Forum > Hilfe > Gewerbliches Konto!

Lucys_Perlenketten

Hallo ihr lieben. Wegen unserer Hochzeit war ich nun vor einigen Tagen auf meiner Bank...Alles umschreiben lassen...
Die nette Dame fragte mich dann was ich beruflich mache, ihr mitgeteilt dass ich selbstständig bin, gewerbe habe.
Dann meinte sie, oh da muss ich ihr Konto auf gewerblich umstellen. Nunja, da dachte ich mir auch nichts dabei. Auf meine Frage hin, was konkret das heisst sagte sie mir es würde sich nichts ändern, ist nur für die Bank...
Habe nun aber sämtliche Foren durchsucht und gegoogelt, manchmal heisste es, das Finanzamt verlangt vom gewerblichen Konto die Auszüge bei der EAÜ am Jahresende. Andere dass es ärger gäbe, wenn man nicht ausschließlich fürs Gewerbe ein gewerbliches Konto hat, sondern auch noch damit seine sonstigen Sachen erledigt. Nun steh ich da. Weiß kann ja am Montag auch anrufen auf der Bank, aber wollte wissen ob von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ob sich wie schon ein paar mal in Foren erwähnt dann auch die Kontoführungsgebühr nach oben hebt. Davon hat die Frau mir nämlich nix erzählt.
Wär lieb wenn mir jemand dazu Erfahrungen mitteilen könnte. Wenn ich vorher selber neue Infos hab, setze ich sie selbstverständlich hier mit rein.
Liebe Grußy, Lucy

Lucys_Perlenketten 07.11.2009 12:56

rosima

Hallo Lucy,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Ich habe auch bei meiner Bank gefragt ob ich ein Gerwerbekonto
brauche,die haben das verneint.
Ein Kleingewerbe kann ich übers normale Girokonto laufen lassen
hat man mir bei der Sparkasse gesagt.
Ich weis nicht nach welchen Kriterien das entschieden wird das würde mich auch interessieren.
Ich bin gespannt was Du am Montag für Antworten bekommst.
Ein schönes Wochenende wünscht
Rosemarie

rosima 07.11.2009 13:15

meinemein

Ich habe für meine mickrigen Einnahmen kein extra Konto, weil ich nicht einsehe, dass ich dafür hohe Gebühren bezahlen soll!
Ich musste bei der Steuer bisher keine Kontoauszüge einreichen.
Sämtliche Quittungen, Rechnungen etc. abheften. EÜ Auflistung dazu legen und fertig.

Klärt mich bitte auf, wenn ich damit bisher nur Glück hatte ;-)

LG Nine

meinemein 07.11.2009 13:18

Blue_Moon

Die Kontoführungsgebühren kannst du ganz einfach online bei deiner Bank abfragen. Natürlich kostet das - und von Bank zu Bank ganz unterschiedlich.

Mir waren die Kosten bisher zu hoch (ca. 15 Euro mtl. bei meiner Bank) und ich lass alles über mein privates Konto laufen. Hat auch noch niemand drüber gemeckert...

Blue_Moon 07.11.2009 13:19

meinemein

Und auch von mir noch Glückwunsch zur Hochzeit :-)

meinemein 07.11.2009 13:19

elasperlenshop

Hallo Lucy,
mit den Gebühren, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Wir zahlen für jeden einzelnen Geldtransfer Gebühren, was bei meinem privaten Konto nicht der Fall ist. Pro Quartal fallen immer so etwas 60-80 € an.
Das Finanzamt sieht es nicht gerne, wenn man privat und geschäftlich zusammen würfelt. Das kann im Falle einer Prüfung ein ziemliches Chaos werden, da musst Du jeden (auch privaten) Geldtransfer rechtfertigen und belegen. Das würde ich mir gründlich überlegen.
Viele Grüsse
Michaela

elasperlenshop 07.11.2009 13:20

Kritzelbude

Also, wir haben ein gewerbliches Konto.
Aber das kann nur Deine Bank entscheiden, was Du bei denen darfst und was nicht.

Kostenlose Girokonten sind eben eigentlich nicht dazu da, um damit Geld zu verdienen... bei Banken, die ohnehin Kontoführungsgebühren zahlen, ist das ggf. nicht so ein Drama.

Dennoch:

Ich finde es wichtig, dass Deine gewerblichen Einnahmen auf ein anderes Konto fließen, als Dein privates Girokonto. Bei einer Finanzprüfung kann auch mal Dein Geschäftskonto geprüft werden. Da muss nicht ersichtlich sein, wie viel ich an Miete zahle oder welche Summe ich für Lebensmittel ausgebe....

Darüber hinaus bin ich ein Fan von Klarheit. Ich muss auf meinem Geschäftskonto nicht zwischen privaten Abrechnungen und Zahlungseingängen rumsuchen... Jeder Zahlungseingang kommt i.d.R. von einem Kunden. Das gewährt Übersichtlichkeit.

Kritzelbude 07.11.2009 13:24

Kritzelbude

Meine Bank verlangt übrigens für ein gewerbl. Konto 6€/Monat. Das finde ich völlig im Rahmen und kann auch steuerlich geltend gemacht werden.

Kritzelbude 07.11.2009 13:26

MinkaDesign

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, Lucy.

Übersichtlicher wäre ein Extrakonto. Muss das unbedingt ein Geschäftskonto sein, oder reicht auch ein zusätzliches Girokonto?

MinkaDesign 07.11.2009 13:35

der_naehbaer

ich habe auch privat und gewerbe strikt getrennt.. das hat uns damals der steuerberater auch so ans herz gelegt.. allerdings ist es gar nicht so einfach, eine bank zu finden, die nicht so teuer bei einem gewerblichen konto sind.. ich wechsel gerade wieder... weil ich 20-30 euro im quartal zu teuer finde.

und auch von mir herzlichen glückwunsch zur hochzeit!

der_naehbaer 07.11.2009 13:42

cath-fach

Meine Steuerberaterin hat gesagt das ich, solange die Einnahmen so gering sind ruhig mein privates Konto nutzen kann.
Wenn es mehr Geld wird ist es alleine schon wegen der Übersichtlichkeit besser ein zweites Konto zu haben.
Aber bis dahin lasse ich es so wie es ist.

cath-fach 07.11.2009 14:28

Nashimiron

Ich hab im Grunde zwei Private Konten.

Eines Nutze ich für mein Gewerbe für Ein und Verkäufe - das andere für so Sachen wie Kindergeld etc ..... klappt wunderbar!

Warscheinlich zahl ich dann doppelte Kontoführungsgebührendingsdatrallala - aber was solls, n bisserl was muss man beim Finanzamt ja auch zum Absetzen haben :)

Nashimiron 07.11.2009 18:40

Allerliebstes

Also ich habe ein Geschäftskonto - so heißen die Dinger richtig. :) Und es war definitiv dumm von mir, ein solches und nicht ein 2. normal privates Konto zu eröffnen. Geschäftskonten kosten. So zahle ich bei der Postbank alle 3 Monate rund 50 Euro. Irgendwann muss ich mich mal aufraffen und das umstellen bzw. kündigen und ein neues eröffnen. :)

Allerliebstes 07.11.2009 18:46

der_naehbaer

@allerliebstes.. schau dir mal die dkb bank an, die haben geschäftskonten kostenlos.. dahin wechsel ich gerade, weil die cronbank einfach zu teuer ist.

der_naehbaer 07.11.2009 19:05

hand_und_herz

Es gibt doch die Möglichkeit eines Unterkontos. Ich weiß allerdings nicht, welche Kosten damit verbunden sind.

hand_und_herz 07.11.2009 21:42

Lucys_Perlenketten

och, grins. ihr seit ja niedlich ;-) dankeschön!!! mit hochzeit ist schon bisserl länger her (juli+vornamensendlichrichtigeintragung^^) hat nur alles auch weng lang mit ausweis gedauert, deswegen erst so spät da hin bin. ja die dame hat auch weder nen gewerbeschein verlangt noch sonstwas^^.
werd auf jeden fall am montag nochmal posten, ausserdem hätte sie mich ja auch aufklären müssen falls höhere gebühren anfallen.

wünsch euch einen wundervollen abend noch und bedanke mich ganz doll für eure antworten :-) dkb guck ich mir auch mal an @naehbaer
frohes ganzlangvorweihnachtsschonausverkaufgeschäft euch :-)
lucy

Lucys_Perlenketten 07.11.2009 22:33

Lucys_Perlenketten

...na ich bin ja auch unverschämt.... :-O !!! Danke für die lieben Glückwünsche ;-)
In diesem Sinne, winke winke :-) :-) :-)

Lucys_Perlenketten 07.11.2009 23:01

Maschenmoden

Ich habe auch zwei verschiedene Konten und zahle auch ca. 20 € Kontoführungsgebühren im Quartal pro Konto.
Aber wegen der Gebühren zu einer anderen Bank wechseln ist für mich etwas umständlich, da ich Anfang des Jahres meine Konten auf Onlinebanking eingestellt habe. Da habe ich auf einer Seite alle meine Konten im Blick und muß mich nicht zusätzlich mit anderen Banken beschäftigen. Wenn ich es mal überschlage, sind meine Gebühren seitdem auch günstiger geworden, da ich keine zusätzl.
Kosten in der Quartalsabrechnung habe für Überweisungen und sonstigen Kleinkrams, was die Banken sich gern für ihren Service am Schalter extra bezahlen lassen.

@Allerliebstes

Wenn ich Postbank schon lese bekomme ich nen Hals.
Kleine Story!
Mein lieber Gatte wollte eine Kleinigkeit in einem Supermarkt kaufen und hatte seine Geldbörse Zuhause liegen gelassen. EC-Karte hatte er aber dabei. Da kam ihm der Geldautomat der Postbank gerade recht. Er wollte nur 20 € abheben. Ging aber nicht, da der Automat erst ab 100 € was ausspuckt.
Ok, dann hat er halt 100 € abgehoben.
Tage darauf schaue ich online auf unser Konto, da stand 100 € vorgemerkt von der Postbank. 3 Tage später kam der tatsächliche Betrag. 110 € incl. 10 € Bankautomatengebühr.
Ich habe dann meinen Mann vorsichtig beiseite genommen und ihm erklärt, du mußt vorsichtiger mit deiner EC-Karte umgehen, schau was an den Automaten für Gebühren stehen.
Er hat sich sicher mehr geärgert als ich.

LG Heike

Maschenmoden 07.11.2009 23:37

Allerliebstes

Hallo Heike,

was Geldautomaten anbelangt finde ich die Postbank eigentlich toll. So kann man bei 3 Partnerbanken kostenlos Geld abheben. Wenn dein Liebster nun zufällig einen Sparkassenautomaten erwischt hat ist das Pech aber nicht Schuld der PB. :) Es kostet immer Gebühren, Geld von "fremden" Automaten abzuheben.

Allerliebstes 08.11.2009 11:30

BeadsForYou

Ich hab auch ein GEschäftskonto bei der Postbank und finde es sehr teuer. Ich denke, ich werde wieder umstellen auf ein 2. normales Konto....

LG Alex

BeadsForYou 08.11.2009 20:57

Neue Nachricht hinterlassen