Forum > Hilfe > Bei mir gekauft und dann Ko...
Zauberhand 02.11.2009 20:48Hallo
ich habe durch Zufall eine meiner eigenen Taschen in einem anderen Shop gesehen.
Die Tasche wurde bei mir gekauft und wird nun wieder Verkauft unter Ihren Namen.
Was ich schon nicht toll finde, aber was noch schlimmer ist sie hat meine Tasche 1 zu 1 kopiert und verkauft sie in ihren Shop.
Ich finde das sehr dreist.
Ich habe ihr geschrieben das sie das unterlassen soll.
Doch ich habe noch keinen reaktion von ihr bekommen auf mein Schreiben.
Die Tasche von mir steht noch immer bei ihr zum verkauf.Was soll ich machen?
Bei Dawanda melden?
Habe ich das Recht auch rechtlich vor zu gehen?Ich hänge mit Herzblut an dem was ich mache und gebe mir mühe mir auch mal was neues einfallen zu lassen und alle Taschen sind von mir selbst entworfen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Katharina
Nedra 02.11.2009 21:43So etwas ist hier vieln schon passiert ( mir auch ) und man hat keine rechtliche Handhabe ( es sei denn, Du hast ein Geschmacksmuster eintragen lassen ) und das dawanda Team hält sich raus.Ich kann Dich so gut verstehen, das ist so schäbig und gemein!
Dir bleibt nur, Dich zu ärgern.
Deine Taschen sind aber toll und ich werde gleich mal ein paar davon herzen und listen!
Liebe Grüße
Irmi
Creaell 02.11.2009 22:02Hallo Katharina,
das ist echt das letzte - leider muß ich Irmi recht geben :-(
Schade das sich Dawanda raushält - versuch doch noch mal über Dawanda diese Sache zu klären - ansonsten könntest du dich noch auf die gleiche ebene Stellen und mal rein zufälliger weise den Namen des Shoppes rein zufällig fallen lassen - weil dort möchte ich nix kaufen -Lieben Gruß
Creaell
Zauberhand 02.11.2009 22:12Hallo Ihr Lieben
ach ja, ich habe es mir schon gedacht, das ich nichts machen kann, aber ich habe es gehofft.
Nun gut, werde mich mal schlau machen bei Dawanda.
Danke für die Hilfe.
Aber ich will mich nicht auf diese Ebene stellen, obwohl die versuchung sehr groß ist.
Habe mir aber eure Shops gemerkt, vielleicht schaut ihr mal auf meine Merkliste ;)Lieben Gruß Katharina
Isikrams 02.11.2009 22:20Hallo Zauberhand,
das ist echt eine Frechheit, Deine Tasche wieder ein zu stellen! War es der selbe Preis? Wer so frech ist, antwortet natürlich nicht.
Nenn doch offiziell den Namen des Shops, von dem Du vermutest, dass er Deine Tasche einstellt -eventuell, nachdem Du den Shopbetreiber nochmals angeschrieben hast, privat zu Dir Stellung zu nehmen- das interessiert bestimmt alle.
Gruß
Isikrams
Creaell 02.11.2009 22:30Hallo Katharina,
Auf die gleiche ebene Stellen - machst du nicht - ideen finden wir hier alle - man sieht so viele wunderschöne sachen - wenn man die alle kaufen würde, oh je .. mein armer mann und mein kleines Haus... :-))Aber diese dann auch noch frech wieder zu verkaufen - das ist sehr unverschämt!!! Die Idee von Isikrams ist doch eine sehr gute idee - schreib den shop nochmal an - Pass nur mit drohungen auf - von wegen - hör auf oder ich sag deinen namen -----das kann und wird böse enden - ich wünschen dir viel erfolg und viel Kraft - und ich habe mir deine Taschen gerade angeschaut - sie sind ja auch zum "klauen" schön (nicht falsch verstehen)Lieben Gruß
creaell
Nedra 02.11.2009 22:32@zauberhand hihi, ja schau auch ruhig mal auf meine Merklisten ...
@isikrams Das Schlimmste ist ja, der Käufer hat nicht zauberhands Original Tasche wieder eingestellt, sondern sie 1:1 kopiert! Vielleicht folgen also noch weitere ...
Wenn Ideen kopiert werden, dann ist das wirklich das Allerletzte!
Creaell 02.11.2009 22:36@ alle ich sehe einfach nix - Merkliste - Schniff schniff
Zauberhand 02.11.2009 22:38Nein, sie verkauft die Tasche günstiger. Macht damit auch kein Geschäft, aber mit den Kunden die vielleicht lieber günstiger kaufen wollen.
Werde sie aber noch mal anschreiben.
Das mit den drohungen ist mir bewusst, werde mich zurückhalten, obwohl ich sehr sauer bin :(
Freut mich das dir meine Taschen gefallen.(Keine Sorge verstehen das schon richtig ;)
Das macht mir Mut :)Lieben Gruß Katharina
Freedom_of_Fashion 02.11.2009 22:49Hey Katharina,
das ist nicht schön - ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht inzwischen schon eine Reaktion erhalten hast, aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass sie genau DEINE Tasche verkauft? Also, dass sie sie bestellt hat und nun vielleicht doch nicht haben mag und sie aber nicht zurück geben wollte und deswegen einfach weiter verkauft? Das ist ja hier auf Dawanda nicht verboten...ich dachte zwar immer der Spruch "Products made with love direkt vom Produzenten" würde gelten, aber hier verkaufen ja mehrere die Handarbeit anderer, und zwar nicht nur die der besten Freundin.
Viele Grüße
Viktoria
Zauberhand 02.11.2009 22:59Hallo Viktoria
es ist genau meine Tasche, sie hat nur über mein Logo ein Herz darüber genäht.
Nun und wenn ihr die Tasche nicht gefallen hat, warum hat sie sie dann nach genäht?
Und auch mit dem Verkauf scheint sie erst mal gewartet zu haben.
Gekauft wurde sie vor etwas längerer Zeit.
Von Ihr habe ich noch keine Antwort.
Das mit dem "direkt vom Produzenten" daran halten sich leider auch nicht alle.
Das ist mir auch schon auf gefallen, aber das kann leider auch keiner Kontrollieren.
Für mich war das damals ausschlag gebend, hier meine selbst gemachten Sachen zu verakufen.
Schade das sich das so etwas "verlaufen" hat.Lieben Gruß Katharina
der_naehbaer 02.11.2009 23:28hallo katharina.. darf ich mal neugierdehalber fragen, ob die idee mit der tasche (der schnitte und die streifen) von dir ist? dann wäre es ja sinnvoll, wenn du sie dir irgendwie als gebrauchsmuster schützen läßt, dann kannst du auch gegen sowas vorgehen..
und ich frage deshalb, weil ich mir denken könnte, dass der shop, der deine tasche wohl nachnäht, sagen wird, meine ist ja ganz ganz anders und alles nur zufall.. .. weil meine streifen sind ja breiter und weniger... könnt ich mir vorstellen. wenn ich die tasche gesehen habe, die du meinst.. aber wie auch immer.. grundsätzlich finde ich es traurig und ein armutszeugnis, wenn man von ideen anderer leben will .. in jeder art und weise..
lg daniela
Zauberhand 02.11.2009 23:53Hallo Daniela
das mit den Streifen sehe ich nicht so eng, weil diese Idee schon älter und in viele andere möglichkeiten änderbar ist.
Aber das mein Shopper Kopiert wird bis auf die letzte nah und schon hart.
Aber das mit den Grbrauchsmuster schützen zu lassen hört sich gut an.
Wie geht das?
Und wo mach ich das?Gruß Katharina
Austria68 03.11.2009 07:39Beim Patent- und Markenamt.
Aber vorher solltest Du Dich um eine korrekte Widerrufsbelehrung kümmern. Das könnte sonst teuer werden.
Privatverkäufer ist man nach 700 Verkäufen wohl nicht mehr ;-)
der_naehbaer 03.11.2009 08:29@zauberhand.. also ist es im ursprung nicht deine idee.. da kannst du nichts machen, auch wenn der vermeintliche shop die tasche bei dir gekauft hat, wird sie sagen, ich hab die idee irgendwo im netz gesehen, wenn es überhaupt ein schnitt der tasche ist, der für den kommerziellen zweck zugelassen ist. und somit kannst du die tasche auch nicht mehr schützen lassen, egal wieviel streifen, die basisidee ist ja nicht neu.. meine meinung..
aber das mit dem privat muß ich @austria68 recht geben, mit über 700 verkäufen ist man das ganz sicher nicht mehr und kann sehr sehr teuer werden..
lg daniela
katze29 03.11.2009 08:52ups ...
Zauberhand 03.11.2009 23:01Hallo
ja, ich weiß, ich bin mit einen verkäufen über das Ziel hinaus geschossen.
So war das gar nicht geplant.
Hab mich wegen dem Gewerbe schon kundig gemacht und alles in die Wege geleitet.
Warte noch auf Post und werde meinen Shop auch ändern.
Die Streifen Beutel Tasche ist auch nicht das Problem sondern der Shopper, der so ganz genau kopiert wurde.
Ich habe jetzt auch eine Antwort bekommen von ihr.
Sie hätte meine Tasche nicht als vorlage genommen, sie würde "Frei Hand" nähen ohne Schnittmuster und deshalb wären die ganz anderes von der Größe.
Und den Shopper, der bei mir gekauft wurde, könne sie nicht tragen und zum wegschmeissen zu schade.
Und sie hätte ihn nicht zurückgeben können, weil ich Privat verkäufer wäre.
Aber man hätte mich Fragen können, Umtausch schliese ich auch nicht ganz aus.
Was soll ich da noch sagen?Gruß Katharina
Creaell 03.11.2009 23:09Hallo Katharina, letztentlich kannst du da etwas kaum sagen - du müßest die vielleicht anzeigen - wegen - tja wegen was- ideenklau? Nachweisen ist halt bei sowas sehr schwierig! Freihandnähen ist schon toll - kann ´ne freundin von mir auch und die ist schneiderin! :-)
Recht haben und recht kriegen ... :-(
Ich denke das du als Mensch einfach drüber stehen mußt - sonst schadest du dir nur selbst! Du bist sauer - stinkig - wütend - damit ist dir nicht geholen und der Frau ist es wohl auch ziemlich egal -Gruß
julia
Zauberhand 03.11.2009 23:21Hallo Julia
du hast ja recht aber Frau ist halt sauer.
Hab ihr auch noch mal zurück geschrieben und hoffe das sich das erledigt hat.
Ob sie dazu lernt weiß ich auch nicht.
Mal schauen.
Werde weiter meine Ideen umsetzten und freude daran haben.
Danke für euer zuhören und die guten Tips.Lieben Gruß Katharina
Maschenmoden 03.11.2009 23:40Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Hat sie die Tasche nun nachgenäht und in ihren Shop eingestellt oder die gekaufte Tasche in Ihren Shop eingestellt?Ich verstehe es nicht, weil du schreibst:
Zitat!
es ist genau meine Tasche, sie hat nur über mein Logo ein Herz darüber genäht.LG Heike

Zurück