Forum > Hilfe > reservierter artikel vom falschen gekauft..
mk-designs 18.11.2009 09:41ich hab gestern einen artikel als reserviert eingestellt, heute wurde er "vom falschen kunden" gekauft.(obwohl der artikel deutlich als reserviert gekennzeichnet ist)
was mach ich denn jetzt?
wie kann ich denn den artikel wieder stornieren? bin grade irgendwie ratlosdanke für eure hilfe
Darias-Delight 18.11.2009 09:55Also ich würde erst mal gucken ob ich den Artikel nochmal herstellen kann? Hatte den Fall auch einmal (bei Schmuck). Ich hab der Kundin erklärt, dass der Artikel eigentlich reserviert ist (was ja auch in der Beschreibung stand) und ich ihn nur so ähnlich nochmal herstellen könnte. Wenn sie das nicht möchte müsse ich stornieren.
Vielleicht klappt das auch bei dir.
Wenn du stornieren musst, dann geh in deine Rechnungsübersicht (Links, unten im Menü) und hinterlasse einen Kommentar für Dawanda bei dem Artikel, in dem du die Situation knapp erklärst und um Storno bittest.
LG Sabine
der_naehbaer 18.11.2009 10:12das ist megaärgerlich mir ist es nämlich andersrum passiert, mein für mich reservierter artikel wurde gekauft.. ich finde die lösung mit dem als reserviert einstellen nicht sooo prickelnd. denn ih kann nicht immer ein neutrales bild einstellen, da der kunde gern sehen möchte, was er bekommt.. da muß eine andere lösung her.
lg daniela
qetuo 18.11.2009 10:16Oh, das ist ja doof!
Wär es vielleicht eine Lösung, bei so so etwas ein neutrales Bild einzustellen und dem potenziellen Käufer die echten Bilder zu mailen?LG
uta
der_naehbaer 18.11.2009 10:26kann man machen, aber dann muß man bei vier bildern vier mails schicken und ich bin nicht immer wirklich sicher, ob alle mails ankommen.. und so ist es einfach kundenfreundlicher.. aber trotzdem muß es eine andere lösung dafür geben, irgendwie..
MinkaDesign 18.11.2009 10:26Das mit dem transparenten RESERVIERT-Banner habe ich auch schon gemacht, da ich es für eindeutig hielt, bei m-kieninger hat es nicht funktioniert.
Vielleich sollte man als Hauptbild ein Foto zu nehmen, auf dem nur der Text RESERVIERT steht.
Auf den anderen Bildern ist dann der Artikel zu sehen.
Wer dann das Reserviert-pur-Bild anklickt und kauft? Ja, da weiß ich nicht mehr weiter.
MinkaDesign 18.11.2009 10:27Ergänzung:
RESERVIERT
FÜR
KUNDENNAMEganz fett.
der_naehbaer 18.11.2009 10:29das mache ich ja, das erste bild ist neutral, danach die anderen bilder, hilft leider nicht immer.. bei meinem artikel ist es umso ärgerlicher, dass er nur für mich angefertigt wurde und ich die idee daran als meine betrachte, und nun? was machste mit dem "falschkäufer"? was ähnliches geht leider nur bedingt, der käufer will ja das, was er gesehen hat und gar nicht für ihn war, eine zwickmühle..
der_naehbaer 18.11.2009 10:30fett schreibe ich auch, hilft auch nicht.
dickespaulinchen 18.11.2009 10:31Mir ist das auch schon mehrfach passiert, mir leuchtet nicht ganz ein, warum da keine bessere Shop-Lösung gefunden werden kann. Würde ja z.B. ausreichen, wenn der Artikel nur im eigenen Shop auftaucht und nicht in den Kategorien, irgendwie wollte das doch machbar sein...
Ich stelle inzwischen nur noch mit neutralem Bild und als Titel RESERVIERT FÜR ..., damit keiner auf dumme Gedanken kommt.
Da ich auf Bestellung angefertigte Sachen erst nach Bezahlung anfertige hätte ich sowieso kein Original-Foto vom fertigen Produkt.LG, Katharina
mk-designs 18.11.2009 10:35danke euch. ich hab dem kunden geschrieben, dass ich den kauf leider nicht bestätigen kann, weil der artikel reserviert war, und zeitgleich einen vermerk an dawanda gemacht...
allerdings finde ich, war mein artikel bild eindeutig... mal ganz davon abgesehen, dass die artikelbeschreibung fast nur aus "reserviert" besteht... ich weiß nich, wenn ich was kaufe dann guck ich mir den artikel vorher auf dem bild an, und ich lese auch die artikelbeschreibung... finds irgendwie komisch
kreatextil 18.11.2009 10:36Die momentane Möglichkeit für Reservierungen ist echt nicht ideal.
Bisher hat es bei mir zwar noch keine Probleme gegeben (da klopfe ich mal schnell auf Holz), aber mir war es beim Einstellen eines nach Kundenwunsch angefertigten Artikels auch etwas mulmig und ich war dann froh, als die Bestellung der richtigen Kundin einging.Es wäre wirklich toll, wenn es eine offizielle "Reserviert-Funktion" geben würde, wo man dann den jeweiligen Benutzernamen eintragen könnte, für den der Artikel bestimmt ist und eben auch nur dieser die Möglichkeit hat, den Artikel zu kaufen.
Blue_Moon 18.11.2009 11:10Ich schreibe gleich als ersten Satz in der Beschreibung, dass der Artikel nur von xxx gekauft werden kann und ich anderenfalls nicht liefern kann. Hat bisher immer geklappt.
Bei den reservierten Artikeln handelt es sich ja meist um Sonderanfertigungen und ein Unikat ist nun mal keins mehr, wenn ich es noch einmal herstelle.
Knoepfchen 18.11.2009 11:49habe in der letzten zeit 2x reservierte artikel eingestellt und auch jedesmal angst gehabt, dass die sachen von einem anderen kunden gekauft werden (hat zum glück beide male gut geklappt).
bei mir kommt in den titel auch immer nur "RESERVIERT für xyz", der gleiche text kommt auf einen neutralen untergrund, was zusammen als artikelbild dient und dann ein kurzer knapper satz in die beschreibung. keine stichworte, nix.aber bei den reservierten artikeln scheint echt noch handlungsbedarf seitens dawanda zu sein.
Hasenfratze 18.11.2009 12:14Ein Mädel meines DaWanda-Stammtischs hat hier dreimal(!) hintereinander ihr gehäkelte Handysocke eingestellt und jedesmal wurde diese dann von jemand anders gekauft, bevor sie die richtige Kundin anrufen konnte, um sie über den eingstellten Artikel zu informieren. Sie hat die Handysocken dann jedesmal neu gehäkelt, da die richtige Kundin entsprechend geduldig war. Erst beim vierten(!) einstellen konnte die richtige Kundin kaufen. Da die Handysocke so gut lief, wurde sie danach normal eingestellt... und blieb dort Wochen ungekauft. Irgendwie scheinen doch die reservierten Sachen einen besonderen Reiz zu haben ;o)
Liebe Grüße, Silvia
der_naehbaer 18.11.2009 12:25reservierte artikel haben komischerweise direkt eine hohe klickrate.. das ist die natürlich neugierde des menschen, finde ich ja gut, aber die idee von @kreatextil finde ich richtig gut..
mk-designs 18.11.2009 14:49jetzt hab ich nochmal ne frage
den artikel hab ich nun au fnachfrage der richtigen käuferin wieder eingestellt, und auch den artikelheader geändert. jetzt hab ich aber immer noch den unbestätigten kauf des vorkäufers auf mein dawanda. muss ich den kauf den bestätigen oder wird das von dawanda durch die bemerkung, die ich bei "meine rechnungen" gemacht hab, automatisch gelöscht?
dickespaulinchen 18.11.2009 15:24Ich meine er wird gelöscht, das dauert aber ein paar Tage.
LG, Katharina
liebevolle-kleinigkeiten 18.11.2009 15:37Ich schreib meine Kundinnen vorher an, dass ich den bestellten Artikel einstellen könnte,und wann es bei ihnen passt am Computer zu sitzen, weil die Möglichkeit besteht, daß es jemand anderer wegschnappt. Dann geht das meistens übergangslos: einstellen - kaufen - geklappt.
Denn einmal ist es mir vorher auch schon passiert.
Der obige Vorschlag von kreatextil ist sehr sinnvoll.
Gruß Erika.
kreatextil 19.11.2009 08:19Ich habe den Vorschlag zu einer "Reserviert-Funktion" jetzt mal bei Ideen & Anregungen gepostet.
http://de.dawanda.com/topic/7/2763810?page=1Vielleicht lässt sich ja bei genügend Reaktionen da was erreichen.