Forum > Hilfe > Versandkostenaufrechnung bei automatischer Bestätigung
Kunst-Stueck 16.11.2009 10:52Ich habe meinen Shop auf automatische Bestätigung umgestellt. Aber so richtig begriffen habe ich nicht, wie ich es mache, dass auch die Versandkosten richtig gerechnet werden. So hatte ich heutemorgen einen Verkauf von 3 Artikeln und statt der 2,20 Euro wurde 3 x 1,45 gerechnet.
Wer erklärt mir, wie ich es richtig mache?
Merci. :))Schöne Woche euch allen.
Kerstin
Pfingstrose2007 16.11.2009 11:07Moin Kerstin..ich raff das auch nicht,du bust nicht allein :-)..kann so nicht umstellen...führt dann nur zu Arger
Darias-Delight 16.11.2009 11:09Hallo Kerstin!
Kurz: Es funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht wirklich. Was fehlt ist nämlich die Eingabe eines "Maximalpreises".
Bei dir ist jetzt das Problem, dass du keinen Kombiversand anbietest, daher wird alles zusammen addiert.
Würdest du jetzt bei Versand angeben "Erster Artikel 1,45 €, jeder weitere 0,75 €" würde beim kauf von zwei Artikeln nicht auf 2,90 € sonder auf 2,20 € aufsummiert. Problem ist dann aber: Wird noch ein dritter Artikel gekauft, dann kommen halt nochmal 0,75 € dazu.
Alles irgendwie unausgegoren.
Bei meinem Schuckshop habe ich die automatische Bestätigung auch aktiviert. Bisher hat das geklappt, weil eigentlich nie mehr als zwei Artikel gekauft wurden. Trotzdem blöd.
Bei meinem Materialshop klappt das garnicht - da kommt man (trotz Kombiversand nur 30 Cent) schnell mal auf 4 oder 5 Euro, die einfach nicht nötig sind... daher muss ich manuell bestätigen.LG Sabine
dickespaulinchen 16.11.2009 11:18Ja, es ist echt so eigentlich nicht machbar.
Ich hab schon überlegt, nur noch einen Versandpreis zu verlangen und evt. die Preise dann daraufhin abzustimmen, sprich Versand für alle Artikel gleich und dafür die Sachen, für die ich vorher weniger Versandkosten berechnet habe dann billiger anbieten.
(Das mit dem gleichen Versand für alles hatte Andischu irgendwo mal geschrieben.)
Denn ich finde die automatische Bestätigung echt superpraktisch, ich finde es erleichtert die Sache sehr.LG, Katharina
Darias-Delight 16.11.2009 11:48Die Sache ist halt:
"Versand für alle Artikel gleich und dafür die Sachen, für die ich vorher weniger Versandkosten berechnet habe dann billiger anbieten. "
Das sieht ja leider der Kunde nicht! Da steht "Versand 2,20 € und du brauchst nur ne 1,45 € Marke. Da ist Ärger vorprogrammiert fürchte ich...
LG Sabine
Kunst-Stueck 16.11.2009 11:54Da wir ja dazu aufgerufen sind, die Einstellung so zu machen, wenn wir bei den Expressartikeln zu Weihnachten dabei sein wollen, sollte es schon funktionieren, finde ich.
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. ;)Ich habe als automatischen Text jetzt was hinterlegt.
Ich kann nur hoffen, die Kunden verstehen es und rechnen den Betrag selbst richtig aus. Wobei es ja bei mir auch nicht alle Tage vorkommt, dass gleich 3 Sachen auf einen Schlag gekauft werden.
Pfingstrose2007 16.11.2009 12:29na ja ich finde das verwirrend für Kunden...denk mal an neukunden *anonyme* bestättigung das evtl versandkosten nicht stimmen...usw..ob denen das dann noch geheuer ist...
Pfingstrose2007 16.11.2009 12:32obwohl ich hatte mal was hier gekauft...dummerweise 2 mal ...und sprach die verkäuferin auf versandkosten an weil von ihr nur Bestätigung kam ohne irgend ein Text...dann kam ja bezahl nur einmal versand ...kaufst du *den Artikel soundso* auch noch bleibt es auch bei 1 mal versand....wie geil is das denn
Schneesternchens 16.11.2009 12:52Ich weigere mich strickt, meine Käufer automatisch bestätigen zu lassen. Aber ich gehöre auch zu denjenigen die nicht so viel verkaufen. Mir ist es lieber, wenn ich alles selbst bestätigen kann... dann hab ich das irgendwie besser unter Kontrolle... aber ich kann die Vielverkäufer hier schon verstehen...
LG
Kunst-Stueck 16.11.2009 13:44Nanu, wo ist denn mein Beitrag hin? *grübel*
Also ich werde die automatische Bestätigung nach dem Weihnachtsgeschäft mit dem Expressversand wieder deaktivieren. Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Bei der manuellen Bestätigung habe ich irgendwie auch den besseren Überblick. :)
dickespaulinchen 16.11.2009 13:56@ Daria: Ja, das stimmt natürlich, aber vielleicht auch nicht für alle Käufer.
In meinem Fall wäre es, mal in konkreten Zahlen gesprochen, für alles 2€ anstatt z.T. 1,50 und dafür die kleinen Täschchen 50Cent billiger. Ich berechne keine reinen Portokosten, das funktioniert ja nicht. Und 2 € klingt nicht schlimm, in "normalen" Shops kommt man selten unter 4,50 weg.Mir fällt zur Zeit auf, daß viele Käufer ohne mit der Wimper zu zucken Versandkosten von 3,50 für ein paar Buttons zu bezahlen, wenn das System das hier anzeigt. Aber das erstatte ich dann selbstverständlich zurück.
Im Moment schreckt mich nur das ganze Getippe für alle alten Artikel ab, zum Weihnachtsexpressversand werde ich hoffentlich umgestellt haben.
LG, Katharina
kuscheltier-manufaktur 16.11.2009 14:05Ich habe auch keine automatische Bestätigung aktiviert. Sitze eh viel am PC und sehe, wenn eine Mail reinkommt - und innerhalb 1-2 Stunden habe ich 99% der Verkäufe bestätigt - oft schon innerhalb 10 Minuten.
Der Kombiversand funktioniert bei meinen Artikeln leider nicht - da addiert sich meist zu viel auf und das verwirrt die Kunden nur.
Besser gleich richtig bestätigt - das finde ich besser.
Wenn an Aktionen immer Bedingungen geknüpft werden, dann mache ich eben nicht mit - die Kunden kommen auch so vermehrt zu Daw und ich denke, davon profitieren alle.
LG Bärbel
Schneesternchens 16.11.2009 17:06@ kuscheltier-manufaktur
*lach*... mir gehts genauso... wenn an bestimmten Aktionen immer Bedingungen geknüpft werden, mach ich auch nicht mit. Mir ist das dann zu doof! *grins*
Vintage-love 16.11.2009 17:51@Darias-Delight: das mit der Eingabemöglichkeit für einen Maximalpreis wäre DIE Lösung! Hast Du den Vorschlag schon ans Feedback geschickt? Ansonsten muss man bei Bestellungen mit vielen Artikeln halt jedesmal manuell nachbessern.
LG
Barbara
Darias-Delight 16.11.2009 18:33Ne hab ich noch nicht... Kann ich machen bezweifle aber sehr, das das was bringt...
LG Sabine
Kinkerlitzchen-Design 16.11.2009 19:20Ich habe auch mal hingeschrieben, vielleicht bekommen sie es hin, wir werden sehen :-).
Darias-Delight 16.11.2009 19:52Hab ich auch, mal sehn...
Darias-Delight 17.11.2009 18:38========================================
Liebe Sabine,vielen Dank für Deine Nachricht und deine Anregung bezüglich des Kombiversands.
Der Kombiversand ist sicherlich in manchen Punkten noch etwas ausbaufähig, damit er auch von allen Händlern mit den unterschiedlichsten Produkten genutzt werden kann. Daher freuen wir uns sehr über Anregungen wie die Deine, die wir als Anlass nehmen können uns hierzu nochmal Gedanken zu machen. Ich bitte Dich jedoch um Verständnis dafür, dass solchen Ergänzungen wohl durchdacht sein müssen. Daher ist mit einer kurzfristigen Lösung leider nicht zu rechnen.
Ich wünsche Dir trotzdem ein erfolgreichen Weihnachtsgeschäft und einen schönen Abend!
Viel Spass noch bei DaWanda!
========================================Damit hat sich das mit der Automatischen Bestätigung für mich erledigt. Werde wohl nicht am Special teilnehmen können.
dickespaulinchen 17.11.2009 19:42Das mit dem Maximalpreis wäre für mich auch super!!
Und, immerhin keine komplett ablehnende Mail vom Team, das ist doch schonmal was!!
Ich hab, Monate bis Jahre her,mindestens einmal nach der automatischen Kaufbestätigung gefragt (Ich bin also eine von denen, die die immer haben wollten) und jedesmal Mails bekommen, in denen mir erklärt wurde, warum das nicht geht.
Und jetzt gibt es sie doch.
Das lässt doch hoffen, daß bei dem Kombiversand unsere Wünsche auch erhört werden!LG, Katharina
catty-cat 18.11.2009 18:20Leute, ich danke euch!!!! Seit ich den letzten Newsletter bekommen habe, verzweifle ich. Ich habe Sachen in meinem Shop, die will ich gar nicht zusammen verschicken. Natürlich kann ich dem Käufer entgegenkommen was die Versandkosten angeht, aber wie bitte soll der "Automat" das dem Käufer verständlich machen???? Also bleibe ich auch lieber bei "manuell", denn da sehe ich was im Warenkorb ist. Jetzt hab ich aber dieses Problem zur Seite gelegt und kann wieder werkeln, fotografieren und neue Sachen einstellen. Dachte wirklich schon ich sei völlig blöd und es tröstet mich ungemein, dass noch Andere damit Probleme haben
LG Andrea

Zurück