Forum > Hilfe > Bei mir gekauft und dann Ko...
Zauberhand 03.11.2009 23:55Hallo Heike
beides! Sie hat eine Tasche bei mir gekauft, diese nach genäht und in Ihrem Shop verkauft und die von mir gakaufte auch ein gestellt.
Lieben Gruß Katharina
Unikaterchen 04.11.2009 19:39@ Katharina:
Geh mal ein bischen Stöbern und gib bei den Listen in die Suche das Stichwort "Nachmachen" ein - und dann staune....
Eine Menge Leute haben gar kein Problem damit, Dawanda einfach als Ideenanregungsbörse zum eventuellen Nachmachen zu benutzen.
Man muß sich das einfach bewußt machen und eventuell Ideen, die einem sehr, sehr wertvoll sind nur geschützt ins Netz stellen.
Ist traurig - ich weiß - aber ist auch unvermeidlich.
Herz_aller_liebst 06.11.2009 02:03HAllo Katharina,
auch ich werde hier kopiert und hatte vorab mit der Dame Kontakt, da wir offenischtlich im Ausland die selbe Bezugsquellen nutzen! Ich hatte sie wissen lassen, das ich kein Schmuck einstelle, der bereits auf ihrer Seite zu sehen ist, noch diesen nacharbeite.Und gestern bevor ich eingestellt habe, war ich in ihrem Shop um sicherzustellen, das ich wirklich nicht Gleiches einstelle. Zumal sie nur ein Teil bis dato hatte, welches ähnlich war. Sie macht sonst ganz andere Sachen. Und was sehe ich heute Abend, sie hat meine Ohrhänger nachgemacht! TOLL, dachte ich mir, zumal ich überall auf den Foto´s das (C) habe!
Natürlich kann man auch ohne Geschmacksmusterschutz vorgehen! Wenn Du Dir etwas ausdenkst ist das urheberrechtlich geschützt. Du mußt aber darlegen können, das der andere es nach DIr "publiziert" hat und bei Dir geht es ja, da Du ihr ja sogar eine Tasche verkauft hast, welches sie dann als Vorlage benutzt hat und zwar Datums gemäß nachdem sie diese bei dir gekauft hatte!
Aber wer Recht hat, bekommt nicht immer Recht vor Gericht. Bei Schmuck ist das noch schwerer!
Es sei denn, man läßt seine Schmuclstücke für Deutschland schützen - kostspielige Angelegenheit, die sich erst dann lohnt, wenn man viel verkauft.Mich macht es echt traurig, wenn andere einem sein Gedankengut klaut, statt sich selber kreativ zu betätigen!
Lieben Gruss
Martina
Herz_aller_liebst 06.11.2009 02:22NACHTRAG
Einen Geschmacksmusterantrag gibt es zum downloaden und einen Sammelantrag kostet dann pro Stück 7 € bzw. dann höchstens 70 Euro!
Wer also etwas herstellt, was so einzigartig ist, dass er sicherstellen kann, das es noch nicht vor ihm "gemacht" wurde, dann macht es Sinn!
Sprich, ich werde nun meine nächsten20 Stück schützen lassen, bovor ich sie hier reinstelle.
Es gibt dafür extra Anwälte oder man macht es selber!

Zurück