Forum > Business > Anleitung: So macht man aus einem Stück Regenrinne eine Schmuckbüste

zafran

Hallo Ihr SchmuckdesignerInnen und SchmuckliebhaberInnen

In den letzten paar Wochen habe ich viel Arbeit in meinen Markstand gesteckt, weil ich an einer wichtigen Messe teilgenommen habe. Da mussten einige Eyecatcher her! Aber ich bin fast verzweifelt. Für die Präsentation meiner Choker wollte mir nichts richtig tolles einfallen.
Und dann ging ich in den Baumarkt.

Was ich da in der Regenrinnenabteilung fand, ist so cool, dass ich unbedingt eine Anleitung schreiben wollte.

Ihr könnt sie auf meinem Blog finden:
http://zafraniversum.blogspot.com/2009/09/diy-schmuckbusten-aus-der.html

Ich hoffe, es findet viel Nachahmung und ich würde mich über Fotos Eurer Schmuckbüsten freuen.

Viele Grüsse
Eva

zafran 01.10.2009 22:50

tagaschy

Hi Eva,

ja, genau Baumärkte sind der Bringer...
Die Büste ist große Klasse!
Supergute Idee, KOMPLIMENT ! Frau muss halt "sehen" können.

viele Grüße
Gaby von tagaschy.de

tagaschy 01.10.2009 22:57

Hasenfratze

Hallo Eva,
ich stelle zwar keinen Schmuck her - bin aber total begeistert angesichts Deiner Schmuckbüste! Toll! Bin mir sicher, dass danke Deiner Anleitung die "Regenrinnen" die Schmuckwelt erobern werden. Und der Knaller ist das aufgesprühte Dekolleté ;o)
Liebe Grüße, Silvia

PS: Vielleicht solltest Du diese Schmuckbüsten in dein Sortiment aufnehmen und hier verkaufen.

Hasenfratze 01.10.2009 23:18

zafran

Ha! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre noch der Clou, wenn plötzlich Leute den "Kleiderständer, statt des Kleides" kaufen wollen. Aber manchmal passieren ja so Geschäftsideen. Ich werde darüber schlafen...Danke, Silvia!

zafran 01.10.2009 23:27

Hasenfratze

Warum nicht? Die Schmuckherstellerinnen hier wären eine riesige Zielgruppe und das Sortiment an Schmuckbüsten hier ist verschwindend gering ;o)

Hasenfratze 01.10.2009 23:45

uschcadesign

Tolle Idee, die Büste sieht echt gut aus.
Regenrinnen habe ich schon häufig zweckentfremdet genutzt, aber dieses Teil habe ich noch nicht gesehen. Für Büsten im persönlichen Stil Klasse.

Ich liebe Baumärkte, da werde ich immer fündig.
Bei meinem letzten Besuch bin ich auch für die Schmuckherstellung fündig geworden und freue mich schon auf die "Arbeit". Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten die der Baumarkt nicht hatte, dann geht´s los.
lg
carmen

uschcadesign 02.10.2009 01:15

weltbunt

also die idee ist sensationell!
schon in meinem kopf abgespeichert - vielen lieben dank dafür!

weltbunte grüsse,
daniela

weltbunt 02.10.2009 08:32

Thaliana

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du Deine tolle Idee hier vermarkten würdest, zafran, ehrlich!
Ich wäre auf jeden Fall ein dankbarer Käufer!
LG,
Barbara

Thaliana 02.10.2009 10:19

zafran

Meint Ihr wirklich, Barbara und Silvia? Jetzt bin ich platt. Nachdem ich nun das Turorial ins Netz gestellt habe, kann es eigentlich jede/r selbermachen. Was müsste ich denn anbieten, was Ihr z.B. nicht selbst machen könnt? Müsste ich Sonderanfertigung anbieten, oder spezielle Verzierungen? Hat Euer Vorschlag auch damit zu tun, dass den meisten die Zeit fehlt, Büsten selber zu gestalten? Zeitmangel kenne ich nämlich auch....
Andererseits sind auf DaWanda ja nicht nur Kreative, sondern auch Käufer, die selbst kein Händchen für's Gestalterische haben. Hmmm. Ich denke mal ganz intensiv darüber nach.
Lustig, diese Wendung.

Liebe Grüsse
Eva

zafran 02.10.2009 12:15

Blue_Moon

Ich mach vieles und es wär sicherlich auch kein Problem eine Regenrinne zu verwandeln - wenn ich denn mit Sprühlack arbeiten würde/könnte/wollte. 3 x nein, also hat meine Kreativität Grenzen. Dann kommt noch der Zeitfaktor dazu - wenn ich daran denke, wie lange ich mir schon eine Fotobox bauen will...
Außerdem hat man für Märkte so viele kleine Zusatzarbeiten, dass man kaum zum Produzieren kommt. Da ist man für jedes Teil, dass man ohne lange Sucherei kaufen kann mehr als dankbar. Ich jedenfalls.

Blue_Moon 02.10.2009 15:22

Hasenfratze

Nicht jeder, der stundenlang Perlen auffädelt, hat auch ein Händchen und die Muße und die Lust und die Zeit fürs Schleifen, Schrauben und Lackieren ;o)

(Bitte nicht aufregen wegen der saloppen Formulierung, liebe Schmuckherstellerinnen!)

Hasenfratze 02.10.2009 15:22

Blue_Moon

Das geht sicherlich nicht nur Schmuckherstellerinnen so...
Ich arbeite z. B. auf keinen Fall mit Produkten, die für meine Atemwege nicht gut sind (Sprühlack) - außerdem, mich nerven Baumärkte! Man rennt Kilometer durch riesige Hallen, findet nie einen Verkäufer und wenn, dann ist er gerade für diese Abteilung nicht zuständig. Und wenn der ausgerufene dann endlich erscheint, nur um zu erklären, dass dieses spezielle Produkt gerade ausverkauft oder eh aus dem Sortiment genommen wurde... Wenn ich mir vorstelle wie viel Zeit ich allen mit dem Einkauf des Zubehörs verschwenden würde - dann kaufe ich es lieber fertig. Man muss ja auch mal andere Kreative unterstützen ;-)

Blue_Moon 02.10.2009 15:37

AnTaLa

Die ist richtig cool :) - solltest du wirklich anbieten.
Mein Argument: Ich könnte es nach deiner Anleitung wahrscheinlich auch selbst, hätte aber nicht den nerv dazu ... Dann wird das nicht wie es soll und ich schmeiß es in die Ecke. Das Original ist doch viel besser. Manches kann Frau und manches eben nicht - und wenn man seine Grenzen kennt, sollte man das auch erkennen :)
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

lg
Anja

AnTaLa 02.10.2009 16:07

Yorik

vielen dank für die anleitung. die idee ist echt cool. :)

(und ja: du solltest dir echt überlegen, welche zum verkauf anzubieten.)

Yorik 02.10.2009 17:13

zafran

Boah, das sind echt ermutigende Feedbacks, und was Ihr schreibt, leuchtet mir jetzt total ein. Vielen Dank!

Ich bin auch schon schwer am hirnen. Ich werde mich als erstes nochmal intensiv mit Lackieren auseinander setzen. Denn Sprühlack ist für die Atemwege, die Umwelt und wegen der Haltbarkeit (kriegt doch leicht mal Schrammen) nicht optimal. Ich denke schon über Tauchverfahren und andere Beschichtungsmaterialien nach.

Ich bleib dran!

Liebe Grüsse
Eva

zafran 02.10.2009 20:59

Thaliana

Ich bin spät dran, aber hier trotzdem auch nochd meine Gedanken dazu: Mir geht es wie Blue_Moon, bin seit einiger Zeit nicht mehr gut auf Baumärkte zu sprechen (wegen einer Wohnungssanierung, die wir selber gemacht haben;-)) und mag auch nicht mehr gerne selber schleifen, lackieren, sprühen etc. Und mir fehlt der Platz dafür, jedes verfügbare Eckchen ist voll mit Perlen!

@ zafran: vielleicht könntest Du Dir ja überlegen, eine Art "custom order" für die Büsten anzubieten, dann könnte der Käufer/die Käuferin die Farbe/das Design aussuchen und Du würdest nicht auf den Büsten "sitzen bleiben".

Thaliana 03.10.2009 12:06

WildeWebe

Und falls Dir unterwegs noch eine Regenrinnen Armskulptur zur Präsentation von Armreifen auffällt, nur her damit ! Und auch bitte überlegen, ob sich nicht auch die anbieten ließe.

Ich könnte mir vorstellen, das das echt der Renner würde. Nicht nur hier bei DaWanda. Auf alle Märkte würde ich eine Kiste unter den Tisch stellenum auf Anfragen reagieren zu können.

WildeWebe 03.10.2009 14:39

uschcadesign

Armskulptur - da fallen mir spontan Abflußrohre oder Wasserrohre ein, die haben einen kleinen Durchmesser und lassen sich bestimmt genauso aufpeppen. Fehlt nur noch ein Ständer drunter, sollte kein Problem sein.

uschcadesign 04.10.2009 00:46

zafran

Ok, ok. Überredet.
Ich werde mich jetzt als allererstes mit der optimalen Oberflächenbehandlung auseinandersetzen. Denn wenn ich solche Büsten in Kleinserien herstelle und zum Verkauf anbiete, dann muss der Lack so stossfest wie möglich sein. Sollen mir ja keine Beschwerden kommen, nicht wahr! Da gibt es sicher noch bessere Produkte als Sprühlack...
Dann werde ich das Ganze durchkalkulieren...
Ich bleibe dran!

Eva

zafran 04.10.2009 11:05

Christines-Schmuckkastl

Hallo Eva,
finde ich klasse, dass Du darüber nachdenkst, Deine geniale Idee hier zum Verkauf auszustellen! Ich kauf Dir garantiert eine ab, versprochen!

LG
Christine

Christines-Schmuckkastl 04.10.2009 14:46

Neue Nachricht hinterlassen

_