Forum > Kategorien & Artikelmerkmale > Handgemacht

wildesherz

Wenn ich da manchmal reingehe und schaue , wie der Begriff handgemacht verwandt wird frage ich mich was das bedeutet.und ebenso der Begriff Design.
Teil nehmen und Ohrhänger dran = handgemacht design von ?

Ich weiß, Kunden kaufen das .... kostet ja auch nur wenig...
4.90 € usw....

Wahnsinn, wie im Sinne von Geld-machen Begriffe entwertet werden..

Ich würde vorschlagen:
Eine frische Idee von ... das bezeichnet das... und ist sauber
und echt.
Na ja... muß mal erwähnt werden, wird bare nichts nützen...
götz

wildesherz 22.08.2009 13:29

mayziadeh

Also, ich weiß ja nicht was bei Dir Handgemacht heißt, bei mir heißt es, dass ich nach der Arbeit sitze, mit Material spiele, eine Idee wachsen lasse, die interne Geschmackspolizei einschalte und dann in der Tat mit den Händen arbeite, deshalb heißt mein Ding auch Handwerkerei. Was Du wohl sonst noch meinen könntest verstehe ich nicht so recht-obwohl ich sagen muss, das es nicht nett klingt, muss ja auch nicht. Wenn Du aber eine erschöpfende Auskunft wünscht wäre es gut die Frage deutlicher zu formulieren.

Barbara

mayziadeh 04.09.2009 19:18

zauberhaftes1a

Handarbeit = alles was kreativ ist ... ???
Also auch unter Zunahme fertig hergestellter Produkte zur Weiterverarbeitung.
Wenn ich also Perlen nach meinen Ideen kombiniere und ein Schmuck-Stück damit herstelle, ist das nicht nur handgemacht, sondern auch selbst "designed".
( Wobei es sicher noch ein Unterschied gibt, wenn ich die Perlen selbst herstelle, z.B. mittels Polymer oder Glas usw. ... Das würde dann aber wohl unter dem Begriff "Qualität" fallen. Und das kann und will nicht jeder bezahlen ...)

Wie viel Aufwand letztendlich jeder mit seinen Produkten betreibt, hat was mit eigenen Ansprüchen zu tun.
Meinst Du nicht ... ???

Soweit mein Komentar zu dem, was ich aus Deinem Beitrag heraus zu lesen glaubte. Grüße von Colette

zauberhaftes1a 13.02.2010 15:40

Perlenmaje

wildesherz - Rechne dir das doch mal aus was das Material an den Ohrhängern kostet :

die 2 Perlen ca 70cent
die 2 Stifte ca 20cent
die 4 Metallkäpchen oder 2 ca 20cent
die 2 Ohrhaken auch 20 cent
Einstellgebühren 10cent
------------------------------------
Gesamtkosten 1,40€ kosten 1 Paar Ohrhänger

Ja manchmal frage ich mich das auch was daran handgemacht worden ist und welch eine kreativität dahintersteckt und über den Preis naja.Ok jetzt auf Deutsch ,ich hatte mal Ohrhänger gesehen 08/15 Perlen aus Resin oder Plaste(einfarbig) weiss ich jetzt nicht mehr, aber einen stolzen Preis von über 10€.Wenn ich mein Wii anschliesse an meinem TV ist dann das auch Handarbeit ???hahaha.

Perlenmaje 11.03.2010 13:58

mallika

Ach ja, diese Diskussion ist auf DaWanda schon häufiger geführt worden. Es ist halt ein echtes Abgrenzungsproblem: wo fängt "handgemacht" (von "mit Liebe..." mal ganz zu schweigen) an und wo ist es eigentlich kaum mehr als ein Zusammenstecken in Heimarbeit und gewinnbringender Weiterverkauf?
Es gibt schon einige shops hier (auch mehrfach in anderen threads thematisisiert), die sogar billige Importware hier verticken. Aber die Verkaufszahlen "geben Ihnen recht". Offensichtlich wollen selbst auf DaWanda sehr viele KäuferInnen vor allem BILLIG einkaufen.

Bleibt einem also nichts anderes übrig, als nur für sich selbst die Grenzen klar zu stecken: ICH möchte nach Möglichkeite KEINE Billigware kaufen. Und andersherum habe ich auch keine Lust, meinen Stundensatz dem von Wanderarbeitern im asiatischen Raum anzupassen. Genau das passiert hier ja auch am laufenden Band: ich hab schon durchaus hochwertige Designarbeiten hier gesehen, die dann für ein paar Euro verschleudert werden.

mallika 24.03.2010 01:11

Schneehummelsternchen

ich habe insgesamt 6-7 Stunden für meinen Waldpulli gebraucht
und ich glaube ich sage zu recht
"den habe ich gebastelt"
Ein kleines Kunstwerk und die findet man hier überall man muß nur richtig hinschaun.
Macht nur weiter so.
Und wenn der eine oder ander dabei ist und sonen Killefitt verkaufen... na und
lieben Gruß
Dani

Schneehummelsternchen 24.03.2010 23:32

sourwine

Oh, hätte ich gesehen dass Ihr hier schon am Diskutieren wart, hätte ich mich hier angeschlossen. Sorry, habe diesen Thread (der ja schon aus dem letzten Jahr ist) leider erst jetzt entdeckt. Vielleicht mag noch jemand von Euch sich hier http://de.dawanda.com/topic/8/3523814 einbringen?

Viele Grüße
sourwine

sourwine 08.04.2010 14:27

schmuckudo

ich muß sagen ich hätte mir da auch mehr erwartet, was das handgemachte betrifft. finde es eigentlich schon recht erschreckend wenn da z.b. massenhaft uhren an kettchen gehängt werden und das dann als handarbeit verkauft wird.
auch der begriff "handgestempelt " kränkt etwas mein handwerkerherz, beschriftungen sind für den profi eher ein zusatzservice und nur eine lächerlichkeit an handarbeit. des weiteren gibt es auch unter denen dies beruflich machen einige die eindeutig in indien oder so fertigen lassen ohne das dazu zu schreiben.
andererseits ist das aneinanderreihen von glasperlen oder allem möglichen durchaus ein kreativer akt, und die leute die das als hobby betreiben und keine 20 000 € werkstatt daheim haben sind wohl die für die dawanda ursprünglich gegründet wurde.
fazit : ich finde dawanda sollte vor allem im profibereich klarere abgrenzungen schaffen, und z.b. besagte uhren sollten eigentlich nur als material verkauft werden dürfen, da das was eigentlich verkauft wird schließlich eine uhr ist, und nicht die hohe kunst sie an eine kette zu hängen.;)
grüßle
udo

schmuckudo 15.04.2010 06:24

wildesherz

yo vielleicht ist Handgemacht eben nicht ausreichend.
Die jetzige einteilung hat sich meines Erachtens nach einfach durch die Praxis überlebt und ich denke es gäbe bessere und neue Kriterien, um diese ewige diskussion klarer zu machen und vielleicht auch zu beenden.

Für mich kalppt hier wirklichkeit und anspruch elemtar auseinander
und dem wird keine rechnung getragen.

Schade ...
götz

wildesherz 25.05.2010 14:51

carpenteruli

Kann meinem Vorredner nur recht geben. In Bezug auf Handarbeit gibt es hier keine ausreichende Klassifizierung.Klar sind die meisten Sachen per Hand gemacht, manche aber eben nur kurz angefasst worden.
Andere Einteilungen und Kriterien wären schon wichtig,um diese Dinge voneinander unterscheiden zu können.
L.G.
Uli

carpenteruli 06.10.2010 16:40

Neue Nachricht hinterlassen

_