Forum > Hilfe > Provisionsabrechnung
BarbaraR 29.10.2007 09:55Man hat ja schon gar nicht mehr dran geglaubt, aber jetzt sind sie da: die ersten Provisionsrechnungen.
Frage: Warum kommt auf die fünf Prozent noch die Umsatzsteuer drauf? Die sollte doch da schon dri sein.
Naehzimmer 29.10.2007 10:02Da steht:
Provision
Wenn Sie einen Artikel verkaufen, berechnen wir Ihnen 5% Provision des Verkaufspreises. Wir berechnen keine Provision auf die Versandgebühren.Nix von netto, brutto oder sonstwas. Ist es nicht so, dass Privatmenschlein gegenüber (und die meisten Verkäufer hier sind ja nach eigener Angabe Privatpersonen/Privatverkäufer) immer der Endpreis angegeben werden muss?
(Und P.S.: Ja, ich lebe noch. ;-))
SUSIS-APPLIKATIONEN 29.10.2007 10:05Ich habe nachgerechnet, die Rechnung ist falsch formuliert, es müsste heißen enthalten sind xxx€ Mehrwertsteuer.
BarbaraR 29.10.2007 11:06"Die Gebühren werden jeweils zum 15. des Folgemonats nachdem ein Artikel gekauft wurde, automatisch von Ihrer Kreditkarte oder Ihrer Bankverbindung abgebucht."
Das steht auch in den AGB.
Wenn das richtig ist, sollte die Rechnung jetzt für frühestens September 2007 gestellt werden.
Diese AGB sind Stand 02.12.2006. Die AGB, die ich mir im Juli 2007 hier kopiert habe, sind Stand 08.12.2006. Die AGB, die galten, als ich bei DaWanda angefangen habe - denen ich seinerzeit also zugestimmt habe - wurden von mir leider nicht kopiert. Aber das sollte kein Problem sein.
Blickfang 29.10.2007 11:12Hallo Katrin
schön dass es dich noch gibt, wenigstens eine erfreuliche Nachricht !!!
Naehzimmer 29.10.2007 11:51Weißt du Helga, ich krieg viiieel Geld von DaWanda dafür, dass ich pünktlich mit den Provisionsabrechnungen wieder auftauche. Man nennt es auch Ablenkungstaktik. ;-)
Aber nun schnell nochmal Luft holen und wieder untertauchen.
Rosabella 31.10.2007 08:22kommt die Provisionsabrechnung eigentlich mit der Post oder wird sie "online zugestellt"?
BarbaraR 31.10.2007 12:56Du bekommst eine Mail von DaWanda, in der Du gebeten wirst, die Abrechnung zu überprüfen. Dafür gibt es einen Link. Zusätzlich erhältst Du auf Deiner Startseite einen Hinweis, daß Du bitte die Rechnung überprüfen mögest. Wenn Du das getan hast, verschwindet dieser Hinweis allerdings nicht, sondern verfolgt Dich.
Rosabella 31.10.2007 14:17danke Dir herzlich Barbara :-)
BarbaraR 01.11.2007 00:06Ich habe von Anne eine Nachricht erhalten, daß die Mehrwertsteuer in den fünf Prozent inbegriffen ist und damit die noch auf die fünf Prozent aufgeschlagene Mehrwertsteuer entfällt. Damit ist alles für mich o. k.
pelegrinus 01.11.2007 09:20...aha...vielen Dank Barbara...so ist das dann wohl korrekt...!
sovielschoen 01.11.2007 10:20aha?
bei meiner aufstellung erscheinen die 19% steuer aber gesondert, also werden zu den 5% gebühren zusätzlich dazuaddiert.
wenn es daran liegt, dass ich gewerblich bei der anmeldung angekreuzt habe soll es wohl so sein - nur steht es nirgendwo konkret beschrieben.
oder sieht die tatsächliche rechnung anders aus als die vorabauflistung??
SUSIS-APPLIKATIONEN 01.11.2007 10:23Nein, ich hatte oben schon mal was gepostet.
Die Rechnung ist FALSCH formuliert.
Das darf nicht ZUZÜGLICH heißen, sondern inclusive oder so.
Rechne mal Deine Provisionen zusammen, die setzen sich genau aus den zwei unten aufgelisteten Beträgen zusammen.
sovielschoen 01.11.2007 10:32guten morgen susi,
ja, du hast recht - wenn ich mein linkes auge nun auch öffne und das hirn bemühe: die zahlen stimmen, der text ist falsch.
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil: alles hat seine richtigkeit! :) danke(nur so ein gedanke: bekommt dann jeder ne mail von anne, dass die auflistung nicht korrekt ist oder lässt man das einfach so laufen?)
BarbaraR 02.11.2007 07:16Ich glaub, die Frage mußt Du direkt über das Feedback stellen. Hier dürften wir so ziemlich unter uns sein und dementsprechend keine Antwort auf Deine Frage kommen.