Forum > Hilfe > Näht Ihr auf einer normalen...
Naebutikk 09.11.2009 22:41Erst vor wenigen Tagen hab ich geschrieben,dass ich mit meiner zufrieden bin, doch heute wollte sie nicht mehr :-( Ich bin eben fast verzweifelt und es könnte sein,dass die Oberfadenspannung hin ist, dabei hab ich mich grad so aufs Nähen gefreut. :-(
Hat zufällig noch jemand eine Veritas für mich??? :-)
andreacreativ 15.11.2009 17:49Ich habe auch weit über 10 Jahre auf meiner Victoria genäht. Dann wollte ich etwas mehr "Luxus" und habe mir einen Brotherclon von Privileg gegönnt.
Mit beiden Maschinen war und bin ich vollkommen zufrieden.LG Andrea
ranipink 15.11.2009 20:10Ich nähe hauptsächlich auf meiner alten Kayser Nähmaschine, mit der hat meine Großtante die Damenkostümschneiderin war schon genäht...und ich kann mir nix besseres vorstellen ;-)
für ganz grobe Sachen, die ich aber eh weniger habe (außer dicke Tagesdecken...) habe ich noch ne Pfaff Industrienähmschine und meine Overlock (Babylock) auch uralt reicht für mich völlig aus.
Allerdings hat keine der Maschinen nen Elastikstich, wenn man viel Jersey nähen möchte, dann ist eine neuere Maschine doch von Vorteil ;-)
Wolkenwald 15.11.2009 22:54Ich habe bestimmt in 2 Jahren 10 Nähmaschinen durch, immer diese Billigteile und immer weiter umgetauscht. Dann hat meine Mutter endlich die alte Pfaff rausgerückt, mit der schon meine Oma genäht hat - es geht zwar nur gradeaus und zickzack, aber das schon seit vielen vielen Jahren ohne Murren.
Ich würde immer eine alte zuverlässige Nähmaschiene bevorzugen, die Aldi Dinger hab ich immer nach ein paar Monaten wieder umgetauscht!Damit ich mithalten kann habe ich jetzt noch eine singer overlock - wow, es geht alles doppelt so schnell.
qetuo 16.11.2009 08:05*lach*
O.k., Aldi nicht, aber eine uralte (rechne nach: 23 Jahre alte!) Privileg von Quelle.
Die wurde zwar nicht sooo sehr in Anspruch genommen, hat aber bisher beste Dienste geleistet und läuft astrein!
dickespaulinchen 16.11.2009 11:21Die alten Privileg waren oft Singermaschinen, so eine hatte ich auch lange (geerbt) und die ging durch dick und dünn.
Wer so eien alten Schatz hat, sollte sich glücklich schätzen (nicht umsonst sind sie gebraucht teurer als die Aldi-Dinger).LG, Katharina
floridagurl 16.11.2009 22:04Ich hab eine Brother LS2125, im Jahre 2005 um 2 Uhr nachts beim Wal*Mart gekauft. Kein Witz. Muss einen Adapter verwenden, um die hier überhaupt benutzen zu können und sie mir bei der unterschiedlichen Stromspannung nicht durchknallt. Hat mich damals 80 Dollar (!!!) gekostet - die am besten investierten 80 Dollar meines Lebens!!!
Schätzeken (ja, meine Maschine hat einen Namen!) ist mindestens jeden zweiten Tag im Einsatz, manchmal bis zu 6 Stunden am Stück. Das einzige, was sie bisher hatte, war eine durchgebrannte Glühbirne. Das war allerdings ein ziemlicher Challenge, da Ersatz zu finden - Birne zum Schrauben und dann ´ne Amerikanische Fassung. Ebay war mein bester Freund, ich hab jetzt 6 Birnen, die mich wahrscheinlich begleiten, bis ich 80 bin...
Ich werde mir nächstes Jahr eine "bessere" Maschine zulegen, auch aus Angst, nicht mehr nähen zu können, falls DOCH mal was ist, aber Schätzeken wird trotzdem nicht entsorgt oder in die Ecke verbannt. Sie ist meine allererste eigene Maschine, und dran hängen tut man ja doch irgendwie... Hab sonst immer mit Mama´s genäht...
Um´s kurz zu machen - ich kann absolut NICHTS schlechtes über die günstigeren Maschinen sagen! Meine ist TOP!
Pinkus 16.11.2009 22:40Ich nähe auf meiner Pfaff Tipmatic 6152, und bin sehr zufrieden!
Ich habe sie von meinen Eltern zum 30. Geburtstag bekommen, das ist nun auch schon 12 Jahre her ;-))...
Gerade habe ich 3 alte Maschinen in einem Keller gefunden ... die Wohnung gehörte jemanden mit einem Pfaff-Laden ... nun bin ich total gespannt und hoffe, das sie i.O. sind.Allerdings hat man mir "geflüstert", das der gute Mann defekte Maschinen in Zahlung genommen hat ... naja, aber ich kenne auch jemanden, der mir beim reparieren helfen kann ... das wird schon.. :-)
AusdenTiefendesMeeres 17.11.2009 00:10ich nähe auf einer husqarna 1070, ein volvo unter den haushaltsmaschinen. unerschütterlich, metallgestell, bisher keine reparatur, die erstglübirne, aber schon fast 17 jahre alt. ziemlich oft im einsatz und kommt mit jedem stoff klar. ich hoffe wir bleiben noch ganz lange ein starkes team. gesellschaft haben wir noch von einer huskylock. ich bin wohl der einzige schwedenfan hier?
hottrampdiy 21.11.2009 12:06@floridagurl: Die Preise und die RIESEN Auswahl für / an Stoff und Nähzubehör in den USA sind einfach zum Sabbern, und das sogar wenn der €/$-Kurs mal nicht so doll ist...
Glaub ich gerne, dass das super investierte 80$ waren.
Ich nähe seit Jahren auf meiner 50€(!)-Aldinähmaschine, die damals runtergesetzt war und da ich sie hege und pflege, leistet sie mir für die Grundstiche immer tadellose Dienste.
Meine Mutter und meine Oma als Nähexpertin bzw. Damenschneiderin schütteln da immer nur den Kopf mit ihren teuren Singers und Berninas.
Den Hauptteil leistet meine Bernina Overlock 1100 D, zu der es bei meinem Stammladen einen gratis Nähkurs und super Beratung gab.
Ich bin jetzt mal so dreist und werbe für den Laden: Nähmaschinen Wagner in Ludwigsburg, Ba-Wü.
Einfach als Dankeschön, da es dort immer super Beratung,Tipps und auch mal "nen Preis" bei Stoffen gibt, auch wenn ich da mal nix kaufe.
Außerdem bieten sie super Overlock- und andere Nähkurse für nen Appel und 'n Ei an, mit vielen Tipps und Tricks.
Ich hoffe, dass ist okay, ansonsten könnt Ihr Forumsmoderatoren diesen eintrag einfach löschen.
MuDy 21.11.2009 20:03Hallo!
Also ich habe eine Industriemaschine von Dürkopp. Die Haushaltsmaschinen sind mir etwas zu unbequem ;)
Liegt vielleicht daran, dass ich in einer Industrienäherei gelernt habe und das Ding für nen Appel und n Ei bei ebay ersteigern konnte. Sie ist auf normalen Strom umgebaut worden (vom Vorbesitzer schon zum Glück). Habe sie nun seit fast 3 Jahren und ich könnte mir keine andere mehr vorstellen. Einziger Nachteil: Das Ding wiegt mit ihrem kompletten Tisch fast 100 kgAber zum Versäubern nehme ich eine Haushaltsmaschine, die hat allen möglichem Kram.
nani030 22.11.2009 21:37Ich nähe auf einer ganz einfachen N.eckermann-NähMa. Mein Traum ist eine Overlock, aber die braucht man ja für Taschen nicht zwangsläufig. Oder überhaupt mal eine neue, mit Elektronik (wobei diese dann sicherlich auch anfälliger für Störungen/Reparaturen sind).
Smiling-bee 23.11.2009 09:03Ich hab mir vor einem Jahr eine "Toyota - Easy Sewing" gekauft, ist eine Haushaltsnähmaschine,spielt aber alle Stückerln, ich näh sehr viel drauf und hatte noch keine Probleme....kanns nur weiter empfehlen...
gglg aus Österreich
Heidi

Zurück