Forum > Hilfe > Wer kann mir das erklären/weiterhelfen?

JillH

Hallo,
wer kann mir mal weiterhelfen?
Ich hatte heute zwei Kissen aus Biene Maja Stoff eingestellt, die dann von dawanda gelöscht wurden,weil ich gegen ein Markenrecht verstoße. Ich hatte vorher aber über die Suche mal Biene Maja eingegeben und zig Artikel mit der Biene gefunden, warum sind die anderen Artikel erlaubt und meine nicht?
Auf dem Stoff (Meterware) stand nirgendwo drauf das der nur für den privaten Gebrauch ist.
Vielen Dank und schöne Grüße JIll

JillH 25.11.2009 18:42

AnTaLa

Hallo,
einerseits ärgerlich für dich das es entfernt wurde - andererseits müsstest du dich bei Dawanda bedanken. Immerhin bleibt dir so eine Abmahnung erspart.
Das viele andere die Artikel noch drinnen haben, liegt vielleicht daran das Dawanda sie bisher nicht gefunden hat.

Wenn du selbst sagst auf dem Stoff steht für den privaten Gebrauch, dann darfst du ihn nicht zum Verkauf verarbeiten...

lg
Anja

AnTaLa 25.11.2009 18:46

Fashion-Kids

Bohemia1973

Bitte lies hier:

http://de.dawanda.com/topic/21/627193

http://de.dawanda.com/topic/21/2539526

http://de.dawanda.com/topic/22/2157054

Das Wissen ist frei zugänglich und eigentlich kann sich keiner rausreden.
Nur weil andere etwas tun, muß dies nicht unbedingt "richtig" sein!

Bohemia1973 25.11.2009 18:49

der_naehbaer

es kommt aber auch beim einstellen eines jeden artikels der hinweis auf überprüfung des markenrechtes.. eigentlich ist da alles gesagt. sei froh, dass DW die kissen gelöscht hat, das hat dir unter umständen viel geld erspart.

der_naehbaer 25.11.2009 18:57

Nashimiron

da fällt mir der spruch von mama ein, den ich immer so gehasst habe : wenn andere von der brücke springen - springst du dann mit?

Nashimiron 25.11.2009 20:28

JillH

Hallo,
einerseits ärgerlich für dich das es entfernt wurde - andererseits müsstest du dich bei Dawanda bedanken. Immerhin bleibt dir so eine Abmahnung erspart.
Das viele andere die Artikel noch drinnen haben, liegt vielleicht daran das Dawanda sie bisher nicht gefunden hat.

Wenn du selbst sagst auf dem Stoff steht für den privaten Gebrauch, dann darfst du ihn nicht zum Verkauf verarbeiten...

lg
Anja

Hallo Anja,
auf dem Stoff steht NICHT das er nur für den privaten Gebrauch ist, also ich meine da steht nirgendwo irgendetwas. Bei manchen steht ja drauf das er nur für privat zu benutzen ist.
Wie kann ich den rausfinden welche Meterware auch kommerziel genutzt werden darf? Also, in unserem Stoffladen vor Ort konnte mir keiner richtig weiterhelfen.
Vielen Dank für die Antwort Gruß Jill

JillH 25.11.2009 22:16

Darias-Delight

Im Endeffekt kann man davon ausgehen, dass alle Stoffe, auf denen bekannte Figuren sind - sei es nun Maya, der Regenbogenfisch, Mickey, Lilifee usw. - nur für den privaten Gebrauch sind. Denn wenn du daraus Produkte herstellen möchtest zum Verkauf, dann brauchst du eine Lizenz dafür. Und das ist teuer...

LG Sabine

Darias-Delight 25.11.2009 22:27

JillH

@ Fashion Kids
Vielen Vielen Dank für den Link, jetzt habe ich es verstanden.
Habe mir das alles durchgelesen und weiß jetzt auch warum manche Stoffe erlaubt sind und manche eben nicht, auch ohne Kennzeichnung.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Jill

JillH 25.11.2009 22:28

KupferKatze

Grundsätzlich darf man keine Markennamen verwenden..... fertig
ob nun Sago oder Pokker oder H.D Ringe oder B. Maje oder was weiß ich ....
ehrlich gesagt ist das überhaupt kein Thema, wenn ich eine Marke mit Namen hätte, dann wäre ich genauso hinterher....
manchmal frage ich mich , was manche so fragen...... hmmmmmm

KupferKatze 25.11.2009 23:49

KupferKatze

obwohl, fragen ist immernoch besser als zahlen....
so was kann richtig teuer werden...
also sei doch dankbar das Dawanda dich BESCHÜTZT hat,
denn anders kann man es nicht sehen......

KupferKatze 25.11.2009 23:51

Neue Nachricht hinterlassen

_