Business > Auflagen im Lebensmittelber...

delupa

Hallo auch an alle,
jetzt probiere ich es noch einmal...
Ich verfolge die Gewerbe...-Threads jetzt schon eine ganze Weile und bin - nach anfänglichen Zweifeln- mittlerweile der festen Meinung,dass eigentlich jede(r), die/der hier ihre/seine zum Zweck des Verkaufs hergestellten Sachen einstellt, auch ein Gewerbe anmelden müsste...
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die darüber schon so viel Informatives geschrieben haben!!!

Nun aber zu meiner Frage: wie ist die Sache bei selbsthergestellten Lebens- und Genussmitteln (Marmeladen, Likören, Kuchen, Essigen, Ölen, etc.)? Ich habe gehört, dass es speziell in diesem Bereich - zusätzlich(!) - sehr, sehr hohe Auflagen/Bestimmungen gibt, die wegen der Lebensmittelsicherheit erfüllt werden müssen?!
Kennt sich da vielleicht jemand aus???

Ich wäre für Infos wirklich sehr dankbar!

LG Inge

delupa 04.03.2008 19:12

goa-dreams

http://www.hygieneportal.de/Gesetzestexte/LMBG-texte%20bis%20V.htm

Fangt schon mal an, die Gesetze zu studieren....das dürfte ein heikles Thema werden.

Ich habe mal eine zeitlang auf Märkten Kräuter und Tees verkauft, die ich nicht selbst hergestellt - sondern nur verpackt habe.
Die Diskussionen mit den Herren vom Ornungsamt, Gesundheitsamt usw. habe ich immer noch im Ohr...

goa-dreams 04.03.2008 19:45

delupa

DANKE für den Link! Gibt allerdings keine genauen Antworten auf Anforderungen bei der Herstellung von Lebensmitteln. Auf jeden Fall scheint die Sache sehr schwierig zu sein, wenn schon der Verkauf auf Märkten allein (ohne Herstellung)nicht so unproblematisch ist...
Ich habe von jemandem gehört, dass er seine Sachen mittlerweile von jemand "Professionellem" nach seinen eigenen Rezepten herstellen lässt und "nur" noch verkauft, weil die Vorschriften bzgl. Küche (extra Küche, bis oben gefließt, mit Abfluss am Boden etc.) so hoch sind, dass sie jemand "Normalsterblicher" gar nicht erfüllen kann...

LG Inge

delupa 04.03.2008 21:48

ranipink

Hallo Inge,

hast Du denn die Möglichkeit Dir eine extra Küche einzurichten z.B. im Keller, wo meistens mindestens ein Raum einen Abfluß hat?

Mir fällt das nur so ein, weil meine Großeltern ähnliches gefliest im Keller haben (da hängt dann ab und an ein Hirsch...) ;-)

Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, dann würde ich mich mal mit dem Ordnungsamt zusammensetzen bzw. vorher informieren, was genau sie haben wollen und die Voraussetzungen sind.
Schwieriger als bei einer Restaurantküche kann das eigentlich nicht sein, auch wenn´s am Anfang vermutlich jede Menge Papierkram ist....

Ich bin echt gespannt....;-)

Liebe Grüße
Petra

ranipink 04.03.2008 23:29

wohnlust

Mein Tip:
beim GESUNDHEITSAMT in der HYGIENEABTEILUNG fragen, ob eine Untersuchung nach dem "INFEKTIONSSCHUTZGESETZ" reicht. Diese ist eine *BELEHRUNG*, bzw. Aufklärung über die Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln, wird -wenigstens hier in HesseN- 1x bei Beginn der Tätigkeit gemacht, dokumentiert, und dann müssen in jährlichen Abständen Auffrischungs-Belehrungen erfolgen, die auch dokumentiert werden müssen.
Beim Verkauf auf Märkten unbedingt wegen kontrollen diese Bescheinigung mitführen.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen und
grüße euch
doris

wohnlust 04.03.2008 23:42

delupa

Hallo Petra,
die Idee mit der Küche im Keller ist gut und habe ich mir auch schon überlegt. Aber das wären natürlich Rieseninvestitionen, die sich für die paar Marmeladen- und Likörverkäufe vermutlich nicht rechnen...

Hallo Doris,
in Hessen müsste man leben... Aber Spaß beiseite: ich denke, dass es beim Umgang mit Lebensmitteln weit mehr und andere Bestimmungen gibt als bei der Herstellung.

Danke trotzdem...

LG Inge

delupa 05.03.2008 10:55

delupa

Jetzt habe ich in der Eile totalen Senf verzapft, sorry!!!
So war´´s gemeint: ich denke, dass die Bestimmungen bei der Herstellung von Lebensmitteln wesentlich strenger sind als beim reinen Umgang damit.

LG Inge

delupa 05.03.2008 11:18

katze29

Hallo Inge

Ich vermute mal, das Doris ein " Gesundheitszeugnis" meint, das JEDER benötigt, der mit Lebensmitteln beruflich zu tun hat! Sogar die Dame im Kiosk kommt nicht ohne aus!

Eine Bekannte von mir stellt Lebensmittel zum Verkauf her!
Sie darf z.B. ihre Marmelade NICHT Marmelade nennen, sondern muss sie Fruchtaufstrich nennen!
Auf dem Etikett muss ein Haltbarkeitsdatum stehen und sämtliche Inhaltsstoffe MÜSSEN genaustens aufgeführt werden!
Desweiteren bekommt sie in regelmässigen Abständen Besuch vom Ordnungsamt ( die Herrschaften melden sich aber immer artig an)!
Ausser Fruchtaufstrichen stellt sie Liköre her, Kräuterbutter und Chutney...

Dies passiert alles in einer Extra-Küche!

Die Auflagen sind enorm, doch richtig angefangen von der ersten Stunde an, scheint es sich wahrlich zu lohnen! Ich erlebe diese Frau schon seit Jahren auf den Märkten:-)

Das Ordnungsamt gibt Dir die besten Auskünfte -Gratis!

Viel Glück wünscht
Anette

katze29 05.03.2008 11:48

delupa

Hallo Anette,
vielen Dank!!! Da werde ich doch mal beim Ordnungsamt nachfragen, was die sich so vorstellen...

LG Inge

delupa 05.03.2008 14:42

sovielschoen

delupa

Mich auch und zwar ganz gewaltig! Soooo arg habe ich es mir nun doch nicht vorgestellt. Danke trotzdem für den Link.

Viele Grüße
Inge

delupa 05.03.2008 23:14

vomito

zuständig für die Herstellung und Inverkehrbringung von Lebensmitteln ist das Lebensmittel- und Bedarfsgütergesetz. In dieses Gesetz fällt übrigens auch die Kosmetikverordnung.

Hersteller von Lebensmitteln müssen über einen Produktionsraum verfügen, der den GMP entspricht. Bereits das Umfüllen eines Produktes aus einer Großpackung in eine kleinere Packung (auch Tee) fällt bereits in den Bereich des Gesetzes.

Lebensmittelhersteller werden regelmäßig vom Lebensmittelüberwachungsamt, welches den örtlichen Veterinärämtern zugeordnet ist, kontrolliert und überwacht. Allerdings trifft dies nur auf Hersteller zu, die ihre Produktion auch angemeldet haben. Wer seinen Marmeladen und anderen Delikatessen das Mäntelchen "Hobby" umhängt, wird natürlich nicht vom Amt erfaßt und kontrolliert. Den erwischt es höchstens mal auf Märkten.

vomito 06.03.2008 08:54

LaVa

Ja, so streng ist das alles, da hast Du recht.

Und wenns Dir beim Betrachten deiner Listen mal wieder hochkommt, dann geh doch vielleicht besser ins schicke Restaurant um die Ecke und die geschmackvolle Galerie nebenan - da fühlst Du dich doch sicher wohler als bei Dawanda?

Hier sind Leute dabei, sich zu informieren, um es richtig zu machen.
(Wie so einige, die früher auch erst verkauft und DANN alles auf die Reihe gebracht haben)

Schöne Grüsse
Larissa

LaVa 06.03.2008 09:59

sovielschoen

??

sovielschoen 06.03.2008 11:04

delupa

Ich frage mich, warum sich niemand von den professionell arbeitenden "Gewerblichen" zum Thema "Auflagen bei der Herstellung von Lebensmitteln" zu Wort meldet??? Ihr müsstet doch eigentlich bestens Bescheid wissen?!

LG Inge

delupa 08.03.2008 12:52

goa-dreams

Wen von den "professionell arbeitenden Gewerblichen" meinst Du?
Lebensmittel sind was spezielles...darüber müsste ich nicht unbedingt bescheid wissen ;-)

Es gibt aber so einige (ich erinnere mich da dunkel an Senfhersteller z.B.) - die müssten das wirklich wissen....allerdings würde ich mich trotzdem lieber auf Auskünfte der hiesigen Ämter verlassen.

LG Ute

goa-dreams 08.03.2008 15:34

delupa

Ich meinte diejenigen, die sog. Lebensmittel verarbeiten und Dinge herstellen wie z.B. Senf, Essige, Öle, Liköre, Sirups, Chutneys, Tees ...

LG Inge

delupa 08.03.2008 15:50

Julya

"Und wenns Dir beim Betrachten deiner Listen mal wieder hochkommt, dann geh doch vielleicht besser ins schicke Restaurant um die Ecke und die geschmackvolle Galerie nebenan - da fühlst Du dich doch sicher wohler als bei Dawanda?"

Wen meinst du damit, Larissa? Es klingt für mich unglaublich agressiv und ich verstehe den Zusammenhang mit den vorherigen posts nicht?

Julya 08.03.2008 18:05

Julya

*Ein "g" für aggressiv hochschmeiss*

Julya 08.03.2008 18:07

spacerocket

Ohne dass ich es weiß, ich hatte mich selbst über die Vehemenz gewundert, glaube ich, meint sie dass er/sie nur ein "Spaßkommentierer" o.ä. ist. Und war darüber verärgert.
Wenn man seinen Profilnamen ( vgl. "Vomito ergo sum" = Ich kotze also bin ich"...) und seine Seite anschaut könnte man das meinen.
Aber vielleicht äußert sie sich selbst dazu...

spacerocket 08.03.2008 18:14

Neue Nachricht hinterlassen

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FrankreichDaWanda Vereinigtes KönigreichDaWanda Deutschland