Forum > Ideen & Anregungen > Offene Verkäufe: Produkte Suchfilter

andischu

Hallo liebes Dawandateam,

die Verkaufsverwaltung ist ja mit der Suchfunktion und den markierungsmöglichkeiten um einiges Bedienfreundlich geworden... wenn ich da an die Anfänge denke... Danke für die Verbesserungen!!

Was mir noch fehlen würde, um mehrere verkäufe rational abzuwickeln, wäre ein Suchfilter nach Produkten.
Beispiel:
Erst filtere ich die bezahlten Verkäufe heraus, und dann von denen alle mit Waldibuttons, weil die ausgegangen sind und ich so weiß, wieviele ich neu machen muss. Oder auch bei meinen Taschenspiegeln, da passen 6 Motive auf einen Ausdruck, dh ich schau natürlich dann nach 6 bezahlten Spiegelbestellungen. Ich denke, viele Verrkäufer arbeiten ähnlich. Bei Nähsachen kann ich mir zb vorstellen, wenn man die Farbe im Titel stehen hat und dann alle filtert mit der Farbe, dass man dann erst mal mit blauem Faden alles blaue näht und dann umfädelt.
Natürlich mache ich das jetzt schon so, aber ich muss alles aufschreiben und Listen und Zettelchen anlegen und in jeden Verkauf reinklicken...
Es wäre genial, wenn das machbar wäre und würde extrem viel Zeit sparen.

liebe Grüße
andi

andischu 27.11.2009 10:08

Blue_Moon

Was mich schon seit längerem interessiert... gibt es bei Dawanda eigentlich mehr Unikate- oder mehr "Mehrfach"-Verkäuferinnen?

Blue_Moon 27.11.2009 10:36

andischu

ich denke, das ist ausgewogen... allerdings glaube ich, dass sich Unikate nur in der Preisklasse ab 20 € aufwärts lohnen, wenn ich denke, dass man immer neue Fotos machen muss, neu einstellen etc, wenn man diese Zeit einkalkuliert, dann müssten die Sachen noch teurer sein...

Aber zum Thema, ich denke auch für Unikathersteller kann das praktisch sein, wenn sie nach Bestelleingang anfertigen (zB alle bestellten Bronzeschmuck ordnen) oder zum analysieren.

andischu 27.11.2009 11:51

NI-KO

ich hätte auch gerne eine suchfunktion oder wenigstens auf der "offene verkäufe"-seite schon die jeweils gekauften artikel namentlich genannt, damit ich mir die benötigten anhaken kann, ohen immer tausend fenster öffnen zu müssen...

NI-KO 27.11.2009 15:44

NI-KO

..."ohne" sollte das da heißen...

NI-KO 27.11.2009 15:49

Taschenmacherei

Namentliche Nennung wäre auch schon großartig!

Taschenmacherei 27.11.2009 15:49

Blue_Moon

@ andischu
Ich produziere doch erst und stell dann ein. Wie soll man Unikatschmuck auf Bestellung fertigen??? Erst muss doch das Foto da sein.
Und glaub mit, auch Kleinvieh mach Mist, manchmahl mehr als großes ;-)

Blue_Moon 27.11.2009 16:46

Blue_Moon

@ andischu
Ich produziere doch erst und stell dann ein. Wie soll man Unikatschmuck auf Bestellung fertigen??? Erst muss doch das Foto da sein.
Und glaub mit, auch Kleinvieh mach Mist, manchmahl mehr als großes ;-)

Blue_Moon 27.11.2009 16:47

Blue_Moon

tja, doppelt hält besser, sorry...

Übrigens, wie ich ja bereits an anderer Stelle erläutert habe, habe ich (30 Jahre im Büro müssen zu etwas gut sein) ein großartiges Bestellsystem, mit dem ich völlig Dawanda- oder sonstwer unabhängig meine Sachen verschicken und auch Sonderwünsche fertigen kann ohne jedesmal den PC anzuschalten.

Blue_Moon 27.11.2009 16:50

NI-KO

...aber um hier auf diesen Seiten die Verkäufe abzuschließen nützt mir mein ganzes tolles Bestellsystem nichts, und es gibt sicherlich viele verschiedene Gründe, weshalb die oben gefragten Optionen sinnvoll wären...
...bestens organisiert dürften hier wohl sämtliche Viel-Verkäufer sein, ob mit Büro-Putzjob-oder-sonstwie-Hintergrund...

NI-KO 29.11.2009 20:29

Wolle-Filz-und-Spinnerey

hach es sprüht ja nur so vor Freundlichkeit hier...

Wolle-Filz-und-Spinnerey 04.12.2009 19:08

NI-KO

es ist von andischu eine anregung an das dawanda-team getragen worden. punkt.
warum muss so etwas hier im forum immer gleich in frage gestellt werden bzw. ein "das brauche ich gar nicht, weil ich mach das so und so toll..."?
das ist wirklich kontra-produktiv, verwässert den thread und somit das anliegen des eröffners, muss das ständig sein? - wenn man z.b. diese funktion nicht braucht, dann kann man doch einfach seinen otto weglassen...
ebenso diese nur zur "stimmungsmache" eingestreuten kommentare, wenn zum thema offensichtlich gar keine meinung vorhanden ist...
sorry, aber das musste ich nochmal loswerden!

NI-KO 04.12.2009 19:26

dickespaulinchen

Habe vollstes Verständnis für Deine Reaktion, Niko. Der Ton macht die Musik.
Mir fällt auch immer mal wieder auf, daß die Tatsache, daß viele Leute hier Sachen nicht nur einmal herstellen manchen Unikat-Herstellern sauer aufstösst, als wäre das irgendwie nicht in Ordnung.
Bestimmt nicht alle, aber jede neue Dawanda Funktion, die es zulässt oder einfacher macht etwas nocheinmal in gleicher Weise anzubieten wird entsprechend kommentiert - kommt mir jedenfalls so vor.

Leben und leben lassen, keine von uns kommt auch nur in die Nähe von Massenproduktion im heutigen Sinn und ein Teil 10 oder 100 mal anzubieten widerspricht auch nicht dem Sinn von Dawanda. Kleinserien sind nicht schlechter als Unikate!
Insofern sind auch Werkzeuge, die es den Vielfach-Verkäufern leichter machen durchaus berechtigt.

Das musste ICH jetzt mal loswerden...

Und jede, die die Freude hat, regelmässig zu verkaufen, wird sich ein eigenes System zurecht gelegt haben um nicht durcheinander zu kommen. Da ist jetzt auch keiner schelchter oder besser drin.

LG, Katharina

dickespaulinchen 04.12.2009 20:57

andischu

Ich verstehe den Aufruhr gar nicht, diese Idee für den Suchfilter wäre doch auch für Unikathersteller sinnvoll. Auch eine Suche nach dem Preis, nach dem Bestelldatum etc. fänd ich sinnvoll - und zwar OHNE diese "Filter" dropdowns, ich gebe einfach was ein und es spuckt ein paar Vorschläge aus. Jetzt muss alles eins zu eins richtig sein, wenn man ö statt oe schreibt wird es nicht gefunden, wenn man den falschen Filter drin hat sowieso nicht. Ich hätte es gern "ungenauer" und breiter gefächert.
Beispiel Suche nach dem Preis: wenn man ab einem gewissen Warenwert Goodies belegt, ob Unikathersteller oder nicht, dann wäre es doch super, wenn man danach suchen könnte, damit man weiß, wieviele Goodies man vorbereiten muss.
Beispiel Produktfilter: auch Unikathersteller brauchen Versandmaterial, wenn man die Größe oder Art des Produkts suchen kann, weiß man zB auf einen Blick, wieviele Maxikartons man braucht. Ich habe, wenn nicht gerade Weihnachten ist, alles in Schränken und Regalen und wenn ich bei jeder Bestellung das wieder aus dem Regal ziehen muss oder mir auf Verdacht eine gewisse Menge raushole, von jeder Sorte etwas, ist das nicht effizient.
Mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, klar macht eine Suche erst Sinn, wenn da eine lange Liste steht, sprich viele Verkäufe, aber es gibt hier doch auch erfolgreiche Unikathersteller.

lg, andi

andischu 04.12.2009 22:39

der_naehbaer

also, wenn ich so mein tägliches handling in den verkäufen betrachte und feststellen muß, die filter funktionieren nur bedingt und ich nutze sie eigentlich gar nicht, weil die filtermöglichkeiten meinen ansprüchen nicht entsprechen, finde ich die idee von @andischu klasse.. klar, es paßt dann nicht alles auf jeden, aber die nutzungsmöglichkeiten und der sinn der filter wäre gegeben.. und mit sicherheit eine große zeitersparnis.. da die offenen verkäufe ein ziemlich breites feld einnehmen, ist man ständig am scrollen und blättern und das dauert einfach.. klar, man hat sich daran gewöhnt, aber man kann es ja mal ins gespräch bringen.. vielleicht läßt sich ja das eine oder andere ändern..bzw. erneuern.

lg daniela

der_naehbaer 04.12.2009 23:29

andischu

DANKE DAWANDA :)))
http://de.dawanda.com/topic/21/2841694?page=1

andischu 05.12.2009 13:36

morgenistgesternheute

ich kann mich andischu nur anschließen!
wäre für mich auch eine große arbeitserleichterung!

morgenistgesternheute 05.12.2009 18:35

Neue Nachricht hinterlassen

_