Forum > Hilfe > Privat?
sonja_73 19.11.2009 21:58Hallo zusammen,
ich überlege ob ich bei DaWanda einen Shop eröffne. Was ist der Unterschied zwischen Privat und Gewerbeverkauf? Gewinn will man doch mit beidem erzielen, zumindest hier...
LG Sonja
Edel_und_Fein 19.11.2009 22:10http://de.dawanda.com/topic/6/2761238
Da steht schon soooo viel.
Auch wenn man in die Forensuche "Privat","Gewerblich", "Kleingewerbe" eingibt hat man Seitenlang zu lesen.
Vielleicht klärt sich dann so manches. LG Claudia
The-Jewel-Case 20.11.2009 06:44Da kann ich mich Edel_und_Fein nur anschließen. Hier werden nahezu jeden Tag fragen zu diesem thema gestellt. Über die Suche wirst du sicher so einiges finden.
Speziellere Fragen kann man dann ja immer noch versuchen dir zu beantworten.LG,
Tanja
Lucy_Rosestars 20.11.2009 07:22Guten Morgen sonja_73 Der Unterschied zwischen Privatverkauf und Gewerblichem Verkauf liegt darin, dass ein Privatverkäufer Dinge verkauft aus privater Habe (zum Beispiel einen gebrauchten Mixer, Kleidung die man nicht mehr trägt, etc.)
Gewerblich ist wenn man Gewinnerzielend Dinge verkauft. Dinge für den Verkauf herstellt und Verkauft...
Dann kommt noch die Crux dazu mit dem Button Privatverkäufer + Shop. Meines Wissens nach ist ein Shop immer Gewerblich. Einen Shop hat man dann ja auf DaWanda..... den rest haben die beiden Mädels oben auch schon gesagt ;-)
Liebe Grußy, Lucy
Lucy_Rosestars 20.11.2009 07:30(Keine Rechtsberatung) :-)
Was mir aber noch dazu einfällt und erst wollt ichs nicht schreiben gestern, mach es aber heute doch....(schreibe dies hier dazu, weil es zum Thema passt, denke ich zumindest ;-))
Durch den Klasse Werbespot der am Sonntag läuft, werden nicht nur Käufer und Verkäufer auf DaWanda aufmerksam. Deshalb hoffe ich inständig, dass mancher noch mal in sich geht, ob er denn gewerblich handelt oder nicht. DaWanda wird immer bekannter, nicht nur interresant für Käufer und Verkäufer.
sonja_73 20.11.2009 08:45Danke Lucys_Perlenkette.Du hast mit wenigen Worten genau das gesagt, was ich wissen wollte. Bleibt für mich die Frage: "Warum bietet diese Plattform die Möglichkeit des Privatverkaufs, denn alle Shops die ich kenne müssten gewerblich sein (ich denke sie sind es auch, habe nicht darauf geachtet)...."
Nochmals vielen Dank!
Darias-Delight 20.11.2009 08:57Ja, das ist die große Frage die von Dawanda komischerweise auch immer überlesen wird... In der Art: "jeder ist für sich selber verantwortlich". Nur dass man eben dadurch in die Irre geführt wird!
LG Sabine
Unikaterchen 20.11.2009 18:19Ein freiberuflicher künstler kann zB. ganz legal Privatverkäufer sein, weil er keinen Gewerbeschein braucht. Deswegen ist das richtig so mit dem Button.
Für anerkannte, freiberufliche Künstler gelten andere Regeln bezüglich des Verkaufens und der Shopführung. Die Anerkennung als Künstler ist aber mit hohen Hürden verbunden - da reicht es nicht, sich selbst mal als Künstler zu bezeichnen.
Wurde auch schonmal an anderer Stelle erläutert, aber die kann ich leider gerade nicht finden.
Lucy_Rosestars 20.11.2009 19:19:-)
Underground-Lifestyle 21.11.2009 02:05Ich denke derzeit melden sich auch viele "privat" hier an, um ihren alten Vintage-gebrauchten-Kram los zu werden und weil Dawanda nunmal Vintage als neue Kategorie erlaubt, wird es den Privatknopf wohl noch solange weiterhin geben.
Auch wenn das wiederum Quatsch ist, wenn man regelmäßig große Mengen Vintagekram hier verkaufen will, handelt man wiederum auch gewerblich.@sonja_73, ja genau richtig, einen privaten Verkauf gibt es einfach nicht. Aber wie schon gesagt wurde, jeder ist für sich selber verantwortlich, was er im Internet treibt. Man kann keinen Zwingen, ein Gewerbe anzumelden.
ALLERLEIausStoff 21.11.2009 07:23Der Privat-Button ist vermutlich auch für "Nurkäufer", wie sollen die sich sonst hier anmelden?
MinkaDesign 21.11.2009 07:46Soweit ich mich erinnere, ist die Auswahl privat/gewerblich erst zu treffen, wenn man sich einen Shop anlegt.
Zuvor muss man sich als "normaler" Benutzer (Käufer) anmelden und da besteht diese Auswahl nicht.
ALLERLEIausStoff 21.11.2009 08:04@MinkaDesign
Das wusste ich nicht. Dann müsste das Privat/Gewerblich bei der Anmeldung schon besser erklärt werden. Würde auch die unzähligen und täglilch neuen Privat-Fragen-Threads hier sparen. ;-)
Darias-Delight 21.11.2009 09:33Unikaterchen, dann könnte man den Button auch "Freiberuflich" nennen, weil privat ist es dann ja auch nicht mehr...
LG Sabine
Rosa-aus-Schoeneck 21.11.2009 23:07Das wäre eigentlich eine ganz gute Lösung, wenn zusätzlich noch die Möglichkeit bestände, sich als freiberuflich anzumelden - würde wirklich auch mehr Klarheit schaffen.
Aber ich denke, die Flut der "Privat oder nicht" Fragen würde das wahrscheinlich auch nicht eindämmen. Zu dem Thema herrscht bei ganz vielen Verkaufsneulingen totale Unsicherheit, und täglich kommen ja neue Verkäufer hinzu.
Ein schönes Wochenende noch für Euch,
LG Andrea
sonja_73 22.11.2009 12:59@Dreizehn-Shop
Naja, so ganz freiwillig ist es ja leider nicht, wenn man Dinge herstellt um sie zu verkaufen ist das ja nicht mehr privat sondern gewerblich. Wenn jemand einem etwas böses will, kann er einen anzeigen, wenn man sowas über einem längeren Zeitraum als Privatperson macht. Ist also nicht so ganz rund... Allerdings ist da wirklich jeder für sich selber verantwortlich.
LG Sonja
der_naehbaer 22.11.2009 13:02aber dawanda gibt doch jetzt den hinweis.. ich kann es nur sinngemäß wiedergeben: du hast 10 artikel verkauft und handelst somit nicht mehr privat, konsultiere einen anwalt dazu.. (wirklich nur sinngemäß).. und ich denke, mehr können sie nicht tun.. damit hat es jeder selbst in der hand. allerdings bekommen diesen hinweis nur shop´s, die ab einem bestimmten sich angemeldet haben..
-NACHTLiCHT- 12.12.2009 16:52Ich bin beim Finanzamt als Freiberuflicher Künstler angemeldet und brauche somit keinen Gewerbeschein - Auch wenn ich Dinge mit Gewinnabsicht produziere, kann ich mich hier als privater Verkäufer anmelden. Das gilt aber nur solange ich Unikate herstelle!!
Deshalb fände ich auch das ein zusätzlicher Button "freiberuflich" auf jeden Fall für mehr klarheit sorgen könnte.
Blue_Moon 12.12.2009 19:27Ich stelle Schmuckunikate her und bin deshalb noch lange kein freiberuflicher Künstler. Der freiberuflich Button wäre genauso irreführend, weil sich die meisten darunter eh nichts vorstellen können.
Freiberuflich tätig sind wirklich nur ganz wenige, sehr eng begrenzte Berufe, Auskunft darüber erteilt das Finanzamt.
Als ich mich mit meinem Hauptberuf selbständig machte gab es auch die Diskussion ob freiberuflich oder nicht (nicht) und da wurde mir schon vom FA gesagt, dass der Status freiberuflich über kurz oder lang abgeschafft werden soll/wird.
Vielleich sollte Dawanda es in dem Fall Ebay gleich tun, wenn du dort einen Shop eröffnest, musst du ein Gewerbe haben.
Das tut ja auch nicht wirklich weh sich einen Gewerbeschein zu holen und ich konnte bisher durch meinen auch keine Nachteile erkennen.
Wenn die Finanzämter erst mal auf Dawanda aufmerksam werden und anfangen hier zu prüfen, dann dürfte für manch einen ein böses Erwachen kommen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Polarkind 12.12.2009 22:51Verstehe nicht, warum Dawanda nicht zum Thema Richtiges Anmelden, Privatverkauf, Steuern etc. ein Thema eröffnet, dort alles wichtige reinschreibt und es ganz oben festtackert, damit es auch von jedem Neuling gefunden wird. Dann könnte man sich die ganze alte Leier sparen.

Zurück