Forum > Hilfe > Verkaufen als privater Verkäufer

Naehbude

Hallo miteinander.

Ich verkaufe derzeit gewerblich, möchte aber zum Ende des Jahres mein Gewerbe aus persönlichen und privaten Gründen evtl. abmelden.

Hat jemand eine Ahnung ob es dann Probleme macht, wenn ich als privater Verkäufer weitermache? In welchem Umfang kann ich das machen?

Im voraus schonmal besten Dank!
LG Sandra

Naehbude 07.11.2009 07:50

meineZauberwelt

Hallo Sandra,

schau mal hier:
http://de.dawanda.com/topic/7/268577

Es gibt noch jede Menge Threads über dieses Thema, schau mal über die Suchfunktion.

Liebe Grüße
Nina

meineZauberwelt 07.11.2009 08:24

elasperlenshop

Soweit ich informiert bin, geht das nicht. Man kann als "Privater" keinen Shop betreiben. Ich würde keine Abmahnung riskieren.
Gruss
Michaela

elasperlenshop 07.11.2009 10:06

ALLERLEIausStoff

@Naehbude
falls du eine kollegin persönlich kennst, ihr guten kontakt habt und sie dazu bereit wäre, könntest du deine sachen einem anderen shop "in kommission" geben. natürlich müsstet ihre eine klare vereinbarung treffen wg. haftung, rücknahme usw. und du eine kleine aufwandsentschädigung zahlen.

ALLERLEIausStoff 07.11.2009 10:13

Naehbude

lieben dank euch allen.
Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Schade eigetnlich, daß man vom hiesigen Staat permanent Felsen in den Weg gelegt bekommt, daß es fast keinen Sinn macht, seine Sache gewerblich zu betreiben.

@ALLERLEIausSTOFF.
der Gedanke ist schön. aber auch für Arbeiten, die ich verkaufen lasse, brauch ich doch eine Anmeldung, oder?

Naehbude 07.11.2009 15:58

ALLERLEIausStoff

@Naehbude
da bin ich leider überfragt.
aber ich stelle mir vor, wenn jemand stricksachen, die die oma herstellt, in seinem shop mit anbietet, braucht die oma keine anmeldung.

vielleicht gibt hier noch jemand antwort auf die frage.

ALLERLEIausStoff 07.11.2009 16:11

Traumgewand

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Oma dann auch ein Gewerbe anmelden sollte...sie stellt ja Sachen zum Verkaufen her.

Dazu kommt dann das Finanzamt mit der Steuer (Stichwort Rentenbesteuerung usw.).
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus - lieber mal beim Finanzamt direkt nachfragen....

Traumgewand 08.11.2009 11:10

Neue Nachricht hinterlassen

_