Forum > Hilfe > Stickmaschine
Filzteufelchen 07.11.2009 21:14Hallo Ihr Kreativen,
ich mach Filztaschen und nachdem ich öfter Anfragen von Kunden bekomme, ob ich einen Schriftzug oder ein anderes Muster einnähen kann, überlege ich mir doch irgendwann mal eine Stickmaschine anzuschaffen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wirklich keine Ahnung davon habe. Könnte mir einer von Euch ein paar Tip´s geben? Mich interessiert z. B. wieviel ich für eine Stickmaschine ausgeben müsste (tun es auch gebrauchte für 300-400 Euro bei ebay z. B. Brother PE 150?) Könnte ich damit auch eigene Kreationen nähen? Und um auch rechtlich abgesichert zu sein? Sind auf den Stickdatei Motiven, die man evtl. im Internet bekommt Rechte zum Verkauf?
Sorry - soviele Fragen. Würde mich wirklich freuen etwas mehr Info zum Thema zu bekommen.
Herzlichen Dank und viel Erfolg für Euch ;-)
Mona
dickespaulinchen 08.11.2009 00:45Gib mal Stickmaschine ins Forum ein, da kommen sogar hier einige Threads. Ansonsten: hobbyschneiderin.de, da wirst Du alle Fragen los. Das Thema Stickmaschine ist sehr weitschweifig, beschäftige Dich eingehend damit, denn es gibt soviele Punkte zu bedenken vor dem Kauf.
Mir kommen 3-400 Euro zu wenig vor. Ausserdem hast Du noch Kosten beim Garn, Vliess, den Stickdateien usw.
Viel Spaß beim Stöbern...LG, Katharina
Filzteufelchen 08.11.2009 08:14Hallo lieben Dank Katharina!
vielleicht kennt jemand noch die Brother PE 150 mit PE 2 Version ???? Ich hätte die Option Sie für ca. 450 Euro zu kaufen.LG
Mona
dickespaulinchen 08.11.2009 10:27Ich hab es grad mal gegoogelt, laut Hersteller hast Du nur eine Stickfläche von 110x110mm, das wird auf Dauer zu klein sein falls man keinen größeren Rahmen dazu bekommt. Was sind für Rahmen dabei?
Gruß, Katharina
Filzteufelchen 08.11.2009 10:39Hallo Katharina,
herzlichen Dank für deine Antwort. Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140356593259&ssPageName=STRK:MEWAX:ITbei ebay ;-)
ob die was ist?
Bin nur irritiert, dass hier Disketten verwendet werden. Damit kann ja keiner mehr was anfangen.
Allerdings bräuchte ich so eine Maschine ja auch nur um irgendwelche schriftzüge auf Filz zu sticken.
Lieben Gruß
Mona
dickespaulinchen 08.11.2009 10:55Hallo nochmal, ich find es klingt ganz interessant. Man müsste aber sicherheitshalber wissen, wie groß die Stickfkläche des größeren Rahmens ist, denn das Innenmaß sagt das nicht genau aus.
Das mit den Disketten ist natürlich unpraktisch, aber USB-Stick haben wohl nur die neueren Stickmaschinen. Es müsste halt sowas wie ein ein Diskettenlesegerät dabei sein, oder gibt es sowas noch zu kaufen? Denn wenn Du nicht vom PC zur Diskette kommst, ist es quasi nutzlos, denn mit den enthaltenen Dateien wirst Du nicht weit kommen...
LG, Katharina
dickespaulinchen 08.11.2009 10:59Vielleicht hast Du Angst schlafenden Hunde zu wecken, aber gib das doch mal als Frage bei Hobbyschneiderin ein, verlinke zu dem Angebot (wer nach Stickmaschinen sucht, wird es sowieso schon kennen), denn da sind viele die bestimmt auch das Modell kennen und Dir besser helfen können. Denn es eilt ja, wenn ich richtig sehe...
Bei HS sind soviele Leute online, da bekommst Du schnell Antworten!!
LG, Katharina
kuscheltier-manufaktur 08.11.2009 11:23Stickdateien werden von vielen Designern angeboten, die man auch gewerblich nutzen darf:
www.stickbaer.de
www.kunterbuntdesign.de
www.huups.de
www.tinimi.eu
www.ginahouse3.de
www.zaubermasche.de
usw.
Die von Bernina, OESD darf man nicht gewerblich nutzen!
LG Bärbel
Filzteufelchen 08.11.2009 11:28Danke Kuscheltier-manufaktur! Aber die angebotene Maschine hat ein Diskettenlaufwerk - da bekomme ich die wahrscheinlich gar nicht rein. ;-(
muss mich wohl erst mal im Laden bischen schlau machen. So ne tolle Maschine, wie ich wahrscheinlich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten. Da müsste ich viel viel arbeiten um das wieder reinzubekommen.Liebe Grüße
Mona
MinkaDesign 08.11.2009 11:41Um die Sticksoftware zu installieren, brauchst du ein Diskettenlaufwerk. Es gibt relativ billig welche mit USB-Anschluss, die man mit modernen Rechnern verbinden kann.
Dann ist da noch das Problem die Stickdateien auf die Stickmaschine zu bekommen.
Das geht anscheindend nur über die Stickkarte. Es ist ein Kartenlese/-schreibegerät dabei, das Kabel für dieses auf dem Foto ist allerdings kein USB-Kabel, sondern wahrscheinlich ein serielles oder Parallelkabel. Da musst du mal gucken, ob dein Rechner noch die Anschlüsse bietet.
Filzteufelchen 08.11.2009 12:38danke, das schaut schlecht aus am PC. Und irgendwann ist selbst die Ärea bei meinem alten Rechner vorbei.
Schade aber auch!
MinkaDesign 08.11.2009 12:49Übrigens es gibt auch "USB zu seriell Adapter" für unter 10 Euro.
Solche Teile habe ich allerdings noch nicht getestet.
Das USB-Diskettenlaufwerk kostet genausoviel.Das Angebot ist ja bald beendet. Ja, ist ein Risiko, ob es mit dem eigenen Rechner zusammenarbeitet. Rückgabe ist leider nicht möglich.
Filzteufelchen 08.11.2009 18:31Hallo Ihr Lieben,
lieben Dank für eure Info´s. Hab´s erst mal gelassen mit der Maschine und werd mich erst mal im Laden schlau machen.
Hoffe nur, dass ich dann nicht schwach werde und mir in den Kopf setze, dass ich dann unbedingt ne großé tolle haben müsste ;-)Kann eigentlich auch ne normale Maschine "Schriften"?
LG
Mona
dickespaulinchen 08.11.2009 23:52Ja, aber nicht zur Verschönerung geeignet - meine Meinung zu dem was meine Maschine so schreibt. Das würde als Namensbändchen reichen, ist ja auch recht klein, max. 9mm hoch.
LG, Katharina
fun 09.11.2009 04:13Die kleinen Maschinen klönnen auch große Motive sticken mit Versatzrahmen
Die Pe150 ist eine sehr gute Maschine, sie ist ein richtiges Arbeitstier, hat aber wenig eingespeicherte Motive, zum Übertragen der Motive vom Rechner in die Maschine benötigst Du ein Program und eine leere Stickkarte für Brother wäre das mindestens PE light
Wenn Du Dir allerdings vorstellst Motive selber zu gestalten - was sehr sehr Zeitaufwändig ist - stäößt Du bald an die Grenzen des Programs, es gibt aber reichlich andere die super sind, schau wirklich bei den Hobbyschneiderinen reinAnschaffen mußt Du Dir noch Stickvlies, Garne, eine STickschere, je nach dicke des Filzes Sprühzeitkleber.
Ist Anfangs ein batzen, aber man kommt mit dem Garn ewig aus
Filzteufelchen 10.11.2009 20:21@fun,
ganz herzlichen Dank für deine Info. puh,... bis ich mir jetzt ne anständige Maschine kaufen kann, werd ich wohl noch ein bischen arbeiten müssen und meine Kunden müssen so lange mit den vorhandenen Motiven vorlieb nehmen.
Vielleicht für mich nicht das schlechteste, denn das bringt mich immer wieder auf neue Ideen.
Und vielleicht dann irgendwann.... ;-) träum ;-)Lieben Dank für die Info´s!!