Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti
LittleMissPink 14.01.2010 13:36Liebes Dawanda-Team - liebe Mitstreiter/Innen,
könnte man nicht kurzfristig eine Aktion starten - ich weiß, ist wahrscheinlich nicht so einfach umzusetzen - um den Menschen in Haiti zu helfen? Also ich wäre sofort dabei und würde gerne einen Teil meiner Umsätze für diesen Zweck spenden. Ich alleine könnte natürlich nicht viel bewegen - aber wir sind sehr viele hier und gemeinsam könnten wir eine Menge erreichen, oder?
Liebe Grüße - Elk
LittleMissPink 14.01.2010 13:45Oh - sorry, habe ein e vergessen.
Liebe Grüße - Elke
Sischima 14.01.2010 16:13Hallo ich werde nächste Woche einen Shop mit gespendeten selbstgemachten Sachen eröffnen deren Erlös zu 100% gespendet wird und außerdem für die nächsten 3 Monate 5% vom Unsatz spenden.
wenn du möchtest kannst du ja auch was für den Shop zur verfügung stellen.PN an mich.
Greets Pascal
LittleMissPink 14.01.2010 16:18Hallo Pascal - das ist eine ganz wundervolle Idee. Ich werde mich bei Dir melden. LG Elke
katze29 14.01.2010 17:25Ich achte und respektiere eure Idee wirklich!
Doch erst vor kurzem habe ich einen Bericht aus Thailand gesehen, wo SEHR viele Einheimische Tsunami-Opfer noch heute beklagen, dass sie die zugeagten Spenden immer noch nicht haben!
Ich finde das zum Kotzen, gelinde gesagt!
Wo ist das millionenfach gespendete Geld geblieben?Meine Entscheidung ist gefallen - ich spende nur noch für Ärzte ohne Grenzen, die quer durch alle Welt reisen und sicherlich/hoffentlich jetzt auch nach Haiti.
Sischima 14.01.2010 17:37Hallo deswegen wird das erspendete Geld durch die Verkäufe auch mit großer Wahrscheinlichkeit an " Ärzte ohne Grenzen" gehen. Du kannst also gerne dann im Shop was kaufen was dir gefällt ;-)
Ich würde auch kein Geld an große Orgas geben sondern eher an kleine Projekte da die unmittelbar mit den Opfern direkt Kontakt haben und genau wissen was und wer etwas braucht.
greets Pascal
ranipink 14.01.2010 17:40@katze29
*zustimm*
Nashimiron 14.01.2010 17:49WOZU? Dann erst ne Aktion starten?
Wer Geld über hat der soll es doch einfach spenden. Ohne Aktionen. Was das alles dauert, dann wird man sich nicht einig usw.
SPENDET JETZT!
Rotes Kreuz
Terre des hommes
Ärzte ohne GrenzenEs gibt genug!
Ja das kriegt dann kaum einer mit. Das wird dann nicht so "gefeiert" wie so ne "Aktion". Das zieht auch nicht mehr Kunden in den Shop die meinen was gutes zu tun.
Da verzichte ich doch lieber auf die 2,3 Käufe und spende direkt - und meine Kunden hoffentlich auch.
Warum kommt denn so wenig da an, wo es gebraucht wird? Weil es ZU VIELE Aktionen und Organisationen gibt. Jeder will ein guter Mensch sein, möglichst so, dass jeder es sieht.
Nee, das kann nicht im Sinne der Sache sein.Rahmt Euch einfach Eure Spendenquittung ein, hängt sie übers Bett und freut Euch drüber! Macht Fotos davon für Euren Blog, dann sehen es auch ein paar Menschen .... aber hört auf eine Aktion nach der nächsten ins Leben zu rufen!
Amen!
PERLATERIA 14.01.2010 18:00hallo, ich bin eine der viele Unterstützerinnen bei Pascals Aktion/ Sischima. Ich bin Spendenmitglied bei "Ärzte ohne Grenzen" seit vielen Jahren und trotzdem finde ich Eigeninitiativen im konkreten Fällen sehr toll. Wäre schön, wenn viele andere Kunsthandwerker auch noch mitmachen, wie und wo sie es selber für gut halten.
Wir spenden unsere Arbeit und erhoffen viele Kunden, Geld und Mitmacher bei der DaWande Aktion zu gewinnen.
Lieber Pascal, auf Dich kommt eine Menge Arbeit zu und vielen Dank, dass Du in so kurzer Zeit so viele Unterstützer gefunden hast.
Viele Grüße
sabine
Sischima 14.01.2010 18:18Hallo um viele Menschen zu erreichen brauch ich viel Aufmerksamkeit. Außerdemkaufen einige lieber etwas und haben was schönes in der Hand als 10 Euro zu spenden.
Da ich ja nen eigenen Shop aufmache dafür bringt mir das für meinen eigentlichen nichts.
Gefeiert wer feiert denn hier wen ich hatte um Unterstützung gebeten, ich möchte kein Danke und keine Briefchen haben wie toll ich bin und was ich mache. Hab ich gar nicht nötig.
Guter Mensch sein da gehört nen bisschen mehr zu als 20 Euro zu spenden im stillen und sich trotzdem denke " hach was bin ich gut".
Spende du im stillen ich mach das so und wenn es dich stört bitte sehr mir wurscht.Vergelts dir Gott
ALLERLEIausStoff 14.01.2010 18:50Ärzte ohne Grenzen sind eine sehr gute Hilfsorganisation und schon vor Ort tätig.
Ich spende auch lieber im Stillen.....wieso denken dann Spender wie ich "hach was bin ich gut"? Doch eher im Gegenteil.
Ich tu`s und fertig und kann damit gut im Stillen leben.
Sischima 14.01.2010 19:15Ich möchte eigentlich keine Diskussion los lösen
.Ich weiss auch nicht warum ich das hier erklären muss.Wer das gut findet kann doch was geben oder kaufen und wer nicht der spendet so.Ich versteh die Problematik nicht.Ist doch jedem freigestellt.
Warum wird das in Frage gestellt und ich so komisch von der Seite angemacht?? Oder versteh ich das falsch???Das war es dann von meiner Seite aus dazu
LG Pascal
LittleMissPink 14.01.2010 19:58Diese Reaktionen wundern mich gar nicht. Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich diesen Thread überhaupt eröffne oder nicht. Hier im Forum wird erst mal alles in Frage gestellt - ist ja auch o.k. - ist ein öffentliches Forum und hier kann Jeder zu jedem Thema seine Meinung sagen. Nur sollte man vielleicht einfach mal hinnehmen, dass es Leute gibt, die so eine Aktion ins Leben rufen, ohne niedere Beweggründe zu haben. Es gibt nicht Gutes - außer man tut es. Und jeder kann entscheiden wie er das macht. Der eine spendet unbemerkt im Stillen - der andere startet ein Projekt - der nächste unterstützt es oder auch nicht. Bleibt doch jedem selber überlassen.
Dream-Colliers 14.01.2010 20:58man kann auch beides, sowohl im stillen als auch hier bei dawanda spenden. auf jeden fall finde ich die idee gut. es muss nicht immer alles schlecht geredet werden, wenn es jemanden nicht passt, das hier ein mitglied eigeninitiative zeigt, bitte soll er es einfach überlesen und das machen was er will.
wolltraum_wolle 15.01.2010 00:07die idee an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber gibt es dazu ein speziell genehmigtes spendenkonto?
cih wollte mal für mein behindertes patenkind ein spendenkonto für eine delphintherapie einrichten. dazu hätte ich mir von zig stellen genehmigungen und unterschriften und stempel besorgen müssen, damit die korrekte abwicklung einwandfrei nachvollzogen werden konnte, und div. andere auflagen, an die ich mihc jetzt nicht mehr erinnere...ach ja..die eltern mußten auch zustimmen, und bei gemeinnützigen organisationen muß auch die genehmigung für ein zweckgebundenes konto eingeholt werden, damit nachgewiesen werden kann, das die darüber informiert sind und niemand in deren namen falches spiel spielt.
war alles super aufwendig und ich habe es dann nicht gemacht...
habt ihr so etwas beantragt? und die genehmigung von ärzte ohne grenzen? es kann auch sein, das sich das inzwischen geändert hat. das gemeinnützige was ich mal machen wollte sollte für das cic hannover sein. die mündliche zusage des chefs hatte ich auch, aber als ich den aufwand gesehen habe hab ich es gelassenviel erfolg wünsche ich euch trotzdem und vielleicht hat sich ja wirklich was geändert
Shiwa-fotodesign 15.01.2010 07:52Wer noch spenden möchte und noch nicht weiß an oder über wen, hier ein link von avaaz. Die halte ich persönlich für ganz gut:
https://secure.avaaz.org/de/stand_with_haiti/?cl=449660630&v=5253
Grüssle Sylvia
mamabaerchen 15.01.2010 08:08Hallo!
Das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wieso man eine solche Aktion versucht schlechtzureden. Ich finde Pascals Aktion super und werde auch Einiges zur Verfügung stellen. Wichtig ist einzig und allein, dass Geld zusammenkommt und möglichst schnell zur Verfügung gestellt wird. Und Ärzte ohne Grenzen sind eine gute Sache.
@ Nashimiron:
Wem das nicht gefällt, der soll wegschauen. Geld übrig habe ich nicht, aber ich habe Perlen zu verkaufen und dann habe ich hoffentlich Geld übrig und das spende ich. Da muss ich erst leider den einen Schritt vor dem anderen tun. Und feiern lassen? Spendenquittung einrahmen? Deinen Worten entnehmen ich einen bedauernswerten Frust.Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es....also lasst es uns anpacken.
Liebe Grüße
Beate
Sischima 15.01.2010 09:29Hallo Beate lass Uns hier nicht diskutieren sonst konzentrieren wir uns wieder auf dieses Thema und nicht darauf worum es eigentlich geht. Verschwendete Energie und Zeit ;-)
Wem es gefällt der kann gerne mitmachen der Rest halt nicht.
Versteh das Problem nicht. Einige haben kein Geld welches Sie spenden könnten sondern nur etwas selbstgemachtes, und wenn das verkauft wird kommt Geld zusammen was sonst nicht hätte regeniert werden können. Das kann man verstehen muss man aber nicht.
Also wer mitmachen möchte bitte einfach bei mir per PN melden.
Greets Pascal
Nashimiron 15.01.2010 09:37Ich meine, das mit den Gesetzen zum Thema für irgendwen/irgendwas Spenden sammeln ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.
Man sollte sich da vielleicht erst mal schlau machen.Bei der JW Spendenaktion gabs ja auch irgendwie Probleme und das war dann gar nicht realisierbar usw.
Kerzengiesserei 15.01.2010 10:36@katze29
Das wissen wir doch alle, wo unsere Spendengelder letztendlich landen. Die wenigsten doch dort, wo sie wirklich gebraucht werden.
Ich bin immer dafür etwas abzugeben, aber ich spende an keine Orgas mehr !!!
Ich gebe unserem Kindergarten lieber 50,-- Euro und die kaufen dann neues Spielzeug für die Kinder. So ist meine Hilfe immer nachvollziehbar und kommt auch wirklich an.
Für Haiti gäbe es genug Orgas, die auf ihrem Geld sitzen, es nur locker machen müssen!!!
So weit enfernt können wir gar nicht helfen, da auf dem Weg viel zu viel verschwindet und es den armen Menschen dort so eh nicht hilft.
Das ist meine Meinung.
Liebe Grüße von Gaby

Zurück