Forum > Hilfe > Berufsgenossenschaft

maoma

Ich habe heute Post von der Berufsgenossenschaft bekommen und da steht u.a. drin, das man von der Versicherungspflicht befreit werden kann, wenn man weniger als 100 Arbeitstage(a 8 Std). jährlich arbeitet.
Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und arbeite unterschiedlich an meinen Sachen. Mal einige Tage gar nicht, aber natürlich jetzt vor Weihnachten mehr.
Wer kontrolliert das, bzw. wie geht ihr damit um?

liebe Grüße
Helga

maoma 21.10.2009 12:58

m-kieninger

hm.. also ich überschreite die grenze momentan noch nicht, aber ich bin quasi zur mitgliedschaft "gezwungen" worden. hatte damals 3x widerspruch eingelegt, welcher aber abgelehnt wurde...

m-kieninger 21.10.2009 18:00

Gonells

Ich denke die meinen das aufs gesamte Jahr, aber wer will das bitte kontrollieren? Wie ist es bei dir mit der angeblich nicht rückwirkend möglichen Beitragsbefreiung?

Gonells 21.10.2009 18:41

Miriamel1983

Habe heute auch ein Schreiben von einer Berufsgenossenschaft bekommen,weiß gar nicht was das soll?Ich bin hauptberuflich Biotechnologin und betreibe Fotographie hier bei Dawanda nur als Kleingewerbe. Ich lasse meine Fotos bei einem Online-Dienst drucken,mache also nur das Knipsen selbst und Computerarbeit zu hause. Wofür brauch ich da eine teure Unfallversicherung,falls ich mir den Finger beim Tippen brechen, oder ne Sehenscheidenentzündung vom Zeichen bekommen,das ist ja wohl ein scherz. Können die mich zwingen damit zu machen? Bezahl doch nicht mehr Beitrag,als ich im Jahr verdiene. Dankbar für jede Hilfe!

Miriamel1983 07.11.2009 10:19

elasperlenshop

Soweit ich informiert bin, kannst Du einen Antrag auf Befreiung stellen. Wir sind auch befreit, Du darfst es halt nicht in zu grossem Umfang betreiben.
Gruss
Michaela

elasperlenshop 07.11.2009 10:23

der_naehbaer

@miramel..du bist per gesetz verpflichtet, den antrag auszufüllen, da kommst du nicht drumrum, aber du kannst dich gleichzeitig beitragsfrei setzen lassen, allerdings gibt es berufsgenossenschaften, die das nicht rückwirkend machen und du wirst erst ab dem tag der befreiungsantragsstellung von einer zahlung entbunden und mußt die beiträge vom tag der gewerbeanmeldung bis zur befreiung nachträglich entrichten. es gibt berufsgenossenschaften, die melden sich erst nach einigen monaten, wie bei mir und wollten gleich mal einen haufen geld rückwirkend.. denn das gewerbeamt weißt dich nicht auf die pflichtmitgliedschaft hin, so dass man vorbeugen könnte.. ich hab lange gekämpft, um aus der zahlung herauszukommen.

lg daniela

der_naehbaer 07.11.2009 10:27

paula0815

hallo zusammen! habe eben mal gegoogelt, es gibt ja so viele berufsgenossenschaften!:-O welche genau ist denn zuständig für kleingewerbler wie bei dawanda? oder kann man das so pauschal nicht sagen?? würde mich da vorher gerne kundig machen, weger meiner drei eingestellten sachen habe ich wenig lust viel geld durch die loszuwerden..:-(

grüsse!

paula0815 07.11.2009 10:35

Miriamel1983

Oh je...hört sich nach viel Arbeit und Stress an... danke für deine Antwort Daniela. Würde das am liebsten gleich klären,bekomme den blöden Brief jetzt ausgerechnet am Wochenende,wo mal wieder keiner zu erreichen ist. Da ist man so ehrlich und meldet für sein Hobby ein Gewerbe an und schon kommen von allen Seiten Leute,die einen Abzocken wollen,Berufsgenossenschaft,Entsorgungsfirmen...
Dann werde ich mal mein Glück versuchen,kann mir nicht vorstellen,das ich da mit machen muss. Lieben Gruß Lena

Miriamel1983 07.11.2009 10:37

Miriamel1983

Bei mir hat sich Druck und Papierverarbeitung gemeldet.

Miriamel1983 07.11.2009 10:38

der_naehbaer

@paula0815...ich glaube, man kann sich die berufsgenossenschaft nicht aussuchen.. die, die für deinen bereich zuständig sind, melden sich bei dir..

@miramel.. je nach dem, wie nett die am montag sind und dich rückwirkend befreien .. mußt du gleich mit den ausgefüllten fragebögen den beitragsbefreiungsantrag gleich mitschicken.. (dafür gibt es keinen vordruck, dass mußt du mit einem vierzeiler selbst formulieren)

der_naehbaer 07.11.2009 12:08

maoma

@miramel...bei mir hat sich Energie-textil-Elektro gemeldet. Ein Antrag für die Befreiung lag bei, hab ich unterschrieben zurückgeschickt.
Eine Woche später kam der Bescheid über die Befreiung der Pflichtversicherung. Gleichzeitig ein Haufen Papier incl. CD über Gesetze und Vorschriften. (Hab ich noch gar nicht gründlich angeschaut)
Das Kuriose: Gleichzeitig mit der Befreiung ein Bescheid über Unternehmerpflichtversicherung kraft Satzung. Damit kann ich erstmal gar nichts anfangen. Werd ich wohl Montag mal gleich anrufen und mir das erläutern lassen.
Haben die evtl. nicht mitgekriegt das ich Kleinunternehmerin bin und nur ein bischen auf meiner Couch zuHause stricke???
Ich verstehe das alles nicht so richtig

maoma 07.11.2009 14:34

Gonells

Hallo,
ich hatte Gewerbe zum 01.02.2009 angemeldet, beim Gewerbeamt sagte man mir auch nur alle anderen Stellen würden sich bei mir melden. Finanzamt war sehr schnell, sonst kam erst mal garnichts. Habe dann hier im Forum einige Erfahrungen mit der BG gelesen und gewartet und gewartet, gewartet... Im Mai habe ich dann kurzerhand die BG Elektro- Textil angeschrieben, ob es sein kann, dass die für mich zuständig sind. Ende Mai kam die Antwort, dass man das prüfe... warten! Im Juni kamen dann die Unterlagen mit dem Antragsformular auf Befreiung, welche aber erst zum nächsten Monat also Juli wirksam werden sollte. Also hätte ich von Februar bis Juni zahlen sollen. Ich war stinksauer!!!
Habe dann einen sehr sehr netten Brief geschrieben, dass ich das schon irgendwie Nepp finde und man bei kleinen dummen Kleinunternehmern wahrscheinlich auf Dummfang gehe.
Musste letztendlich nix bezahlen. Also nicht alles gefallen lassen!
LG Ellen

Gonells 08.11.2009 11:24

der_naehbaer

@Gonsells.. genau so war es bei mir auch.. ich empfand das als unverschämt und absicht. damit man wenigstens ein paar monate kassieren kann. bei mir wollten sie am ende über 800 euro...und ich habe nochmal 3 monate gebraucht, um da wieder raus zu kommen, am ende hab ich nichts gezahlt, aber jede menge ärger und zeit vertan.

lg daniela

übrigens wußte ich damals nicht, dass da noch eine BG kommt, das hat mir das gewerbeamt nicht erzählt, nur FA..

der_naehbaer 08.11.2009 11:42

maoma

....das da was von der BG kommt, hat mir bei der Anmeldung auch niemand gesagt.
Was ich gerne wissen würde, in welcher Gefahrenklasse man denn dort eingestuft wird (bei Handarbeiten).Ich werde wohl nicht von der Couch fallen, wenn ich stricke oder mir die Nadel in den Finger stechen.
LG
Helga

maoma 08.11.2009 16:59

Gonells

@Helga,
Gefahrenklasse 3,4 Jahresbeitrag 130,00 €. Wahrscheinlich haben die Angst, dass man sich bei so viel Dreistigkeit auf die Nadel beißt und diese dann verschluckt!

Gonells 08.11.2009 18:30

rosafussel

Habe direkt mal dahingeschrieben...habe nämlich keine Lust horrende Summen zu zahlen nur weil die sich nicht bei mir melden, da wusste ich übrigens auch nichts von, dass die sich irgendwann melden..naja hab nun mal direkt geschrieben und mal sehen was bei rauskommt. Ich kann nur sagen kein Wunder dass so viele Unternehmen in Deutschland pleite gehen ;) bei den Steinen, die man teilweise in den Weg gelegt bekommt. Meine Gefahrenklasse wäre übrigens 1,5. Es kann mir hier keiner sagen mit wie hohen Beiträgen man da zu rechnen hätte oder?? Naja ich wünsch euch was.

rosafussel 08.11.2009 19:06

maoma

@gonells ....ich finde es unglaublich, das man auf 3,4 eingestuft wird, Bürotätigkeiten z.B. nur mit 1,0 und somit 75 €.
Wird das denn wohl für das ganze Jahr berechnet? Meinhe Anmeldung war im Sep.09.
(bei Bähr wurde z.B. das ganze Jahr berechnet)

maoma 08.11.2009 19:24

Gonells

@maoma,
Ich denke wenn Du September angemeldet bist zählen anteilig nur die 4 Monate. Lässt Du Dich nicht frei stellen?
Parallel läuft bei "Bussines" ein ähnlicher Thread. Vielleich ließt Du dort noch was interessantes.

Gonells 08.11.2009 19:32

hand_und_herz

Wie oder wo erfahre ich denn, welche BG für mich zuständig ist? Ich würde dem Papierstreit auch gerne vorbeugen und mich bei denen melden. Ach so, ich habe "Filzen" im Gewerbeschein stehen, kennt sich da jemand mit der Zuständigkeit aus? Gruß, charly

hand_und_herz 08.11.2009 22:28

maoma

@charly...könnte mir vorstellen auch Energie Textil Elektro....

maoma 08.11.2009 22:51

Neue Nachricht hinterlassen