Business > MOM-Packs
TSS 01.05.2008 12:31Die Idee ist nicht neu und in den USA wird das ganze MOM-Packs genannt (http://www.mompack.com/).
Im Grunde ist es nichts anderes als das, was Dawanda als Presse-Packs angeboten hat.Firmen, Designer, Künstler, wasauchimmer packen Visitenkarten, gerne auch irgendwelche Pröbchen oder sowas zusammen in ein Tütchen und legen dieses den Päckchen, die sie verschicken, bei.
Dadurch hat der Kunde Einblick in das, was es sonst noch so gibt, wird auch auf Websites gelockt und hat teilweise noch was zum Testen und hat auf jeden Fall auch was zu gucken. Visitenkarten werden weiter gegeben, es wird drüber geredet und man kommt ins Gespräch.
Je persönlicher das Ganze aufgemacht ist, desto mehr Beachtung findet es.Habt ihr Lust sowas zu machen?
Gerade ab September, wo das Weihnachtsgeschäft floriert, sorgt soe in Päckchen beim Kunden ganz sicher für Inspiration, was die Weihanchtsgeschenke angeht!Ich bin sicher, dass viele hier auch ihre Shops ausserhalb von Dawanda haben und z.b. dort diese Päckchen dazu packen könnten.
Natürlich ist es von Vorteil, wenn sich nicht grade Kärtchen von mehreren (in meinem Fall) Seifenherstellern, Stempelmachern, etc. gemeinsam in so einem Tütchen befinden.
Es würde schon reichen, wenn sich für sowas vielleicht 4 Leute zusammen täten.
Wie das zu organisieren ist weiss ich noch nicht, aber vielleicht hat da ja jemand eine Idee.Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde mich freuen, wenn es zu soe iner Kooperation kommen würde.
Grüßle,
TSS
patchworklady 01.05.2008 12:40Hallo TSS,
guck mal hier:
http://de.dawanda.com/topic/4/35485
LG, Birgit
Daria-86 01.05.2008 12:42Guck mal, die beiden Aktionen sind schon gelaufen
http://de.dawanda.com/topic/4/35485
http://de.dawanda.com/topic/4/42371Und die läuft eben an
http://de.dawanda.com/topic/4/52560
Und die nächste übernimmt dann Pastime. :)
Liebe Grüße, Sabine
TSS 01.05.2008 12:51ah sehr gut!
ich hab gucht und leider so gar nix gefunden. also schnell reinhuschen :)
danke!grüßle,
TSS
hoert 01.05.2008 20:50@TTS: an sowas hab ich auch schon gedacht,
ein paar leutchen zusammentrommeln, pröbchen und visitenkarten austauschen, und dann denn einkäufen beilegen, so macht man werbung für sich und andere
Gioconda 02.05.2008 09:45Ich hätte da auch eine Idee! Ich bin vom 28. Juni ab jeden Samstag in der Innenstadt von Ravensburg mit einem Stand. Speziell am 19. Juli sind aus der ganzen Welt tausende von Menschen in der Innenstadt unterwegs. Es findet in dieser Woche das "Rutenfest" statt. Alle ehemaligen Abiturienten und alte Ravensburger die in der ganzen Welt verstreut sind, versammeln sich zu einem Treffen in RV.
Ich verkaufe T-Shirts mit dem von mir gezeichneten Wahrzeichen der Stadt. Es ist eine einmalige Gelegenheit an sehr viele Menschen heranzutreten. Außerdem sind speziell am 19. Juli die Menschen sehr aufgeschlossen, da dort eine unglaubliche Stimmung herrscht, alle sind fröhlich und gut gelaunt.
Ich würde einen großen Korb aufstellen mit Euren Visitenkarten plus angehängten Kostproben, evtl. auch direkt verteilen an potentielle Kunden.
Wie findet Ihr die Idee?
Ihr habt ja genügend Zeit Euch dies zu überlegen.
Liebe Grüße
Roswitha
Airihnaa 02.05.2008 11:01Wow, das ist fabelhaft, Roswitha. Direkter Kontakt ist immer gut. Ich schaue mal, was ich dir schicken könnte...
*kram*
LG,
Irina
TSS 02.05.2008 20:26Wow da sklingt ja wirklich auch fantastisch!
Ich wäre da auf jeden Fall dabei.
Ich denke nur, dass so ein Korb nicht viel bringt. Man kennt das ja - da gibts was umsonst *grapsch*....
Aber direkt verteilen bzw. mit in die Tüte stecken halte ich für sehr effizient.
Man könnte (in punkto verteilen) auch eine Art gemeinschaftlichen Flyer machen.Was ich mit meinen Mom-Packs (und ich bin gar keine "mom") meinte war auch mehr dieses direkte Werbung machen, also ein wenig anders als diese Promobags, die ich natürlich weiterhin toll finde.
Ich habe das bereits mit Betreibern von anderen Onlineshops so gemacht. Einfach den Bestellungen beigelegt, so dass es der Kunde direkt in die Hand bekommt.
Wenn jemand im kleinen Kreis an so einem Austausch mitmachen möchte, darf er sich gerne bei mir melden. Wir sollten dann vielleicht eine Art Sammelstelle einrichten und die "Streuartikel" (also auch Visitenkarten, Kleinkram, was ihr möchtet) aufteilen und an die anderen zurück schicken, dmait künftig jeder seine kunden damit beglücken kann.
Ich denke direkter werben kann man nicht. Und kosten tut es am Ende auch nicht viel mehr als die Artikel oder Karten selbst.
Ich male mir in meinem Idealismus aus, wer z.b. meine handgemachte Seife mag, der ist auch offen für andere, handgemachte Sachen.
Die Buchclub- und Fleuropwerbung aus den Amazon.de-Kisten kennt ihr doch sicher alle... so in der Art soll das laufen. Nur eben persönlicher.
Ich bin gespannt was hierbei raus kommt :)
Habt ein schönes Wochenende!
Nicole
bea-crea-tiv 02.05.2008 22:49@Nicole
Hallo,
ich finde deine Idee klasse und wäre an einer Beteiligung interessiert.
Über meine selbst genähten Sachen hinaus vertreibe ich noch Körbe, Taschen und Dekoartikel. In meinen Rechnungen weiße ich auf DaWanda hin, doch so ein Mom-Pack beizulegen fände ich einfach genial. Macht schließlich auch mehr her als so ein öder Satz auf der Rechnung. Visitenkarten, Streuteile, aber auch Gutscheine fände ich gut. Vielleicht gibt es sogar noch mehr Ideen.@Roswitha,
auch deine Idee ist supi, wäre auch gerne dabei. Vielleicht kann man ja auch hier für kleine Tütchen o.ä. packen.LG Beate
hoert 02.05.2008 23:01@roswitha: jaja, das rutenfest :-)))
ich wär auch gern dabei bei deiner aktion in meiner alten "heimat"
danke für dein angebot
sabine
TSS 02.05.2008 23:40klar! Ich finde auch Gutscheine für sowas klasse!
bisher habe ich visitenkarten, pröbchen von mir und auch einen kleinen hinweiszettel immer eingeschweisst. das geht prima vor dem fernseher und die dinger sind sauber verpackt. aber auch solche klemmverschlussbeuten oä. passen da hervorragend. das, denke ich, ist jedem selbst überlassen.
für mich klingt das schon jetzt total attraktiv *g*und klar - wenn ihr andere sachen über onlineshops verkauft, auch da: her mit den Kärtchen und Kleinkram!
grüßle,
Nicole
wohnlust 02.05.2008 23:43@gioconda
das hört sich gut an und da spitz ich natürlich meine Ohren, dh. ich würde dir gerne auch etwas schicken:-)
Hören wir noch diesbezüglich von dir?
Liebe Grüße
doris
Gioconda 03.05.2008 06:14@wohnlust. Ich fahre heute für ein paar Tage an den Gardasee, dann melde ich mich wieder!
Nur mal vorab, nur Visitenkarten macht vermutlich wenig Sinn, es müßte schon eine Kleinigkeit daran hängen.
Übrigens sind die Ravensburger Farben Blau/weiss, ähnliches Blau wie das Blau in Bayern.Ich kann auch immer etwas in die Tüten (ca. 400) geben, welche ich für den T-Shirt Verkauf verwende.
Die direkte Verteilung ist natürlich sehr gut möglich, ich habe Leute die mir helfen, denn speziell am 19. Juli ist dort die Hölle los.
So, jetzt muss ich meinen Koffer packen...
Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende!
Grüßle Roswitha
engel-und-bengel 06.05.2008 10:50Klasse Idee. Ich würde auch gerne mitmachen : ))
Zusätzlich zum Rutenfest, finde ich die Idee von Nicole (TSS) mit der Sammelstelle und dann alles aufteilen total super, so können wir dauerhaft miteinander werben. Ich habe auch einen eigenen Onlineshop ich könnte also auch noch was mit in meine ShopPäckchen legen.
Liebe Grüße
Chris
TSS 07.05.2008 12:26Ich biete mich mal direkt als Sammelstelle an.
Wichtig wäre, wenn wir abklären könnten, welche Menge an "Werbeartikeln" jeder schicken soll.
Es hängt natürlich davon ab, wie viele Päckchen jeder so im Schnitt versendet, bzw. es wird am Ende schlicht länger dauern bis bei den einzelnen die "Päckchen" alle sind. Aber das macht ja nichts!
Ich würde sagen - überlegt Euch was und meldet auch (vielleicht besser per PM?) bei mir, dann geb ich Euch meine Adresse und ich teile hier dann alles entsprechend auf.Die Päckchen die ich versende sind manchmal zu klein, als dass noch Platz für irgendwas ausser Papier wäre, in den meissten ist allerdings so viel Platz, dass man auch was anderes noch unter bringt.
Wollen wir einen Termin setzen?
Wie viele Leute machen nu mit?hoert
bea-crea-tiv
engel-und-bengel
TSS...noch wer?
Meldet Euch mal bis...hm....12. Mai, damit wir wissen, wer mit macht, okay?
Ich bin sehr gespannt, was alles zusammen kommt!
Und denkt dran: wichtig sind Visitenkarten und Flyer, davon auch gerne viele, und kleine Give-Aways runden das Ganze natürlich ab, davon müssens aber nicht so viele sein.Eine Visitenkarte, an der irgendwas "hängt", fällt aber auch mehr auf.
viele Grüße,
Nicole
HABNIXKREATIV 07.05.2008 21:53Hallo TSS,
danke für Deine Mail, hört sich prima an, ich bin dabei! Gib mir doch bitte Bescheid, bis wann Du was und wieviel von mir brauchst.Viele Grüße Sabine
HABNIXKREATIV 07.05.2008 20:05Hallo TSS,
ich hab Dir doch von meinen "Tage des Offenen Ateliers" Anfang/Mitte Juli 08 erzählt und da wir schon bei der Werbung sind, ich bin auf der Suche nach weiteren Interessenten - aus dem Miltenberger Raum oder auch etwas weiter weg - die mit ausstellen möchten. Kunsthandwerker, Künstler ... hast Du noch ein paar Adressen für mich (am Besten auf meine e-mail Adresse) ???
MfG Sabine
TSS 08.05.2008 13:22Ich werd mich mal umhören!
Mitte Juli bin ich ja schon wieder in Schweden. Kannst du deine Termine nicht mal anders legen? *lol* (ja ich weiss... *gg*)dann sind wir also quasi schon 5, fein :)
hoert
bea-crea-tiv
engel-und-bengel
TSS
HABNIXKREATIVGruß,
Nicole
IckyLola 13.05.2008 20:20Hallo ihr lieben,
freue mich grad total diesen Thread gefunden zu haben. Bin noch neu hier auf daWanda, aber voller Tatendrang! Ich finde auch, dass unsere Shops unbedingt noch mehr Aufmerksamkeit brauchen und überlege schon die ganze Zeit rum, wie man Werbung machen könnte.
Die mom-packs sind ein tolle Idee!
Kann ich mich da noch beteiligen oder seid ihr schon zu viele? Ich würd mit meinem Schmuck (und in Kürze noch Klamotten) echt gern mitmachen.Liebe Grüße aus Stuttgart,
Katharina
Gioconda 16.05.2008 06:45Ich melde mich noch einmal!!
Ich bin vom 28. Juni ab jeden Samstag in der Innenstadt von Ravensburg mit einem Stand. Speziell am 19. Juli sind aus der ganzen Welt Tausende von Menschen in der Innenstadt unterwegs. Es findet in dieser Woche das "Rutenfest" statt. Alle ehemaligen Abiturienten und alte Ravensburger die in der ganzen Welt verstreut sind, versammeln sich zu einem Treffen in RV.
Ich verkaufe T-Shirts mit dem von mir gezeichneten Wahrzeichen der Stadt. Es ist eine einmalige Gelegenheit an sehr viele Menschen heranzutreten. Außerdem sind speziell am 19. Juli die Menschen sehr aufgeschlossen, da dort eine unglaubliche Stimmung herrscht, alle sind fröhlich und gut gelaunt.
Ich würde einen großen Korb aufstellen mit Euren Visitenkarten plus angehängten Kostproben, evtl. auch direkt verteilen an potentielle Kunden.Übrigens sind die Ravensburger Farben Blau/weiss, ähnliches Blau wie das Blau in Bayern.
Ich kann auch immer etwas in die Tüten (ca. 400) geben, welche ich für den T-Shirt Verkauf verwende.
Die direkte Verteilung ist natürlich sehr gut möglich, ich habe Leute die mir helfen, denn speziell am 19. Juli ist dort die Hölle los.
Es kaufen zu 90 % Frauen bei mir ein, da ich mich spezialisiert habe auf Baby und Kinder T-Shirts!
Liebe Grüße
Roswitha

Zurück