Business > WIe fängt man an?
Puppetta 08.06.2008 12:46Hallo Ihr Lieben!
Bin neu hier! Hallihallöchen! Ich bin gerade dabei, meiner Schwetser ein bisschen zu helfen, die Ihre selbstgemachten Puppen und Filzsachen gerne verkaufen will. Sie baut grad ne Webseite auf etc. und natürlich gibt es 1000 Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt uns ein wenig helfen. z.B.- Muss man einen Gewerbeschein haben, wenn man selbstgemachte sachen verkaufen will?
- Was sind denn genau die Vorgehensweise bzgl. Finanzamt? Kann man direkt beim FA Beratungstermine bekommen?
- Kann jemand einen Händler empfehlen, der Zubehör (Holzclips, Bastelkram, Nähzeug, geprüfte Stoffe etc.) günstiger verkauft wenn man größere Mengen abniommt oder einen Gewerbeschein hat?
Sorry für die wahrscheinlich sehr naiven Fragen, aber wie gesagt, wir stehen ganz am Anfang, kommen eigentlich aus ganz anderen Berufen und hoffen, dass Ihr uns ein wenig helfen könnt!Liebste Grüße
Micha, Schwester von Puppetta
leknuf 08.06.2008 14:05Hallo Micha, hallo Puppetta
erstmal herzlich willkommen! Hab da zwie Tips, schaut doch mal hier rein, vielleicht hilfts.
http://de.dawanda.com/topic/22/58888
http://www.kunsthandwerkerportal.de/haendlerverzeichnis.phpViel Erfolg, Euch beiden!
Liebe Grüße
Dany
fraeuleinherz 09.06.2008 10:56hallo micha + pupetta,
- sobald eine gewinnerzielungsabsicht besteht, muss du dein gewerbe anmelden
- beim fa kannst du auskünfte einholen, richtige beratungen erteilen die meines wissens allerdings nicht; da würde ich euch einschlägige literatur zum thema existenzgründung, einen besuch bei der örtlichen ihk (die beraten!) oder auch einen kurs für existenzgründer an der volkshochschule empfehlen.
- für großhändler googelst du dich am besten durch internet, viele händler, die an privatkunden verkaufen, bieten auch bieten sonderkonditionen für gewerbliche kunden.das thema ist sehr komplex :-)
viel erfolg
tatiana
Ars-Vie-Waldi 12.06.2008 18:29Hallo Pupetta und Micha,
Der Gewerbeschein ist auf jeden Fall wichtig.
Bei Existenzgründungen hilft auch die IHK (Industrie- und Handelskammer) weiter, mit Beratungen etc. Was die finanziellen Dinge betrifft, kann euch sicherlich ein Steuerberater beraten, das Finanzamt berät - wie oben ausgeführt - eher nicht.
Viel Erfolg noch euch beiden und liebe Grüße
Ivonne