Forum > Ideen & Anregungen > Design - Produktseite - Vorschlag

KirschKern

hallo,
ich habe mich mal mit meinem freund über das neue dawanda "produktseiten" design unterhalten/diskutiert.
er hat seit über 10 jahren eine werbe- und design agentur und arbeitet viel für mode- und lifestyle kunden.

mal davon ab, dass ihm das ganze design viel zu wild, zu viele klick und weiterleitungsmöglichkeiten und farbenfroh ist. lenkt alles nur ab.
aber er sagte: auch dawanda hat ja ein ci (was auch sein muss) - was man aber auf den shop, produktseiten und profilseiten etwas zurückfahren müsste ohne gleich das dawanda gesicht zu verlieren.

na ja, er hat mal in nicht ganz einer stunde ein "neues" design gemacht. witzig ist, es sind alle punkte wie vorher drin - bis auf die zusammenfassung. er hat die sachen praktisch nur ein bisschen neu sortiert.
wichtig ist:
neben dem produkt muss dringend der käufer (was ihr für sachen entwirft/macht/verkauft, ist stark personenbezogen abhängig) stehen.
und weil, wenn man z.b. logenplätze bucht oder produkte zu facebook, etc. verlinkt und die leute kommen dann auf euren artikel (was ja schön ist) müssen sie sofort und direkt sichtbar und mit einem klick in euren gesamten shop (um natürlich alle anderen produkte sehen zu können) kommen. das ist sehr wichtig für das image (und damit auch das vertrauen) der einzelnen shops und um sich im gesamtbild positiv darzustellen zu können.

also, hier mal das visuelle beispiel (mal schnell gemacht mit den vorhandenen bausteinen):

http://www.kirsch-kern.com/dawanda_layout_01.jpg

und hier (warum) / die aufteilung

http://www.kirsch-kern.com/dawanda_layout_02.jpg

hoffe, ihr könnt etwas erkennen.

grundsätzlich sollte man aber das design etwas reduzierter machen (icons, hintergrund farben, typo), etc. - aber er sagte auch: um ein wirklich tolles neues design zu machen, müsste man fast neu anfangen und viel mehr in die tiefe gehen.

ihr könnt ja mal eure meinung dazu schreiben und vielleicht überdenkt dawanda ja nocheinmal die seite / das design.

lieben gruss
daniela

KirschKern 30.07.2009 19:06

Dorotheas-Handarbeiten

Hallo Daniela, das ist ja wirklich genial. Genauso könnte es ausssehen und ich denke damit wären ganz viel zufrieden.
Außer Wanda! Aber wird die auf den Artikelseiten gebraucht? ich denke nein, das sind wir als Verkäufer wichtig!
Toll gemacht - ach wäre es schön, wenn die Seite so aussehen würde.

Dorotheas-Handarbeiten 30.07.2009 19:16

KirschKern

danke.
ist nur ein schnell gemachtes beispiel.
die hintergrundfarbe (profil, shop und weitere artikel) könnte vielleicht auch frei gewählt werden - so wie die farben (oder genau die farben) von den ersten 20 artikel auf der ersten shop seite.
weiss aber nicht genau - es soll ja nicht zu bunt werden.

KirschKern 30.07.2009 19:20

Laurana

Ja aber genau das ist es, sooo stell ich es mir vor! Klasse!
Keine Worte mehr notwendig.

Laurana 30.07.2009 19:30

Silwarin

Boah, für mal eben so auf die Schnelle gemacht -RESPEKT :-)
Richte mal lobende Grüße aus!
Genau SO würd ich mir das wünschen und hätte nicht einen einzigen Änderungsvorschlag!! Nicht EINEN :-)

Silwarin 30.07.2009 19:36

KirschKern

@ Silwarin
na ja, die icons findet er nicht so toll (etwas störend - oder zu groß?), die typo auch nicht wirklich.

ein neues design kann er natürlich nicht in so einer kurzen zeit machen - aber vielleicht eine kleine verbesserung. mal sehen, es sollen ja noch neue funktionen dazu kommen. dann sieht es vielleicht wieder etwas anders aus.

richte ich ihm gerne aus :-)

KirschKern 30.07.2009 19:41

andischu

Hallo Daniela,
danke für den Beitrag! Die Seite sieht ja nicht viel anders aus - und trotzdem ist es schon viel sympatischer, gleich den Verkäufer zu sehen, mal ganz abgesehen davon, dass man besser navigieren kann.

ich hab mir mal googles Tipps zu einem optimalen Seitenaufbau angeschaut, 7 Sünden, die man vermeiden sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=erdEZvOq6wo

Wenn man das erste mal auf Dawanda "landet", auf einer Produktseite, findet man eigentlich alle Sünden wieder:

1. unclear call-to-action - soll ich mitmachen, weitersagen... oder das Produkt kaufen?

2. too many choices - du hast ja schon gezählt: 70! links, lauter Icons die zum klicken auffordern, eine Brodkrümelnavigation, die wieder aus dem Shop führt...

3.asking for too much info: "Um es zu kaufen, eine Frage zu stellen oder es Dir zu merken, musst Du Dich zuerst einloggen oder anmelden." "Mach mit!" "Weitersagen! -->Facebook"

4. too much text: ok, DAS wurde verbesssert, jetzt liegt wirklich der Focus mehr auf den Bildern und das ist auch gut :)

5. not keeping your promises: auch hier nochmal der Text von Wanda, bitte neben einem Produkt aus der Materialkategorie vorstellen: "Hier siehst Du ein tolles, mit Liebe gemachtes Produkt eines DaWanda-Verkäufers." --> das ist nicht glaubwürdig!

6. visual distraction: ZU VIELE ICONS, viele Optionen sind sogar doppelt vorhanden (merken)! Z.B. Soll ich auf "sofort kaufen" oder auf "in den Einkaufswagen"? Sind die Unterschiede klar? braucht es die Unterschiede?

7. lack of credibility & trust (why should i buy from you?) Auch hier wieder: es ist wichtig, dass man den Verkäufer sieht, seine Bewertungen. Gut ist, dass jetzt AGBs und Versandinfos besser einsehbar sind. Vielleicht statt Wanda ein gutsichtbarer link zu einer Infoseite über Dawanda als Plattform, wenn man ausgeloggt ist. Wanda selbst schafft meiner Meinung nach kein Vertauen (siehe oben).

so, jetzt halte ich aber die Klappe :)

lg, andi

andischu 30.07.2009 19:42

KirschKern

@ andischu
nee, wieso klappe halten. du hast doch recht.
wie gesagt, das layout ist bestimmt nicht meine vorstellung und auch nicht die von meinem freund.
es sollte nur ein beispiel sein, dass man vorhandenes auch noch optimieren kann.
mir wäre auch lieber - alles nochmal vom konzept und design überarbeiten - aber ich glaube das bleibt ein wunsch :-(

... was du oben schreibst - da steh ich auch voll dahinter. wäre sehr gut.

KirschKern 30.07.2009 19:50

Kritzelbude

cool! :o)

Kritzelbude 30.07.2009 19:55

KirschKern

@ andischu
die achte totsünde wäre dann wohl: farben

KirschKern 30.07.2009 19:57

KirschKern

... jetzt hab ich auch zum ersten mal gesehen, was es mit der wanda auf sich hat.
ich war ja sonst immer eingeloggt
och nö - bitte nicht !

KirschKern 30.07.2009 20:14

paulARTisan

Klasse Lösung!

Mit diesem Kompromiss sollten doch "beide Seiten" leben können, meine ich ...
Unten rechts wäre sogar noch Platz für die Wanda ;-)

paulARTisan 30.07.2009 20:33

Fashion-Kids

Die Lösung find ich auch super,schön übersichtlich!
lg
Manu

Fashion-Kids 30.07.2009 20:34

Darias-Delight

Find ich auch klasse, vor allem wil die ganzen "was-kann-ich-tun" Buttons alle übersichtlich untereinander sind!

Und die dezente Farbe der Kästen find ich auch klasse. Passt du viel mehr angeboten, als das Gelb!

Allerdings muss man beachten, falls das Foto im Querformat ist, wäre recht viel weiß drunter, weil ja rechts die Buttons sind.

LG Sabine

Darias-Delight 30.07.2009 21:12

Wollstern

Toll! Und alles wichtige auf einen Blick!

Wollstern 30.07.2009 21:14

AVA_Das_Original

ja, hoffentlich sieht sich das team den vorschlag an ...
je schlichter, desto besser (und der kasten nach oben natürlich)

AVA_Das_Original 30.07.2009 21:32

Christines-Schmuckkastl

Gefällt mir sehr gut! Alles Wichtige ist im oberen Bereich angesiedelt. Was das Aussehen der Icons und der Typo betrifft, das ist mir ziemlich egal. Hauptsache ich habe die für mich wichtigen Infos auf einen Blick!
Echt toll!

Christines-Schmuckkastl 31.07.2009 00:44

KirschKern

@ Darias-Delight
bzgl. foto im querformat !
schön wäre ja, wenn bei einem hochformat die zusätzlichen bilder rechts wären - und bei einem querformat wären sie drunter - so wären alle bilder schön gross.
dann müsste man beim bildereinstellen halt auswählen können: hochformat oder querformat.

weiss nicht ob es so einfach geht ?

KirschKern 31.07.2009 08:30

SkillyT

Das ist ne super Lösung, einfach Klasse.

SkillyT 31.07.2009 09:31

SabineCornic

Das ist ein klares, ueberschaubares Raster. Waere klasse wenn Dawanda das uebernehmen wuerde. (und auch ein guter Beweis dafuer dass ein Profi auch mit Scheiss-Vorgaben noch was retten kann).

SabineCornic 31.07.2009 11:39

Neue Nachricht hinterlassen

_