Forum > Hilfe > bin ich ein "gewerblicher Verkäufer"

Lieblingskinder

Seid DaWanda unter "Mein DaWanda" diese "Auffordungseinblendungen" macht bin ich irgendwie verunsichert wann ich gewerblicher Verkäufer bin, wie vorgeschlagen einen Anwalt aufzusuchen ist mir einfach zu teuer, soviel habe ich ja garnicht eingenommen. Ich möchte mit meinem Shop nur mein Hobby finanzieren und kein großes "Geschäft" machen.
Außerdem wohne ich in der Schweiz.. vielleicht trifft das auf mich dann garnicht zu?
Bevor ich jedoch einen Gewerbeschein hole(ist sicher auch teuer)oder Abmahngebühren zahlen muss (noch teurer!!!) schließe ich eher meinen Shop...
Trifft das von Euch auch jemanden? Wurde schon wer abgemahnt? Wie handhabt ihr das?
Ich will einfach nur meine "Hobbyergebnisse" loswerden... dazu ist Dawanda doch da, deshalb doch diese Plattform oder?
Liebe Grüße, Nina

Lieblingskinder 18.11.2009 18:12

Darias-Delight

Normalerweise kannst du dich über solche Sachen auch bei deinem zuständigen Finanzamt erkundigen. Die wollen für eine Beraten noch kein Geld ;)

LG Sabine

Darias-Delight 18.11.2009 18:21

Darias-Delight

"Beratung" soll es natürlich heißen...

Darias-Delight 18.11.2009 18:23

Fashion-Kids

Hallo,
wenn du ziemlich gut verkaufst solltest du besser ein Gewerbe anmelden - das ist gar nicht teuer.
Damit bist du immer auf der richtigen Seite.
Um ganz sicher zu gehen solltest du dein Finanzamt befragen.

Hast nen schönen Shop,wäre doch Schade drum...

lg
Manu

Fashion-Kids 18.11.2009 18:35

iosella

Das steht unter anderem im Kleinunternehmerportal:

Sobald Sie Ihre Waren öffentlich präsentieren und gegen Entgelt anbieten, zum Beispiel in einem Onlineshop, nehmen Sie am allgemeinen wirtschaftlichen Geschäftverkehr teil."

Liebe Grüsse - Gisela -

iosella 18.11.2009 19:06

Lieblingskinder

Danke, ich werd mich mal schlau machen ob es sowas wie ein Finanzamt in der Schweiz gibt, ich denke das deutsche wird da wohl nicht zuständig sein??? Ist denn irgendwer von Euch auch nicht in Deutschland?

Lieblingskinder 18.11.2009 20:38

Lieblingskinder

Wenn ich ein Gewerbe anmelden würde muss ich dann Steuern zahlen? und eine Steuerklärung usw. machen , ich meine kommt dann eine Menge Papierkram dazu?

Lieblingskinder 18.11.2009 20:43

Lieblingskinder

Mich würde auch noch (so als Anhaltspunkt) interessieren wer von Euch Gewerbe angemeldet hat und was das alles zusammen gekostst hat... Supervielen lieben Danke an Ecuh schonmal!!!

Ganz liebe Grüße, Nina

Lieblingskinder 18.11.2009 20:45

tadiomio

Ich habe mich gestern telefonisch bei meinem Finanzamt erkundigt
und auch ich, obwohl ich wirklich nicht viel verkaufe, muß ein Gewerbe anmelden. Sobald etwas für den Verkauf hergestellt wird und dann verkauft wird, ist das ein Gewerbe.
Beantragt werden muß das bei uns in Deutschland bei der Gemeinde(ich brauch dafür nur einmalig 20€ zahlen).
Ist nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
Steuern auf den GEWINN!(also abzüglich aller! Nebenkosten)
fällt erst ab einer bestimmten Jahressumme an.
Aber wie das bei Euch in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Lieben Gruß
Tanja

tadiomio 18.11.2009 21:49

Fashion-Kids

Bei uns kostet das 30Euro je nach Ort verschieden. Nach der Anmeldung bekommst du Post von einigen Stellen wie z.B.Finanzamt.
Schau mal hier,was zum lesen:

http://de.dawanda.com/topic/6/2219994?page=1#post_2244666

http://de.dawanda.com/topic/6/2438362?page=1#post_2439130

Fashion-Kids 18.11.2009 23:31

Fashion-Kids

Bei uns kostet das 30Euro je nach Ort verschieden. Nach der Anmeldung bekommst du Post von einigen Stellen wie z.B.Finanzamt.
Schau mal hier,was zum lesen:

http://de.dawanda.com/topic/6/2219994?page=1#post_2244666

http://de.dawanda.com/topic/6/2438362?page=1#post_2439130

Fashion-Kids 18.11.2009 23:31

Maschenmoden

Ich habe z.b. nur 10 € für den Gewerbeschein gezahlt. Aber wie schon vorher gesagt, das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Ist ja nur eine Bearbeitungsgebühr.
Finanzamt und IHK haben sich dann automatisch gemeldet. Waren paar kleine Fragebogen.
Meine erste Steuererklärung habe ich auch hinter mir. Das war auch nicht so tragisch. Das Finanzamt hat sich mit der Anlage Ü begnügt.
Mein Fazit: Ich bin froh das ich mein Gewerbe angemeldet habe und nun auf der sicher Seite von Abmahnungen bin.

Wie es in der Schweiz läuft weiß ich auch nicht, ob es da auch so ein Abmahnrecht wie hier gibt?

LG Heike

Maschenmoden 19.11.2009 00:05

Lieblingskinder

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, ich bin vor allem froh das die Steuererklärung nicht so schlimm war, denn ich (....)Papierkram... bin viel lieber kreativ, mir graust es schon immer die monatlichen Rechnungen abzuheften...
LG Nina

Lieblingskinder 19.11.2009 00:34

Lieblingskinder

Habe heute mit der zuständigen Stelle hier in der Schweiz telefoniert, solange ich nicht mehr als 2200 Chf im Jahr verdiene (1500€) abzüglich aller Materialkosten, muss ich mich nicht anmelden (super... alles was drüber istt kostst mich dann 5 % vom Gewinn plus die minalpauschale von 490 CHF (330€ etwa) und das nur bis zu einem Einkommen von 6000€ alles was darüber läge wäre teurer... ich bin also erstmal aif der sicheren Seite, solange mein Shop keinen größeren Käuferansturm erlebt;-)

Liebe Grüße nochmals und ganz ganz lieben Dank, Nina

Lieblingskinder 19.11.2009 22:10

Darias-Delight

Nur als Tipp: Lass dir sowas immer schriftlich geben, oder dir einen Paragraphen nennen. Dann hast du was in der Hand, sollte jemand den Zeigefinger erheben.

LG Sabine

Darias-Delight 19.11.2009 22:25

Maschenmoden

Hey Nina, das ist ja super.
Wenn ich nochmal umziehe, dann in die Schweiz. :-D

LG Heike

Maschenmoden 20.11.2009 00:02

Lieblingskinder

@ Daria...Meinst du wirklich?

Lieblingskinder 20.11.2009 02:59

Neue Nachricht hinterlassen

_