Ideen & Anregungen > Künstler Schmuck und Bijout...
Purpur 17.12.2007 21:49Ehrlichgesagt bin ich total unglücklich mit dieser Einteilung!
1. Es weiß sicherlich nicht jeder Kunde, was was ist oder wonach er genau sucht. Der Kunde möchte einfach etwas schönes haben! So hat er gleich zwei Überkategorien zu durchstöbern...uff!
2. Assoziationen:
Künstler Schmuck: (nur nebenbei, die Schreibweise ist sehr komisch, Künstlerschmuck fände ich richtiger): "Oh, die Sachen, wo Könner am Werk sind, aber teuer!"
Bijouterie: "Billige Materialien und billige Verarbeitung... ungefähr so wie bei der Firma, die so ähnlich heißt..."
Und meine Sachen sind weder überteuert noch billig verarbeitet! Übrigens sind auch die englischen Begriffe sehr abwertend (assembled).
Warum nicht einfach nur 'Schmuck' und dann die Unterkategorien der beiden jetzigen Kategorien einfach da rein? Oder meinetwegen die jetzigen Überkategorien als Unterkategorien.
Ich fühle mich jedenfalls nicht wohl mit der Schublade, in die ich durch diese Überkategorie gesteckt werde. Was sagt ihr?
Sandra
sovielschoen 17.12.2007 23:25sandra, du hast das wunderbar geschrieben!
manch meiner produkte würde in beide kategorien passen . ich scheue mich aber auch, im bereich 'künstler' einzustellen.
das hat für mich immer den klag nach goldschmied. und das bin ich nun mal nicht.
bijouterie klingt eher zweifelhaft, stimmt.im bereich künstlerschmuck wiederum gibt es aber auch eine unterkategorie 'perlen' - die würde für meinen schmuck (und deinen wohl auch)passen... so ganz wohl fühle ich mich dort aber wegen dem 'künstler' auch nicht.
und da manch andere anbieter keine hemmschwelle haben findet man das eine beim anderen und umgekehrt.
so vermischt sich der inhalt der einen mit dem inhalt der anderen überkategorie.
ein durcheinander entsteht. eine kategorie davon ist überflüssig.ich bin auch dafür: eine hauptkategorie schmuck und dann unterteilen nach hals, kopf, ohr ...
oder nur nachmaterial?
da hab ich noch keine abschließende meinung zu...
vielleicht hat jemand eine neue idee ?
grüße, viola
ideenreich-berlin 17.12.2007 23:36Guten Abend Sandra,
schließe mich Viola an und bekäftige damit, dass du das klasse beschrieben hast und auch deinen Wunsch nach Änderung!!!
Ich stelle meine Schmuckstücke auch oft mit einem "nicht guten Bauchgefühl" in einer der beiden möglichen (oder, wenn es mehr als einen ähnlichen Artikel bei ideenreich-berlin gibt, auch in beiden) Kategorien ein.
Werde diesen thread gleich mal in die Wunschliste an´s DaWanda-Team übertragen - vielleicht hilft´s ?!?
Beste Grüße
Antje
Airihnaa 18.12.2007 00:24Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurde diese Unterteilung tatsächlich deswegen eingeführt, um die professionellen Schmuckmacher (Gold- und Silberschmiede --> Künstlerschmuck) und Hobbykünstler (Bijouterie) abzuteilen. Ich kann beide Ansichten (Teilung und Zusammenhalt) verstehen. Zum einen unangenehm für die gelernten Schmuckkünstler sich neben zum Teil sehr einfachen Acrylschmuck wiederzufinden, zum anderen unangenehm für die Hobbykünstler, in die gefühlte "zweite Reihe" geschoben zu werden. Ich denke, es sind einfach Äpfel, die mit Birnen verglichen werden und damit auch beide ihre Daseinsberechtigung und beide ihre Kategorie verdient haben.
LG,
Irina
Gato 18.12.2007 08:31Hallo Irina,
du hast schon recht mit deinem Einwand, aber dann müßten die beiden Kategorien auch "gereinigt" werden. Unter Künstlerschmuck verstehe ich Goldschmiedearbeiten, selbstgedrehte Perlen (und den daraus gefertigten Schmuck) Filzschmuck und das war es dann. Wenn du dich aber dort mal umschaust gibt es da jede Menge "falscher Artikel" In der Kategorie Bijouterie finden sich auch einige Werke die absolut als Künstlerschmuck zu definieren sind, wo sich der Anbieter aber offensichtlich nicht traut, oder sich nicht als Künstler sieht. Und so kommt es dazu, daß man doch immer beide Kategorien durchsuchen muß wenn man nur das Eine oder das Andere sucht.LG
Gabriele
ideenreich-berlin 18.12.2007 11:22Hallo Irina,
deinen Einwand finde ich absolut richtig. Ich habe auch kein "Problem" damit, meine schmückenden Accessoires in der Kategorie der Bastler und Hobbyschmuckgestalter einzustellen. Was mich stört ist das, was in dieser Kategorie als Produktbeschreibung vorgegeben ist - das passt in den meisten Fällen einfach nicht...Lieber Bernd,
schön, dass es für dich gut gelaufen ist auf dem "Markt" ;-) Deine Beschreibung ist gut - es muss ja nicht unbedingt eine dritte Kategorie sein. M.E. nach reicht eine bessere Beschreibung der beiden vorhandenen.Beste Grüße und gute Wünsche in die Runde
Antje
sovielschoen 18.12.2007 11:22ja pele-bernd, genau das ist ja das problem: das wort bijouterie kommt nicht gut! selbst wenn es fachlich nicht so ist!
weder für die eine noch für die andere richtung.ich setze mal den 'laien' voraus, der 'einfach' schmuck kaufen will.
wie würde der suchen? er weiß nur, dass er einen ring will - grast er dann alle unterkategorien ab? (da er sich ja noch nicht schlüssig ist, aus welchem material sein lieblingsstück sein wird)
wenn er auf der suche nach einem ring ist, wie stellt er das an???
katze29 18.12.2007 13:51Habe garkeine Ahnung von der Herstellung, kaufe und trage die Ringe nur!
Suche ich hier bei DaWanda einen Ring, gebe ich das Stichwort "Ring" ein oder auch "Damenring"...Mach ich gleich mal...
katze29 18.12.2007 12:55Unter "Damenring" werden mir 3 Seiten angeboten mit genau 2 Shopanbietern!
Bei "Ring" müsste ich mich durch 92 Seiten blättern!
sovielschoen 18.12.2007 13:15und bei 'ringe' hast du 2.207 zur auswahl.
na dann viel spaß :)
Purpur 18.12.2007 16:11ich freue mich über so viel Resonanz von euch!
Ich denke, mann sollte die Kategorien so benennen, das Sie eben nicht wertend klingen.
Am meisten stört mich ja, dass es zwei verschiedene Hauptkategorien für Schmuck gibt! Wüde man die zusammenfassen, würde der Kunde auf 'Schmuck' klicken, die Vorschaubilder für die verschiedenen Kategorien sehen und gleich wäre alles viel klarer.
Am tollsten wäre es, wenn man auch Unterkategorien durchsuchen könnte- das Team hat das mit den Überkategorien ja schon geschafft, dann dürfte das kein so großes Problem mehr sein, und es würde so viel nutzen!
Dann könnte man entweder die Kategorie 'Ohrringe' nach 'Filz' durchsuchen, oder die Kategorie 'Filz' nach 'Ohrringe'.
Die Kategorien könnte man dann wunderbar neu arrangieren- vielleicht 'alles andere' zusammenfassen, 'Perlen' in 'Echte Perlen' oder 'Zuchtperlen'umbenennen (dafür war die Kategorie wohl gedacht) und noch 'Glas' hinzufügen, oder vielleicht auch 'Glas und co', da sich 'Glas und Kunststoff' auch irgendwie anbewertend anhört, es aber viel und vor allem tollen Kunststoffschmuck gibt!
Andererseits wäre eine Unterteilung nach
Ohrringe und -stecker
Ketten und Colliers
Anhänger
Armbänder und -reifen
Broschen
Ringe
Anderes
oder so ähnlich natürlich auch sehr sinnvoll und vor allem Kundenfreundlich! Wenn man dann auf 'Ketten und Colliers' klickt, sich da ein bisschen umschaut und merkt, dass Filz genau das richtige wäre und oben dann ein Suchfenster ist, wo man 'Filz' eingeben kann, das fände ich ideal. Das einzige Problem, dass ich dabei sehe, sind einheitliche Stichworte. Bei Filz kein Problem, aber jeder, der z.B. mit Edelsteinen arbeitet, müsste dann auch 'Edelstein' angeben und nicht nur 'Amethyst' oder 'Polymer Clay' und nicht nur 'Fimo'. Ich denke aber das kann man hinbekommen, wir sind schließlich lernfähig!
Liebe Grüße Sandra
4kingdoms 19.12.2007 11:19Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig mit den Kategorien...
Mal sehn.. Oberbegriff Schmuck, dann Gold-/Silberschmiedearbeit; Heilsteine (schließlich gibt es ein paar hundert Sorten, die kann man nicht alle aufführen); Glasperlen; usw.
Natürlich könnte auch Heilstein unter Gold/Silber laufen.
Hunderprozentig ist kein System, aber z.Z. laufe ich mit meinen Heilsteinketten unter "alles andere".
War noch das passendste.
Perlen könnten aus allen möglichen Materialien sein.
Echte Perlen/Zuchtperlen würde ich unter die Heilstene nehmen.
Aber wenn sich einer nicht für Steinheilkunde interessiert, kann er mit dem Begriff nichts anfangen, daher wäre dann die Bezeichnung "Halbedelsteine" wieder besser, obwohl es die, soweit ich weiß, nicht mehr offiziell gibt.
Jedem wird man´s nicht recht machen können, wir werden da wohl immer irgendwie Kompromisse eingehen müssen.Reg
honeyspy 19.12.2007 11:51Also ich habe bei meinen ersten DaWanda-Besuchen direkt das Wort Schmuck in den Kategorien gesehen, als das Gesuchte akzeptiert und angeklickt. Dass es auch noch die Kategorie Bijouterie gibt, habe ich erst viel später bemerkt, als ich meinen eigenen Schmuck eingeordnet habe.. Ich finde auch, eine Hauptkategorie SCHMUCK reicht. Ein Künstler ist doch hier jeder, der einen Shop betreibt, oder?
Lieben Gruß und Hallo überhaupt,
Sandra
FEENundHELDEN 19.12.2007 12:37Genau Bernd das dacht ich auch grad!
Erstmal Hallo,
Dieselben Fragen bezüglich der Einordnung gibts auch bei Kleidung.
Modedesign oder T-shirts und prints. Ich hab das bis jetzt ganz pragmatisch gesehn, wo sind weniger Produkte :-)?! Da mach ich mich dann rein!
Ehrlich gesagt gibts bei Modedesign so viel MÖCHTEGERNDESIGNER daß es mich manchmal wirklich schüttelt, der Gipfel ist wie schon mehrfach erwähnt wenn fertige Produkte "neu designt "werden, indem fertig, gekaufte Applikationen flächendeckend draufgepappt werden.
Manche Produkte sind wiederum so klasse, daß sie die Designkategotie wirklich verdienen!
Purpur 19.12.2007 13:49Was sagt ihr denn zu meinem zweiten Vorschlag? Den würde ich dann nämlich so ans Feedback geben.
Laurana 19.12.2007 19:34Da es die Abteilung Polymer-Clay gibt, hat sich die Frage für mich noch gar nicht gestellt...
Aber zB. *Sovielschoen* stellt so schönen Schmuck her .... der geht doch locker in die Kategorie "Künstler".Aber die Frage die sich mir halt oft stellt (und da nehme ich meine Produkte nicht aus!!!) wo fängt Kunst an, wo hört sie auf? Was ist Design und was ist einfach nur Ramsch oder Kitsch? Bin da oft überfordert wenn ich sehe was gekauft wird.
Wäre auch für eine Oberkategorie Schmuck. Ist ja sowieso bunt gemischt.
sovielschoen 19.12.2007 21:29hach, danke laurana, das hör ich gerne :)
aber in bezug auf schmuck sehe ich mich nicht als künstler. echte goldschmiede, DAS sind welche, die 'erschaffen' von fast garnix gaaaanz viel :)
ja, ich muss mich auch manches mal wundern was die leute alles kaufen. soviel 'spaßwichteln' gibt es doch gar nicht, oder??sandra,
ich gehe gerne mit!
schmuck als hauptkategorie
und dann unterteilt in
hals, arm, ohr, brosche/anstecker, ring, goldschmiedearbeiten
(diese kateg. sind erweiterbar...)
und diese dann in die jeweiligen materialkategorien einteilen.ich gebe zu, ich habe andere verkaufsplattformen als beispiel genommen :) für mich wäre das aber sinnig. lass mich aber gerne auch von was anderem überzeugen.
liebe grüße, viola
honeyspy 20.12.2007 09:48Purpur-Sandra, der Vorschlag ist fein, ich als Käufer suche auch in erster Linie nach z.B. einem Ring, als nach einem Schmuckstück aus einem bestimmten Material.
Pelegrinus und FEENundHELDEN, vielen Dank für die Komplimente!
Lieben Gruß,
honeyspy-Sandra
WildSeide 07.01.2008 20:50Ich wäre auch sehr für die Hauptkategorie Schmuck. Ich habe, als ich neu bei Dawanda war, meinen Schmuck bei Künstler Schmuck eingestellt, weil mir die Kategorie Bijouterie gar nicht aufgefallen ist. Und nun lese ich hier, dass das eigentlich nicht ganz richtig ist. Es wäre sicher besser, man packt alles unter eine Hauptkategorie und schafft genügend Unterkategorien.
LG
Susanne
Aenneken 10.01.2008 15:58Hallo purpur,
ich finde deine Idee mit dem Oberbegriff "Schmuck" und Unterkategorien wie Ringe, Ohrringe, etc. sehr gut. Danach wäre ich, zwecks schnellerm Finden, für eine Einteilung nach Materialien also Glasperlen (wie bei mir), Filz, ....Denn wenn ich einen Ring suche, möchte ich mich nicht durch die kompletten Kollektionen der Dawanda-Ring-Anbieter suchen. Dann gehen, finde ich, die einzelnen Shops echt unter, wenn sie nicht gerade auf den ersten Seiten dabei sind.
Liebe Grüße, Anne
P.S. Schau doch mal bei etsy.com rein. Finde die Aufteilung dort nämlich zu unübersichtlich, bzw. zu viele Anbieter pro Kategorie wie Ringe, Ohrringe.

Zurück