Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Wunderland Hongkong

oifloria

Ich traue meinen Augen nicht, dass im heutigen Dawanda-Special jetzt auch noch Massenware aus Hongkong beworben wird, die es für wenige Euro auf einer Auktionsplattform zu kaufen gibt.
Und ich kann mich nur wundern, wie das mit den Dawanda-Richtlinien vereinbar ist. Da steht doch eindeutig drin, dass bei Weiterverkauf der Hersteller genannt werden sollte. Drin steht auch, Dawanda-Artikel dürfen nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert worden sein. Wer überprüft diese Bedingungen in China? Oder in anderen Billiglohnländern? Ganz schön heikles Thema! Und heftig umstritten, auch auf politischer Ebene. Bestimmt keine Märchenstunde...

Als mündiger Verbraucher möchte ich wissen, was ich kaufe. Wenn ein Hongkong-Artikel in Deutschland individualisiert wurde, möchte ich ich dennoch wissen, wo er herkommt. Vor allem, wenn er mir auf dem "Marktplatz für das Besondere" angeboten wird und in einer Reihe steht mit Goldschmiedearbeiten, Designermode und vielen anderen liebevoll umgesetzten Ideen direkt vom Hersteller.

Meine Bitte an Dawanda: Kennzeichnungsplicht einführen, wo ein Artikel produziert wurde.
(und damit mein ich nicht nur, in welchem Land noch ein Strass-Steinchen aufgeklebt oder die Batterie eingesetzt wurde)

oifloria 09.02.2010 12:07

Blue_Moon

Wo glaubst du kommt z. B. das Schmuck-Material her??? Natürlich aus Asien, hauptsächlich China und Indien. Wo glaubst du werden die Stoffe für Designermode produziert?

Wenn alle, die Material aus Billiglohnländern beziehen hier nicht mehr verkaufen könnten, wäre es hier recht übersichtlich.

Blue_Moon 09.02.2010 12:19

Blue_Moon

Im übrigen sollte man sich vielleicht auch mal überlegen was den Menschen als Alternative bleibt, wenn ihnen die Arbeit zu menschenunwürdigen Bedingungen genommen wird. Ihr Essen auf der Müllkippe suchen, ihre Kinder verkaufen... Dadurch dass sie diese Arbeit haben bieten sie u.U. ihren Kindern die Möglichkeit zu einer besseren Ausbildung - und nur durch Bildung können Umstände geändert werden. Nicht dadurch, dass wir diese Artikel nicht mehr kaufen.

Blue_Moon 09.02.2010 12:50

oifloria

@ blue_moon
Das ist mir auch klar. Jeder muss rechnen und versucht, günstig einzukaufen.
Und ich meinte nicht, dass jedes Zubehör, jeder Knopf oder jede Perle gelistet werden soll.
Um anderen Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte auch nicht die Diskussion aufwärmen, wieviel man an einem Artikel selbstgemacht haben muss, damit man hier anbieten darf.

Ich habe gefordert, dass das Hersteller/Ursprungsland eines Artikels genannt werden soll.

oifloria 09.02.2010 12:59

oifloria

Ups, ein *das* zu viel...

oifloria 09.02.2010 13:01

FEENundHELDEN

Hallo!
Blue_Moon Deine Argumentation hinkt gewaltig. Du weißt doch gar nicht bei wem Du kaufst und daß Du damit eine notleidente Familie unterstützt ist ein schönes Bild, weiter nix.
In China herrschen in allen Bereichen unsägliche Zustände und ich vermeide Käufe die um die halbe Welt geschippert werden, soweit es mir überhaupt möglich ist. Es widerspricht meiner grundlegenden, tiefsten Überzeugung schon aus ökologischer Sicht und da reden wir noch gar nicht von Menschenrechtsverletzungen, vom Ideeklau, Tierquälerei und und und...
Du kannst mich ruhig naiv nennen aber ich tue immer das, worüber ich nachgedacht habe und was ich für richtig halte, auch wenn ich nicht alles beeinflussen kann...

FEENundHELDEN 09.02.2010 13:05

KirschKern

wo finde ich denn das "heutige Dawanda-Special" ?

KirschKern 09.02.2010 14:16

spacerocket

Blue_Moon

@KirschKern
war in einem Newsletter, ich hab ihn schon (ungelesen) gelöscht.

@oifloria
wenn ich Kette und Anhänger oder Schmuckteil und Ohrhaken zusammen montiere, dann sit das "handmade with love in Lübeck" - die Einzelteile kommen aber von weit her...

@FEENundHELDEN
versteh ich das jetzt so, dass du davon ausgehst, die menschenunwürdige Arbeit wird von Menschen gemacht, die nicht notleidend sind, also diese Arbeit überhaupt nicht nötig haben?

Wenn du Käufe vermeidest, die um die halbe Welt geschippert werden, schließt das auch z. B. Kaffee, Tee, Reis, Obst und Gemüse ein? Das sind dann sicherlich die, wo es sich nicht vermeiden lässt... und wo es auch nicht so interessant ist unter welchen Umständen die Erntearbeiter ausgenutzt werden...

Blue_Moon 09.02.2010 14:25

oifloria

Genau das meint sie. Aus dem heutigen Newsletter.

oifloria 09.02.2010 14:26

KirschKern

danke.
hab ich mir noch garnicht so genau angeschaut - noch keine zeit gehabt.

KirschKern 09.02.2010 14:32

FEENundHELDEN

Blue-Moon auf Unterstellungen reagiere ich grundsätzlich nicht und Du hast mich schon richtig verstanden, wenn es möglich ist, kaufe ich regional.

FEENundHELDEN 09.02.2010 16:09

Bente_

@ KirschKern: Echt nicht? Musst Du machen!!! Ist ja auch etwas von Dir drin, soweit ich das gesehen habe! Viele Grüße.

Bente_ 09.02.2010 18:31

Nashimiron

Aber es ist doch nicht ALLES aus dem Wunderland-Newsletter aus Hongkong!

Und nicht jeder Shop aus Hongkong ist "böse-böse-typisch-böse-china-böse-massenware"!!!!
Es gibt auch DESIGNER in China, so wie hier auch.
Es gibt da nicht nur schlechtbezahlte Ameisen!

Nashimiron 09.02.2010 19:12

FERUTO_BAGS

Hierzu hatte ich vor einiger Zeit mal den Wunsch geäußert, dass neben oder statt der Herstellungsart der Herstellungsort/land in die Angebotsbeschreibung aufgenommen wird.

http://de.dawanda.com/topic/7/2171434

Da ich davon ausgehe, dass Kreative aus Fernost weiterhin keine Einstellgebühren bezahlen (ich hoffe, dass ich mich hier mittlerweile irre), sollten Angebote aus Hongkong nicht in den Specials beworben werden. Das schafft meiner Meinung nach kein Vertrauen zu dieser Plattform.

Der Fokus sollte bei den Specials ganz klar auf Kreationen liegen, deren Mehrwert durch einen sehr hohen Eigenanteil an selbst eingebrachter Kreativität entstanden ist und nicht durch das Aufwerten mittels angebrachter Elemente auf Massenware aus Fernost.

Ich habe den Newsletter bisher nicht durchgeblättert und gehe jetzt davon aus, dass @oifloria mit ihren Beobachtungen recht hat.

FERUTO_BAGS 09.02.2010 19:26

oifloria

@ FERUTO_BAGS
Stimme dir voll zu. Keine Einstellgebühren außerhalb Deutschlands (auch mein Wissensstand) verzerrt auch die Wettbewerbslage der Shopbetreiber.

Ich habe bewußt im Forum keine Hongkong-Import-Beispiele genannt, um einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Thread vom Dezember nicht wieder anzufüttern. Auf "123meins" hab ich auf Anhieb mehrere Beispiele gefunden. Die tickern da vor sich hin.

Kann ich an einem Chanel-Kostüm die Knöpfe abschneiden, neue dran nähen und behaupten, es ist von mir, sag ich einfach nicht dazu, dass es nur die Knöpfe waren? Ein hypothetisches Beispiel, in anderen Bereichen derzeit bei Dawanda vielfach geduldet. Und jetzt auch noch speziell beworben.

oifloria 09.02.2010 21:13

FERUTO_BAGS

Der Anteil eigener Kreativität sollte an der Kreation zumindest sichtbar überwiegen und es ist daher sehr schade, wenn es zunimmt bzw. Dawanda derlei Kreationen in seinen Specials bewirbt. Dawanda hat es meiner Meinung nach nicht nötig derlei Kreationen so prominent in seinem "Schaufenster" zu bewerben.

Das Besondere bei Dawanda ist in meinen Augen noch nie etwas gewesen, dass sich durch ein nachträgliches "optisches Aufmotzen" von Fertigteilen aus Fernost ausgezeichnet hat.

Zumindest sehe ich, dass Dawanda das angesprochene Thema wohl versteht, da sich in den Specials sehr viel gutes Design mit einem hohen Anteil eigener Kreativität finden lässt.

Generell sollte es auf solche Details genau schauen und zukünftig eine etwas größeren Vielfalt einziehen lassen, denn der in letzter Zeit oft sichtbare Wiederholungsmodus bei den vorgestellten shops ist enttäuschend, wenn man bedenkt welche tatsächliche Vielfalt es hier zu entdecken gibt.

FERUTO_BAGS 09.02.2010 21:43

oifloria

Röchel! Ich seh grad dass im Dawunderland der gleiche Artikel auf einer Seite steht, von 2 verschiedenen Anbietern. Der eine Shop hat ihn schon über 50x verkauft, der andere über 60x...
Wird ja auch kräftig beworben. Da gehts ganz schnell in die Charts.

Wirft doch direkt die Frage auf, wie oft ein identischer Artikel als Unikat/Kleinserie verkauft werden kann?

oifloria 10.02.2010 13:00

FERUTO_BAGS

Sicherlich ist es verständlich, wenn Dawanda als wirtschaftlich denkendes Unternehmen "Topseller" präferiert, aber etwas mehr Denken vor dem Handeln wäre wünschenswert, wenn hier zwei fast identische Artikel präsentiert werden.

Ich habe bis dato keine Zeit gehabt mir den Special genau anzuschauen, aber wenn dem so ist, bitte ich das Dawanda Team ganz herzlich darum hier zukünftig doch etwas mehr komplexes Denken vor dem Handeln in Sachen Auswahl anzuwenden.

Was wir alle wollen ist Umsatz, aber mit bitte Wertekonsenz und dem Fokus auf "Products with love". Wenn Dawanda zukünftig auch Massenware zulässt, die durch etwas "optisches Aufmotzen" zu einem "Handmade with love" Produkt verwandelt wird, sollte Dawanda sich hier gut überlegen, ob es gerade diese Produkte sind, die man in das eigene Schaufenster stellt.

Und zum Thema Quantität in Sachen Kleinserie wird hier jede "Branche" ihre eigene Gedanken definieren und auf eine genaue Zahl wird sich hier niemand festlegen wollen.

Produkte aus Kleiserien zeichnen sich wie schon beschrieben durch eine eigene kreative Handschrift aus und der eigene Anteil an der Kreation sollte den Mehrwert ausmachen. Hierzu gehören für mich zumindest keine industriell gefertigen und fertigen Endprodukte, die beispielsweise durch hinzufügen eines Dekoelements zur "Handmade with love" Kreation erklärt werden.

Etwas anders sehe ich diesen Sachverhalt beispielsweise bei T-Shirt Druck. Auch hier bedient sich der Kreative oft eines fertigen Produkts, das meistens mit einem technischen Herstellungsverfahren beispielsweise eines selbstentworfenen Motivs aufgewertet wird. Jedoch müsste es auch für diesen Bereich eine Grenzmenge geben, die den Begriff Kleinserie definiert.

Weder ist der Kreative an einer quantitativen Begrenzung interessiert, noch Dawanda und wo kein Kläger, da kein Richter...

Mir liegt vorrangig nur am Herzen, dass im "virtuellen Schaufenster" nur Kreationen gezeigt werden, wo der Anteil eigener Kreativität zumindest sichtbar überwiegt.

@oifloria Dokumentiere deine Beobachtung mit Artikelbezeichnung an das Dawanda Team. Eventuell wurde das auch nur versehentlich übersehen.

FERUTO_BAGS 10.02.2010 16:40

FERUTO_BAGS

Sorry für die Schreibfehler, aber ich denke, dass der Kern der Aussagen trotzden ankommt ;)

FERUTO_BAGS 10.02.2010 16:42

Neue Nachricht hinterlassen

_