Forum > Hilfe > mit LIebe gemacht

fun

ist es ok wenn jemand "handgefertigtes" eines anderen in großem Stil verkauft?
Oder ist es nicht eher so das ich die Dinge die ich selber fertige - egal ob nur gepimpt, genäht, gesatrickt, beklebt hauptsache von MIR bearbeitet - hier verkaufen darf/soll?

Ich meine, irgendwie sind die meisten Kleidungsstücke "handgearbeitet", denn auch einen Regenschrim nähen fleißige Hände und keine Maschine zusammen, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken eine K.....s Regenschnirm als Handarbeit zu bezeichen - ich kann mich schwer ausdrpücken, hoffe ihr wißt was ich meine

Ich dachte eigentlich immer das hier jeder SEINE Sachen verkauft - Materialien natürlich ausgenommen

fun 04.11.2009 13:28

der_naehbaer

so richtig verstehe ich deine frage nicht, aber es ist so, dass selbstgemachte dinge hier angeboten werden, das können auch die socken von oma sein, die aber ich verkaufe.. aber das meintest du nicht, meintest du fertige ware, also nicht selbstgemacht? dafür gibt es ja den meldebutton, der aber für meine begriffe wieder eine reine zierdefunktion hat..

der_naehbaer 04.11.2009 14:24

DeutEng

wie der naehbaer schon geschrieben hat, kannst Du hier alles selbst(nicht zwangsläufig von Dir)gemachte verkaufen. Vorausgesetzt es handelt sich um Handarbeit. Also, alles was nicht im Akkord produziert wurde. Natürlich ist irgendwo alles genähte, geschnitzte, gesonstwas Handarbeit, weil es mit menschlichen Händen gemacht wurde. Eine Maschine, der Du nen Meter Stoff zuwirfst und sie Dir eine schicke Jacke rausspuckt gibt es (noch) nicht ;D

Mit Handarbeit ist eher das Handwerk gemeint. Also wirklich den besagten Meter Stoff kaufen, zunächst eine Probejacke nähen um den guten, teuren Stoff nicht zu versauen, zuschneiden, mit allem Pipapo daran stundenlang arbeiten, spezielle Bügeltechniken(Dressur) anwenden, Knopflöcher mit der Hand stechen usw...Das ist Handarbeit/Handwerk.
Die gleiche Jacke in Kleinserie in einem “namhaften Atelier in Deutschland“ genäht, hat nix mehr mit Handarbeit zu tun. Es ist dann wohl „made in Germany“.
Ich habe im Atelier gelernt und durfte einige Male während meiner Ausbildungszeit in den Genuss kommen, für ganz bekannte Marken Musterstücke zu „produzieren“. Wir haben zu dritt innerhalb drei Tage 35 Jacken genäht! In einem “namhaften Atelier in Deutschland“. Handarbeit ist wirklich was Anderes ;))))

Lieben Gruß,
Julia

DeutEng 04.11.2009 15:30

fun

Genau das meine ich - handgefertigt aber in einem solchen Umfang das mir schwindelig wird, und so Detailsreich, da säße ich ewig dran, zu einem Preis - naja Preisgestaltung bleibt jedem selber überlassen.

Ich weiß nie genau ob es nun gerechtfertigt wäre dies zu melden, aber in zwei Wochen fast dreihundert Verkäufe von einem recht aufwändigem Produkt, da stellt sich mir die Frage ob schon im Voraus gefertigt wurde, oder die gute Frau nun Tag und nacht an der Maschine sizt und näht, zuschneidet, verpackt, beschriftet,...

fun 04.11.2009 17:45

Blue_Moon

Nur was nützt es sich hier darüber auszulassen... frag die Verkäuferin selbst, melde es an Dawanda, vergiss es. Darüber gibt es/gab es schon so viele Threads, die völlig unproduktiv sind und irgendwann zu Hetzcampagnen ausarten.
Ich kann das immer nicht so recht nachvollziehen, weil ich nicht gucken gehe was Mitbewerber machen... machst du dir Sorge um Dawanda, die Angebote allgemein oder treibt dich der Neid???
Sorry, wenn das jetzt etwas bissig rüber kommt.

Ich kenne eine Schneiderin, die schafft mit der richtigen Maschine und Technik ganz allein eine Massenproduktion. Das man mit den richtigen Verbindungen bessere Einkaufspreise hat, die man dann auch an die Kunden weitergeben kann, versteht sich von selbst. - Und nirgendwo steht geschrieben, dass man auch alles allein einpacken und zur Post tragen muss. Ich hätte für den Bürokram auch gern einen Sekretär ;-)

Blue_Moon 04.11.2009 19:00

DeutEng

<<Ich kenne eine Schneiderin, die schafft mit der richtigen Maschine und Technik ganz allein eine Massenproduktion…>>
Ja, ich kenne auch sehr viele, die das können. Sie werden dafür ausgebildet an den Berufsschulen. Der Prüfer hält dreißig Hemdkrägen in der einen Hand und eine Stoppuhr in der Anderen und auf geht´s! Das ist Schneiderei, aber kein Handwerk mehr (von der Liebe ganz zu schweigen ;D)

Dass die Schneiderin von einem aufwendigen Produkt, wie die fun schrieb, massenweise produziert, das kann ich mir gut vorstellen! Alle Handgriffe und Abläufe wiederholen sich ja, das geht rucki-zucki!

DeutEng 04.11.2009 19:40

immertreu-stoffe

Probleme kann man haben....

immertreu-stoffe 05.11.2009 09:24

Freedom_of_Fashion

Ich finde das, was fun anspricht, schon recht wichtig. Ich hatte auch immer gedacht, dass man bei dawanda direkt beim Produzenten einkauft (außer bei Material und nun auch Vintage). Soweit ich weiß, war das auch mal in einem Werbespruch drin. In einem Thread wurde ich dann allerdings eines besseren belehrt: Hauptsache, handgemacht, egal, wer es gemacht hat - ob man nun für Oma oder die beste Freundin verkauft (was ich vollkommen okay fände) oder, habt Ihr daran schon mal gedacht, die Handarbeit aus Billiglohnländern. Da letzteres nicht abgelehnt wird, kann ich ja, wenn wir dann ab Dezember in Shanghai sind, meine Ideen dort nähen lassen für einen Appel und ein Ei, und dann hier verkaufen (nein, ich habe es nicht wirklich vor). Es ist immer noch handgemacht, widerspricht aber meinem Empfinden nach dem Sinn von dawanda.

Freedom_of_Fashion 05.11.2009 19:53

rosima

Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich von einigen als wieder Unruhestifterin bezeichnet aber ich wollte Euch den Link
den ich vor einigen Tagen gefunden habe nicht vorenthalten.
Holtzbrinck ist bei einer Firma mit in Asien produzierten Masshemden
beteiligt.
http://www.deutsche-startups.de/2009/10/15/holtzbrinck-steigt-bei-youtailor-ein/
Ich bin gespannt wann die ersten Maßhemden bei Dawanda auftauchen.

rosima 05.11.2009 21:09

ALLERLEIausStoff

@rosima
interessant! ich frage mich nur, wo da zwischen ausbeutung und ausbeutung der unterschied liegt.......

ALLERLEIausStoff 05.11.2009 21:19

Freedom_of_Fashion

Und ich frage mich, wieviele Chinesen arbeitslos wären, wenn westliche Firmen dort nicht mehr produzieren lassen würden...

Freedom_of_Fashion 05.11.2009 21:24

fun

Ich finde es sehr schade als Neider bezeichnet zu werden.

Preise darf ein jeder gestalten wie er mag, wenn er Langeweile hat und nur kostendeckend arbeiten möchte - bitte sehr
Auch habe ich sicherlich nicht bedacht das ich ja nur mit einer normalen Haushaltsnähmaschine arbeite und nicht mit einer Profimaschine - vielleicht ist man damit ja noch fixer als ich es bin - und ich finde ich bin schon recht flott

UNd nein rosima, ich finde nicht das Du eine Unruhestifterin bist

Ich war eben der Meinung das man "selber" Hergstelltes hier erwünscht ist - wobei von Oma, Freundin und Bruder sicherlich ebenfalls eingeschlossen sind.

Denn alles was genäht wird ist Handarbeit, geht kaum anders, und über die "Schlagzahl" kann man sicherlich streiten, aber im recht großen Stil, und aus dem Ausland importiert - auch wenn es Europa ist, das entspricht nicht dem was Dawanda eigentlich ausmacht für mein empfinden

Im großen Auktionshaus habe ich mal die nette Beschreibung gefunden: HANDGEFERTIGT in den Ausläufern des Himalaya

Bei made in china hätten wohl nur halb so viele gekauft

fun 05.11.2009 21:31

Geliebte-alte-Schaetze

naja, dann her mit allen chinesischen produkten und wir schließen unsere shops. :-)

gegenfrage: könnten nicht bei uns einige arbeitsplätze geschaffen werden, wenn mehr deutsche produkte gekauft werden?

ist es ok, dass in deutschland arbeitsplätze verloren gehen, weil große firmen die produktion in billigländer verlegen?

haben wir keine arbeitslosen?

Geliebte-alte-Schaetze 05.11.2009 21:32

ALLERLEIausStoff

sorry, war falsch eingeloggt.

china ist seit jahren das land mit dem höchsten wirtschaftswachstum - in diesem jahr wieder im zweistelligen bereich, wenn ich mich nicht irre, 16 % mit einem dicken plus dahinter.
deutschland hatte letztes jahr und in diesem jahr wieder ein wirtschaftswachstum im minusbereich und es ist fraglich, wann es zumindest ausgeglichen sein wird - d. h. bei null liegt.

deutschland zahlt immer noch jährlich 200 Mio. € entwicklungshilfe an china. wäre es beim vergleich des wirtschaftswachstums nicht eher so, dass china mal an uns entwicklungshilfe zahlen sollte......? :-)

ALLERLEIausStoff 05.11.2009 21:46

VBuchArt

Hallo,

habe den Thread gerade erst entdeckt.
Verkäufer dieser Art kann man hier öfter finden + gut tut das der Sache hier sicher nicht. Aber ein Weg findet sich wohl immer.
Unter dem dawanda-Namen -GeschenkeMax- werden z.B. Notizbücher aus Indien verkauft, aber hier "veredelt". Die Bücher werden nach Aussage des Verkäufers unter Berücksichtigung aller Auflagen wie: keine Kinderarbeit, Mitspracherecht der Arbeiter usw. in Indien gekauft. Dieser Text ist nachzulesen zu bei Produkten.

@Geliebte-alte-Schätze
Es gibt inzwischen auch Plattformen für Handgefertigtes Made in Germany, wo genau diese Ideologie dahinter steckt. Unterstützung und Erhalt kleiner Handwerksbetriebe bzw. Einzelpersonen. Schaut mal hier: klick-germany.de. Eine gute Sache, finde ich+++

VBuchArt 25.11.2009 11:18

Neue Nachricht hinterlassen