Forum > Hilfe > Käufer warten zu lange bis die Post liefert

Fairymagic

Liebe Dawanda Verkäufer,
habt Ihr in letzter Zeit auch häufiger Anfragen von Käufern wo Ihre
bezahlte Ware bleibt? Ich versende immer sofort nach Zahlungseingang und trotzdem warten Käufer häufig 5 Werktage und länger das die Post bei Ihnen liefert.
Und noch eine Frage, wie reagiere ich richtig wenn ich Ware als Warensendung verschickt habe, aber der Käufer mir mitteilt das bei ihm nichts eingetroffen ist.
Wie ist hier die Rechtslage?
Für Infos bin ich sehr dankbar.
LG Ute

Fairymagic 24.11.2009 09:26

Darias-Delight

Hallo Ute,

die Beobachtung kann ich eigentlich nicht teilen. Wenn ich heute etwas vor 18 Uhr abgebe, dann ist es morgen schon beim Kunden (es handelt sich um Groß- und Maxibriefe).

Wenn etwas nicht ankommt, bist du in der Pflicht nachzuliefern oder das Geld zu erstatten, das kann dein Kunde entscheiden, was ihm lieber ist. Das Versandrisiko liegt nämlich immer bei dir, das darf man nicht auf den Kunden "abschieben". Man darf den Kunden auch nicht die Wahl lassen ob versichert oder unversichert verschickt werden soll, weil das den Eindruck erweckt, dass die Gefahr dann beim Kunden liegt.

LG Sabine

Darias-Delight 24.11.2009 09:38

kubukidi

Hallo Ute,
auch wenn es günstiger ist, aber ich würde nicht als Warensendung liefern, weil es mir zu unsicher wäre und gerade vor Weihnachten sind die Sachen ewig unterwegs. War jedenfalls im letzten Jahr hier im Forum zu lesen. Meine Maxibriefe sind zur Zeit auch gleich am nächsten Tag beim Kunden. Direkt vor Weihnachten wird es wahrscheinlich auch etwas länger dauern.
Liebe Grüße, Martina

kubukidi 24.11.2009 09:44

Fairymagic

Hallo Sabine, hallo Martina,
vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Was kostet ein Maxibrief ?
LG Ute

Fairymagic 24.11.2009 09:50

kuscheltier-manufaktur

Ein Maxibrief kostet 2,20 Euro - aber da gibt es bei der Post auch kleine Hefte, wo alle Portomöglichkeiten aufgelistet sind - mit Maßangaben und alles, was dazu benötigt wird.
Sollte man immer im Haus haben ;-)

LG Bärbel

kuscheltier-manufaktur 24.11.2009 09:59

kreatextil

Oder einfach auf www.deutschepost.de nachschauen.

kreatextil 24.11.2009 10:02

Fairymagic

Hallo Ihr Lieben,
das werde ich jetzt auch machen. Hier ging es jetzt bloß schneller
da ich gleich noch zur Post will und die Sachen dann als Maxibriefe
abgeben möchte. Sicher ist sicher.
Vielen Dank
LG Ute

Fairymagic 24.11.2009 10:06

meinemein

Ich versende nicht per Warensendung, sondern als Maxibrief und Päckchen. Im Normalfall dauert die Zustellung 1-2 Tage.
Seit 2 Wochen sind meine Sendungen auch länger unterwegs.
Ich denke, dass der Weihnachtstrubel bereits Einzug hält und es deshalb teilweise jetzt schon etwas länger dauern kann.
Wer dann noch per Warensendung verschickt muss damit rechnen, dass diese so lange liegen bleibt, bis die restlichen Lieferungen abgearbeitet sind. Deshalb verlangt die Post dafür auch weniger Porto.

LG Nine

meinemein 24.11.2009 10:15

Darias-Delight

Hab ich vergessen: Auch meine Warensendungen sind schon am nächsten Tag da.
Kommt vielleicht aufs Postamt an... Da wo ich abgebe ist auch gleich die Sammelstelle der Post, da sparen sich meine Briefe gleich eine Teil der Reise ;)

LG Sabine

Darias-Delight 24.11.2009 10:31

Maschenmoden

Ich verschicke auch nicht mehr als Warensendung.
Die längste war 17 Tage unterwegs, das hat mir dann gereicht.
Probleme mit der Zustellung gibt es bei mir auch grad nicht, die meisten Sachen sind am nächsten Tag da.
(Auf Holz klopft)

LG Heike

Maschenmoden 24.11.2009 10:54

Schmuckstuebchen

Bei mir dauern Warensendungen maximal 1-2 Tage. Wir haben aber ebenfalls eine große Post und wohnen stadtnah, früher auf dem Dorf ging es meist nicht so schnell. Wobei ich wenn möglich immer lieber als Brief versende.

Schmuckstuebchen 24.11.2009 13:50

Unikaterchen

Es gibt auch noch den Großbrief zu 1,45 Euro, der manchmal auch schon ausreicht und genauso schnell ist wie der Maxibrief.
Warensendungen kommen für mich nicht mehr in Frage, da sie oft spät, halbleer, zerfleddert oder gar nicht angekommen sind.

Unikaterchen 24.11.2009 14:05

Fairymagic

Zerfledert hatte ich auch schon. Ich gebe allerdings die Briefe meist in Hannover bei einer großen Post ab. Trotzdemdauern die Sendungen jetzt zum Teil sehr lange. Habe die heutigen Sendungen als Maxibriefe aufgegeben. Bin mal gespannt wann diese ankommen.
Man hat ja gegen die Post keine Handhabe.

Fairymagic 24.11.2009 15:15

Kunst-Stueck

Ich versende auch als Maxi- bzw. Großbrief. Bisher *toi.toi.toi* hat es immer geklappt. Auch meine Bestellungen bei anderen Verkäufern sind immer schnell da, bis auf 2 .. die haben aber wohl gar nicht verschickt. Waren- und Büchersendungen werden hier am Postamt sehr stiefmütterlich behandelt.

Kunst-Stueck 24.11.2009 22:49

schmilaa

Bei mir ist jetzt auch die erste Warensendung weggekommen. Ärger :-(

Hab jetzt auch auf Maxibrief umgestelt. Ist halt ärgerlicher Mehrpreis für die Kunden, bringt ja aber nix....

schmilaa 24.11.2009 23:15

kuscheltier-manufaktur

Ich versuche auch meist den Maxibrief zu verwenden.
Aber bei einer Warensendung kann man eine Dicke bis zu 15 cm nutzen und manchmal komme ich mit den 5cm bei Maxibrief einfach nicht hin - und sonst würde das Porto gleich 4 Euro für Päckchen oder Hermes kosten.
Das steht dann manchmal nicht in Relation mit dem VK-Preis.
Deshalb verschicke ich schon mit Warensendung - und hatte bis jetzt nur 3x eine verschwundene Sendung. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Vor Weihnachten dauert es schon länger, ansonsten klappt die Zustellung wieder ganz gut - ich bringe die Ware auch hier im Industriegebiet gleich zur Hauptpoststelle und dem Verteilerzentrum.
Da geht es schneller, meine ich.
LG Bärbel - die die Hoffnung hat, daß immer alles ankommt ;-)

kuscheltier-manufaktur 24.11.2009 23:27

kallejasper

Meine Erfahrung sagt mir auch, dass warensendungen sehr stiefmütterlich behandelt werden. Werde ich nicht mehr machen, lieber per Großbrief oder Päckchen, den Ärger mit den Kunden spare ich mir jetzt vor Weihnachten... Liebe Grüße, Sylvaine

kallejasper 25.11.2009 18:02

Neue Nachricht hinterlassen

_