Forum > Meldungen & Neuigkeiten > DUMPING-Preise für Handarbeit!

AchNE

Was ich schon immer sagen wollte, hier drücken viele die Preise für Handarbeitssachen enorm runter. Versteh ich nicht und regt mich total auf. Klar jetzt kann jeder sagen, dass ist die Freie Marktwirtschaft, aber ehrlich, Produkte (die maschinell produziert wurden) kosten im Handel mehr Geld, und hier bieten die Verkäufer die Sachen zum Teil für ein Appel und nen Ei, sozusagen. Klar, als Hausfrau hat man es auch nicht nötig von den Produkten leben zu müssen. Da ist es auch egal, ob man stundenlang an einem Stück arbeitet und es für paar Euro verhökert. Stundenlohn 0,10 Cent?
Geht doch mal zu einem Anwalt oder einem Steuerberater, was da so eine Stunde kostet!

Und da wundern sich dann alle warum kleine Handwerksbetriebe zumachen müssen, weil andere Hobbieverkäufer die Preise enorm runterdrücken.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Wer sich zu billig verkauft, hat keine Zeit Geld zu verdienen!

In diesem Sinne, weiter so beim Preis-Dumping, bis Handarbeit wirklich nichst mehr Wert ist!

AchNE 07.01.2010 02:38

Hanna-Belle

weil manche Sachen gar keine eigene Handarbeit sind sondern direkt aus China ?

Ich finde auch das viele viele hier ihre echte Handarbeit unterm PReis verkaufen um überhaupt gegen China Massenprodukte bestehen zu können.

Hanna-Belle 07.01.2010 03:34

ALLERLEIausStoff

Jetzt wirds gruselig im Forum....

ALLERLEIausStoff 07.01.2010 07:19

allesfuermich

AchNE - und wieder mal anonym - nicht gruselig - einfach nur extrem langweilig

allesfuermich 07.01.2010 07:37

ALLERLEIausStoff

doch gruselig, weil für die selbstgespräche zu den bereits bekannten nicks noch 2 neue hinzukamen

ALLERLEIausStoff 07.01.2010 07:42

wolltraum_wolle

schließe mich allesfürmich und ALLERLEIausStoff an....aber....

was können fähige handarbeiterinnen dafür, das AchNE sooooo langsam ist und deshalb nur 10cent die stunde verdient. da muß sie sich eben beeilen, wenn sie weiß das sie langsam ist....(ironiemodus aus - oder für AchNE besser anlassen)

wolltraum_wolle 07.01.2010 08:07

der_naehbaer

es gibt leute, die müssen nichts zu tun haben, ich gehe dann mal für 10 cent die stunde nähen.. ironiemodus aus.

der_naehbaer 07.01.2010 08:14

Blue_Moon

Abgesehen davon gehört es ja nun wirklich nicht unter "Meldungen und Neuigkeiten des Dawanda Teams".

Blue_Moon 07.01.2010 09:34

traumbezug

Da teilt mal wieder jemand bei sämtlichen Themen anonym aus!
Hätte ja gerne mal gesehen, was Achne anbietet und sich hat schützen lassen, um zu schauen, wer ähnliches zu Dumping Preisen anbietet.
Hab aber leider nichts gefunden.
:o(
Im übrigen sollte Handarbeit auch immer noch bezahlbar bleiben. Den Stundenlohn darf man da ohnehin nicht ausrechnen. Aber bei 10 Cent muß man doch schon extrem langsam sein?

traumbezug 07.01.2010 09:51

ALLERLEIausStoff

@Blue_Moon
diese dame - momentan nur als dreigespann unterwegs - nimmt ihre beiträge immer schon so wichtig. :-)

ALLERLEIausStoff 07.01.2010 10:59

Nedra

Huch, wer spricht da mitten in der Nacht ein Thema zum gefühlten 100sten Mal an, das wir doch alle schon durch haben.

Es ist doch so einfach! Ich persönlich kaufe nichts, was zu Schleuderpreisen als echte "Handarbeit" angeboten wird. Da hätte ich Angst, dass es entweder schlampig gemacht ist oder sich irgendwo in Asien ein Kind die Finger wundgearbeitet hat.

Ich kenne mich persönlich nur mit Näharbeiten aus - bei ganz billigen Produkten kann man schon auf den Fotos erkennen, das die Arbeiten nur so "dahingerotzt" sind. ( sorry die Ausdrucksweise ... aber das triffts ) und dass einige Verkäufer hier nur schnell etwas Geld verdienen möchten. Was ich da manchmal für schiefe Nähte sehe, die Sachen nichtmal gebügelt ...
ich würde mich nicht trauen, so etwas hier anzubieten!
Noch schlimmer - ich schäme mich fremd!

Deshalb sollte man vor dem Kauf auch genau hinschauen, sich eventuell größere per Email schicken lassen und die Dinge besser begutachten. Denn leider verkaufen hier auch viele "privat" und nehmen Ware nicht ohne Weiteres zurück, wenn sie nicht gefällt.

Nedra 07.01.2010 11:00

Nedra

sich per Email größere - höher auflösende - Fotos schicken lassen.
Ich mache das z.B. auf Wunsch sehr gerne, denn ich habe nichts zu verbergen!
;-)

Nedra 07.01.2010 11:03

oifloria

Die Diskussion, ob jemand schnell oder zu langsam handarbeitet, ist meiner Meinung nach total daneben. Mir sagte auf dem Markt mal jemand: Ihre Zeit dürfen Sie ja nicht mitrechnen... ich fluche heute noch, dass die Dame mir keine Gelegenheit zum Antworten gab.
Hallo? Ist die Arbeit einer Managerin/Buchhalterin/Sekretärin nur das Stück Papier wert? Berechnet ein Klemptner nur den Dichtungsring? Das ist eine unmögliche Einstellung gegenüber Handarbeit. Es schockiert mich immer wieder neu, dass es Frauen sind, die die Arbeit anderer Frauen niedermachen.

oifloria 07.01.2010 13:25

WildeWebe

@oifloria

Das höre ich ziemlich oft und ist wirklich der totale Blödsinn. Zumal ich mir auch noch eine Werkstatt mieten muß. Kosten existieren für Menschen, die sowas sagen gar nicht.

Mein erster Weblehrer hat da mal supercool gekontert. Zu ihm kam ein Kunde, der meinte, schließlich sei das Weben ja Hobby und deshalb könne er doch um 10% mit dem Preis runtergehen. Mein Lehrer hat ihn angestrahlt und gesagt, das machen wir so, die Idee ist brilliant und ich bekomme 10 % von Ihrem Tageslohn.

Als der Kunde weg war hat er sich allerdings sehr aufgeregt. Vor allem über das Hobby. Er, genauso wie ich, haben nie aus Hobby gewebt. Beide haben wir das Weben mit unserer Berufsausbildung begonnen.
(Und jetzt versteht mich bitte nicht falsch. Jede/r hat das Recht etwas aus Hobby zu machen,ohne dafür scheel angesehen zu werden.)

WildeWebe 07.01.2010 14:04

Shiwa-fotodesign

@Nedra: das trifft m.M. aber nur zu, wenn Preise vernünftig kalkuliert sind! Das heißt jemand hat "schnell" gearbeitet, was dann vielleicht nicht so gelungen ist, ist dann aber billiger. Dann würde das Verhältnis ja noch stimmen, der Kunde entscheidet dann, was er möchte. Ich ich als Verkäufer alle drei Verkäufe mangels Qualität zurückbekomme, muss ich mir halt überlegen, ob sich das so rechnet...

Aber ob die Dame ganz oben nun anonym ist oder nicht, ganz unrecht hat sie ja nicht. Nirgends kann man Preise so gut vergleichen, wie im Netz. Und hier unterbieten sich schon viele und die Spirale geht sicher noch weiter nach unten. Warum sollte auch jemand eine Halskette für einen teuren Preis kaufen, wenn er eine ähnliche für die Hälfte bekommt, bei anzunehmender gleicher Qualität (die man auf den Fotos ja nicht immer erkennen kann).

Schade, dass manche ihre Freizeit so gering bewerten. Vermute aber, dass es in den meisten Fällen eher Unsicherheit ist, als eine bewußte "Preisschraube".

Shiwa-fotodesign 07.01.2010 14:07

wolltraum_wolle

@oifloria,

da hast du etwas falsch verstanden. diese antworten bezogen sich mit gaaanz viel ironie auf die anonyme verfasserin des ersten beitrages in diesem thema und garantiert nicht ganz allgemein darauf ob jemand schnell oder langsam handarbeitet.
richtig ist mit sicherheit die seit jahrzehnten oder jahrhunderten bekannte alte weisheit, das man handarbeit eigentlich gar nicht bezahlen kann...aber wenn jemand so platt und vor allem anonym dahintextet wie die seit heute angemeldete AchNe, die warscheinlich nichts besseres zu tun hat, dann muss mit solchen antworten gerechnet werden, zumal diese posterin ja wie oben zu lesen ist unter div. nicks mit immer neuen anmeldedaten und ohne jegliche angebote oder ähnliches immer meint das außer ihr alle auf der türklinke oder auf bäumen schlafen. deshalb lassen die meisten sie weiterhin ihren eigenen depri schieben und geben ihr solche antworten, damit sie wieder einen grund mehr hat sich neu anzumelden und "verbale diarrhoen" zu verfassen und "zu stuhle" zu bringen

wolltraum_wolle 07.01.2010 14:08

Shiwa-fotodesign

Ähm.....wenn ich als Verkäufer...sollte es heißen

Shiwa-fotodesign 07.01.2010 14:09

Blue_Moon

Eine Dame spazierte in Paris die Straße entlang, als sie den berühmten Maler Pablo Picasso im Café sitzen sah, wo dieser gerade zeichnete. Die Frau ging zu ihm und fragte, ob er sie nicht zeichnen würde, sie würde auch sofort dafür bezahlen. Picasso stimmte zu. In drei Minuten war das Bild fertig: Ein Original-Picasso! "Was schulde ich Ihnen?", fragte die Dame. "Fünftausend Francs" antwortetet Picasso. "Aber Sie haben nur drei Minuten lang gezeichnet!", fuhr sie auf. "Nein", sagte Picasso, "ein ganzes Leben lang."

Blue_Moon 07.01.2010 14:21

Nedra

Wie endet denn Deine Geschichte?
Hatte sie zufällig 5000 Francs im Portemonnaie?
Hat sie das Bild gekauft?

Oder ist sie vielleicht eher wutschnaubend Ihres Weges gegangen und hat sich das Schnäppchen entgehen lassen?

Nedra 07.01.2010 14:33

oifloria

@wolltraum_wolle
Ich hab den Ironie-Modus schon richtig verstanden. Stand ja groß dran.
In ihrem Logorrhoe-Anfall hat AchNe etwas gesagt, was ich unterschreibe. Und wenns 100x mit anderen Worten gesagt wird, ich unterschreibe es. Ob von 1000-jährigen Mitgliedern oder Eintagsfliegen.

oifloria 07.01.2010 14:33

Neue Nachricht hinterlassen

_