Forum > Hilfe > Rachebewertungen?
Emmily 05.11.2009 10:43Ich habe mal eine Frage...
Ich möchte eine schlechte Bewertung für einen Käufer abgeben, da ich seit 4 Wochen auf die Ware warte und die ganze Abwicklung einfach nicht in Ordnung war.
Wie sieht das bei Dawanda mit "Rachebewertungen" aus - kann der Verkäufer mich ebenfalls negativ bewerten, obwohl von meiner Seite alles korrekt abgewickelt wurde? Hat man die Möglichkeit solche Bewertungen löschen zu lassen?
Danke schon mal.
COSITAS 05.11.2009 11:15Du verkaufst doch hier auch und selbstverständlich kann Dich der Verkäufer bewerten...und nein, man kann Bewertungen nicht löschen.
ALLERLEIausStoff 05.11.2009 11:21schon mal versucht, per pn mit dem verkäufer eine klärung herbei zu führen?
COSITAS 05.11.2009 11:22Ja, das fände ich auch angebracht, da ich persönlich schlechte Bewertungen unter Verkäufern nicht gut finde.
ALLERLEIausStoff 05.11.2009 11:26schon gar nicht nach dem motto "ich darf rachebewertung, du bitte sehr nicht" ;-)
Hasenfratze 05.11.2009 12:24Ich kann verstehen, dass es hier nicht leicht ist, eine schlechte Bewertung abzugeben - auch, wenn sie gerechtfertigt ist. Sobald das Geld eines Käufers auf meinem Konto ist, bewerte ich positiv, denn er hat damit seine Pflicht erfüllt. So kommt kein Käufer in die Bedrängnis, mir aus Angst eine gute Bewertung geben zu müssen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du die Ware noch nicht erhalten - tritt vom Kauf zurück. Das ist Dein gutes Recht.
Ob man offensichtliche Rachebewertungen löschen lassen kann, weiß ich nicht - vielleicht wendest Du Dich mit der Frage ans Feedback. Würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
Silvia
DeutEng 05.11.2009 12:29Als ich das Wort Rache las, musste ich´s noch mal lesen...
Wir sind alle Menschen, wer weiß was bei ihr vorgefallen ist? Onkel gestorben, Bein gebrochen, Haus abgebrannt... es kann genügend Gründe geben, warum DEin Kauf/Verkauf für einige Zeit total unwichtig für sie war.
Man kann doch alles normal klären.Ansonsten empfiehlt es sich, wie schon geschrieben wurde, sich an´s Feedback zu wenden.
Viel Erfolg bei der Problemlösung!
Grüße,
Julia
findevogel 05.11.2009 12:40Ich kenne ja nicht die genauen Umstände, die hier ja auch nicht breitgetreten werden sollten. Aber wenn trotz Pns der Verkauf nicht korrekt abläuft(z.B. 4 Wochen Wartezeit finde ich schon sehr lange, wenn nicht unglückliche Umstände dazu führten), sollte man eine schlechtere Bewertung geben können, ohne daß soetwas "Rachebewertung" genannt wird.
Und warum sollte es nicht auch schlechte Bewertungen unter Verkäufern geben können? Wenn der Verkauf nicht so gut abgelaufen ist, daß er 5 Sterne verdient hat, sollte man das auch so bewerten. Die Bewertung soll doch für andere hilfreich sein, oder nicht? Sonst ist sie nichts wert und wir können sie uns ganz sparen!
Klar, unter Kollegen wird es nicht gern gesehen, andererseits hat ein Kollege Anspruch darauf, daß der Verkäufer ihn so korrekt wie alle anderen Kunden bedient.
Rachebewertung wäre es nur, wenn man selbst unkorrekt gehandelt hat und sich für eine "verdient" schlechtere Bewertung ungerechtfertigt revanchiert.
Freedom_of_Fashion 05.11.2009 13:24Sehe ich genauso wie Findevogel. Sicher, es kann immer mal was passiert sein - dennoch wartet eine Kundin auf ihre Ware, die ja von ihr bezahlt worden ist. Es muss ja keine ausfallende Bemerkung sein, und das hatte Emmily sicher auch nicht vor, aber ein "Schade, habe meine Ware nach 4 Wochen immer noch nicht bekommen", ist sicher angebracht, schließlich sollen zukünftige Kunden die Möglichkeit haben, sich an den Bewertungen zu orientieren.
Emmily, Du hast die Waren immer noch nicht in der Hand? Da hätte ich ja mehr Angst, dass sie Dir die Ware nicht mehr schickt, anstatt vor einer Rachebewertung.
Im Übrigen finde ich das System, dass eBay hat, nicht schlecht - dass man seine Bewertungen kommentieren kann. So kann man einerseits eine schlechte Bewertung kommentieren mit "Sorry, ich war im Krankenhaus" oder auch eine Rachebewertung.
Emmily 05.11.2009 13:28Danke für Eure Antworten.
Genau das meinte ich mit Rachebewertung, findevogel. Daß sich jemand für eine verdient schlechte Bewertung mit einer schlechten Bewertung revanchiert, obwohl sie ungerechtfertigt ist.
kuscheltier-manufaktur 05.11.2009 19:21SChon mal versucht, eine telefonische Klärung herbeizuführen.
Im Impressum müßte doch eine Telefonnummer stehen.
LG Bärbel
MaxSuessstoff 05.11.2009 21:31also ich finde auch schlechte bewertungen generell nicht in ordnung, gerade wenn man selbst einen shop hat und weiss wie wichtig bewertungen sind.
es gibt immer gründe warum mal etwas schief läuft, es ist menschlich.
tritt vom kauf zurück und hak es ab, ich würde dann villeicht nur 3 oder 4 sterne geben und eben gar nicht bewerten. auch gar keine langen schlechten geschichten in die bewertung schreiben, was bringts dir?nix.ich habe mal etwas gekauft als ich hier neu war und noch keinen shop hatte, am selben tag bin ich vom kauf zurück getreten. es ist meine gutes recht als käufer und ich muss auch keinen grund angeben, die gute verkäuferin gab mir eine echt schlechte und blöde bewertung, total ungerechtfertigt.
was ich sagen will ob im recht oder nicht negativ bewerten ist immer doff, da man die hintergründe im leben des anderen nicht kennt.auch hatte ich jetzt einen kauf und die ware kahm sehr spät, der verkäufer hat mit mir nicht kommuniziert und mir am ende sogar eine lügengeschichte erzäht die nach dem datum auf dem brief nicht stimmen kann.
trotz alle dem, die ware ist schön und was bringt es mir jetzt ihn schlecht zu bewerten?nix. irgendwas kahm ihm dazwischen oder jemand ist krank geworden oder er hat es schlicht weg versemmelt.
naja passiert, halt dich nicht mit so was auf und wenn doch dann mach einfach und frag nicht im forum nach. denn das er auch dich berwerten kann wie er es will ist doch klar, was ne frage.grüsse
fun 05.11.2009 22:25Sorry MaxSuessstoff , ich habe drei Kinder, und manchmal läuft einfach alles schief bei einem Verkauf - aber ich antworte immer sofort und gleich, und ich biete dann von mir aus an wenn es dem Käufer zu lange dauert das er vom Kauf zurück treten kann - und ich muß sagen, die Käufer sind da meistens sehr geduldig.
Aktuelles Beispiel: eine Käuferin hätte die Sachen gerne am liebsten gleich, hat sofort gezahlt, und ich habe zugesagt das ich es noch am selben Tag fertige und versende
Erst ging meine Stickmaschine kaputt...schon mal gut 4 Tage, dann hat die Post den Karton zerfetzt und einfach an mich zurück gesand - Empfänger unter angegebener Adresse nicht ermittelbar - hat aber nochmal eine Woche gedauert bis ich das Päckchen wieder in den Händen hielt...heute wieder raus, hoffe es kommt gut an - wenn ich da drei Sterne bekomme ist das ok, auch wenn da "höhere Gewalt" am Werk war.Aber meistens geht es nicht darum das es lange dauert, sondern um die mangelnde Kommunikation, es ist ein Unding wenn keine Antwort erfolgt, es kann immer eine mittlere Katastrophe eintreten, immer alles auf einmal schief gehen, aber wenn ich ehrlich sage was genau los ist, dann sind die Kunden sehr sehr oft einfach nur beruhigt und gewillt zu warten.
Wenn ich die Kommunikation verweigere, nicht liefer, oder mich nicht darum kümmere wo die Ware ist wenn ich sie versand habe, dann verdient das meiner Meinung nach klar einen Stern
Der Kunde ist König - egal wie blöd er einem kommt
Darias-Delight 05.11.2009 22:31Da stimme ich fun voll und ganz zu!
Sonst könnten wir uns die Bewertungen ja gleich schenken, wenn man in so einem Fall nicht bewerten soll!
Wenn mir meine Bewertungen wichtig sind - und das sind sie definitiv! - versuche ich alles meinen Kunden zufrieden zu stellen. Wer das nicht tut, muss eben mit schlechten Bewertungen rechnen. Und die sind dann auch verdient.(Was ich allerdings natürlich für total falsch halte ist einen Stern zu geben, wenn fristgerecht storniert wurde.)
LG Sabine
Unikaterchen 06.11.2009 08:10Ich muß gerade nochmal ein paar Worte loswerden bzgl. mangelnder Kommunikation mit den Käufern.
Nach Kräften beantworte ich jede Anfrage, egal ob von Stammkunden oder von Neukunden, aber trotzdem kommt es immer mal wieder vor, daß ich eine Mail bekomme mit dem Text "Habe vor ein paar Tagen schonmal angefragt, aber keine Antwort erhalten usw.".
Und das, obwohl ich vorher keine Nachricht erhalten habe.
Ab und zu verschwinden irgendwo im System Nachrichten!!! Bitte auch mal daran denken, wenn scheinbar keine Antwort kommt und lieber nochmal anfragen - es könnte wirklich sein, daß der Verkäufer völlig unschuldig ist.
MaxSuessstoff 06.11.2009 19:23liebe @fun,
ich sehe das als verkäufer auch genau so wie du, ich habe nicht umsonst so gut bewertungen.ich versuche immer meinen kunden alles zu erfüllen was sie sich wünschen, schnelle antworten zu geben und eine gute kommunikation ist ganau wie gute qualität und garantie ein muss.
ist vielleicht falsch rüber gekommen, aber als käufer bin ich sehr geduldig auch wenn alles total sch.....läuft, es muss viel passieren das ich eine schlecht bewertung gebe, ich bewertwe dann lieber gar nicht.
alles liebe
Nedra 06.11.2009 19:38Wenn sich jemand wirklich 4 Wochen lang gar nicht mehr meldet, mir als Käufer die Ware nicht schickt ( obschon bezahlt ) dann wäre ich auch etwas verärgert.
Wer weiß, ob man sein Geld wiedersieht, wenn man vom Kauf zurücktritt ... ich finde das für einen Shop schon sehr unseriös.Wenn ich krank werde oder sonstige Gründe den Versand verzögern, dann informiere ich meine Kunden sofort! Und wenn ich selbst aus welchen Gründen auch immer den Shop gar nicht mehr betreuen kann, dann wird das jemand anders tun. Man hat hier ein Geschäft, das kann man nicht einfach sich selbst überlassen - da trägt man auch Verantwortung.
Ich bewerte ehrlich und nicht gefällig.
Ich muss aber sagen, ich habe hier bei Kauf und Verkauf durchweg positive Erfahrungen gemacht ... ganz ganz oft mehr als nur positiv, da hätte ich gerne ichs auch mal 6 oder 7 "Sternchen" regnen lassen, statt nur 5.
ALLERLEIausStoff 06.11.2009 19:47@Emmily
hat der shop wenigstens ein impressum, sodass du die anschrift der verkäuferin hast und sie ggfls. per post anschreiben kannst?das bestärkt mich wieder darin, nur bei shops zu kaufen, die alles ordnungsgemäß angegeben haben, einschließlich agb und widerruf.
susannsche 07.11.2009 23:52Mir ist es auch einmal passiert, dass ich auf einen Kauf aufgrund eines Umzugs nicht reagieren konnte, weil ich kein Internet hatte.
Erst nach drei Wochen ihres Kaufs konnte ich darauf eingehen.
Sie hat mir aber währenddessen auch nicht gemailt, eine sehr geduldige Käuferin. Sie ist nicht vom Kauf zurücktreten, was ich in dem Fall hätte gut nachvollziehen können.
Ich hab sie dann angeschrieben und mich nett bei ihr entschuldigt und ihr ein buntes Päckchen mit der Ware und netten Extras geschickt.
Ich hab dennoch 5 Punkte erhalten. Also, es gibt auch wirklich verständnisvolle Menschen und man kann mit vielen Menschen über alles reden, bevor es zu einer negativen Auseinandersetzung kommen muss.
Maschenmoden 08.11.2009 00:11@susannsche
dann war die Käuferin aber mehr als verständnissoll.
Wenn man einen Online-Shop betreibt, sollte man sich auch auf sowas wie Umzug oder Internetausfall einstellen.
Es gibt ja diverse Möglichkeiten eine Nachricht zu hinterlassen,wenn man vorausschauen kann, das man nicht normal agieren kann.
Jeder kleinere Ort, der über eine Bibliothek verfügt, hat dort auch Internetanschluß.
Sicher kann man reden, aber wenn der Gegenüber nicht reagiert bzw.agiert?