Forum > Hilfe > paypal und Buchhaltung?

die_rote_Zora

So habe jetzz auch ein paypal Konto und meinen ersten Zahlungseingang. Hilfe! Wie macht ihr das mit der Buchhaltung?

1. Überweist ihr immer gleich auf euer Bankkonto weiter, oder fügt ihr die Paypal Kontoauszüge eurer Buchhaltung dazu, oder macht ihr eine monatliche Paypalabrechnung? (Akzeptiert das Finanzamt eigene Ausdrucke überhaupt?)

2. Wie verrechnet / vermerkt ihr das mit den Paypal Gebühren? Der Kunde zahlt ja den vollen Betrag, also muß dieser auch auf der Rechnung stehen. Macht ihr einen Vermerk in der Buchhaltung? Oder vielleicht doch eine monatlich Gesamtabrechnung Paypal?

Bitte um Tipps
Gruß
Silke

die_rote_Zora 23.11.2009 10:37

The-Jewel-Case

Hallo Silke,

Ich lasse die Beiträge meist auf meinem Paypal Konto, da ich auch einen Großhändler habe, bei dem ich mit PP bezahlen kann. Wenn es allerdings zuviel wird, buche ich auch schon mal einen Teil um.

Für deine Buchhaltung druckst du dir einen Kontoauszug von paypal aus, der als Beleg anerkannt wird.
Die Gebühren die dir somit für das empfangen der Zahlungen entstanden sind, kannst du unter dem Konto "Nebenkosten des Geldverkehrs" als Ausgabe verbuchen.

Liebe Grüße,
Tanja

The-Jewel-Case 23.11.2009 12:56

die_rote_Zora

Danke Tanja.

Würde mich noch interessieren wie du das ordnest. Sorry ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Bis jetzt mache ich meine Bankkontoauszüge, bzw. ein Blatt und dahinter die jeweiligen Belege nach Datum geordnet.
Einfach beim Datum zwischenreinlegen, oder Bankkonto zusammenlassen und Paypalauszug dahinter? Das wird langsam unübersichtlich.
Jetzt habe ich Barkasse und Konto und damit einen schnellen Überblick.

Danke schon mal
Silke

die_rote_Zora 23.11.2009 18:44

Neue Nachricht hinterlassen

_