Forum > Hilfe > Suchfunktion

Romeo-und-Julia

Hallo,

ist folgendes Problem schon jemandem aufgefallen oder passiert das nur bei meinen Artikeln:

Ich gehe über die Suchfunktion und gebe einen Begriff ein, von dem ich weiß, dass ich ihn in meiner Artikelbeschreibung (also Suchkriterien) verwende. Meine Artikel erscheinen auch zahlreich. Klicke ich sie allerdings an, komme ich nicht auf das Angebot, sondern auf die Startseite, weil das Angebot angeblich "gerade nicht verfügbar" ist oder so ähnlich. Das ist bei wenigstens der Hälfe aller Artikel so.

Andererseits erscheinen in der Suchfunktion aber noch Angebote, die ich vor langer Zeit gelöscht habe.

Ich habe nun erstmal "aufgeräumt". Also alle Entwürfe, deaktivierten Angebot usw. gelöscht, aber geändert hat sich nichts.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Rita

Romeo-und-Julia 23.10.2007 08:33

Blickfang

Hallo Rita,
stimmt, einige Artikel erscheinen noch nicht einmal.....?????

Blickfang 23.10.2007 08:37

Lindenhof

Mit der Suchfunktion hab ich auch meine Probleme. Bei meinen Artikeln ist beim Material als Stichwort unter anderem "Lavendel" angegeben, aber wenn dort suche finde ich sie nicht! Könnte das vielleicht mal jemand von euch testen? Das wäre nett!

Lindenhof 23.10.2007 09:41

YPPEK

Stimmt, irgendwie frustrierend.. unter dem Begriff "Tampon" in der Suchfunktion erscheint nicht ein einziges meiner Tamponcontainer :((

YPPEK 23.10.2007 10:05

Romeo-und-Julia

Hallo Lindenhof,

habe gerade mal getestet. Unter Stichwort "Lavendel" erscheinen Deine Herzen nicht - auch nicht unter "Lavendelherzchen" (Titel Deiner Beschreibung).

Kurios: Gebe ich in der Suchfunktion "Herz" ein, erscheint z.B. eine Kette mit Herz. Wäre ok. Sehe ich aber im Angebot nach, ist "Herz" nur im Titel, nicht aber unter Stichwörtern zu finden.

Was ist nun wichtig, damit Angebote gefunden werden? Stichworte? Titel? Beschreibung? Scheinbar funktioniert alles nicht verlässlich.

:(

Romeo-und-Julia 23.10.2007 10:31

YPPEK

Kann es vielleicht sein, dass es allen Artikeln so ergeht, die in den etwa letzten 2 Wochen eingestellt wurden??

Michael - Hüüülf...

YPPEK 23.10.2007 10:35

Romeo-und-Julia

Das könnte sein. Kommt bei meinen Angeboten etwa hin.

Romeo-und-Julia 23.10.2007 10:37

Lindenhof

Jetzt hab ich mal über die Suchfunktion "Herz" eingegeben, da erscheint auch nichts! Ich weiß aber genau dass ich sie dort schon mal gesehen habe. Schon komisch das Ganze und irgendwie auch ein bisschen frustrierend.

Lindenhof 23.10.2007 11:19

katze29

Kann ich alles nur bestätigen!

Auch bei mir geht ein kleines "Chaos" los, wenn ich einen bestimmten Begriff in die Suchmaschine eingebe!

katze29 23.10.2007 11:49

YPPEK

Ich stellte gerade fest, dass meine in den letzten beiden Wochen eingestellten Tampontäschchen unter der Suche mit meinen angegebenen Stichworten doch gefunden werden können...

Ist fürchterlich mühselig: Artikel deaktivieren und anschließend wieder einstellen, dann werden sie tatsächlich gefunden.

Sollte aber hoffentlich nicht die Regel werden...

YPPEK 23.10.2007 13:49

SUSIS-APPLIKATIONEN

...vielleicht funktionierts über Coloranda.........
*duckundwegrenn*

SUSIS-APPLIKATIONEN 23.10.2007 14:13

FEENundHELDEN

Hmmm, könnte schwierig werden, feix,.......

FEENundHELDEN 23.10.2007 14:26

Romeo-und-Julia

@Sannra

Was passiert denn, wenn Du sie anklickst?

Mein eigentliches Problem war, dass meine Produkte zwar gefunden wurden, wenn man sie anklickt aber nicht auf die eigentlich Produktseite führen, sondern auf die DaWanda-Startseite: "Produkt konnte nicht gefunden werden....."

Romeo-und-Julia 23.10.2007 14:27

YPPEK

@Rita

Oh, dann habe ich Dich missverstanden, aber dafür trotzdem festgestellt, dass die Suchfunktion irgendeinen Bug gehabt haben muss..

Ich habe jetzt nicht alle angeklickt, Stichproben ergaben aber die "ordentliche" Produktseite.
Ist es bei Dir immernoch so?!?

YPPEK 23.10.2007 14:32

Romeo-und-Julia

@Sannra

Es scheint momentan alles durcheinander zu sein.

Vieles wird gar nicht angezeigt,
dafür wird schon verkauftes angezeigt,
einiges wird auch zweimal angezeigt,
vieles wird angezeigt, führt aber nicht zum Produkt

Deaktivieren und wiedereinstellen scheint zumindest machmal zu helfen - nervt aber unendlich. Außerdem sind ja viele Produkte gemerkt oder auf Listen, die Links führen dann natürlich immer ins Leere.

:(

Romeo-und-Julia 23.10.2007 15:05

Purpur

Dass die Produkte, die kaum Beschreibung und Stichworte aufführen in der Suche immer so weit oben angezeigt werden, finde ich auch nicht sonderlich fair oder motivierend. Gebt mal nacheinander ohrringe grün, ohrringe blau und ohrringe gelb in die Suche ein, dann wisst ihr was ich meine. Wenn man etwas bestimmtes sucht, sollte auch nur das angezeigt werden!
Liebe Grüße Sandra

Purpur 23.10.2007 19:46

verfilzt

Ah, ja Ohrringe blau-rot, grün-rot, gelb-rot...Warum schreib ich eigentlich noch was in die Suchfunktion? Ist ja richtig gaga!

Viele Grüße aus den Tiefen der revoltierenden Technik
Doris

verfilzt 23.10.2007 18:21

sovielschoen

ja, da bin ich jetzt auch 'hintergekommen :)
bei der suchfunktion mit meinem namen wurden von 29 artikeln nur 19 aufgelistet...
durch deaktivieren und wieder aktivieren hat sich das problem behoben - sinn macht es allerdings nicht. zumal es ja auch bei den neueinstellungen auftaucht - und das stimmt so ja nicht :(

auch nach langer beobachtung, vermutung, schulterzuckungen erster klasse komm' ich auch nicht dahinter, WER oder WAS die reihenfolge beim einstieg in dawanda festlegt....

und grüße
viola

gaga - hihi, das hab ich ja schon lang nicht mehr gehört! :)

sovielschoen 23.10.2007 18:58

ideenreich-berlin

bin völlig entnervt - im moment geht irgendwie hier gar nichts so richtig - ich geb auf [zumindest für heute ;-)] - nicht ohne vorher Sadra zu zitieren: "Michael - hüüülf

@DaWanda-Team, DaWanda-Macher, Häuptlinge, Claudia und Michael,... - hüüülf oder HILFE - bitte!!!

ideenreich-berlin 23.10.2007 21:41

michael
Dawandy

@ideenreich - keine panik.

auf dawanda tobt gerade der bär ziemlich viel los ... und da acht die suche nicht ganz so mit wie sie soll. aber wir werden auch dieses problem in den griff kriegen ... lassen wir die vielen fleissigen server mal eben durchatmen und schauen dass sie dann wieder alles richtig raussuchen ..

viele fleissige grüße aus berlin
michael

michael 23.10.2007 21:44

Neue Nachricht hinterlassen

_