Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Nettiquette...

Miss-Politely

... wo ist sie nur geblieben?

Es ist kaum mehr möglich irgend einen Thema zu eröffnen, ohne daß alles in den immer gleichen Reizthemen endet und es eskaliert immer mehr.
Es wird sehr viel über Regeln diskutiert, aber Forenregeln? Ein Fremdwort!
Eigentlich wollte ich hier keines dieser Reizthemen anschneiden, da aber in meinen Augen hier teilweise schon eine regelrechte Hetzjagd(wenn das zu hart ist: einseitige Diskussion) gegen (private) Shops betrieben wird, möchte ich auch dazu was sagen.

Es wird hier in einer Weise auf kleine Privat-Verkäufer eingedroschen, als gäb´ kein Morgen mehr.
Woher nehmt ihr das Recht so zu verallgemeinern? Es gibt genügend "Privat"-Shops, die Kundenfreundlichkeit sehr wohl sehr ernst nehmen, wohingegen einige Topseller hier sich ihre eigenen Widerrufsrechte gebastelt haben...aber darüber traut sich niemand zu reden...seltsam.

Demnach gibt es hier auf Dawanda 2 Sorten von Menschen: die bösen Bastelmuttis, denen per se unterstellt wird, sie wollten hier nur Kunden abzocken und Dawanda mit Dumpingpreisen unterlaufen, auf der anderen Seite, die guten gewerblichen Verkäufer, die immer alles richtig machen und sich dazu berufen fühlen, das Schlechte, also die Bastelmutti, zu bekämpfen.
Das wäre zumindest das Resumee, das man aus diesem Forum ziehen müßte.

Möchtet ihr so über einen Kamm geschert werden?

Mündige Käufer können sehr gut selbst entscheiden, bei wem sie kaufen.

Man könnte tatsächlich annehmen, daß so mancher Verkäufer den Großteil seiner Zeit darauf verwendet andere Shops abzuklappern, um AGB´s, Impressum und Verkäufe zu sezieren und hier anzuprangern.

Ist DAS der Sinn einer kreativen Plattform?

Und wenn man sich schon Sorgen darüber macht, das Privatverkäufer dem Ruf von Dawanda schädigen könnten, sollte man sich sehr gründlich überlegen, was man hier schreibt und was es für eine geschäftsschädigende Außenwirkung haben kann, wenn Käufer so manche Posts hier lesen. Ich hoffe, es sind nicht so viele...

Ich habe aber das Gefühl, das es vielen gar nicht bewußt ist in ihrer Rage...

Miss-Politely 27.01.2010 18:46

der_naehbaer

"Möchtet ihr so über einen Kamm geschert werden?".. nö, aber das hat du ja gerade für alle gemacht.. wir bösen gewerblichen gegen die armen privaten... dafür mußte jetzt kein neuer thread eröffnet werden, die haben wir ja nun reichlich

nur zur klarstellung: MIR IST ES PIEPEGAL, wer hier wie agiert.. jeder ist für sich selbst verantwortlich.
ehe ich in eine schublade gesteckt werde.

punkt.

der_naehbaer 27.01.2010 18:55

Pfingstrose2007

Ausserdem hatten keine gerwerblichen das Thema eröffnet....beim nächsten mal sollen dann alle drunter schreiben...das ist in ordnung und rechtens....???????

Pfingstrose2007 27.01.2010 19:02

Pfingstrose2007

Zur nettiquette...brauch ich keinen neen nick...lach

Pfingstrose2007 27.01.2010 19:03

ALLERLEIausStoff

@Miss-Politely
Subjektive Beiträge, wie Deiner, gibt es auch immer.

Die Diskussion um "Private" wird von den "Privaten" begonnen mit der ständigen Eröffnung neuer Threads mit immer der gleichen Frage, ob ein Gewerbe angemeldet werden muss, was aber doch gar nicht nötig wäre, da man nur wenig, aus Spaß, seine Hobbyprodukte usw. verkauft.

Wenn dann die entsprechenden Antworten und Hinweise erfolgen, wird den "Gewerblichen" gleich alles Mögliche unterstellt, von Neid, mangelnden Umsätzen, gezieltem Suchen bis Anprangern und noch mehr.

Ich würde meinen Kolleginnen raten, auf diese Fragen ganz einfach nicht mehr zu antworten und auch keine freundlichen Hinweise auf fehlende rechtliche Angaben mehr zu geben, weder im Forum noch per PN, weil sie sich damit jedes Mal neuen ungerechtfertigten und unfreundlichen Angriffen aussetzen. Das muss man nicht haben.

Wenn Jemand wirklich mal, was selten der Fall ist, in "Rage" gerät, dann doch nur wegen der Uneinsichtigkeit.

Wir gewerblichen Shopinhaber hier machen nicht die Gesetze und Vorschriften, aber wir halten uns daran (jedenfalls die meisten) und viele Kolleginnen wollen Andere nur mit ihren Ratschlägen vor Unannehmlichkeiten bewahren.

Kurze Anmerkung, weshalb ich hier immer mitschreibe, obwohl mein Shop ruht: Ich bin gerade dabei einen Laden mit Schneideratelier einzurichten und nächste Woche ist Eröffnung. Deshalb fehlt mir die Zeit, mich um meinen Shop hier zu kümmern. Außerdem hatte ich auch noch keine Zeit, mich intensiv nach einer für mich passenden Lösung für die Verpackungsverordnung umzuschaun.

ALLERLEIausStoff 27.01.2010 19:02

sonja_73

Hmmm,
ein paar Worte die mich sehr nachdenklich stimmen.
Ich finde auch, die Stimmung in den Foren ist recht gereizt an manchen Stellen, aber es gibt auch Threads da wird sehr sachlich auf Anfragen reagiert. Und nimmt man selber die Emotionen raus, bleibt doch trotzdem der Fakt: Wer verkauft handelt gewerblich, auch wenn die Mutti mit den drei paar Socken noch so nett ist. Ich habe es anderer Stelle schon einmal geschrieben und widerhole es gerne noch einmal, ich glaube dass Ganze hat viel damit zu tun, dass es nicht fair ist, dass manche hier nach dem Gesetz handeln und mehr Arbeit haben und andere das ignorieren. Da ist der Grund "Kundenzufriedenheit" vielleicht nur vorgeschoben und bei vielen nicht gerechtfertigt, das kann gut sein. Aber wer hier einen Thread aufmacht und fragt, ob er privat oder gewerblich handelt, der muss auch mit der Wahrheit umgehen können, auch wenn man sie vielleicht lieber anders hätte.
Ich finde auch nicht, dass ich soviel verkaufe, dass ich ein Gewerbe anmelden müsste, aber mich haben die Argumente hier zu Anfang sehr überzeugt (die Angst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten tut ihr übriges) und ich war froh, dass hier die alten "Gewerbehasen" ihren Senf abgegeben haben.
Manchmal interpretiert man vielleicht auch Emotionen in Sätze, wo keine sind. Und vielleicht bringen deine Worte auch noch mehr hier zum Nachdenken.

sonja_73 27.01.2010 19:04

Nashimiron

Ironie an

Dieses Topic ist ja soooooo NETT
viel netter als die anderen!
Gott sei Dank haben wir jetzt dieses NETTE TOPIC
so nett anonym verfasst
Hach wie nett

Es lebe die Nettiquette

Ironie aus

wie sagte der Dieter bei DSDS so schön : Nett ist die kleine Schwester von Scheiße ..... oder so ähnlich......

Nashimiron 27.01.2010 19:06

MinkaDesign

Und wieder hat mehr als ein Fisch angebissen.
Wer sich wohl hinter der gerade neuangemeldeten Miss-Politely verbirgt?

MinkaDesign 27.01.2010 19:07

Pfingstrose2007

Hier isses doch mal NETT

Pfingstrose2007 27.01.2010 19:09

taschensucht_shop

Wenn hier über Privatverkäufer vom Leder gezogen wird, dann resultiert das oftmals aus der Ohnmacht die man empfindet, wenn man - als gewerblicher - den privaten gegenübersteht.

Macht man es korrekt, zahlt man dafür eine ganze Menge an Beiträgen (Verbände, Steuern, Krankenkasse, Verpackungsverordnung, Berufsgenossenschaft)...man ist für den sicheren Versand verantwortlich und muß es jederzeit hinnehmen, einen Artikel zurückzunehmen, wenn er nicht gefällt...das schafft noch mehr Kosten für den Verkäufer.

Man verbringt eine Menge Zeit mit dem Erlernen von Gesetzen und Bestimmungen, man verbringt noch mehr Zeit mit der Buchführung und der Steuererklärung.

Und dann sieht man die sog. privaten Verkäufer, die entweder naiv, unwissend oder kackfrech berechnend sämtliche Regeln und Gesetze umgehen und dann auch noch mit unschuldigem Augenaufschlag empört aufschreien, wenn ihr Gebahren kritisiert wird.

Lizensrechte ? Steuern ? Käuferrechte ? Widerufsbelehrung ? AGB ?
'Was geht mich das an'...so klingt es von vielen privaten Verkäufern durch.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber die privaten schwarzen Schafe sind am schlimmsten, denn sie achten nicht die Kunden, sie achten nicht die Wettbewerber, sie achten nicht die Gesetze.

Mir wurscht, wo die enden, aber Mitleid oder Verständis sind hier absolut fehl am Platz.

Bedauernswerte finde ich nur, daß die privaten Verkäufer, die die Richtlinien nicht einhalten, sich auch noch angegriffen und als Opfer fühlen.

Dein Posting ist mal wieder ein Beweis dafür !

ULrike

taschensucht_shop 27.01.2010 19:09

der_naehbaer

@minka-design, ich will es gar nicht wissen

der_naehbaer 27.01.2010 19:11

ALLERLEIausStoff

Wir sollten die Fütterung einstellen.

ALLERLEIausStoff 27.01.2010 19:10

der_naehbaer

jupp.. ich bin weg..

der_naehbaer 27.01.2010 19:10

roswitha5153

Sorry Miss Politely,
wie soll man sich da nicht Ärgern drüber wenn ein Privater seine zb. Socken in großen Größen aus Markengarnen für 6,50€ hier verkauft und meint ich mach es ja nur so nebenbei.
Ich mach es auch nur so nebenbei ...und da gibt es einen großen unterschied,ich zahle ans Gewerbeamt meinen Jährlichen bonus,an die Krankenkasse eine extra Versicherung,lege dem Finanzamt alles vor und und und .
Und was machst du?

roswitha5153 27.01.2010 19:17

Nashimiron

Ich bestell mir jetzt was beim Griechen! Jam Jam!
Und was gibts bei Euch heut so????

Los Leute, wir plaudern jetzt Nett, hm?!

Nashimiron 27.01.2010 19:31

MinkaDesign

Oh, schon wieder was essen?
Gab es nicht vorhin Kaffee und Kuchen?
Ich geh jetzt Wäsche waschen, brauche mal wieder dicke Wollsocken.

MinkaDesign 27.01.2010 19:34

Wauzishop

POPCORN....ich schmeiß ne Runde....

Wauzishop 27.01.2010 19:39

Kritzelbude

Möge dieser Thread (mal wieder) in den Untiefen des Forums versinken...

Miss-Verständnis
*anonym*

Kritzelbude 27.01.2010 19:39

Bellythecat

Ich hätte aber Hunger.Wer schickt mir was rüber? Aber bitte nicht griechisch.

Bellythecat 27.01.2010 19:41

Kritzelbude

Ich kann gar kein griechisch!

Kritzelbude 27.01.2010 19:43

Neue Nachricht hinterlassen

_