Forum > Hilfe > Mutterpass, U-Heft & Co...

Kritzelbude

Ich habe jetzt immer mal wieder Anfragen aus der Schweiz und Österreich gehabt, wegen dieverser Umschläge und ich kam mir immer total dämlich vor, weil ich keine Ahnung habe, wie das in den Nachbarländern so läuft.

Also meine Frage:

Gibt es Mutterpass, U-Heft, Impfpass auch im deutschsprachigen Ausland oder ist da was ganz anderes angesagt? Und wenn ja? Das sind doch sicher andere Maße als in D? Könnt Ihr mir ggf die Maße für Österreich und Schweiz geben?

Dankeschööööön!

Kritzelbude 07.11.2009 14:38

Manzanita

In Österreich gibt es nur einen Mutterkindpass. Den bekommt man sobald die Schwangerschaft festgestellt wurde und dann werden sämtliche Untersuchungen der Mutter und dann später alle Untersuchungen des Kindes bis zum 5.Lj(?) darin dokumentiert. Hinten ist ein kleinerer Impfpass angeheftet. Man braucht also nur eine Hülle für alles. Ich nähe aber immer ein kleines Fach für die eCard vorne ein (gibt es das in D auch?).

Ich habe leider gerade meinen eigenen Mutterkindpass nicht bei der Hand. Laut meiner Schablone müßte er 10,5 x 16,5 groß sein. Vielleicht kann das ja noch jemand anderer verifizieren.

Liebe Grüße,
Helga

Manzanita 07.11.2009 15:50

Manzanita

P.S.: Als ich hier noch meine genähten Mutterkindpasshüllen verkauft habe, ist es mir ähnlich gegangen, weil ich ständig Anfragen für's deutsche Format bekommen habe und mich überhaupt nicht ausgekannt habe. Mutterpass, U-Heft???? *g*

Manzanita 07.11.2009 15:53

dickespaulinchen

Ich hatte mal einen Auftrag aus F für eine U-Heft-Hülle, das ist dort genauso groß wie in D aber dicker (angeblich so 3mm dicker).

Viele Grüße, Katharina

dickespaulinchen 08.11.2009 00:46

Kritzelbude

Wow... das habe ich befürchtet. Beim nächsten Mal lass ich mir von der Kundin die ganzen Daten ihres Landes durchgeben.

Vielleicht eröffne ich ne Datenbank!

Jedenfalls Dankeschön! :o)

Kritzelbude 11.11.2009 19:42

Neue Nachricht hinterlassen