Forum > Ideen & Anregungen > Problem: Umlaute

moschita

Hallo,
ich moechte ein Problem ansprechen,dass zwar bestimmt wenige betrifft,mich aber etwas nervt.
Da ich in Italien lebe habe ich eine ital.Tastatur,und somit keine Umlaute. Wenn ich jetzt nach "Haekelblueten",oder"gehaekelt" suche,bzw.selber was einstellen will,finde ich nichts(oder nur meinen Artikel)und mich kann somit ja auch keiner finden!
DaWanda,gibt es eine loesung?

Liebe Gruesse
Ulrike

moschita 18.08.2009 20:06

my-meerkat

Hallo Ulrike,

theoretisch kannst Du in Windows verschiedene Tastaturbelegungen einstellen.

Du findest das in der Windows-Systemsteuerung, dort kann man verschiedene Länder einstellen, damit hättest Du das Problem dann nicht mehr.

Viele Grüße
Doro

my-meerkat 18.08.2009 20:14

moschita

Hallo Doro,
vielen Dank fuer den Tip. Bin nicht gerade ein Held am Computer und in solchen Sachen voellig ahnungslos.Aber dafuer gibt es ja hilfsbereite DaWanda Kolleginnen!
Jetzt muss ich das Ganze nur noch finden.

Liebe Gruesse
Ulrike

moschita 18.08.2009 22:03

Strickmausi

Hallo Ulrike,

Du klickst unten links auf die Starttaste, es geht ein Fenster auf und dort findest Du Einstellungen, wander mit der Maus dort hin, dann geht das nächste Fenster auf, wo Du Systemsteuerung siehst.
Die Systemsteuerung anklicken und dann bist Du erst einmal in der Systemsteuerung mit vielen Symbolen.
Aus diesen Symbolen mußt Du Dir das Symbol: Regions- und Sprachoptionen suchen.
Das klickst Du an, dann öffnet sich ein Fenster in dem man dann die Tastatur einstellen kann.
Da klickst Du auf den Reiter: Tastaturen und Sprachen. Dann auf Tastatur ändern.
Dann klappt ein neues Fenster auf, wo Du die voreingestellte Sprache findest.
Solltest Du Deutschdort nicht zur Auswahl stehen, mußt Du auf den Button:hinzufügen drücken
Es öffnet sich ein Fenster mit sämtlichen Sprachen und da mußt Du Dir die richtige heraussuchen und anklicken und dann müßtest Du auch Deutsch dort finden.
Nur noch anklicken und ok drücken, dann sollte es gehen.

Ich hoffe, das ist verständlich, wobei ich natürlich nicht weiß, ob Dein Windows auf italienisch dort alles schreibt.

Lieben Gruß
Lilo

Strickmausi 18.08.2009 22:29

SabineCornic

Hm.....das Problem hab ich mich meiner englischen Tastatur ja auch, bin aber immer davon ausgegangen dass ein "ae" oder "ue" genauso gefunden wird wie ein Umlaut. Gut zu wissen dass das hier bei dawanda nicht unbedingt der Fall ist.

SabineCornic 18.08.2009 23:39

Jonali

Hi Ihr,
sorry, muss den Thread mal wieder ausgraben. Ich habe gerade nach "Waschbär" gesucht, die Suche hat mir aber sowohl "Waschbär" als auch "waschbar" ausgespuckt. Was für mich eine mittlere Katastrophe ist, denn ich finde in den Millionen Seiten vor lauter waschbaren Sachen garantiert keinen Waschbär, ist ein Segen für Euch.
Das Problem der Umlaute ist so nämlich gar keins, weil Ihr gar nicht nach "Häkelblüte" suchen müsst, sondern auch "Hakelblute" eingeben könnt und genau das gleiche findet...
Liebe Gruß,
Johanna

Jonali 25.11.2009 12:00

Neue Nachricht hinterlassen

_