Forum > Hilfe > Kleingewerbe ?
KoRa57 02.11.2009 16:17da mir die Zeit fehlt alle Anfragen durchzuforsten, hoffe ich, hier ne Antwort zu bekommen :
Muss ich ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich hier nur einige hobbymäßig hergestellte Artikel verkaufen möchte ?
Wird dawanda von Steuerfahndern durchsucht und werden Verkäufer eventuell sogar darauf angesprochen ?
Danke für Eure Antworten
KoRa
immertreu-stoffe 02.11.2009 16:40ich befürchte die Zeit musst Du Dir nehmen-ich empfehle das Suchen im Forum,ganz unten unter dem französischen Forum.
katze29 02.11.2009 16:57och, wenn die Steuerfahnder hier mal durchforsten, werden sie sicherlich einiges finden! Wetten?
Und ja, wenn du im Internet etwas verkaufen möchtest, musst du ein Gewerbe anmelden! Die "Hobby-Bescheinigung" stellt dir meines Wissens nach dein zuständiges Finanzamt nach 1-3 Jahren aus, nachdem du artig deine EÜR jährlich eingereicht hast.
Dies ist keine Rechtsberatung!
Bitte ruf doch einfach mal die IHK an! Die geben auch gern Auskunft!
Nedra 02.11.2009 21:48Zitat: "Muss ich ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich hier nur einige hobbymäßig hergestellte Artikel verkaufen möchte ?"
Ich denke, es gibt jetzt bei Anmeldung einen eindeutigen Hinweis von dawanda Team?
Isikrams 02.11.2009 22:02Hallo Leute,
googelt doch mal den Begriff "Liebhaberei". Hier ist, so wie ich es sehe wichtig, dass die Ausgaben eindeutig die Einnahmen übersteigen und keine Versuche unternommen werden, dies zu ändern.
Lucys_Perlenketten 02.11.2009 22:11Ja, aber Liebhaberei wird nicht wie oft gerne vermutet oder angewendet von selbst beschlossen, sondern folgt, nachdem vorher ein geführtes, angemeldetets Gewerbe eben diese erheblichen Ausgaben ohne genügend Einnahmen hatte. Keine Rechtsberatung Lucygrußy
Maschenmoden 03.11.2009 00:23@Lucy_Rosestars
genau so isses!
Ich verstehe auch nicht, das die Leute sich selbst einer solchen Gefahr aussetzen. Die Steuerfahnung müssen sie sicher nicht fürchten, das ist das geringere Problem.
Wenn dann aber die teure Abmahnung ins Haus flattert, von einem Anwalt der nix anderes zutun hat, als im Netz kleine Sünder zu suchen ist das Geschrei groß. Das können mal locker 1000 Euro sein ,die man da zahlen muß.
Ein Gewerbeschein ist wesentlich günstiger und der Aufwand dafür ist auch nicht so groß wie viele glauben.LG Heike
Maschenmoden 03.11.2009 00:24achja!!!
Das war auch keine Rechtsberatung!
nani030 03.11.2009 22:17KoRa57: Ich persönlich würde Dir raten, ein Kleingewerbe anzumelden, damit ist man auf der sicheren Seite. Ich habe auch ein Kleingewerbe angemeldet, obwohl ich nur ein paar Artikel verkaufe und das Nähen eigentlich als reines Hobby betreibe.
Man muss auch nur eine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen (Aufstellung der Ein- und Ausgaben), ein Gewerbeschein kostet um die 20 EUR.
Dies ist keine Rechtsberatung. Viele hier (ich auch) sind der Meinung, dass es bei Dawanda eigentlich keine privaten Verkäufer geben kann.
elasperlenshop 04.11.2009 15:00Das Finanzamt hat mittlerweile auch eigene Abteilungen für eBay & Co.´s vermeintliche "Privatverkäufer". Das sollte man auch nicht unterschätzen.
Unikaterchen 04.11.2009 19:30Aber das Finanzamt ist nicht die einzige Instanz, die sich für Dawandaverkäufer interessiert und eventuell abmahnt.
Unikaterchen 04.11.2009 19:33Schau mal in diesen Link - ist zwar viel Lesestoff, enthält aber viele wichtige Infos:
delphin0779 05.11.2009 09:23hallo,
ich habe ein kleingewerbe. wenn ich mich hier unter gewerblich anmelden möchte, muß ich dann die wirderrufesbelehrung, rückgabe usw. mit eintragen?
solche besitze ich nicht. möchte da aber auch nichts falsch machen. oder ab wann muß man hier sich als gewerblich anmelden?freue mich auf antwort
lg
sandra
Unikaterchen 05.11.2009 09:40Schau mal in den Link über Deinem Eintrag - wenn Du den Thread durchgelesen hast, sind sicher viele Deiner Fragen beantwortet.
ALLERLEIausStoff 05.11.2009 09:46fragen werden hier gestellt......
Blue_Moon 05.11.2009 10:34... und die häufen sich in letzter Zeit...
ALLERLEIausStoff 05.11.2009 10:38...neu ist, wenn ich das richtig sehe, die frage nach der steuerfahndung....*kopfschüttel*