wär ich auch dabei, super Idee :-)Ich habe auch einiges an Perlen Schmuckteile die zu meinem Stil nicht passen und gebe gerne was ab :-)

ranipink 17.07.2008 14:57

Anthem

ich auch ich auch, ich hab teilweise zu viele perlen in der gleichen farbe und würde mich für neue teile genauso begeistern, wie auch selbst welche ab zu geben!!
lg
caro

Anthem 17.07.2008 19:09

Timmy11

@Bernadette

Die Idee finde ich klasse...nur mit Perlen oder Schmuckzubehör...
Ich hätte da auch einiges abzugeben für die große "Perlenwanderschaft".

Liebe Grüße, Tina.

Timmy11 17.07.2008 20:04

Soulfood

Schön!
Soll ich anfangen?
Und an wenn zuerst weiterschicken?
Hoffentlich melden sich noch ein paar mehr;-).
Danke für die Zustimmung!!!!

LG, Bernadette

Soulfood 17.07.2008 20:24

Soulfood

Also ich hätte da hellgrüne und wasserblaue facettierte Perlen aus Glas, große dreieckige himmelblaue Perlen Glas und klitzelkleine, ein paar Perlkappen aus Messing und sonstiges.
Das würde ich gerne auf die Reise schicken ;-).

Soulfood 17.07.2008 20:32

kieselratte

Ich bin eh schon begeisterte DaWanda-Tausch-Pakete-Mitgestalterin und hebe hiermit mal ganz hoch meine Hand! Ich mag auch mitmachen :-)
Ich hab einige Silberteile, weitere Kleinteile und sonstiges Schmuckzubehör anzubieten und viele, viele Roccailles und überhaupt so einiges, weil ich eine richtige Sammelsuse bin und gerne aus dem Vollen schöpfe, bei meinen Projekten ;-)
Und falls Fragen zum Ablauf eines solchen Paketes sind, kann ich auch gerne mit Rat & Tat zur Seite stehen :-)

Ganz viele liebe Grüße!

Tine

kieselratte 17.07.2008 22:06

kieselratte

... übrigens: ich seh grad Bernadette, Tina und ich kommen aus derselben Ecke - wir könnten uns auch treffen und alles mögliche mitbringen zum Tauschen ;-) Ulm läg mal wieder in der Mitte und Tina kennt doch da so ein lauschiges Plätzchen *grins*
Dann könnten wir alles übrige zusammenlegen und weiterverschicken... Was meint Ihr?

kieselratte 17.07.2008 22:10

Soulfood

Wäre ne´ nette Idee:-).
Allerdings würde ich mit dem Zug fahren müssen, hab´kein Auto, aber ist eh´umweltschonender ;-).
Über den Ablauf was zu erfahren, wäre auch nett schlecht...
Päckchen versichert, unversichert usw.
Hab´das ja noch nie gemacht.
Nen Döschen mit perlmuttweißen Stiftroccailles hab ich auch noch über :-).

LG, Bernadette

Soulfood 17.07.2008 23:03

Soulfood

PS.: aber nur, wenn ich net Singen muss, jeder der mich kennt´oder net kennt will mich immer dazu zwingen (des letzte mal war´s in ´nem Münchner Biergarten bei der Fußballübertragung in der Pause, hab´mich aber fast;-) strikt geweigert, neeeee wie peinlich. :-)).
Nur für den Fall das hier jemand mein Profil gelesen hat...

LG, Bernadette

Soulfood 17.07.2008 23:16

kieselratte

na jetzt haste aber was gesagt ;-) hatte ich noch gar nicht gelesen vorher *grins*
aber ich werd Dich verschonen, versprochen, auch wenn ich jetzt natürlich schrecklich neugierig bin ;-)

mit der Bahn kommen, geht doch von Augsburg nach Ulm recht gut, oder? ich hol Dich auch gern am Bahnhof ab oder Tina holt wieder das tolle DaWanda-Banner raus und wir spielen zusammen Empfangskomitee *lach*

also kurz zum Ablauf für alle Interessierten, denn es sollen doch noch mehr in den Genuß kommen als nur die drei Schwaben ;-)

1. am Besten macht diejenige, die dieses Reisepaket "betreut" (ist üblicherweise diejenige, die den thread eröffnet hat bzw. die Idee/den Wunsch in den Raum geworfen hat, aber kann auch jemand anderes sein - wenn Du es nicht machen möchtest, kann ich es gerne übernehmen, laß mich aber auch gerne überraschen, was Du für Ideen hast :-)) eine Liste mit allen, die sich für die Teilnahme angemeldet haben

** vorher evtl. für dieses Paket: einen neuen thread eröffnen mit dem Titel "Perlentausch-Reisepaket" o.ä. **

2. als erstes in diesem thread (noch vor der Liste) kurze Beschreibung der "Richtlinien"/Bedingungen etc. zur Teilnahme an diesem Paket (z.B. Portokosten trägt wer, Inhalt hat folgendermaßen auszusehen, hinein gehört dies ja dies nein usw.)

3. fängt eine an (üblicherweise, diejenige, die das Paket betreut und somit startet) und schickt das Paket an die zweite Teilnehmerin auf der Liste und rückt dadurch wieder ans Ende derselben, so daß es ein Kreilauf wird und jede immer wieder in den Genuß des Paketinhaltes kommt...

4. Regeln sind z.B. folgende:
- bei den meisten der laufenden Reisepakete zahlt die Abschickende das Porto selbst (das Erstatten durch die Nachfolgerin war immer ziemlich kompliziert und außerdem bleibt es eh immer ziemlich gleich) --- ob die Perlen versichert und unversichert weitergeschickt werden sollen, müssen wir hier vermutlich gemeinsam ausdiskutieren ;-)
- jeder sollte sich aus dem Paket viel Schönes aussuchen können/dürfen, aber ist dringend gebeten wieder etwas Vergleichbares hineinzutun (Bsp: Stoffreste: heraus - große Stoffreste, hinein - nur Fitzelchen <-- neee, sollte auch der Nachfolgerin Freude bereiten und eine ähnliche Auswahl bieten, Bsp. Perlen: heraus - große, handgewickelte Glasperlen, hinein - nur Holz- oder Plastikperlen <-- neee, unfair... aber z.B. durch eine Auswahl verschiedenster Perlen oder Silberteile oder was auch immer auszugleichen --- eins zu eins Tausch geht nie, aber jede Teilnehmerin sollte im Gespür haben, was als "Ersatz" bzw. Tausch gerecht ist. Wir kennen alle die Preise und sollten uns immer vorstellen: was würde ich gerne im Paket finden?)
- durch Erfahrung mit den anderen Paketen rate ich dazu, zu klären, wer in der Pflicht ist sich zu melden: die die verschickt oder die die das Paket als nächste empfängt --- soll vor jedem Verschicken, das OK der nächsten eingeholt werden? (irgendwann sind die Adressen bekannt, dann könnte es theoretisch ohne OK weitergeschickt werden, einfach der Reihe nach) Ist somit jede Teilnehmerin selbst verantwortlich sich zu melden, ob sie nicht da oder krank ist, gerade mal eine Runde aussetzen will o.ä.?
- in das Paket können evtl. reservierte Stücke gelegt werden, falls sich das im Laufe des Tauschens so ergibt (durch bestimmte Wünsche oder Suchanfragen einzelner), indem sie in verschlossene Beutelchen getan werden mit der Aufschrift des Namens der Empfängerin, ansonsten ist alles für alle frei verfügbar
- wie oben erwähnt muß nicht eins zu eins getauscht werden d.h. nicht für ein herausgenommenes Teil zwingend ein Ersatz, lediglich der Wert des Ganzen sollte in etwa gleich gehalten werden, es sei denn jemand legt freiwillig mehr als das herausgenommen im Tausch hinein, so daß das Paket im Laufe der Zeit üblicherweise an Größe zunimmt... d.h. hier wird vermutlich der Start mit einer Warensendung gemacht werden können, die sich später zu einem Päckchen mausert (falls überhaupt unversicherter Versand von allen akzeptiert wird, ansonsten bleibt es vermutlich bei einem versicherten Päckchen über Hermes oder einem Paket mit der Post)

5. in dem Paket liegt meistens eine Liste mit den Adressen der Teilnehmenden, und evtl. eine Wunschliste oder was auch immer uns einfällt... durch die Liste wird das Weiterschicken ab der zweiten Runde erheblich erleichtert

Üblicherweise funktionieren alle Reisepakete gut und auch der Ausgleich bzw. das Füllen machen wenige Probleme. Beim Stoffrestereisepaket gab es kurzzeitig Mißstimmungen, da der Wertausgleich nicht gegeben war, aber auch das hat sich soweit ich weiß inzwischen geklärt... Beim Recyclingpaket und beim Wollrestetauschpaket geht es in der Regel eh weniger um größere Werte, so daß jede Teilnehmerin zwar immer noch das Risiko eingeht nichts passendes zu finden, aber selten die Gefahr besteht, daß das Ganze nur Müll enthält bzw. wirkliche Reste, die kaum einer gebrauchen kann. Bei den Perlen bzw. Dingen zur Schmuckherstellung kann es uns passieren, daß nichts unserem Geschmack entspricht oder dem Stil, in dem wir arbeiten, aber die Gefahr, daß so gar nichts dabei ist, ist gering.

- evtl. sollten vorab Wünsche geäußert werden bzw. von jeder Teilnehmerin beschrieben werden, was sie in etwa üblicherweise sucht bzw. ihr gefallen könnte. Auch wenn es allgemein gehalten ist, so hilft es doch weiter zu wissen, ob wir alle überhaupt Holzperlen gebrauchen könnten, Kunststoff komplett ablehnen, Roccailles nur in größeren Mengen in einer Farbe verarbeiten oder was weiß ich für Einschränkungen haben könnten in unseren Vorlieben... denn sonst ist das Paket vielleicht gut gefüllt, aber es sind lauter Dinge darin, die wir alle loswerden wollen, aber keine braucht ;-)
Auch weiterführende Fragen können im Laufe der Zeit geklärt werden: gehören Knöpfe dazu? (da sie von manchen zu Schmuck verarbeitet werden) Besteht Bedarf an selbstgemachten Perlen aus Fimo o.ä. Materialien? Ist Interesse an ungebohrten Edelsteinen vorhanden u.s.w.u.s.f.

Verzeiht mit bitte alle diesen Vortrag, mir fiel nur immer mehr ein ;-) Aber jetzt wisst Ihr alles! *lach*

Und jetzt bin ich auch wieder still und laß mich überraschen, wie es weitergeht! ;-)

Viel Spaß allerseits! Ich freu mich schon :-)

Alles Liebe!

Tine

kieselratte 18.07.2008 02:50

creative-welt24

Hallo Tine,
danke fürs erklären, wusste nicht wie sowas vonstatten geht.
Ich würde auch mitmachen, das ist bestimmt richtig spannend.
LG jennifer

creative-welt24 18.07.2008 08:34

soschoen

Guten Morgen,
also nicht, das ich jetzt erst aufgestanden bin........Mache den PC erst an, wenn ich ein paar andere Dinge erledigt habe. Der PC lenkt mich immer sehr ab...Hat noch jemand viereckige Augen?
Also ich hatte ja gesagt, das ich gerne mitmachen möchte. Aber.......Ich habe kaum Perlen zum abgeben, sondern eher Stoffe oder Blusen, Organza(in vielen Farben u. Ausfertigungen), Dekokram, künstliche Blumen, kl. Weihnachtsklammern und sowas....
Könnte gut kl.Perlen, Pailetten, Streuartikel, Lurexgarn-Reste usw. brauchen....Alles was ich für meine Engel gebrauchen kann...
Meldet Euch, wenn ich mitmachen darf!?
Schönen Tag noch
und Gruß aus Berlin
Sabine

soschoen 18.07.2008 09:58

soschoen

Hallo,
ich bin´s nochmal. Mir geht noch viel durch den Kopf....Habe reichlich Muscheln und Deko-Vögel usw.

LG
Sabine

soschoen 18.07.2008 11:46

Neue Nachricht hinterlassen

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FrankreichDaWanda Vereinigtes KönigreichDaWanda Deutschland