Forum > Ideen & Anregungen > Kategorie Tauschhandel!
Tagesmutter 17.09.2009 09:39Eine extra Katergorie Tauschhandel wäre toll.Denn es gibt ihn ja schon lange und ich habe ihn jetzt erst entdeckt.Habe jetzt auch schon zweimal getauscht.Macht richtig Spaß und ich habe schöne Geschenke für Weihnachten!Man lernt auch wieder neue Shops kennen
paulARTisan 17.09.2009 12:00Eine super Idee!!!
Ich habe auch schon getauscht - es macht wirklich Spaß :-)
Abeja 17.09.2009 19:35Fände ich auch gut und schließe mich an.
dickespaulinchen 18.09.2009 09:30Sorry, aber wie soll das gehen?
Dann stehen die Artikel in der Tauschkategorie und können nicht gekauft werden...und Dawanda bekommt keine Provision, denn beim Tauschen fliesst ja kein Geld.
Ich geh mal davon aus, daß die daran kaum Interesse haben :(Ich denke, es muss bei der jetzigen Lösung bleiben, oder man macht aus, das Wort "Tauschen" als Stichwort einzufügen, dann können alle Tauschprodukte über die Suche gefunden werden.
LG, Katharina
diesunddasundallerlei 18.09.2009 09:59@Katharina - darf ich Dich korrigieren, bei den Tauschaktionen (so wie sie jetzt laufen) bekommt dawanda selbstverständlich von beiden Tauschpartnern seine Provision (obwohl kein Geld fliesst) denn die Tauscher behandeln ihre Produkte wie beim normalen Verkauf.
Ich denke nur, man braucht keine eigene Rubrik (hier gibt es andere Baustellen die m.E. wichtiger wären). Wenn jeder Tauschwillige sich eine Tauschliste anlegt in der er die Artikel schiebt die er gerne ertauschen würde, kann dies über die Suchfunktion "Listen" unproblematisch gefunden werden. Hab ich selber bereits gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Ich schau die Listen durch, finde ich einen Anbieter der etwas von mir ertauschen möchte - schau ich in seinen Shop ob ich meinerseits dort etwas zum Eintauschen finde, schreibe den Shopinhaber an und schwupps wird getauscht - oder auf später verschoben.
LG Marina
dickespaulinchen 18.09.2009 10:12Ah, ok, das wusste ich nicht...
Ich bin auch schon mehrfach von Tauschsuchenden angeschrieben worden, obwohl ich garkeine Tauschliste habe...ich bin dem Tauschen garnicht abgeneigt, aber ich hab mich halt noch nicht so sehr damit beschäftigt.
Ansonsten finde ich die Methode, wie Du sie beschrieben hast, gut, das würd ich mir dann vielleicht auch mal überlegen.LG, Katharina
diesunddasundallerlei 18.09.2009 10:26@katharina - jo das ist wirklich nett. Gerade gestern habe ich in den Listen ein Brillenetui von mir gefunden und mein Stöbern im entsprechenden Gegenshop auch was zum Eintauschen. Also kurzerhand angeschrieben, Antwort war:OK-sehr gerne, gekauft, bestätigt,bezahlt,verschickt,bewertet - alles in einem Durchgang (auf beiden Seiten) son schnellen Kauf hat man selten (lach).Manchmal klappt et halt + manchmal auch nicht (wenn man z.B im Gegenshop nix findet).
LG MarinaPS -übrigens arbeite ich "im wirklichen Leben" als Ankleiderin am Theater KR/MG
allesfuermich 18.09.2009 10:27Bin ja selbst auch eine begeisterte Tauscherin - hab schon sämtliche wunderschöne Weihnachtsgeschenke ertauscht. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, wie es funktionieren sollte. Ich möchte ja meine Artikel nicht "nur" tauschen - sondern auch verkaufen. Eine eigene Kategorie macht so also gar keinen Sinn - und ich denke auch, es gibt jede Menge wichtigerer Dinge, die DaWanda als Baustellen abarbeiten muss - sonst gibt es bald nur noch Fehlermeldungen.
Allerdings sollten wir evtl. mal eine neue Liste in entspr. Forum unter -alles andere - erstellen, denn viele Shops gibt es gar nicht mehr, die sich einst zum tauschen gemeldet haben.Vielleicht allerdings - irgendwann in Zukunft, wenn wichtigeres abgearbeitet wurde - kann man es machen wie bei anderen Plattformen, dass man bereits bei der Shopbearbeitung ein Häkchen setzen kann, wenn man zum Tausch bereit ist - so wissen andere gleich Bescheid - also optional wählbar, ob man möchte oder nicht.
Hat sich auf anderen Plattformen denke ich ganz gut bewährt.
three-quarters 18.09.2009 13:06sagt mal wo kann man denn hier tauschen? hab da nichts in der richtung gefunden:-(...wär super, wenn mir jdm helfen könnte:-)
allesfuermich 18.09.2009 13:18Guckst Du hier ;-) http://de.dawanda.com/topic/8/425637
Einfach eine Liste machen mit Art. der Leute, die auch tauschen - oder die Leute mit denen Du tauschen möchtest anschreiben. Macht wirklich Spaß.LG Rita
three-quarters 18.09.2009 14:12oh rita ich dank dir!!
ich freu mich:-)...werd mich da etz mal durchwühlen und auch ne liste machen:-)
allesfuermich 18.09.2009 14:16Vielleicht könnte ja DW mal einen offiziellen Thread dazu antackern - dort, wo mehr Leute schauen - anscheinend ist das Interesse doch größer und viele lesen es unter -alles andere- doch nicht. Und dort könnte sich dann jeder eintragen der tauschen möchte - ist vielleicht dann für DW kein so großer Aufwand und es finden mehr. Für DW wäre es ja zusätzliche Provision ;-) Werde mal DW den Link zu diesem Thred setzen - vielleicht findet es Anklang. Weihnachten steht vor der Tür und viele sind auf der Suche nach Geschenken.
allesfuermich 21.09.2009 12:07Oh, vielen Dank fürs Antackern!
Vielleicht sollten wir dann jetzt mal eine neue Liste erstellen - bitte wer nun tauschen möchte, sich immer wieder hinten anhängen.Tagesmutter
paulartisan
Abeja
diesunddasundallerlei
three-quarters
allesfuermich
StoffundWohntraeume 21.09.2009 12:27Ich bin auch dabei!
Tagesmutter
paulartisan
Abeja
diesunddasundallerlei
three-quarters
allesfuermich
StoffundWohntraeume
UnikateausderLueneburgerHeide 21.09.2009 12:59Tagesmutter
paulartisan
Abeja
diesunddasundallerlei
three-quarters