Forum > Hilfe > Richtlinien für den Verkauf von Kosmetik

Pinjafashion

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Ich verkaufe Lippenpflegestifte, Seifen und ähnliche Produkte, nun hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht dass diese in Deutschland wie Lebensmittel behandelt werden und deshalb im Labor getestet und besonders gekennzeichnet werden müssen. Anscheinend wird dieses zur Zeit stark kontrolliert und mit hohen Strafen belegt....

Wäre toll wenn mir jemand etwas darüber sagen könnte, da ich leider nichts brauchbares finde.

Pinjafashion 19.11.2009 17:08

Darias-Delight

Google mal nach "Kosmetikverordnung".

LG Sabine

Darias-Delight 19.11.2009 17:18

Pinjafashion

Danke mache ich.

Pinjafashion 19.11.2009 17:29

Allerliebstes

Als Makenbildnerin bin ich immer wieder entsetzt über all die Seifen und Kosmetikprodukte, die hier verkauft werden und die zuvor in keinem Labor getestet worden sind.

Das ist absolut erschreckend ...

Allerliebstes 19.11.2009 17:43

MinkaDesign

Über Seife kannst Dich auch im Naturseifenforum http://forum.naturseife.com informieren.

Bei dem unkontrollierten Seifenverkauf gruselt es mich auch immer.
Was ist, wenn sich jemand beim NaOH verwogen hat und die Seife deshalb ätzt und sie jemandem beim Gesichtwaschen in Auge läuft?
Hornhautverätzung inklusive.
Da muss man schon viel Vertrauen haben als Kunde oder völlig unwissend sein.

In manchen Ländern sieht man die Seifenherstellung entspannter.
Bei der Herstellung der Natronlauge pi mal Daumen abmessen,
ohne Schutzbrille und halbnackig. Nicht zur Nachahmung empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=JpGbvH0UAKs

MinkaDesign 19.11.2009 18:41

schmilaa

also ich stelle schon seit Jahren Seife und Naturkosmetik her. Ich verkaufe sie nicht wegen der Auflagen in der Kosmetikverordnung.

-Testung im Labor
-Zertifikate alle Rohstoffe, Farben und Parfümöle, wirklich aller
-Deklaration aller Inhaltsstoffe gemäß der 21iger Listen in INCI Code
- Herstellungsräume die vom Veterinärmat abgenommen sind ( z.b. Fettabscheider im Spülbeckern) nix mit in der Küche machen.
- Zertifizierung deines Rezeptes ( wechselst du z.B. nur den Hersteller des Rapsöls ist es ein neues Rezept und muss neu Zertifiziert werden)
- usw........

Du mußt dich leider an alles halten was auch für große Marken gilt.

Hast jetzt bei machem nur Bahnhof verstanden, solltest du nicht verkaufen. Abmahnungen könnten das geringste Übel sein.

Nicht böse nehmen, aber so ist es leider. Ich würd auch gern meine Seife verkaufen. Die Auflagen sind mir aber zu heftig und halte mich ans nähen:-)

LG Katrin

schmilaa 19.11.2009 18:51

VintageKitsch

"Du mußt dich leider an alles halten was auch für große Marken gilt."

Das leider kann ich ja nun absolut nicht nachvollziehen. Warum leider? Zum Glück!

VintageKitsch 19.11.2009 19:28

schmilaa

stimmt..."zum Glück" für den Käufer !! "Leider" nur für den Verkäufer.

Das war blöd ausgedrückt

schmilaa 19.11.2009 21:06

AltePosthalterei

Das Thema hatten wir hier schon oft!
Bei uns im Laden sind schon begnadete Seifensiederinnen daran gescheitert,da so ein Gutachten für ein Rahmenrezept bei unserem Landratsamt ca.1500 Euro kostet.
Da steckt auch schon der Preisunterschied mit drin,denn dafür muß man erstmal ganz schön kekocht haben :-)
Die Küche und die Lagerung der Zutaten wird wie bei der Herstellung von Lebensmitteln abgenommen.
Also gut beraten lassen!Viel Erfolg und Mut dabei!Es ist ja nicht unmöglich!Herzlich,Bianca

AltePosthalterei 19.11.2009 23:31

Pinjafashion

Vielen Dank!

Pinjafashion 20.11.2009 08:20

Bohemia1973

Hmm, ich glaub nun weiß ich endgültig, warum ich die Finger davon lasse. Auch wenn es mich immer mal wieder in den Fingern juckt!
Seife ist das einzige was ich in der Richtung kaufe, ich nehms auch nur für die Hände, die sind nicht ganz so empfindlich.

Bohemia1973 20.11.2009 18:55

Melyanna

Hatte das auch mal in erwegung gezogen aber die Vorschriften waren mir einfach zu heftig. Wenn ich dann über Märkte bummel und so viele Seifenverkäufer sehe, hab ich immer Zweifel daran ob das auch alles unserem Recht entspricht.
Wenn ich mal Seife herstelle, dann nur für mich und meine Familie.

Melyanna 20.11.2009 19:50

Neue Nachricht hinterlassen

_