Forum > Hilfe > Berufsgenossenschaft
rosafussel 09.11.2009 11:36Also sie haben mir nun geantwortet dass eine Anmeldung da nicht automatisch erfolgt. Wer die ganze Email will, kann sich gerne bei mir melden.
Miriamel1983 09.11.2009 14:43Hab da (Druck-und Papierverwaltung)heute angerufen,ich muss den Wisch ausfüllen und man kann sich nicht freistellen lassen, das wäre ein Forengerücht.Auch wenn ich nur 1 Stunde im Monat gwerblich am PC arbeiten würde,müsste ich Beitrag zahlen. Wenn ich Glück habe bin ich in der niedrigsten Gefahrenstufe für Computerarbeit,sind aber immer noch 77 Euro. Die höchste liegt bei 1200 Euro,Hilfe! Als Fotograf lebt man ja so gefährlich. Hoffe ich werde nicht höher eingestuft. Nicht so einfach wie ich anfangs dachte,mal eben für 15 Euro Gewerbeschein holen und gut ist, Pustekuchen. Fühle mich richtig abgezockt.
Will nicht wissen,wer sich noch alles meldet. LG Lena
der_naehbaer 09.11.2009 14:50als, ich bin jetzt kein fachmann, aber ich dachte, man kann sich in jeder BG in D befreien lasse.. also ist das ja quasi eine zwangsmitgliedschaft.. ob es das so gibt? ich würd mal schauen, ob du in der nähe eine IHK oder ein gründungs.. (wie auch immer sich das nennt) hast und da anrufen, ob dem wirklich so ist.. denn 77 euronen im monat muß an erstmal verdienen.
Miriamel1983 09.11.2009 19:31Ich hab ne halbe Stunde lang den Kerl bearbeitet, von wegen Befreiung,er meinte hartnäckig das gibts bei denen nicht ohne Ausnahme. Bei anderen Genossenschaften ist die Mitgliedschaft freiwillig,bei denen nicht. Aber bei der IHK könnte ich noch mal anrufen.
77 Euro ist die niedrigste Klasse, die nächste schon 179, dann 231...bis 1.285, aber nicht pro Monat, sondern pro Jahr. Pro Monat, da hätte ich nen Schreikrampf bekommen,dass wär ja teuerer als meine Krankenversicherung.
Trotzdem ärgerlich. Hoffe die Stufen mich nicht zu hoch ein.Meld mich wenns was neues gibt.
LG Lena
rosafussel 09.11.2009 22:16Sehr geehrte Frau Jäger,
grundsätzlich ist für Modeschmuckhersteller folgender Bundesländer die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd zuständig:
Bayern, Baden-Württemberg, Hessen (ohne den Kreis Waldeck), Rheinland-Pfalz (ohne die Regierungsbezirke Koblenz und Trier), Saarland, Thüringen und Sachsen (nur Regierungsbezirk Chemnitz).
Sollte sich Ihr Betriebssitz in einem dieser Bereiche befinden, bitten wir Sie, sich mit Ihrer Anfrage an die zuständige Berufsgenossenschaft zu wenden.
Für die anderen Bundesgebiete sind wir die zuständige Berufsgenossenschaft.
Eine Versicherungspflicht für den Unternehmer gibt es bei unserer Berufsgenossenschaft nicht. Er kann sich nur freiwillig versichern und erst ab diesem Antrag werden Beiträge fällig.
Eine automatische Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft geschieht nicht! Der Unternehmer ist verpflichtet, sich innerhalb einer Woche bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anzumelden. Dort wird ihm dann mitgeteilt, ob er pflichtversichert ist oder eine freiwillige Versicherung abschließen kann und wie das weitere Anmeldeverfahren ist.
Möchten Sie Ihr Unternehmen bei uns anmelden oder auch Unterlagen zur freiwilligen Versicherung erhalten, bitten wir Sie, online einen Fragebogen auszufüllen. Diesen finden Sie hier: http://www.bgete.de/betrieb/ba_anmeldung_ba.html
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr telefonisch erreichen: 0221 - 3778 1800.
Freundliche Grüße
Nicole Kulhavy
-Sachbearbeiterin-Das ist die Antwort, die ich auf meine Mail bekommen hab. Das war nun bei der BG Elektro und Textil oder wie es hieß, ich weiß ja nicht wo Fotografie hineinfällt.
Nedra 27.11.2009 18:25Huhu
So, wie ich das hier lese, müsst ihr alle etwas bezahlen, gleich ob Handels-oder Handwerkskammer. Ich habe aber lediglich ein Schreiben erhalten, das mich zur Mitgliedschaft beglückwünscht. Keine Zahlungsaufforderung oder Ähnliches. Kommt das erst im Jahr nach der Gewerbeanmeldung?
Einzig ein Formular war dabei, dass man ausfüllen KANN ( nicht muss ) und die Kammer würde mir dann kostenlos einen Webeintrag erstellen, der weltweit zugänglich ist. Brauche ich ja eigentlich nicht.
Ich habe mich bisher dann nicht weiter gekümmert - wollte da ber in Angriff nehmen, wenn wieder mehr Luft ist - sprich im Januar.
Eri-Deko 28.11.2009 15:54@ Nedra,
da ich die letzten Tage ganz viel telefoniert habe, hoffe ich ich kann dir etwas helfen.
ob du Mitglied bei der IHK oder der Handwerkskammer wirst entscheidet sich darüber was auf deinem Gewerbeschein steht.
-von der IHK bist Du wenn du unter 5.200,-€ Gewinn liegst befreit von Beiträgen.
- die Handwerkskammer befreit dich fürs 1.Jahr, danach bezahlst Du Beitrag.
Du kannst nur einer Kammer zugeordnet werden.
Die Berufsgenossenschaft meldet sich irgendwann bei Dir. Besser ist es du kommst ihr zuvor. Je nach Tätigkeit, kannst du dich auch dort befreien lassen, wenn Du unter 800 Arbeitsstunden im Jahr liegst
Da ich Stoff verarbeite, ist es bei mir in Augsburg die Berufsgenossenschaft für Textil.
Du mußt rückwirkend zahlen, ab dem Termin der Gewerbeanmeldung.
Dies ist keine Rechtsberatung.
Liebe Grüße Eri
Nedra 28.11.2009 22:06Ja, ich bin bei der IHK und zahle keine Beiträge - die Berufsgenossenschaft hat sich noch gar nicht gemeldet. Das wäre dann wohl auch Textil ... natürlich bin ich weit unter 800 Arbeitsstunden jährlich und habe einen ganz anderen Hauptberuf.
Melden die sich denn immer? Und falls ja, wann ???
hausfrau-und-mutter 28.11.2009 22:23Hallo,
wir sind auch bei Textil-Elektro Augsburg. Wir haben uns auch rückwirkend befreien lassen. Also bei uns mußten wir nix zahlen. Es scheint so, super gut die <unterlagen durhlesen oder ich weiß nicht woher manchmal die Unterschiede kommen. (keine Rechtsberatung)
Gruß heidi
der_naehbaer 28.11.2009 23:01@nedra.. du solltest schnellstens kontakt zu den aufnehmen.. denn die melden sich gern mal ewig später wie bei mir und dann wollten sie ein halbes jahr rückwirkend den beitrag bis zum tag der freistellung, das waren über 800 euro. und die lassen nicht locker..
lg daniela
Eri-Deko 29.11.2009 01:15Bei mir wurde der Beitrag rückwirkend befreit, da meine Anmeldung erst zum 1.11.2009 war. Sonst mußt Du den Beitrag zahlen, wenn sie sich irgendwann bei Dir melden.
Gruß Eri

Zurück