Forum > Hilfe > Verkäufer-Anfängerin mit Fragen zum Widerrufs- und Rückgaberecht, Impressum, AGB usw...

Silberblume

Hallo!

Um mein Perlenhobby weiterhin finanzieren zu können und auszubauen, möchte ich meim Glück im Verkaufen versuchen!

Nun hänge ich leider dabei fest, da ich mir unsicher über diese ganzen Infos im Widerrufs- und Rückgaberecht, Impressum, AGB und den Versandkosten bin. Gibt es eine Art "Standardtext", spezielle Infos, die nötig sind? Hat vielleicht jemand eine Art formalen Vortext zum Einfügen? Es würde mir die Sache sehr vereinfachen.

Außerdem zum Versand: Ich möchte einen günstigen, aber dennoch versicherten Versand auswählen, gern auch als gepolsterter Umschlag, Paket ist nicht nötig. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mit erhöhten Kosten würde ich nur potentielle Käufer abschrecken...

Ich bitte um schnelle Antworten, um meinen Verkauf starten zu können!

Danke im Voraus an alle Helfer,

Silberblume

Silberblume 04.11.2009 20:33

ALLERLEIausStoff

:-)

ALLERLEIausStoff 04.11.2009 20:35

Fashion-Kids

Hallo Silberblume,

um schnell einen Verkauf starten zu können solltest du lieber vorher ein Gewerbe anmelden. Denn du willst dir ja weiterhin dein Hobby finanzieren und somit auch gewinn machen.
Da bist du immer auf der richtigen Seite!

Und so schnell mit dem Verkaufen geht das hier auch nicht.

Schau mal hier:

http://de.dawanda.com/topic/6/2662882?page=1#post_2662882

oder hier:

http://de.dawanda.com/topic/6/2506746?page=1#post_2509674

Fashion-Kids 04.11.2009 21:06

der_naehbaer

für das widerrufrecht gibt eine vorlage vom bundesministerium für justiz, einfach deine daten einsetzen und in deinen shop kopieren.. schau mal unter

www.bmj.de

der_naehbaer 04.11.2009 21:31

Silberblume

Hallo,

erstmal danke für die wirklich superschnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet :)

Allerdings muss ich gestehen, dass ihr mich nun doch abgeschreckt habt - denn der ganze Papierkram und die Kosten sind ja doch nicht ohne! Bisher hatte ich nicht gedacht, einen Gewerbeschein ab dem ersten verkauften Gegenstand zu brauchen... Oo Danke für diese Infos, auf die ich sonst wohl nicht sehr schnell gestoßen wäre.

Somit werde ich mein Vorhaben wohl erstmal auf Eis legen. Denn so viel Kosten und Papierkram lohnt sich für mich nicht, wenn ich vorhabe monatlich ein Schmuckset wegzugeben, sofern es überhaupt jemand will XD Die Kosten decke ich sowieso kaum, da ich nur meine Ausgaben damit decken wollte. So überteuerte Angebote, wie einige hier haben, wollte ich nämlich vermeiden... :)

Danke für eure Hilfe!

LG, Silberblume

Silberblume 04.11.2009 21:37

ALLERLEIausStoff

@Silberblume
Die Kosten sind Dir zu hoch?
Vielleicht überlegst Du dann mal wie die nach Deiner persönlichen Meinung "überteuerten Angebote" zustande kommen. Alleine die 19 % MwSt. sind nicht ohne, die aus den Verkäufen ans Finanzamt abeführt werden müssen, 5 % Provison - das sind schon mal 24 % vom VK-Preis, die einfach weg sind und die Verkäufer nichts davon haben....
LG

ALLERLEIausStoff 05.11.2009 07:38

Unikaterchen

Die meisten Preise für Handgemachtes hier bei Dawanda finde ich ausgesprochen moderat. Wenn man die Materialpreise und die Arbeitszeiten kennt, sind viele Angebote sogar eigentlich spottbillig.
Die Konkurrenz hier ist inzwischen auch sehr groß geworden, was die Preise wohl auch nach unten verschiebt.
Bei einer Menge Angebote kann von einem reellen Stundenlohn kaum eine Rede sein. Vielleicht sollte man nicht von "überteuert" reden, nur weil jemand nicht bereit ist, auf jeglichen Lohn zu verzichten - es gibt hier auch Leute, die von ihrem Kunsthandwerk leben wollen (und müssen). Eigentlich finde ich es inzwischen richtig gut, wenn ich auf jemanden treffe, der ein bischen selbstbewußt ist und weiß, daß er eine tolle Fertigkeit beherrscht und sich auch traut, dafür etwas mehr zu nehmen - und wenn die Person dann auch noch wirtschaftlichen Erfolg hat.

An einem Gewerbe hängen auch noch eine Menge Kosten dran, die außer dem reinen Materialpreis noch bedacht werden müssen: Kosten für Versicherungen, Maschinen und Werkzeug, Werkstatteinrichtung und Werkstattmiete, Büroartikel, Versandnebenkosten, eine private Krankenversicherung uswuswusw.
Wenn man das bedenkt, schaut man die Preise schon mit anderen Augen an.

Unikaterchen 05.11.2009 08:12

ALLERLEIausStoff

@Unikaterchen
sehr gut!!!
es war mir nur zuviel, sämtliche anfallenden kosten aufzuzählen. die kann man auch schlecht in einem prozentsatz beziffern, deshalb nannte ich nur die beiden "größten" posten.

ALLERLEIausStoff 05.11.2009 08:50

Unikaterchen

@ AllerleiausStoff:
Wenn wir uns ein bischen anstrengen, würden wir sogar noch ein paar Posten mehr zusammenkriegen...die tolle Verpackungsordnungszwangsgebühr, diverse Fahrtkosten....ohjemineh :o)

Unikaterchen 05.11.2009 09:24

ALLERLEIausStoff

zur zeit meiner handwerklichen ausbildung war geschneidertes, maßanfertigung noch etwas besonderes. die kundinnen meiner meisterin legten wert auf materialqualität, beste verarbeitung und passform und wollten einzigartige, individuelle kleidungstücke, keine massenware und keine konfektion.

mit der zeit wechselte das image von besonderer maßschneiderei zu "genähtem", das eher eine negativaussage ist und meist nur für frauen mit problemfiguren, denen nichts von der stange passt.

es ist schade, wie wenig wertschätzung heute handwerkliche fähigkeiten erfahren und im wert geringer ansehen werden, als industriell angefertigte dinge - egal in welchen bereichen.

eine individuelle beratung der kundin, einen individuellen schnitt anfertigen, das passende material dazu suchen, die anproben - das alles ist sehr zeitaufwändig und nicht mit einem stundenlohn zu berechnen.
genau so ist es mit anderen anderen teilen, die als unikate angefertigt werden. viele möchten ein unikat erwerben, damit sie etwas haben, was sonst niemand hat, aber einen angemessenen preis dafür möchten die wenigsten zahlen.

ALLERLEIausStoff 05.11.2009 09:41

Neue Nachricht hinterlassen

_