Forum > Kategorien & Artikelmerkmale > Kleingewerbe?
EMMELBI 09.03.2009 13:52Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin z.Zt. am Überlegen, ob ich ein Kleingewerbe anmelden soll. Wie sieht es denn dann aus mit AGB's usw. Muß ich die selber verfassen? Was gibt es noch zu beachten?
Wäre für jede Info dankbar!
Corry
der_naehbaer 09.03.2009 19:28hallo corry.. du bist falsch im forum mit deine frage gelandet, stell sie doch nochmal bei hilfe.. oder feedback.. dann bekommst du schneller eine antwort..
EMMELBI 09.03.2009 21:17Upps...
DANKE für die Info.
Corry
druckmonsieurdruckmadame 11.11.2009 21:26Hallo Corry, ja es ist spät für eine Antwort, aber:
AGBs von verschiedenen Shops markieren und ausdrucken.
Überlegen was gut ist und auf dich passt.Zum Widerrufsrecht gibts einen juristisch abgesicherten Standardtext, den z. B. habe ich benutzt.
Ansonsten dann in Word oder OpenOffice eigene AGB zusammenstellen.
Kann dann genauso importiert werden, über hochladen. Vielleicht noch etwas dran rumfeilen, z.B. bei den Zeilensprüngen.
Kleingewerbe anmelden kostet so um die 20 Euro. Keine gelisteten Gewerbe anmelden also nicht Grafik, nicht Schauwerbegestalter oder so. Sondern Kunsthandwerk o.ä. Kleinunternehmerstatus anmelden - Umsatzsteuerbefreit. Dies dann auch deutlich machen in den AGB und auf den Rechnungen. Das ist eigentlich alles. Natürlich zwingend notwendig ist ein Impressum.
Gruss ENDI
der_naehbaer 12.11.2009 08:48und was gibt das recht, die agb anderer shops zu kopieren? nicht wirklich, oder?
ALLERLEIausStoff 12.11.2009 13:13@der_naehbaer
tolle idee! im abmahnfall kann man dann sagen, das sind ja gar nicht meine, hab die vom shop XY übernommen und der soll dann die abmahnung zahlen....... :-/
(falls es jemand nicht mitbekommt: ironiemodus aus *bärchen versteht*)
der_naehbaer 12.11.2009 17:47seufz. auch das kopieren anderer agb und widerruf ist abmahnfähig.. einfach mal danach googeln, manche machen es sich wirklich einfach.
Perlenmaje 11.03.2010 14:02Kleingewerbe ??? Vom Amt sagte mir eine vor zig Jahren mal entweder sie haben ein Gewerbe oder sie haben keins .Kleingewerbe oder Nebengewerbe gibt es nicht mehr.
Concept-Art 17.03.2010 23:27Na.. ja.. ich habe heute erst mit dem Finanzamt gesprochen, da ich auch verwirrt war, als ich mir hier anmeldete..
Zusammengefasst: Du brauchst keinerlei Gewerbe anmelden, wenn deine Einnahmen kleiner als 17.500,00 € im Jahr sind.
Dennoch soll ich ein Formular zur "steuerrechtlichen Erfassung" ausfüllen (sozusagen als Freibeufler). ... Warum auch immer. Ich mach das jetzt einfach, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Concept-Art 17.03.2010 23:28ups.. was ist das denn für ein deutsch? ich muss mich entschuldigen, es ist schon spät ;-)
Kopfzirkus 23.03.2010 04:23...hmm...das gilt aber auch nur deshalb weil du Bilder verkaufst. Wenn man z.B. Taschen näht oder Schmuck herstellt, kann man doch nicht mehr über Freiberufler laufen, oder?
nani030 23.03.2010 10:29Zitat Concept-Art: "Du brauchst keinerlei Gewerbe anmelden, wenn deine Einnahmen kleiner al 17.500,00 € im Jahr sind".
Oh weia, wer hat Dir den DAS erzählt??? Unter 17.500 EUR kannst Du Dich von der Umsatzsteuer befreien lassen und zählst nach § 19 UStG als Kleinunternehmer. Aber ein Gewerbe muss man eigentlich ab dem ersten Euro Umsatz anmelden! (oder gibt es da als Freiberufler/Künstler vielleicht wirklich andere Angaben??)
@EMMELBI: Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ich habe mir die AGBs auch selbst zusammengebastelt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Aber zu einem Gewerbe gehört auch die Frage der Krankenversicherung (ist man familienversichert, arbeitslos, in Elternzeit, muss man sich selbst krankenversichern und und und), außerdem die blöde Verpackungsverordnung, Berufsgenossenschaft und die IHK/Handwerkskammer).
Lies Dich mal durchs Forum oder google, da wird man ganz gut fündig.
LG, Nina
PS: Lass Dich aber nicht gleich abschrecken, wenn man sich anfangs ein bisschen Mühe macht, läuft wenigstens alles in geregelten Bahnen und ein Gewerbe ist ja kein Nachteil.
Unikaterchen 15.04.2010 05:09Manchmal bin ich total geschockt, welche vollkommen falschen Angaben mit totaler Überzeugung weitergegeben werden....
Dieser Thread ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß Angaben in Internetforen brandgefährlich sein können!!!
@ Nani030: Dich meine ich nicht - das bezieht sich auf verschiedene rechtliche Ratschläge weiter oben.
tupilaki 18.10.2010 23:39Von wegen, Gewerbe anmelden kostet 20 Euro oder so... Satte 42 Euro musste ich in Stuttgart zahlen! Das nur mal so nebenbei... :-)
summertime31 20.10.2010 14:09Auch, wenn Du weniger als die 17.500 Euro hast, musst du ein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich handelst. Auf alle Fälle. Selbst wenn du nichts verdienst, musst du dies tun, wenn du nur die Absicht hast Gewinn zu erzielen.
Ausnahmen bilden da die Freiberufler, also Künstler und dergleichen.
Jedoch musst du dich dann auch beim Finanzamt melden.@tupilaki
die Gewerbeanmeldung ist von Ort zu Ort verschieden. Aber 42 Euro sind sicher schon sehr hoch.