Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verpackungsverordnung....spinne ich ?

taschensucht_shop

Der Grüne Punkt hat mir gerade eine mail geschickt;

'gem. §10 Abs. 7 der novellierten Verpackungsverordnung sind wir als duales System verpflichtet, die Kosten für Einrichtung und Betrieb der neu geschaffenen Hinterlegungsstelle zu tragen. Die erste Abrechnung des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), dem verantwortlichen Betreiber des Registers für die Hinterlegung der Vollständigkeitserklärung, hat jetzt jedoch gezeigt, dass die von uns zu erstattenden Kosten den mit Ihnen im Vertrag zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System von DSD vereinbarten Mindestumsatz bei Weitem übersteigen.

Dies ist einer der Gründe dafür, dass wir bedauerlicherweise die im Beteiligungsvertrag vereinbarte Mindestvergütung von derzeit 36,- Euro netto auf nunmehr 140,- Euro netto je Kalenderjahr anheben müssen'

Das nenne ich mal eine Preissteigerung :-(

Haben die Bähr-Vertragler hier auch so eine Information bekommen oder darf sich nur der Grüne Punkt Kunde darüber erfreuen ?

Tscha, irgendwie ging mir das im letzten Jahr doch alles zu glatt mit diesem Verpackungsverordnungs-Kram....das dicke Ende ist dann eben jetzt gekommen *kopfschüttel*
Ich bin fassungslos und irgendwie fühle ich mich etwas verar***

Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere günstige Anbieter nicht auch die Preise erhöhen 'müssen'. Mal schauen, was jetzt hier für Antworten kommen.

LG Ulrike (fassungslos)

taschensucht_shop 28.08.2009 12:29

der_naehbaer

ich habe vor einiger zeit einen brief von baer bekommen, indem sie eine preissenkung ankündigen.. ich finde den grünen punkt mal kräftig auf die finger geklopft.. das klingt für mich nur nach abzocke und nichts anderes, vom staat geduldet, da man ja um die verpackungsverordnung gezwungener maßen nicht drumrum kommt.. ich sag nur, verbraucherschutz...

der_naehbaer 28.08.2009 12:37

beckkeramik

......ich bin gerade etwas sprachlos...
Hab auch diese Mail bekommen! Da kann man nur die Kündigungsfrist nutzen und bis zum 31.10. kündigen!!

LG Simone(sprachlos)

beckkeramik 28.08.2009 12:46

tueddelie

Habe ich auch bekommen, aber WICHTIG für alle die noch keine bekommen haben:

Spams kontrollieren!!! Meine war im Spamordner gelandet!

Absicht??? von den Firmen, damit man die Mail nicht mitbekommt und nicht kündigen kann??

tueddelie 28.08.2009 14:37

Dorotheas-Handarbeiten

@tueddelie
mir wurde am Telefon gesagt, daß ein ganz großer Teil per Fax benachrichtig wurde.
Das eine Mail vom Grünen Punkt im Spamordner landet liegt doch wohl am Filter Deines Providers, bzw. an Deiner Einstellung. Bei ichweißnichtwievielen Empfängern ist es schon möglich, daß sie dort landet.
Ich hab noch gar nichts bekommen, werd es aber sicher noch kriegen
Tschüss und schönes Wochenende

Dorotheas-Handarbeiten 28.08.2009 14:43

StoffundWohntraeume

Habe auch so eine "nette" Mail bekommen und konnte es nicht fassen.
Ich werde natürlich auch schnellstens kündigen.

StoffundWohntraeume 28.08.2009 14:44

zakkayastoffe

elasperlenshop

Wir sind bei Bähr und haben bislang noch nichts bekommen.

elasperlenshop 28.08.2009 16:38

baeumig

ich les jetzt seit längerem mit und frag mich, ob diese Verpackungs-Schikane auch für Schweizer gilt, die nach Deutschland verschicken. Hab im Netz bisweilen jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden.

baeumig 28.08.2009 16:49

Zappelfinger

Ich bin auch bei Bähr und hoffe, dass da nichts kommt. Bisher jedenfalls habe ich nichts gekriegt, auch eine Ankündigung der Preissenkung...
Liebe Grüße
Anja

Zappelfinger 28.08.2009 20:19

baeumig

So, hab da mal was gefunden betreffend Import. Wenn ich das richtig verstehe, ist ab Grenze der neue Eigentümer verantwortlich (wofür?).
Eigentümer ist der Kunde ja ab Bezahlung. Muss jeder Kunde, der im Ausland was kauft, bei diesen Lizenzenheinis Gebühren zahlen oder wie oder wat? Blick da echt nicht so ganz durch...

Hier Link zu "Geänderte Verpackungsverordnung für Importe" http://kurzer-url.ch/0voyw2

Hier Zitat:
"Die Feststellung der Frage, ob der Importeur oder der ausländische Lieferant als Erst-Inverkehrbringer betrachtet werden müssen, richtet sich danach, wer zum Zeitpunkt des Grenzübertritts das Eigentum an der Ware besitzt. Bei einer Lieferung „frei Haus“ ist beispielsweise der ausländische Lieferant verantwortlich für die oben erwähnten Pflichten."

baeumig 28.08.2009 20:29

iosella

@ baeumig
„frei Haus“ heisst bis zur Haustüre des Empfängers, also ist der ausländische Lieferant in den Pflichten.
Liebe Grüsse - Gisela -

iosella 28.08.2009 21:53

baeumig

Danke iosella, ich frag mal bei der Schweizerischen Post nach. Die müssten ihre Kunden ja in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen...

baeumig 28.08.2009 23:36

my-meerkat

Tja, leider wird unsere Petition ja bis jetzt ausgesessen...

my-meerkat 29.08.2009 09:47

mytholus_com

oh je, ich bin sprachlos, wir sind auch beim Grünen Punkt. Bisher noch kein Mail, oder doch bei den Spams gelandet?
Da muss ich aber jetzt dranbleiben.
LG
Monika

mytholus_com 29.08.2009 11:42

JOJAsART

Ich habe sie auch bekommen,kann man denn da nicht irgendwie gegen angehen? das ist ja eine Steigerung um über 200 %
eine Unverschämtheit,lg von joja

JOJAsART 29.08.2009 13:13

PetitMonde

So, jetzt habe ich sie auch- einfach unglaublich, zumal ich meine Artikel in eiinem einfachen Briefumschlag versende, der noch nicht mal gepolstert ist!!!!!!!!!! :-((
Lg
Hildegard

PetitMonde 30.08.2009 10:46

Stine

ja, ich auch, jeder Umschlag schlappe 9g!

Stine 30.08.2009 10:51

Nashimiron

Hm
Ich hab das jetzt nur so überflogen, bin zum Glück auch nicht beim Grünen Punkt, aber das klingt für mich eher nach verarsche, nach Abzockern aus dem Kriminillen Millieu. Also ich vermute, diese Email stammt gar nicht vom Grünen Punkt sondern von irgend wem anders der gerne Geld verdient.
Denn ohne EURE Angaben, kann ja keiner feststellen, dass Eure Mengen nich hinkommen. Und es kann ja auch nicht sein, das ALLE pauschal gleich hoch gesetzt werden. Das es bei ALLEN auf einmal nicht mehr hinkommt.
Wendet Euch erst mal direkt an die und fragt mal nach bevor das "Gezeter" (was ja durchaus verständlixch ist) los geht!

HM??????

Nashimiron 30.08.2009 12:46

Stine

die mail ist schon echt und es handelt sich um den Mindestbetrag, der für uns alle zutrifft, egal, wie wenig Verpackungsmüll wir überhaupt in Umlauf bringen!

Stine 30.08.2009 12:53

Neue Nachricht hinterlassen

_