Forum > Hilfe > Hilfe Krankenversicherung???

flower80

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben?
Ich habe gestern mit einem Sachbearbeiter von der KV telefoniert und der sagte mir anhand der Stunden die ich arbeite,wäre meine Selbständigkeit Haupteinnahmequelle-somit müsste ich einen KV-Beitrag von mind. 215 Euro,wenn nich sogar 300Euro bezahlen!
Bin freiwillig weiterversichert und habe bis jetzt um die 140 Euro monatl.bezahlt.
Ach so und die Differenz soll ich für ein Jahr rückwirkend,also praktisch ab der Gewerbegründung 1.11.09 zurückbezahlen!Das sind fast 1800Euro!!
Bin fix & fertig gewesen.
Hat jemand mal einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir einen Tip geben?
Ich danke euch!
LG ;-)

flower80 25.11.2009 08:36

Nedra

Also ich habe mich vor der Gewerbeanmeldung erkundigt, wie das mit der Krankenkasse aussieht. Und es ist richtig - ab einem gewissen Verdienst ( nicht Umsatz! ) bzw. einer gewissen Stundenzahl wöchentlicher Arbeitszeit errechnen sich die Beiträge neu bzw. ist man nicht mehr automatisch familienversichert.

Nedra 25.11.2009 10:06

tanzdrauf

Ups -- darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Man ist ja so schon genug beschäftigt mit AGB, Impressum, Verpackungsordnung und so weiter.

Ich bin auch familienversichert. Weiß jemand, ab welchem Verdienst oder Stundenzahl das gilt?

tanzdrauf 25.11.2009 10:26

kreatextil

Familienversichert ist immer noch etwas anderes als freiwillig versichert.
Wer freiwillig versichert ist und ein Gewerbe anmeldet, dem wird automatisch ein fiktives Einkommen unterstellt, ob dies erreicht wird oder nicht, spielt da wohl keine Rolle. Und anhand dieses fiktiven Einkommens wird dann der Beitrag bemessen.

- Dies ist keine Rechtsberatung -

kreatextil 25.11.2009 10:37

Nedra

Bei freiwillig Versicherten zählt der Umfang - ist richtig.
Ab welcher Stundenzahl man dort als hauptberuflich Tätiger zählt, weiß ich auch nicht - aber @flower80 - soviel hast Du doch jetzt gar nicht verkauft und hergestellt. Arbeitest/verkaufst Du noch woanders?

Bei Familienversicherten ist es so, dass du 360 Euro Gewinn monatlich erzielen darfst - es zählt aber alles dazu, was Du verdienst ( Zinsen, Dividenden, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung etc ... ) Am besten, man ruft seine KK an und klärt das, denn angeben muss man die Änderung ( dass man überhaupt Einkommen hat ) ja sowieso.

Also drum kümmern sollte man sich schon, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen!

- Keine Rechtsberatung -

Nedra 25.11.2009 11:52

flower80

Ich danke euch für die Tips!!!
Liebe Nedra,
Nein mein Hauptgeschäft liegt bei daWanda.
Also das mit der Stundenzahl ist wohl so geregelt,das man bei 15 Std. Wöchentl.Arbeitszeit,das als Nebenerwerb sieht und ab 18Std.und mehr als Vollbeschäftigung,so hat mir das der Herr der KV gesagt.
Nur die Arbeitsstd. bzw. das reale Einkommen /Gewinn ist ja bei dieser Art von Gewerbe auch starken Schwankungen unterworfen,wenn man die Sommerzeit da mal sieht,wo wirklich wenig läuft-dann ist das meiner Meinung nach im Durchschnitt keine Vollbeschäftigung mehr-na ja das ist die Bürokratie!Jetzt muss ich mal sehen,wie ich das deichsle.
Ich danke euch allen vielmals.
LG Jasmin ;-)

flower80 25.11.2009 12:55

Neue Nachricht hinterlassen

_