Forum > Ideen & Anregungen > Verhalten bei NICHT-zahlenden Käufern
wolltraum_wolle 26.10.2009 16:04hallo,
ich hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit einem DaWanda Mitarbeiter. Es ging um den Kauf den ich direkt storniert haben wollte. siehe hier:
http://de.dawanda.com/topic/6/2607622
wolltraum_wolle 26.10.2009 16:10leider bekam ich auf meine stornobitte, die rückantwort erst dem normalen ablauf entsprechend zu handel...erst bestätigen, anmailen, zahlungsaufforderung....
daraufhin habe ich mit folgendem ergebnis telefoniert.
wenn euch bekannt ist, das manche käufer generell nicht zahlen (anhand der bewertungen) oder ihr div. namen von nicht-zahlenden käufern kennt, informiert DaWanda bitte darüber per mail.
DaWanda sind die namen leider nicht bekannt und sie können auch nicht täglich alle bewertungen lesen - aus verständlichen gründen.
eine solche meldung sollte natürlich NICHT geschehen, wenn ein nichtzahlender käufer reichlich positive bewertungen hat und mit einmal kommen negative. bedenkt das dies ursachen haben kann (krankheit, famliäre probleme....) da sollte man natürlich immer erst den normalen weg gehen, mit nett nachfragen und auch zahlungserinnerung.
sollte jedoch ein käufer NUR negative bewertungen aufgrund schlechter zahlungsmoral haben bittet DaWanda um namentliche nennung per mail - ganz besonders wenn ihr auch noch wisst das diese person unter div. namen agiert.lg manuela von wolltraum_wolle
Kinkerlitzchen-Design 05.11.2009 08:38Zum Glück kommen solche Fälle nicht oft vor, aber sie kommen vor. Mein Vorschlag wäre, daß man einen solchen Kauf nach zwei Wochen automatisch stornieren kann und der "Käufer" dann eine vorgefertigte Mail von DaWanda bekommt. In den AGBs steht ja ausdrücklich, daß der Käufer spätestens 7 Tage nach dem Kauf bezahlen muß. Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung für den Verkäufer. Es ist wirklich sehr ärgerlich, daß man sowohl dem "Käufer" hinterher mailen (und das mindestens zwei mal) und dann noch jedes mal an daWanda schreiben muss. Ich schicke diese Nachricht auch noch direkt an das Feedback.
Hasenfratze 05.11.2009 23:40Danke für die info, Manuela.
LG,Silvia
Nashimiron 06.11.2009 09:56Ich mache es so, dass ich den Kunden einen Brief schreibe, so auf Papier mit Briefmarke - und zack zahlen sie!
OptimusQualitatis 08.11.2009 00:48Ich habe es aber auch schon gehabt, dass Käufer erst nach der Erinnerung, nach 1,5 Wochen bezahlt haben. Nur so, zur Info ;)
maggiesue 09.11.2009 19:55wenn sie dann zahlen ist es okay. selbst wenn sie nicht zahlen und sagen, es geht halt nicht, ist auch okay. aber sich nicht mehr melden und zucken ist gar nicht okay.
ich hab immer noch streit mit einem dawanda mitglied,was ständig einkauft und nicht zahlt, und dann auch noch den verkäufern einen stern rein drückt, weil sie sich schlecht behandelt fühlt.dabei habe ich nie was böses gesagt. bis auf die bewertung.
maggiesue 09.11.2009 19:55wenn sie dann zahlen ist es okay. selbst wenn sie nicht zahlen und sagen, es geht halt nicht, ist auch okay. aber sich nicht mehr melden und zucken ist gar nicht okay.
ich hab immer noch streit mit einem dawanda mitglied,was ständig einkauft und nicht zahlt, und dann auch noch den verkäufern einen stern rein drückt, weil sie sich schlecht behandelt fühlt.dabei habe ich nie was böses gesagt. bis auf die bewertung.
der_naehbaer 09.11.2009 20:36@maggiesue.. das ein-sterne-bewerter-mitglied ist ja nun schon lange bekannt. ich verstehe nicht, warum da dawanda nicht mal was macht.. da betrifft es ja nun wirklich einige-- schade sowas.
chrimahl 10.11.2009 20:21Mit dem Mitglied habe ich auch meine Erfahrungen gemacht! Ziemlich üble sogar... kann auch nicht verstehen wie sie damit durchkommen kann!
Jetzt habe ich wieder so eine Kandidatin...
Kauft erst was kleines, zahlt nicht, dann macht sie ein paar Tage später einen Großeinkauf...entschuldigt sich, vertröstet mich auf 2 Wochen später, kauft wieder was und hat immernoch nicht gezahlt...
Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf mein Geld!
Hört sich nach kaufsüchtig und Pleite an...Habe ihr jetzt ein Ultimatum gestellt.
Sollte sie das nicht einhalten, storniere ich...
Und sie bekommt auch eine dementsprechende Bewertung! Wäre dann auch schon die 2. bei 2 Einkäufen...
Kann solche Leute echt nicht verstehen...
deuteng 10.11.2009 21:12Davon kann ich jetzt leider auch ein Lied singen. Vor elf Tagen gekauft und nicht bezahlt bisher. Ich habe schon mit der Kaufbestätigung gezögert, da sie bei 30 Bewertungen, 25 nicht bezahlt hat..*grrr*
Wissen denn die Leute nichts Besseres mit ihrer Zeit anzufangen? Unmöglich. Dabei hätte ich das Teil gern wieder eingestellt (es ist ein Unikat). Einen Interessenten habe ich dafür auch. ÄRGERLICH!Grüße