Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Wessen Artikel mit Pfotenmo...
Laurana 20.10.2009 19:38So für heute Feierabend.
tueddelie 20.10.2009 19:39Nachdenken und mit dem von ecombase sprechen. Welcher Fall/Fälle habe die besten Aussichten? Wer sollte vielleicht doch besser bezahlen. Und wenn es nachher nur einer ist der vor Gericht geht! Auch einer kann Goliath in die Knie zwingen. Einer der dann auch von uns allen unterstützt wird. Es ist zum Glück ja noch etwas Zeit, in der man den Fall mit den Anwälten besprechen kann. Nur, wie viele schon gesagt haben, die Chance jetzt, den Wahnsinn von Markeschutz und Abmahnirrsinn entgegen zu treten und vielleicht auch den Gesetzgeber in Bewegung zu setzen sollte man nicht vertun und vorbeiziehen lassen. Und wer den ecombase für aggressiv hält, umso besser. Der kann dem Wolf ordentlich die Zähne zeigen, grrr.
lockenpaulus 20.10.2009 19:41Fliegenpilzle: Du weißt selbst am Besten, was Du möchtest... das kann Dir leider Keiner abnehmen.
Sollten die Gelder (z.Teil) übrig bleiben, kann man doch einen Notfond daraus machen. Für die nächsten Opfer... das war leider bestimmt nicht das letzte Mal (insgesamt eine solche oder ähnliche Situation). Vielleicht kann Dawanda diesen Fond bis dahin zinsbringend "bewachen";o)
FreakySilhouettes 20.10.2009 19:41...ich gebe dekotraumland recht, dass wir leicht reden können...jedoch hat sich die ganze angelegenheit mittlerweile so ausgedehnt, dass man durchaus auch von hoffnung sprechen kann...und wenn das konto steht werden sicher ganz, ganz viele menschen mitziehen und mit einer spende ihren protest kundtun...ihr glaubt ja garnicht wie viele menschen sich freiheit und natur wünschen...und das nicht im kommerziellen sinne...lg frank
hollymartha 20.10.2009 19:44Die Abmahnung unterschreiben und zahlen, schafft erstmal Ruhe. Aber - ihr könntet jederzeit wieder angeschrieben werden, JW wird euch beobachten. Dann ist jeder allein.
Und - es geht ums Recht. Wie kann ein lizensierter Michael Miller Stoff jemanden zu einem vermeintlich wirtschaftskriminellen Raubkopierer machen??? Was ist das nächste?
Für alle kleingewerblichen Verkäufer ist doch nichts mehr sicher. Finanzieller Background übersteigt Recht?
Nutzt doch bitte diese Chance, echte Ruhe wird niemand nach Unterzeichnung (und Zahlung) der Abmahnung finden.
Herzliche Grüße
Kerstin
KirschKern 20.10.2009 19:47Rechtlich sehe ich das so:
Die Grundsätzliche Frage beim Markenrecht ist doch, besteht für den Endverbraucher eine Verwechslungsgefahr ? Und die ist, meines Erachtens nicht bei allen Abmahnungen gegeben.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es sich bei den beanstandeten Pfötchen meistens NICHT um einzelne Pfoten handelt um ein Produkt als etwas hervorzuheben das es nicht ist! Denn das wäre Böse und da hätte Wolfskin Recht!
Es geht hier in den meisten Fällen um Patchworkstoffe aus Baumwolle die komplett, schräg, grade, mit Kreisen drum in diversen Farben mit kleinen Katzenpfötchen bedruckt sind.
Auch ging es um ein T Shirt, da hat eine Dame ein Kätzchen aus Strasssteinen drauf appliziert und passend zu der Katze ein paar Katzenpfötchen drauf gemacht. Das JW glitzer Shirts mit Pfötchen hat, wäre mir neu. Auch Handspiegel die mit dem Stoff bezogen wurden, führt JW nicht.
Abmahnungen haben natürlich prinzipiell ihren Sinn. Aber haben Sie sich darüber informiert welche Produkte abgemahnt wurden?
Gebastelte Ohrstecker aus Knöpfen mit darauf befindlicher Bärentatze. Spiegel mit einer Verkleidung aus einem Stoff mit mehreren Tatzen.
Außerdem wird doch deutlich, dass es dem Unternehmen lediglich darum ging ein paar Euro zu machen und nicht um die tatsächliche Gefährdung der Marke, wenn man bedenkt, dass Dawanda angeschrieben wurde, die betroffenen Artikel aus dem Sortiment entfernte, die Kunden darüber informierte und diese dennoch eine Abmahnung erhalten haben. Obwohl die Dinge nicht mit der Absicht verkauft wurden Ähnlichkeiten zu JW als Verkaufsargument zu nutzen, somit auch der Marke nicht zu schaden, die Kunden selbst auf diese Verbindung nicht im Traum gekommen wäre.
Und wenn JW die Auflistung bekommt, wieviele Sachen davon verkauft wurden - wird denen eh schlecht. Diesen Streitwert werden sie so nicht durchbekommen - weil kein Imageschaden für JW durch die Produkte entstanden ist.
So, jetzt kurz zum Thema, warum JW besser zurückrudern sollte:
Aus rechtlicher Perspektive finde ich sehr interessant, wonach die Firma Michael Miller Fabrics ein Copyright auf das Muster der Katzenpfötchen habe. Nach § 13 Abs. 1 MarkenG kann die Eintragung einer Marke nämlich gelöscht werden, wenn ein anderer vor dem für den Zeitrang der eingetragenen Marke maßgeblichen Tag ein sonstiges, nicht in den §§ 9 bis 12 aufgeführtes Recht erworben hat und dieses ihn berechtigt, die Benutzung der eingetragenen Marke im gesamten Gebiet der BRD zu untersagen. Nach Abs. 2 dieser Vorschrift gehören zu den sonstigen Rechten insbesondere auch Urheberrechte (copyright) und sonstige gewerbliche Schutzrechte (also auch Geschmacksmuster).
Und da bin ich mir recht sicher, Tatzen, Pfötchen, etc. gibt es schon - seit Menschen denken können.
Und einer wird doch bestimmt früher dran gedacht haben.In diesem Sinne.
TillyDesign 20.10.2009 19:48Ich frage mich genau das Selbe, wie lampignon-laedchen auf Seite 103.
Mausebaerchen-Baeren 20.10.2009 19:48Das ist echt eine schwere Entscheidung für Euch :(
Aber ich sehe es auch so, dass es erst dann eine relative Sicherheit geben wird, wenn jemand vor Gericht die Klage abschmettern konnte.Knuddelgrüße an den Pfotenclub
Barbara
MiMiE 20.10.2009 19:50Wer die Abmahnung Unterzeichnet, darf nie wieder Pfoten ind jedlicher art Herstellen und Vertreiben.
Auch ich habe verständnis für die Ängste und Finanzielle sorgen der Betroffeneden.
Aber Ihr habt eine Riesige Communiti hinter Euch.
Das Netz liebt Euch und glaubt mir wenn Ihr das durchzieht,
finden sich sicherlich noch mehr Sponsoren.
Es Lebe die Pfote.
Vorallem fangt hier keinen Kleinkrieg an, den das ist das was JW will.
Langsam zermürben und dann bei Lebendigen Leib die Haut abziehen.
chinguri 20.10.2009 19:52"...das ist das was JW will.
Langsam zermürben und dann bei Lebendigen Leib die Haut abziehen."DAS ist doch ziemlich unsachlich, SO EIN QUATSCH!
chinguri 20.10.2009 19:53... ich erinnere nur noch mal an die (gefühlten) 100 diskussionen zum thema "ich wurde dreist kopiert", niemand möchte seine idee (oder marke) an anderer stelle wieder sehen!!
mariallena 20.10.2009 19:54Zuallerst: Jeder hat das Recht selber zu entscheiden ob er das durchstehen kann (auch finanziell gesehen) und will.
Aber eine so riesige Chance abzuschmettern, wo so viele Leute hinter einem stehen und sich so für einen einsetzen das würde ich wirklich schade finden. Es gibt Abmahnopfer aus der Vergangenheit die hätten sich so einen tollen Zusammenhalt gewünscht und auch gebraucht und standen wirklich alleine da.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG mariallena
meinFeenland 20.10.2009 19:55@mimie hattest du nicht auch eine abmahnung bekommen?
ich glaub ich verlier momentan den überblick
MiMiE 20.10.2009 19:57Ja hat Sie,
ich bin aber der Ehemann. Gattin ist im Städchen abschalten
wibiwi 20.10.2009 19:57chinguri: Aber ein Schminkspiegel mit einem Alloverpfötchenprintstoff ist kein Ideenklau bei JW!
Die Hersteller haben nicht in ihren wildestens Träumen daran gedacht, dass ihr Produkte mit JW-Outdoor-Krams etwas zu tun haben könnten. Das ist das gemeine.
buntemischung 20.10.2009 19:58OK, Fliegenpilzle hat ja kaum Zeit darüber nachzudenken - morgen ist bereits ihr "Zahltag" und wenn sie Sorge hat das nicht durchzustehen, dann ist das ihre Entscheidung!!
Kann man bei sowas nicht als Nebenkläger auftreten?? Die Sache etwas hinauszögern????
Meine Güte - nicht jeder KANN sowas!!!!
Bellythecat 20.10.2009 19:59So, bin auch wieder von der Arbeit und mußte erstmal lesen. Ich finde gut, was der Raecher geschrieben hat. Ich muß sagen, der Mensch ist nach meinem Geschmack. Offen, ehrlich und direkt und gerecht. Und genauso bin ich auch. Darum ja die threaderöffnung. Es geht um das Recht! Ich hatte schon gleich zu Anfang geschrieben, egal was kommt, ich werde drum kämpfen und zwar bis zuletzt. Klar, wer schwache Nerven hat, ist nicht gut dran. Aber reißt euch am Riemen! Soll für etwas gezahlt werden, daß nicht begangen wurde, hauptsache Ruhe? NEIN!
Wir wollen doch weiterhin unsere Kreativität ausleben.
Bellythecat 20.10.2009 20:02Und pilzle, Du sagtest vor kurzem du bist froh, daß ich diesen thread eröffnet habe, sonst hättest du dich in die Ecke gesetzt.
Du bist erfreut über so viel Rückendeckung. Halt durch! Wir stehen dir alle bei. Das ist zu schaffen, glaubs mir!
nimue 20.10.2009 20:03Globetrotter hat eine eigene forenrubrik eingerichtet:
http://www.globetrotter.de/de/forum/lesen.php?num=4&id=32583&loc=0&thread=32583Die sind übrigens Premium-Partner vom bösen Wolf.
kuscheltier-manufaktur 20.10.2009 20:04Ich verstehe auch, daß es wirklich Nerven kostet. Aber es kann wirklich jeden von uns treffen und mit soviel Rückenhalt müßte es doch zu schaffen sein, etwas gegen diese Abmahnwut zu bewirken. Vielleicht zieht es weitere Kreise und es wird endlich etwas gegen diesen Wahnsinn getan - grundlegend.
Hat denn schon mal jemand die Firma Michael Miller - wegen des Stoffes - angeschrieben? Weiß der Bescheid, was hier abgeht - eigentlich (auch) wegen seinem Stoff? Vielleicht kann man sich von dort auch Unterstützung holen! "All rights reserved..." steht doch auf seinem Stoff. Wieso kann JW dann einen Artikel mit seinem Stoff abmahnen?
Der Raecher spricht einfach nur das an, um was es wirklich geht. Das ist die rauhe Welt da draußen und wir sollten - gemeinsam - versuchen, uns dagegen zu wehen. Sonst dürfen wir doch bald gar keine Begriffe aus dem normalen Sprachgebrauch mehr nutzen?
Wie sollen denn dann die Schulbücher unserer Kinder aussehen?Ich drücke Euch ganz fest die Daumen - versucht abzuwägen, ob Ihr die Nerven habt, das durchzustehen. Wir sind bei Euch und werden Euch unterstützen.
LG Bärbel - Daumen drück!

Zurück