Forum > Hilfe > Garantie?
miriampersch 05.11.2009 21:13Hallo an alle,
macht jemand von euch Angaben zu eventuellen Garatien für die Produkte?? Muß man das, oder gehört das für euch zum "gutem Ton", dem Kunden eine Garantie zu geben??
Ratlose Grüße,
miriampersch
MaxSuessstoff 05.11.2009 21:17hmmm also ich mache das nicht aber wenn mal was ist würde ich nacharbeit leisten, ist für mich selbstverständlich.
sind die häschen schon zur post:)?
grüsse
paula0815 05.11.2009 22:22die frage finde ich allerdings auch interessant, wie sieht es mit den 2 jahren gesetzlicher gewährleistung aus? in dieser pflicht steht man doch, oder????
Blue_Moon 06.11.2009 01:07eine extra Angabe erübrigt sich, da wir eh der gesetzlichen Garantie unterliegen.
traumlicht2009 06.11.2009 01:10Hallo Miriam.
Wenn du hier bei DaWanda einen Shop hast und dazu wie du auf deiner Seite schreibst auch auf Märkten bist gehe ich mal davon aus dass du damit etwas verdienen möchtest, wieviel ist egal. Dass verpflichtet dich dazu ein Gewerbe anzumelden.
Auf deinen Shopseiten ist ein Impressum pflicht (also ladbare Adresse) und eine Wiederrufsbelehrung.
Die Wiederrufsbelehrung muss sich an gewisse Regeln halten (b.z.w. du) wie die Frist von 30 Tagen bei Widerruf u.s.w.
14 Tage ist genauso falsch wie dem Kunden pauschal die Versandkosten aufs Auge zu drücken.
Da die gesetzliche Garantie gilt sollte man diese nicht extra erwähnen denn wenn man in 200 Angeboten schreibt dass man 2 Jahre Garantie gibt und sich das nächstes Jahr ändert steht man da. Also auch nicht zuviel schreiben..Ich bin Privatverkäufer.
Ich denke im Zweifelsfall werden wir uns bestimmt einig werden!:-)
Im Zweifelsfall bekommst du ne Abmahnung.. Alle Vorposter..
Tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe.
Mein Tip:
Meldet ein Gewerbe an und macht eine vernünftige Widerrufsbelehrung rein. Aber dran denken, dass eine hat ohne dem Anderen keinen Sinn.
So, wollte nicht den Besserwisser raus hängen lassen, hab mich halt nur selber mit dem Thema die letzten Wochen auseinander gesetzt.
Liebe Grüße..
traumlicht2009 06.11.2009 01:13Im Zweifelsfall bekommst du ne Abmahnung.. Alle Vorposter..
Sorry, Blue_Moon nicht, hat sich dazwischen geschoben..
paula0815 06.11.2009 10:07das mit dem gewerbe ist mir wohlbekannt..wird hier ja zur genüge bei jeder gelegenheit breitgetreten..ich bin am ball, aber noch nicht angekommen;-)
interessiert hat mich eher, ob jemand erfahrungen hat im reklamationsfall, z.b. wenn der kunde nach 1 oder 1 1/2 jahren den artikel reklamieren will, kommt sowas oft vor???
grüsse von vorposterin paula0815
Unikaterchen 06.11.2009 10:25Dürfte ja nach Artikelart sehr unterschiedlich sein.
fraeuleinherz 06.11.2009 11:35Hilfreiche Information zum Thema hier:
Generell würde ich keine zusätzlichen Angaben zu Garantie machen, eben, weil es eh gesetzlich geregelt ist. Bei höherpreisigen Artikeln, deren Langlebigkeit man mit einer Garantie bewirbt (z.B. Nähmaschinen), schon.
Wolkenwald 06.11.2009 13:18Wenn ich z.b. eine Lampe o.ä. kaufe, erwarte ich schon, das sie eine gewisse Zeit hält, aber wie sieht das bei Kleidung aus? Soll dann empfohlen werden, keine unüblichen Bewegungen zu machen, damit die Nähte nicht reißen? Und wenn doch wars unsachgemäße Anwendung?
Find ich alles schwierg. Kann ich dann bei H&M die Hemdchen auch alle wieder zurückgeben, wenn sie wie üblich nach einen halben Jahr hin sind?Eine Reklamation hatte ich schon, aber nach 1 Woche, weil der Rock nicht gepasst hat. Bei allem Anderen hoffe ich, das nichts kommt... Würde aber auch im Einzelfall wie Mister Max Süßstoff nacharbeiten.
liebevoll 06.11.2009 17:33Gewährleistung besteht ja nur bei sachgemäßer Verwendung. Wenn also eine Naht reißt, weil man mit dem Oberteil Tauziehen gespielt hat, dann ist das kein Reklamationsgrund.
Reißt die Naht allerdings, weil man jemandem zuwinkt und dafür den Arm hebt, darf man reklamieren.
Ich habe schonmal etwas in einen Laden zurückgebracht, weil es nach 3x tragen innerhalb eines halben Jahres gerissen war (nein, ich hatte nicht zugenommen!). War kein Problem.
Eine Klotten-Kette nimmt, wenn man ein guter Kunde ist, die Sachen auch nach fünf Jahren noch zurück. Dann gibt es den Kaufpreis zwar nicht zurück, aber einen gleichwertigen Artikel aus der aktuellen Kollektion.
Und nochmal zur Ausgangsfrage zurück: Garantie hat nichts mit einem guten Ton zu tun, sondern mit unserer Gesetzgebung.
Viele Grüße
MaxSuessstoff 06.11.2009 19:49@traumlicht2009 nur zur info, ich hab ein gewerbe und daher hat man bei mir auch garantie.
dankealles liebe