Wir konnten kein Mitglied mit dem angegebenen Mitgliedsnamen finden. Bitte überprüfe die Schreibweise oder registriere Dich.

Forum > Ideen & Anregungen > Hinweis beim Shop einrichten = immer Gewerblich

Blue_Moon

Diesen ewigen Missverständnissen verkaufe ich nun privat oder gewerblich könnte ganz einfach Abhilfe geschaffen werden, indem bei der Kontoeinrichtung ein entsprechender Hinweis stehen würde.
Willst du verkaufen - ist das immer gewerblich. Ausnahme vielleicht bei den Vintage-Produkten, wenn jemand wirklich nur seinen privaten Hausstand verhökert.

"Nur-Käufer" sind hier sicherlich nur privat, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass auch mal ein gewerblicher Käufer dabei ist. Daher macht die Unterscheidung zwischen Privat und Gewerblich schon Sinn.

Bei Ebay kann man einen Shop nur einrichten, wenn man gewerblicher Verkäufer ist. So sollte es hier auch gehandhabt werden.

Ich kann nicht verstehen, wieso Dawanda da so gleichgültig ist. Hab irgendwann auf meine diesbezügliche Anfrage mal eine Antwort nach dem Motto "wir können ja niemanden zwingen..." bekommen.
Doch, könnt Ihr, Eure Seite, Eure Bedingungen.

Blue_Moon 08.10.2009 12:30

heubastelstuebchen

Liebe Barbara,
dieses Thema ist ja kein neues - sondern so alt wie
Dawanda selbst.

http://de.dawanda.com/topic/7/268577

heubastelstuebchen 08.10.2009 12:46

Blue_Moon

Vielleicht könnten wir diesen ja als Wunsch an Dawanda führen - und nicht als Diskussionsgrundlage ob Gewerbe oder nicht.

Also gewissermaßen als Unterschriftenliste - wer für einen entsprechenden Hinweis ist.

Blue_Moon 08.10.2009 13:42

BillyB

Blue_Moon,

was schätzt Du wieviele private und wieviele gewerbliche Shops es hier gibt, also im prozentualen Verhältnis zueinander? Was denkst Du, wie die Privaten reagieren würden, wenn DaWanda diesbezüglich die Daumenschrauben anzieht? Was glaubst Du, wie groß DaWanda danach noch wäre?

BillyB 08.10.2009 13:47

lockenpaulus

Die Idee/Anregung von Blue_Moon an sich finde ich gut (auch wenn sie tatsächlich nicht neu ist) - aber ich schätze mit der Praxis hat BillyB recht... da bleibt vermutlich dann nicht mehr viel übrig.

lockenpaulus 08.10.2009 13:52

Blue_Moon

Ich geh ja nun nicht rum und guck wer privat angemeldet ist.
Aber ich vermute, das Hauptgeschäft wird mit gewerblichen Verkäufern gemacht und viele "private" würden sicherlich auch ein Gewerbe anmelden, um hier zu verkaufen.

Dawanda sollte sich m.M. von dem Bastel-Image (das durch private Verkäufer entsteht) verabschieden und eine erstklassige professionelle Kunsthandwerker-Plattform werden. Das wäre im Interesse von uns gewerblichen Verkäufern und letztendlich auch im Interesse der Kunden.

Denn nur wir gewerblichen Verkäufer garantieren für einen optimalen Käuferschutz. Und auch das sollte im Interesse von Dawanda sein - gerade, wo in letzter Zeit alle Maßnahmen mit "Kundenzufriedenheit" erklärt werden.

Blue_Moon 08.10.2009 14:08

heubastelstuebchen

Ich weiß ja nicht, ob Du das alles gelesen hast.
Den Link habe ich gesetzt, weil AnneKW von Dawanda
bereits vor einem Jahr ! dazu Stellung genommen hat.
So um den 18.September -wenn ich mich richtig erinne...Hmm
Sie schrieb damals sinngemäß :
sie werde unser Anliegen einen *Rechtshinweis bei der Anmeldung*oder einen angetackerten Thread (ähnlich dem Rechtsforum
bei Ebay) vorschlagen und - na was wohl? - Richtig !
*man werde darüber nachdenken*
Einen Hinweis auf die Impressumspflicht gibt es ja zwischenzeitlich .Eigentlich unübersehbar - zuweilen doch
gerne übersehen.
Wir selber dürfen keine Rechtsauskünfte geben. Und die
Informationen Aufklärung die hier inzwischen von vielen
Mitgliedern den Ratsuchenden gegeben werden sind oft hart an der Grenze und enden meist in verbalen *Prügelatacken* bishin zur
Bedrohung und Beleidigungen perPN !!!(da hilft der schönste Feenstaub nix!!!)
Dawanda hat hauseigene Anwälte.Und denen dürfte unser
*Anliegen* auch nicht fremd sein.
Es wäre ein *kleines* seinen Mitgliedern hier die grundlegendsten
Informationen bereitzustellen.
Was natürlich niemanden davon entbindet sich v o r Shoperöffnung
mit den gesetzlichen Bestimmungen auseinanderzusetzen und sich
bei den enstsprechenden Stellen (IHK,IT Anwälte ect.)kundig
zu machen.
Ich persönlich habe mich in dem o.g.Thread dafür ausgesprochen
diesen leidigen *Privat* Knopf zu entfernen.
Eine Schaltfläche *Käufer* und *Verkäufer* sind doch völligst ausreichend und nehmen schon einmal von vorneherein dem
*Speer die Spitze* in die Dawanda die Leute hineinlaufen läßt,
indem man Ihnen suggeriert man könne als Privatmensch einen
geschäftsmäßig geführten Internetshop mit eigens dafür hergestellten Artikeln führen und Ihre Mitglieder in die
*Abmahnfalle* tappen läßt.
Auch ich sehe hier Dawanda in der Pflicht.
Ob eine solche Unterschriftliste Erfolg haben wird -
keine Ahnung .Vielleicht sollten wir es versuchen.

heubastelstuebchen 08.10.2009 14:14

Polarkind

Meine Unterschrift habt ihr. Wenn ich sehe,wie viele hier anonym,ohne Impressum unterwegs sind,ägere ich mich ziemlich.

Polarkind 08.10.2009 14:45

Lucy_Rosestars

Unterschreibtzs

Lucy_Rosestars 08.10.2009 15:08

Blue_Moon

@heubastelstuebchen
Danke für die ausführliche Info.
Vor einem Jahr wusste ich noch nichts von Dawanda...

Blue_Moon 08.10.2009 15:44

lockenpaulus

Unterschreibe ich natürlich auch... hoffe es hilft wenigstens in diesem Fall ;o)
Mehr als ignoriert kann diese Liste ja nicht (wieder) werden. Hoffen wir das Beste!!

lockenpaulus 08.10.2009 15:47

lockenpaulus

... denn so ist das ja auch kein zufriedenstellender und gerechter Zustand (sitze übrigens gerade mal wieder über der "leidlichen Bürokratie"...;o) Aber was sein muß,muß....

lockenpaulus 08.10.2009 15:50

meinemein

Ich unterschreibe auch!

Nicht nur als Verkäufer, sondern auch als Käufer.

Naiv wie ich bin/war, habe ich hier bei einem "privaten" eingekauft. Die Ware entspricht so gar nicht meiner Vorstellung von ordentlich verarbeitet und ich würde diese gerne zurück geben.
Was ich erst jetzt bemerkt habe, die Verkäuferin ist privat und Rücknahme somit ausgeschlossen :-(
Dass ich stinkig bin, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Wenn so etwas bei "nur Kunden" passiert, dann war das für diese sicherlich der letzte Einkauf auf dieser Plattform.

LG Nine

meinemein 08.10.2009 16:02

heubastelstuebchen

Hallo Nine - nicht stinkig sein...
an Deiner Stelle würde ich die Verkäuferin ganz dezent auf Ihren
*gewerblichen Handel* und auf Deine Dir zustehende Verbraucherrechte hinweisen.
Das hat manchmal schon echte Wunder ausgelöst.;)
Das ist Dein gutes Recht -als gewerblicher Verkäufer
gewährst Du doch auch die Rücknahme.
Allein schon der leidige Hinweis lt. neuem EU-Recht...
macht mir graue Haare.
Wenn ein verdeckter Sachmangel vorliegt, haftet selbstverständlich
auch ein privater Verkäufer

heubastelstuebchen 08.10.2009 16:18

heubastelstuebchen

@Blue_Moon...;)
Ich würde Dir gerne noch mehr Material geben,
es gab ja unzählige Threads zu diesem Thema.
Die älteren wissen das sicher noch.
Leider sind die alle auf *wundersame Weise*
wie *verschollen*
Aber einen winzigen aus 2006 hab ich noch :

http://de.dawanda.com/topic/1/164?page=1#post_164

heubastelstuebchen 08.10.2009 16:21

Blue_Moon

Danke heubastelstuebchen, aber ich muss darüber nicht mehr lesen...

Es kann ja nicht schaden von Zeit zu Zeit darauf hinzuweisen - steter Tropfen hölt den Stein...

Ich jedenfalls kaufe nicht mehr bei "Privaten" und wenn mir einer zufällig beim Stöbern begegnet, wird er freundlich darauf hingewiesen. Vielleicht sollten wir das alle machen.

Blue_Moon 09.10.2009 10:41

Shiwa-fotodesign

Woran erkennt ihr denn, ob ein Verkäufer privat ist? Den Button finde ich nur in meinem "bearbeiten Menü", bei anderen hab ich den noch nie gesehen.

Aber auch bei Privaten muss die Beschreibung mit dem Artikel zusammenpassen. So ganz können auch die sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Und was sie nun anklicken, ist unerheblich, wenn das tatsächliche Geschäft gewerblich ist.

Wenn ein Artikel schlecht verarbeitet ist, wäre es ja schon im Sinne von Kundenbindung, wenn man es zurücknimmt. Eine schlechte Bewertung macht sich auch bei Privaten nicht gut.

Und Aufrufe nicht mehr bei privaten zu kaufen finde ich ziemlich bedenklich...

Oder steckt da vielleicht die Hoffnung dahinter, daß sie Hürde "Gewerbe" für ganz viele so abschreckend ist, daß wir bald ein paar weniger Shops haben und somit weniger "Konkurenz"? Wäre mal interessant wie die "NUR-Käufer" das hier so sehen.

Shiwa-fotodesign 09.10.2009 12:31

ALLERLEIausStoff

Ich bin habe eine Gewerbeanmeldung als Verkäufer, melde mich jetzt als Käufer zu Wort.
Mich hält ganz einfach davon ab, bei so genannten "Privaten" zu kaufen, weil sie zumeist kein Widerrufs- und Rückgaberecht einräumen mit der Begründung, sie wären Privatverkäufer.
Auch wenn die gesetzlichen Bestimmungen etwas Anderes aussagen, wäre mir alleine schon bei einer möglichen Rückgabe das Hin und Her und die Auseinandersetzung zu viel, dafür hätte ich keinen Nerv. Deshalb kaufe ich in Shops mit Gewerbeanmeldung und entsprechenden ABG und Widerrufsrecht.

ALLERLEIausStoff 09.10.2009 12:43

BillyB

Shiwa,

meist kann man an den AGBs erkennen, ob es sich um Private oder Gewerbliche handelt. Es gibt meist bei den AGBs der gewerblichen Verkäufer den Zusatz des *Kleinunternehmertums*, den die priavten Verkäufer nicht haben dürfen.

Des weiteren bieten die meisten privaten Verkäufer kein Widerrufs- und Rückgaberecht an, worauf auch oft ausdrücklich verwiesen wird. Ich persönlich halte das wie *Allerlei*, ich kaufe nichts bei privaten Anbietern, weil ich den Ärger von vornherein ausschließen will.

BillyB 09.10.2009 12:50

Shiwa-fotodesign

@BillyB:
AGBs sind nur notwendig, wenn man irgendetwas "besonders" regeln möchte. Wenn keine angegeben werden, gelten die gesetztlichen und die muss man nicht besonders ausweisen. Es gibt sogar etliche große gewerbliche Firmen ohne AGBs...

Und ob ich einen Gewerbeschein habe oder nicht, sieht man ja im allgemeinen nicht, nur weil ich z.B. das Widerrufs-und Rückgaberecht gefüllt oder auch nicht gefüllt habe. Und ein Gewerbe schließt die Kleinunternehmerregelung nicht aus. Die Kleinunternehmerregelung besagt nur, daß der Umsatz unter einer bestimmten Größe ist und die Umsatzsteuer nicht gesondert ausgewiesen wird. Aber das ist eine Angelegenheit, die ich mit meinem Finanzamt kläre...

Ich habe ja kein Problem damit, wenn Käufer oder Verkäufer nicht bei jemandem kaufen, bei dem sie rechtliche Bedenken haben, ich finde es aber nicht schön, wenn hier im Forum indirekt dazu aufgerufen wird.

Ich glaube eher, daß ein einfacheres (oder auch anonymes) Bewertungssystem da vielleicht bessere Dienste leistet um gute Qualität zu gewährleisten.

Shiwa-fotodesign 09.10.2009 13:28

Neue Nachricht hinterlassen

_