Forum > Business > Lizenzrecht Sammelthread

rosima

Hier kann jeder die Anderen informieren wenn er gesicherte Informationen über Lizenzen hat.
Ob Stoffe,Schmuckzubehör,Servietten usw.
Ich fange mal an mit Hello Kitty Stoffen die dürfen in Deutschland
nicht einmal verkauft werden damit dürfen sie auch nicht weiterverarbeitet und verkauft werden.
Original Email

Dear Rosemarie,

Unfortunately as Monica wrote on her previous email the textile category in Germany is pretty full and we don’t have any rooms on the market.
Is not our policy to give license for fabric and you will certainly understand that making one exception for Germany is the best way to have all the other countries asking for “exceptions” either.
I’m very sorry but I’m sure you will understand

Best Regards

Anna

Sanrio Global Consumer Products
(a Division of Sanrio License GmbH)
Via Santa Tecla 3,
20122 Milan
Italy

+39 02 3668 6071 Main
+39 02 3653 0635 Fax
abattaini@sanrio.com

Amy Butler Stoffe dürfen verkauft und verarbeitet werden
hier der Eintrag in der Webseite.

Can I use Amy's fabrics to make projects to sell or use in manufacturing finished goods?
YES.

Why does it say "For Non-Commercial Use" on Amy's fabrics?
Everyone is free to use the fabrics for manufacturing. The text on the fabric selvedge will be removed in future printings.
To set up a Wholesale Account, please contact Sarah Amrhein at Rowan/Westminster fabrics. 704-329-5822
Sarah.Amrhein@Westminsterfibers.com

Can I use Amy's brand name(s) or logo on my products, "Amy Butler", "Amy Butler Design" or "Amy Butler's Midwest Modern"?
This question just came up from a manufacturer yesterday, and it's such a good question, thanks everyone for your inquiries. Please always check with our studio if you have any other questions relating to brand name use, we are happy to help any way we can.

The answer is no because Amy's name and logo in all forms is a trademarked brand name. Amy's various trademarks have been registered worldwide and it would be illegal to reproduce her name or logo on any product. If you are using Amy's fabrics to make or manufacture products, using your brand name would be the very best way to go to promote your talents and goods.

rosima 04.08.2009 17:47

Allerliebstes

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das man die

Dick and Jane Collection

und die

Flower Fairies Collection

von Michael Miller nur zu privaten Zwecken nutzen darf.

Allerliebstes 04.08.2009 17:53

Nashimiron

Wie ist das eigentlich, wenn ich gar nicht weiß, wo der Stoff her kommt usw? Ich wühle doch so gerne in Restekisten.

Nashimiron 04.08.2009 18:41

rosima

Bei den amerikanischen steht es schon an der Webkante non comercial
use.
Ansonsten alle bekannten Motive wie Disney usw.meiden und wie ich im Forum gelesen habe auch Ikea.
Hoffen wir das wir hier noch eine größere Sammlung zusammen bekommen.
Ich versuche schon seit Monaten eine Antwort zu finden wie es mit Emily Erdbeer und little Pony aussieht leider habe ich auf mehrere Mails keine Antwort bekommen.
Bizzkids,Stenzostoffe dürfen gewerblich genutzt werden bei Hilco muß ich mich noch erkundigen denn die haben Disney Dekostoffe von Texco NL.

rosima 04.08.2009 19:47

meinemein

Emily Erdbeer ist auch Lizenzware und darf nicht verarbeitet werden für den Handel.
Ich habe mir vor einer halben Ewigkeit davon viele Panele schicken lassen, um dann festzustellen, dass ich diese nicht verkaufen darf.
Wurde in irgend einem Nähforum erwähnt, allerdings weiß ich nicht mehr wo.
Seit dem bekommt jedes Mädel im Bekanntenkreis eine Emily Erdbeer Decke zur Geburt geschenkt. 2 Mädels müssen noch kommen und dann sind sie weg ;-)

LG Nine

meinemein 04.08.2009 20:22

RossAnd

@ Nashimiron:
das verhält sich dann wie bei diesem Sprichwort.
"Ahnungslosigkeit schützt vor Strafe nicht"

@ rosima:
Wegen Hilco. Greift nicht automatisch das Lizensrecht von Disney, wenn die Stoffe mit dessen Motiven bedruckt sind? Also wird wohl Hilco ein Lizensrecht von Disney für den Druck und verkauf erworben haben, aber das eigentliche Lizemnsrecht müsste demnach trotzdem bei isney liegen.
Ich meine ich kenne mich da nicht so aus, aber rein logisch gesehen müsste sich das doch so verhalten.

LG Rossi

RossAnd 04.08.2009 20:27

Bellythecat

Ich habe hier mal was über Servietten
als erstes DUNI

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Duni-Produkten.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass eine kommerzielle Nutzung von Designs jedweder Art verboten ist.

Eine rein private, auf den häuslichen Bereich beschränkte Nutzung ist erlaubt.
Sobald ein kommerzieller und gewerblicher Charakter dahinter steht, dürfen Motive nicht von dritten Personen weiter verwendet werden, ohne sich der Gefahr auszusetzen, auf Unterlassung und Schadenersatz in Anspruch genommen werden.

Wir hoffen, Ihnen mit desen Angaben geholfen zu haben und grüßen Sie herzlich aus
Bramsche.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Petra van der Mee
Duni GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Str. 4, DE-49565 Bramsche, Germany
Amtsgericht Osnabrück, HRA 6793, Ust-IdNr. DE196647596
Geschäftsführer: Dr. Ulfert Rott

Bellythecat 04.08.2009 21:28

Silwarin

Liebe DaWanda-User,

wie einigen von euch bestimmt bekannt ist, werden für viele geschützte Motive einzelne Vermarktungslizenzen vergeben. Eine solche Lizenz ist in der Regel nicht günstig.

Da uns nun der Lizenzrechteinhaber von den Motiven "Heidi", "Wicki" und "Biene Maja" kontaktiert hat, bitten wir alle User, welche die genannten Motive für ihre Produkte verwendet haben, diese schnellstmöglich zu deaktivieren.

Außerdem warnen wir ausdrücklich davor, diese Motive in Zukunft zu benutzen, da sonst mit Abmahnungen von Seiten des Lizenzrechteinhabers gerechnet werden kann.

Viele Grüße und Danke für euer Verständnis

Kevin

Kevin_DaWanda 17.11.2008 17:45

...kann ja nicht schaden, es hier auch noch mal zu posten...

Silwarin 04.08.2009 21:27

Bellythecat

Und nun IHR Servietten

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. Juni 2009.

Eine Weiterverarbeitung unserer Servietten im beschränkten Hobbybereich (private Nutzung) und einem Privatverkauf im kleinen Umfang steht nichts im Wege. Sobald die Verkäufe allerdings einen gewerblichen Charakter erhalten, d.h. sollte ein Gewerbe angemeldet sein (Gewerbeschein), können wir die Weiterverarbeitung unserer Servietten nicht mehr dulden. Wir selbst haben in Deutschland und auch weltweit Vertriebskanäle und in dem Zusammenhang auch Verträge geschlossen, die uns teilweise im Handeln einengen.

Wir hoffen Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Sabrina Böhmer

Sekretariat

IHR Ideal Home Range

Tel.: +49 (0) 5434 / 81-130

Fax : +49 (0) 5434 / 81-9001

Bellythecat 04.08.2009 21:29

Bellythecat

Ein gewerblicher Charakter ist aber auch schon, wenn man hier im kleinen Umfang als sogenannter Privater verkauft, finde ich, denn man betreibt ja einen Shop.

Bellythecat 04.08.2009 21:34

--Lieserl--

Hallo!

Von Hilco habe ich die Info dass alle AUßER die Disney Stoffe genutzt werden dürfen. Sanetta und Westfalen Stoffe dürfen laut E-Mail der Firmen auch verwendet werden.

Grüße
Susanne

--Lieserl-- 04.08.2009 22:05

chinguri

...ich habe hier auch schon ampelmännchen gesehen!
das geht leider nicht!

http://www.ampelmann.de/html/copyright.html

chinguri 05.08.2009 14:41

ICELAND_BLUE

@ Bellythecat

Genau denselben Wortlaut haben wir auch von IHR bekommen. Offensichtlich haben die dermaßen oft dieselbe Anfrage, dass sie sich schon eine Standard-Absage zurechtgelegt haben^^

ICELAND_BLUE 06.08.2009 15:04

Shaya

Das steht auf der deutschen Seite für Tildasachen!

Sie produzieren die Stoffe und vertreiben auch die Muster zur Herstellung der Puppen, Teddies und Accessoires … Wie stehen Sie dazu, wenn private Kreative ihre handgemachten Tilda-Stücke verkaufen?

Im Moment ist Tilda nur ein Handarbeits-Label. Bis jetzt verkaufen wir noch keine fertigen Produkte. Tilda und ähnliche Marken wurden für Handarbeitskunden kreiert. Nach dem Urheberschutzgesetz sind kommerzielle Verkäufe unserer Designs oder die Verbreitung unserer Muster ohne unsere Erlaubnis nicht gestattet. Dass dies eingehalten wird, ist für uns Künstler und Designer natürlich wichtig, damit wir von unseren Kreationen leben können.
Für mich persönlich ist es in Ordnung, wenn Kunden ihre handgemachten Tilda-Produkte auf Weihnachtsmärkten oder ähnlichen, nicht kommerziellen Einrichtungen verkaufen. So lange der Produzent des Produkts sein Werk direkt an den Kunden verkauft. Ich hoffe, auf diese Weise ist jeder glücklich.

Shaya 06.08.2009 15:39

AltePosthalterei

Super Idee....

BASIC GREY Papier-Scrapbooking-Karten...

Leider habe ich die mail gelöscht.
Aber Amerika schrieb mir die Sachen dürften für den "kleinen Verkauf"genutzt,also verarbeitet werden,nicht aber "im großen"Stil"...
Also denke mal das ist für uns hier in Ordnung.

Habe angegeben das ich Buchbinderin bin,produziere und im Laden verkaufe,da sagte man mir dieser Rahmen sei korrekt.

Das war Anfang 2009.

Herzliche Grüße,Bianca

AltePosthalterei 06.08.2009 22:23

create-creARTiv

Servietten der Firma Home Fashion und Paper+Design, Die Spiegelburg, Vielseidig Verlag..... dürfen auch nicht zum Verkauf verbastelt werden.

Stempel und Scrapbooking-Papiere sind auch meist nicht zugelassen....

Viele Grüße,

Silke

create-creARTiv 08.08.2009 20:21

ALLERLEIausStoff

Wenn ich hier die Angaben lese, müssten eine ganze Menge Shops eine noch größe Menge ihrer Artikel aus den Angeboten entfernen.

Ich habe auch eine Frage und hoffe, jemand weiß Bescheid:

Dürfen Stoffe von Laura Ashley weiterverarbeitet zum Kauf angeboten werden?

Jetzt schon vielen Dank für eine Antwort!

ALLERLEIausStoff 09.08.2009 11:08

BluetenKunst

wie kann ich denn feststellen, ob ich IKEA stoffe weiter verarbeiten und verkaufen darf? gibt es da eine liste oder ähnliches oder muß ich mich da an IKEA wenden?
hab schon einige meter gekauft um diese zu "verarbeiten"! vielen dank - lg von monika

BluetenKunst 09.08.2009 23:29

Shaya

Das wurde mal zu Ikearechten im Forum gepostet:

Hey Leute!
Ich habe gerade Antwort von IKEA bekommen, möchte das hier mal reinstellen, müsste ja doch auch einige andere interessieren...
Ich hatte angefragt, ob ich von mir aus IKEA-Stoffen gefertigte Produkte (Einzelstücke) verkaufen dürfe. Die Antwort:
Nein, denn... "Wir sind unseren Kunden gegenüber verpflichtet, alle Artikel, die in Verbindung mit IKEA gebracht werden, gründlich (...) zu prüfen und stehen mit dem Namen IKEA auch haftungsrechtlich (...) dafür ein. (...) Diese Anforderungen können wir bei Produkten fremder Weiterverarbeiter nicht gewährleisten.
Darüber hinaus müssen wir darauf hinweisen, dass auch unser Design Schutz vor Veränderungen genießt. (...)"

Shaya 10.08.2009 06:49

Frau-Uschinsky

Hö? Und ich dachte gelesen zu haben im Forum das es erlaubt sei.

LG Melly

Frau-Uschinsky 10.08.2009 08:24

Neue Nachricht hinterlassen

_