Business > Wenn Käufer nicht zahlen...

liebevoll

Hallo!

Wollt nur mal eben nachfragen, ob ich zur Zeit die Einzige bin, bei der die Käufer nicht bezahlen...
Bei mir sind es zur Zeit gleich zwei. Habe das DaWanda natürlich auch gemeldet, aber blöd ist das trotzdem.

Wie ist das eigentlich, erhält man die Provision zurück und der Verkauf wird aus der Rechnung gestrichen? Ein Verkauf war nämlich bereits im April und die Rechnung ist natürlich längst beglichen...

Ach, ich bin einfach sauer :o( Das sind der 5. und 6. Verkauf, der mir Probleme macht.

Habe eben festgestellt, dass beide Käufer bereits mehrere Bewertungen erhalten haben, in denen steht, dass sie nicht bezahlt haben. Kann DaWanda solche Leute hier nicht sperren?

Ich find's den Verkäufern gegenüber wirklich gemein.

Trotzdem viele Grüße an alle hier!

liebevoll 30.05.2008 00:37

kleines-prinzesschen

Hallo!

Guck mal hier:

http://de.dawanda.com/topic/21/50267

Habe leider auch gerade die Erfahrung gemacht, daß eine Käuferin nicht gezahlt hat ... das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil ich ihr den Artikel extra noch in der richtigen Größe angefertigt habe. Immerhin ist es bei mir erst eine gewesen.

Aber laß Dir dadurch den Spaß auf DaWanda nicht verderben und freue Dich über den schönen Sommertag heute! ☺

Viele Grüße,
Kim

kleines-prinzesschen 30.05.2008 14:22

tugl-family

Ich hatte es jetzt auch schon 2x. Sehr schade, aber der Verkauf geht ja trotzdem weiter ;-)
GLG Tanja

tugl-family 30.05.2008 13:15

ATELIER_1

Habe auch gerade einen sogenannten "Spaßkäufer", der nicht bezahlt. Und dann ist der Verkauf auch noch ein Team Tibet T-Shirt, seufz.... Eigentlich machen diese T-Shirts nämlich wahnsinnig viel Arbeit und ich habe sie nur deswegen so billig angeboten, damit möglichst viele Leute eines tragen.
Laß Dir den Spaß nicht verderben, es ist eben so im großen Spiel des Lebens, es gibt immer zwei Seiten der Medaillie und man kann sich aussuchen ob man sich damit glücklich oder unglücklich fühlt...
Liebe Grüße
Linde

ATELIER_1 07.06.2008 09:42

Zwecke

Ich dachte auch hier gibt es sowas nicht. Aber mir ist es auch vor 2 Wochen mit einem Bild passiert. Vielleicht ist es der gleiche "Spaßkäufer" wie bei Euch. Meine ja nur, weil das so kurz aufeinander ist.
schönes Wochenend noch
Zwecke

Zwecke 07.06.2008 13:50

my-meerkat

Hm, ich finde schon, dass es Zeit für eine "schwarze Liste" wird...

Kann man denn diese Leute nicht sperren?

Na gut, dann eröffnen sie zwar gleich ein neues Konto unter einem anderen Namen... aber immerhin müssen sie dann wieder "was tun". Vielleicht schreckt das ja ab?

Viele Grüße
Doro

my-meerkat 07.06.2008 15:22

fraeuleinherz

...leider passiert das immer häufiger, oder meine ich das nur?

Das einzig Gute ist, dass bei Lieferung gegen Vorkasse relativ wenig Verlust hat, wenn ein Käufer nicht zahlt (sieht man von der Zeit ab, die der Artikel nicht erhältlich ist, und somit von niemanden gekauft werden kann). Ich stelle mir nur immer vor, wie es verheerend es wohl bei Lieferung auf Rechnung hier aussehen würde... bei der Zahlungsmoral... furchtbar...

LG
Tatiana

fraeuleinherz 07.06.2008 17:55

liebevoll

Nicht zu glauben, aber es ist mir schon wieder passiert...

Vor 10 Tagen gekauft, sich nicht mehr gemeldet, Geld nicht angekommen.

Habe der Käuferin jetzt nochmal geschrieben.
So langsam werd ich richtig sauer.
Gut, dass wenigstens die Sonne scheint.

liebevoll 09.06.2008 17:28

clarigoglitzerwelt

Ich hatte leider auch schon 3x das "Vergnügen" mit Spaßbietern.
In letzter Zeit kam es häufiger vor (2 Personen in den letzten 2 Wochen)...
Der Beweggrund zu kaufen und dann doch nicht zu bezahlen (keine Ware erhalten) ist mir echt schleierhaft.
Da hat doch keiner was von...

Lieben Gruss
Moni

clarigoglitzerwelt 09.06.2008 21:05

Flint-Island

Ich habe erst zwei Verkäufe in meinem Shop. Die Käufer haben sich am Kaufdatum bei DaWanda angemeldet, man könnte also meinen, dass sie das extra wegen dem Artikel gemacht haben.

Beide haben jedoch nicht bezahlt und reagieren nicht auf Nachrichten!

Viele Grüße
Florian

Flint-Island 11.06.2008 21:46

Casa-di-Falcone

Ich hatte einmal eine Käuferin, die erst nach ca. 3,5 Wochen bezahlt hat. Sie war auch neu hier und hatte meine Nachrichten nicht abrufen können, da sie ihre Zugangsdaten vergessen hatte.

Manche Käufer brauchen eben etwas länger oder es kommt denen etwas dazwischen (Unfall, Krankheit). Die meisten haben bei mir relativ schnell bezahlt, aber einige wenige (wie oben erwähnt) haben sich 2 Wochen oder länger Zeit gelassen.

Da wir nur gegen Vorkasse ausliefern, ist das Risiko gering. Ärgerlich finde ich es nur, wenn es eine Sonderanfertigung ist.

Ich schaue mir auf jeden Fall immer die Bewertungen an, falls es welche gibt.

Lieben Gruß,
Anna

Casa-di-Falcone 12.06.2008 09:41

ATELIER_1

Hallo,
mein "Spaßverkauf" wurde inzwischen ganz problemlos von Dawanda storniert (einfach Anmerkung bei Rechnungen hinterlassen).
Aber jetzt habe ich zufällig gesehen, dass der werte Herr tatsächlich mit seiner Adresse im öffentlichen Telefonbuch steht, also seine Adresse gibt es wirklich (und sein Name ist echt)! Anrufen möchte ich ihn nicht, aber habt Ihr eine Idee was wir Ihm Nettes senden könnten, damit wir auch ein bis´chen Spaß haben..., grins (dieses Porto spendiere ich...)?
Vielleicht Vergißmeinnichtsamen mit einer Anleitung wie man Überweisungen ausfüllt, oder hat wer eine witzige Idee?
Liebe Grüße
Linde

ATELIER_1 12.06.2008 09:44

LaVa

Oder es ganz professionell dabei bewenden lassen ? ;))

LaVa 12.06.2008 13:33

ATELIER_1

Ja, Du hast ja Recht....
Aber ich lasse es dabei bewenden, weil ich eben nicht nur professionell denke, sonst müßte ich (ganz professionell) eine Mahnung und danach einen Mahnbescheid und danach einen Vollstreckungsbescheid lossenden, schließlich haben die Kunden einen Kaufvertrag mit uns abgeschlossen.
Aber die meisten Käufer sind eigentlich sehr nett und rein statistisch in der Überzahl und ich bin eben ein gutmütiger Esel der gar nicht so stur ist wie sein Ruf...

ATELIER_1 12.06.2008 16:31

maedchenschatz

...aber Vergißmeinnichtsamen...sind schon nett *grins*

maedchenschatz 12.06.2008 16:55

LaVa

Zitat "Aber ich lasse es dabei bewenden, weil ich eben nicht nur professionell denke, sonst müßte ich (ganz professionell) eine Mahnung und danach einen Mahnbescheid und danach einen Vollstreckungsbescheid lossenden, schließlich haben die Kunden einen Kaufvertrag mit uns abgeschlossen."

--> hast du denn schon ware hingeschickt, die nicht bezahlt wird? die kunden haben mein ich ein widerrufsrecht, die dürfen kaufen wie wild und dann einfach nicht bezahlen wenn sie es sich anders überlegen. die dürfen sich die sachen auch schicken lassen, angucken, benutzen, und wieder zurückgeben und ihr geld zurückerstattet bekommen wenn sie wollen soweit ich weiss.

deshalb, entspannen, nicht zustandegekommene verkäufe löschen lassen, keinen gedanken mehr dran verschwenden. ärger dich nicht drüber.

LaVa 12.06.2008 20:49

ATELIER_1

Ärgern tue ich mich gar nicht darüber, aber einen Kaufvertrag hat der Kunde auch abgeschlossen, wenn die Ware noch nicht versendet wurde und bei Ebay zum Beispiel wird dann nicht einfach storniert (außer man kündigt den Kaufvertrag was Spaßkäufer ja nicht tun). Aber deswegen sind wir ja Dawanda (mit Herz)...
Außerdem habe ich eine sehr nette Kundin über diesen Forumseintrag kennen gelernt muss ich erwähnen. Aber dieser Kontakt hat mir bewußt gemacht, dass unsere Kunden auch unsere Problemchen hier mitlesen und wenn alle Spaßkäufer noch bestätigt kriegen, dass Ihnen nichts passiert ist das ja auch nicht in unserem gemeinsamen Sinne oder?
Liebe Grüße
Linde

ATELIER_1 12.06.2008 21:10

Alentejoazul

Hallo ,
mir ist das leider auch schon ein paarmal passiert , auch immer bei ganz neu angemeldeten Mitgliedern .
Leider habe ich im Vertrauen sogar die Ware schon verschickt und dann nie wieder was gehört !
Ich habe sogar einmal noch einen Brief geschrieben, aber ohne Reaktion .
ja , schön blöd von mir .
Aber irgendwie habe ich immer noch ein Grundvertrauen in die Menschen ..... und dass will ich mir auch nicht von einigen wenigen kaputt machen lassen .
Ein paar schwarze Schafe gibt es anscheinend überall .
Liebe Grüße aus Portugal
Anette

Alentejoazul 13.06.2008 12:32

Papierzirkus

Sagt mal, wie ist das eigentlich: Wenn der Kauf storniert wird, erfolgt ja auch keine Bewertung an den Käufer, sehe ich das richtig?
Also ist dann auch kein "Nachtreten" (egal von wem, Käufer oder Verkäufer) möglich, oder?!

lg, Christina

Papierzirkus 15.06.2008 11:54

ATELIER_1

Also meine Verkaufsprovision wurde von Dawanda storniert, aber ich könnte noch bewerten und der Artikel ist auch unter der Anzahl der Verkäufe nicht verschwunden. Habe mich bis jetzt noch nicht dazu entschließen können, da es einerseits "Null Sterne" nicht gibt und es andererseits ziemlich peinlich wäre, wenn der Käufer doch noch bezahlt (ist ca. 6 Wochen her). Habe jedoch einen diskreten Kommentar auf der Profilseite des Käufers hinterlassen auf dem für andere Verkäufer hervorgeht, dass dieser Verkäufer verschwunden ist. Oder meint Ihr ich sollte besser doch noch bewerten um es für andere noch deutlicher zu machen?
LG Linde

ATELIER_1 15.06.2008 17:28

Neue Nachricht hinterlassen

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FrankreichDaWanda Vereinigtes KönigreichDaWanda Deutschland